[Diskussion] alle jahre wieder oder doch nicht?

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
mal eine frage an die leute die einen plastikbaum haben auch auf die gefahr hin erschlagen zu werden sind an den künstlichen bäumen die "nadeln" nur aus solchen kunstfransen oder solche die aussehen wie "echte" nadeln ?
 

Lodrik18

Scriptor
Ich halte nichts von Plastikbäumen, zu Weihnachten gehört für mich ein Tannenbaum - was ich aber nicht verstehe ist warum es allem um die Länge geht, es gibt auch Bäume die keinen 1/2 Meter groß sind (mit Wurzeln, kann man später also einflanzen)...
Das soll nicht zu engstirnig verstanden werden, ich habe bisher nur ein Adventsgesteck mit einer Kerze an dem Tannenzweige befestigt sind (den kleinen Baum gibt es später). Aber der Harz- & Nadelgeruch gehört für mich einfach dazu. Zimt, Anis, (Orangen), Nüsse & all das macht meine Vorweihnachtszeit einfach aus!!!! (ich könnte Seiten lang weiter schwärmen, aber darum geht es hier wohl nicht)
Die Weihnachtszeit hat heute viele Bedeutungen, die Geburt Jesus, ein Fest der nächstenliebe um Zeit mit jenen zu verbringen die man liebt und schätzt. Natürlich sollte man das nicht nur an Weihnachten tun und es wird oft unnötig stressig - aber manchmal braucht es so eine erinnerung, weil all das was man für andere fühlt sonst unausgesprochen bleibt. Der Weihnachtszauber wärmt mir einfach das Herz und ich möchte das an viele andere weiter geben. (und wer das für lächerlich hält sollte einmal ansehen in wie vielen (Haupt-)Städten auf der Welt "War is over" wärend des Kalten Krieges gespielt wurde - oder als anderes Beispiel deR Nürnberger Weihnachtsfrieden 1914 << Merry Christmas ist ein Film dazu, wirklich sehenswert)
nebenbei: einige Familien lassen ihren Tannenbaum bis zum 6-7 Januar stehen, dass hat mit Heilige Drei Könige zu tun, in einigen Ländern ist auch erst dazu bescherung ^^)

Hoffe das war nicht zu langweilig, ich wünsche euch allen ein frohes Fest, alles glück und besonders viel liebe zu den Feiertagen!
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Nach 20 Jahren sehen die Platikteile doch nichtmehr toll aus.

In unserer Familie wurde irgendwann mal auf Weihnachtsbaum und Kirchbesuch verzichtet. Sorgt im Endeffekt nur für unnützen Stress, den eigentlich niemand von uns gebrauchen konnte. Wenn noch kleine(re) Kinder in der Familie gewesen wären hätte das sicherlich anders ausgesehen.

Meine Tante hat einen alten, nadellosen Baum, an dem noch die Hälfte der Rinde klebt. Das sieht deutlich besser aus, als es sich anhört. Finde den noch ganz schick.
 
also ich finde zu weihnachten gehört ein echter baum! ich liebe den duft eines weihnachtbaumes. als ich klein war und am 1. Weihnachtstag um 8 uhr aufgestanden bin um mit meinen neuen geschenken zu spielen war der duft des baumes das erste was ich gerochen habe und ich liebe es heute auch noch. also ich werde mir später auch immer einen echten Weihnachtsbaum kaufen kaufen egal ob nach 3 wochen die stube aussieht wie ein waldboden^^
 
Oben