American Beauty

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Einer meiner Lieblingsfilme und einer der ein wenig unterschätzt wird.

Handlung:
Lester Burnham führt eigentlich ein stinknormales Leben: er ist verheiratet, hat eine pubertierende Tochter, hat ein großes Haus und lebt eigentlich nicht sehr in bescheidenen Verhältnissen. Doch das ist alles Fassade. Lester's Höhepunkt ist seine morgendliche Masturbation unter der Dusche, danach geht alles bergab.
Dies ändert sich als Lester die Freundin seiner Tochter kennenlernt die ihn mit ihren Lolita-Charme fast um den Verstand bringt. Von nun an ändert sich nicht nur Lester's Leben rapide...

Eigene Meinung:
Eins vorweg - die Schauspieler liefern wirklich allesamt eine hervorragende Leistung ab, hervorzuheben ist natürlich Kevin Spacey als Lester Burnham. Von mir aus hätte er auch die Oscars für die nächsten 3 Jahren bekommen können. Seine Darstellung als zunächst zynischen Verlierer und seine Entwicklung sind einfach brilliant von Spacey in Szene gesetzt worden. Niemals hätte ich einem anderen Schauspieler diese Rolle auf den Leib schneiden können.
Die Handlung an sich ist eigentlich Nebensache, denn im Großen und Ganzen geht es um die amerikanische Klischee-Vorstadt-Kultur, und dabei wird wirklich alles auf's Korn genommen. Angefangen bei der immer lächelnden Ehefrau die sich mit schweren mentalen Krisen auseinandersetzen muss, die Tochter die ein miserables Verhältnis zu ihren Eltern hat und immer noch auf einem Selbstfindungstrip ist bis hin zu Lester der eigentlich ein Leben führt in der er von anderen getreten wird.
Das alles wird vereint in einen Film der nur so vor bissiger Satire glänzt (mehr möchte ich auch nicht verraten).
Das Ende ist sehr melancholisch, aber andererseits passt es in die Szenerie. Was anderes hätte man sich letztendlich auch schwer vorstellen können.
Wer mit Satire und Gesellschaftskritik nix anfangen kann, oder mehr auf Popcorn-Kino mit jeder Menge Frauen und Geballer sehen will der sollte bitte den Film meiden.
Für alle anderen denke ich ist der Film ein Muss, man muss ihn nicht vergöttern aber ich denke jeder wird was gutes an ihm finden.

So, jetzt lasst mal eure Meinung hören^^

Let the posts begin!

>>Info's zum Film<<

Sai

Gläubiger
Hi Oni!

Hab mir den Film auch angeschaut.
Und ich muss sagen, dass ich mit dir in allen deinen aufgezählten Punkten bezüglich der Rollen und der Handlung einer Meinung bin. Vor allem die Entwicklung von Lester Burnham zum ausgelassenen, Drogen konsumierenden Menschen, dem einfach alles egal ist, hat mich auch schon sehr beeindruckt. Vor allem gut fand ich die Szene, als er mit dem Joint in der Hand im Auto durch die Gegend gefahren ist.

Ein ebenfalls wichtiger Charakter ist meiner Meinung nach der Colonel (Ich glaube Frank Fitz).
Wie er da mit seinem Sohn umspring und die ganze militärische Brutalität in die Erziehung mit einbezieht.
Und die ganze Spannung, die sich zwischen ihm und dem für ihn vermeintlich homosexuellen Lester aufbaut, führt zum Schluss ja dazu, dass er sein Mörder wird.
Diese Szene fand ich, war die beste im ganzen Film, als Lester da am Schluss in der Küche saß, das Bild seiner Familie in der Hand hielt und plötzlich zur Erkenntnis kam: "Mir geht's echt gut." Und als sich dann plötzlich die Waffe von hinten seinem Kopf nähert...
Das war einfach am Überraschendsten und am Erschütternsten zu gleich.

Also im Allgemeinen gehört der Film definitiv zu meinen Top 10.
Würde auch jedem empfehlen, der was für Gefühl, gesellschaftliche Probleme und andere soziale Misstände, übrig hat, diesen Film anzusehen.
Vielleicht auch einigen, die damit nichts anfangen können. Denn der Film gibt einem zum Nachdenken. Über vieles.

lg
Sai

Orakel_Joe

Gläubiger
9 von 10 Punkten. Exzellenter Streifen, bei dem man auch nach mehrmaligem Ansehen immer wieder neue Aspekte entdeckt. Wunderbarer Blick in das spießige Leben der weißen Mittelschicht in all ihrer Verlogenheit, ihren unterdrückten Vorurteilen und Aggressionen. Ein Muss in jeder guten DVD-Sammlung. ^^

leproph

Gläubiger
9 von 10 Punkten. Exzellenter Streifen, bei dem man auch nach mehrmaligem Ansehen immer wieder neue Aspekte entdeckt. Wunderbarer Blick in das spießige Leben der weißen Mittelschicht in all ihrer Verlogenheit, ihren unterdrückten Vorurteilen und Aggressionen. Ein Muss in jeder guten DVD-Sammlung. ^^
Fast richtig...
:hahaha:

Es sollte heißen 10/10
:lovelove:

Bestes Zitat:

"Look closer"

TimmyTX

Novize
Also BIN ich tatsächlich der einzige, der diesen Film furchtbar fand. Man sieht das Ende halt viel zu früh kommen.
Naja, vielleicht lag's an mir. Meinungen gehen ja bekanntlich auseinander, wollte hier nur mal Kontra geben, da es meist bei solchen Threads sonst zu einseitig zugeht.

Karen

Otaku
so wenig posts für einen der besten Filme der letzten Jahre?!
wer den Film noch nicht gesehen hat, hat echt was verpaßt!

eine Mutter, welche ihren Mann herunterputzt und sich selbst als das Opfer ansieht.
eine Tochter, die ihren Vater als einen Verlierer betrachtet.
der verschrobenen Nachbars Sohn, welcher dealt und seltsame Filmchen von allen möglichen und unmöglichen Dingen macht.
ein Vater, welcher sich aus seinem beschissenem Leben befreit und endlich das macht wozu er Lust hat.

der Film hat so viele Facetten ... bietet komisches, skuriles, trauriges, er gibt Denkanstöße ... ein philosophischer Film.

gut gefallen hat mir die Szene im Bett, wo er sich einen runterholt. Seine Frau fragt ihn was mit ihr wäre und er trocken erwidert, daß er bereit wäre.

American Beauty hat wirklich zum Nachdenken angeregt und verschiedene Probleme der heutigen Gesellschaft angesprochen. Die Story war überzeugend und wurde nicht langweilig.

@TimmyTX
Es gibt zum Glück viele verschiedene Geschmecker. Sonst würde das hier wirklich zu eintönig werden ; )

bskbob

Best in the World
Otaku Veteran
Kevin Spacey in diesen Film ist einfach nur Kult. Der blick hinter die Fassade einer normalen "Amerikanischen Familie" einfach nur empfehlenswert.

Truri

Gläubiger
Kevin Spacey in diesen Film ist einfach nur Kult. Der blick hinter die Fassade einer normalen "Amerikanischen Familie" einfach nur empfehlenswert.
genau! :)
Der Film ist einfach genial. Bei der Gelegenheit könnt ich mir den auch mal wieder anschauen... ;)
Definitv einer der Besten Filme der letzten Jahre!

Oben