[Diskussion] Angst, Eifersucht, Sehnsucht

Babylon2ooo

Prophet
Guten abend

Ich bin ja von naturaus ein eher Eifersüchtiger typ und naja ich glaube das ist der habtfacktor das ich angst darum habe das ich meinen partner verlieren könnte.
Wir sind beide Bisexuel wodurch sich meine angst eigendlich nur verstärkt.
Ich will jetzt nicht gleich vom Fremdgehen reden aber schon allein die tatsache das jemand anderes mit ihm flirten könnte macht mich verrückt.
Vielleicht überdramatisiere ich die sache auch nur denn ich vertraue ihm sehr doch leider traue ich den anderen nicht weshalb ich mir eben viel gedanken mache.

was denkt ihr darüber und habt ihr ähnliche situationen durchgemacht und habt ihr vllt einen Raht für mich?

Liebe grüße vom Alex
 

Andrakson

Glücksritter
Eifersucht ist häufig der Spross von mangelnden Selbstvertrauen oder schlechten Erfahrungen die in der Vergangenheit gemacht wurden.

Kläre deinem Partner darüber auf, dass du oft sehr eifersüchtig sein kannst (Betone natürlich hierbei das du ihm traust, aber nicht den anderen). Denn wenn ihr zusammen passt, könnt ihr solche Probleme auch partnerschaftlich ausfechten. Denn alleine stehst du ja nun nicht mehr in der Welt herum. Ich selber bin zu eifersüchtigen Gefühlen leider nur minder fähig, da ich mir darüber keine Gedanken mache. Wer mich betrügt ist für mich gestorben und bekommt ein lebenslanges Verbot mit mir Kontakt zu haben. Wobei es für mich einfacher ist, sich von Menschen zu trennen, als für manch andere.

Jedenfalls helfen Gespräche immer ein wenig, danach wird sich schon langsam auch dort hinsichtlich eine Vertrauensbasis aufbauen, die dafür sorgt, dass dein Freund sicherlich in der Lage ist sich auch gegen fremde Anmachversuche zu wehr zu setzen.

Aber du musst auch richtig interpretieren, ob er nur aus Höflichkeit oder aus Interesse einen Flirt leicht erwidert. Wobei viele vergebene Leute gerne in die defensive gehen. Was für manche Leute aber dennoch offensiv wirken könnte.

Sag ihm einfach wie er sich verhalten würde, wenn ihn jemand anflirtet, oder erkläre ihm einfach deine Vorstellungen. Aber übertreibe es nicht mit solchen Gesprächen. Verlustängste können ziemlich nerven, wenn der Partner damit zu oft behelligt wird.

Daher gehe alles schrittweise an.
Gruß:
Andrakson
 

Babylon2ooo

Prophet
ja du hast recht.
Verlustängste können strapazieren.
das ist jetzt meine 2. beziehung und ich klammere sehr und halte mich stark an menschen die mir viel bedeuten. deswegen ist es für mich sehr schwer mich von jemanden zu trennen. Ich vergebe auch viele sachen.
jedenfals muss ich wirklich ernst und klar mit ihm reden ich möchte nicht das er meine eifersucht später noch falsch verstehen könnte.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Also ihm erklären ist wirklich wichtig ^^
Was auch empfehlenswert ist, vielleicht irgendwie Sport machen :3
Sport bestärkt meist das Selbstbewusstsein, das heißt, vielleicht fühlst du dich dann einfach allgemein wohler und sicherer.
Ich mein, ich weiß jetzt nicht, wie eifersüchtig du de facto bist, wenns schon schlimmer ist, dann vergraulst du ihn am Ende (auch deshalb ihm sagen, damit er schonmal weiß, dass du evtl. wegen manchen sachen überreagierst).

Und zuletzt:
Du traust ihm, aber nicht den Anderen.
Aber für nen Flirt braucht es immer Zwei ;)
Ich mein, die Anderen können so viel flirten wie sie wollen, wenn er nicht mag, wird dennoch nichts daraus ^^
Und wenn du ihm sagst, dass du schnell eifersüchtig wirst, wird er sicherlich auch nicht nach dem "Woanders Hunger kriegen, zuhause essen"-Prinzip auf nen Flirt eingehen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
*seufz* schon wieder einer, der nicht verstanden hat, worum es bei Liebe geht. Aber ich habe heute einen guten Tag, ich versuche es mal, freundlich auszudrücken:

Deine Eifersucht ist klipp und klar dein Problem, das mit dir selber zusammenhängt. Wenn du Angst hast, ihn zu verlieren, dann frage dich, woher kommt diese Angst? Du vertraust ihm, also ist er nicht die Ursache deiner Angst. Warum sollte er dich verlassen? Weil ein anderer besser ist, als du? Schon haben wir die Ursache des Problems - du hast Angst, du könntest nicht gut genug sein. Also mit anderen Worten, bist du es dir selbst nicht wert, ihn verdient zu haben.

Änder das! Sei dir das Beste wert, was es gibt und dann wirst du auch das mit der Eifersucht in den Griff kriegen. Liebe dich, so wie du bist! Schon wirst du dir mehr wert sein. Und dir dabei helfen, dir selber mehr wert zu sein, das kann dein Partner zwar, aber das sollte er nicht machen: Aus dem einfachen Grund, dass du dann auf ihn deinen Selbstwert projetzieren könntest und dann würde er in deinen Augen mehr wert werden und du noch eifersüchtiger werden.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe mir mal dein Profil angeschaut, und gesehen, das du ziemlich jung noch bist. Du bist genau wie jeder andere auch, in so einer Phase, wo man lernt, das durch bestimmte Gefühle, die zu sehr hat, eine Beziehung auch kaputt gehen kann.

Eines, was ich absolut gelernt habe ist, wenn man kein Vertrauen hat, ist egal,was der andere nicht macht oder macht, sinnlos. Du wirst es nicht schaffen das zu überwinden. Und wirst, ohne es zu merken dem Partner die Hölle heiß machen. Genau so eine Beziehung habe ich hinter mir, und er hat mich verbal jeden Tag angegriffen, weil er mir eben nicht vertraut hat. Er hat zwar immer gesagt, aber das stimmte von vorn und hinten nicht. Dadurch war seine Eifersucht mehr als groß.

Zweitens, wenn du es nicht schaffst, egal in welcher Beziehung, deine negativen Gefühle in den Griff zu bekommen, dann stimmt das ganze Bild nicht. Dann beende lieber auf normalen Weg das Ganze und konzentriere dich darauf, heraus zu finden, was da schief ging. Sich ändern und vor allem aus jedem etwas gutes Ziehen.

Du schreibst, es ist deine zweite Beziehung. Das heißt aber auch, das du noch nicht wirklich gelernt hast, zu verstehen, was wichtig ist und du im Moment am liebsten alles möchtest. Das geht aber nur mit der Zeit, und das kannst du dir nicht erzwingen. Lerne, und vor allem kläre das mit deinem Partner aus, reden ist absolut wichtig, sonst geht gar nichts. Noch was, die Gefühle, die du hast, könnte auch dein Partner haben, also steckt ihr vielleicht im gleichen Boot. Denk einfach mal darüber nach.
 

Cookiedealer

come what ever may
es gibt leute die sind von natur aus eifersüchtig aber selbst das legt sich etwas wenn man mit der zeit in einer wirklich tiefen, festen und ehrlich beziehung vertrauen aufgebaut hat und selbst mit mehr selbstbewusstsein an diese dinge rangeht:megane:
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
hmm bin zwar selber in sachen beziehungsgeschichten unerfahren, würde aber mal sagen dass wenn man sich und sein partner sich weiter ausprobieren möchten, man auch ne offene beziehung führen könnte.
ok, zugegeben... ist eher ne amok methode, aber da könnte man auch gut lernen mit der eignen eifersucht umzugehen.

aber es ist und bleibt ein greenhorn rat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Sehe das absolut genauso wie nihilizt. Gut, ich würde weniger zu einer Art "Training" tendieren.^^
Wie Terry_Gorga schon sagt, Probleme die man mit anderen hat,hat man IMMER und prinzipiell mit sich selbst. Er hat schon alles dazu ausgeführt.

Aber wieso Monogamie? Ich selbst bin der Auffassung, dass sich Partner bei gegenseitigem Vertrauen doch austoben können, wie sie wollen, wenn einer oder beide das Gefühl haben, es tun zu wollen. Solange mein Partner mich mit den Geschichten anderer Betthäschen in Ruhe lässt und nicht versucht mich zu nem Dreier zu überreden, könnte ich echt damit leben.^^
Weil ich weiß, dass ich nicht vergessen werde, und weil ich weiß, dass er zu mir zurückkommt, wenn er sich die Hörner abgestoßen hat. So lässt sich doch eine wirklich zufriedenstellende Beziehung führen... Oder?
 

Amarula

Exarch
Nun, ich neige auch sehr dazu eifersüchtig zu sein. Und wie es hier schon oft geschrieben wurde, es liegt an mir selbst - das ist klar. Ich habe das Gefühl es NIE wert zu sein und schmäler immer selber meinen Wert.
Was tu ich dagegen? Ich unterdrücke es. Ich lasse es nicht am Partner aus. Dafür kann er nichts.
Allerdings eine offene Beziehung in diesem Stadium zu führen halte ich für sehr schlecht. Man muss ja nicht krampfhaft noch mehr tun um noch weniger Selbstwertgefühl zu haben... ;)
Bei starken Menschen ist das bestimmt kein Problem - schön für sie. Aber nicht in diesem Fall.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich stimme da Amarula bei.
Wenn man ein wenig Eifersucht spürt, dann kann ne offene Beziehung bei sowas sicherlich mitunter Wunder wirken, weil man nunmal damit leben muss, dass diese auch erfüllt wird, halt quasi ins kalte Wasser geworfen wird, wo man nur schwimmen oder ersaufen kann.

Aber wenn die Eifersucht (warum und wegen wem auch immer) sehr stark ist, dann ist es, glaube ich, eher Wind, der das Feuer anfacht und nicht auspustet. Wenn der Partner dann entsprechend mal fremdflirtet (was bei ner offenen Beziehung ja noch harmlos ist), dann wird man sich selbst so wertlos vorkommen, weil man selbst augenscheinlich gegen diese Person verloren hat, denn sie flirtet ja mit ihm und nicht mit einem selbst.
Eigentlich Blödsinn, denn wenn dem so wäre, könnte der Partner einfach Schluss machen und mit jener Person ausgehen, aber naja. Der Kopf ist halt eigen.

Deshalb, ich denke, es sollte erstmal die Gesprächsrunde gemacht werden.
Halt quasi ne psychatrische Kurzbehandlung:
1) Diagnose (schon erfolgt)
2) Gesprächsrunde
3) Korrektur des eigenen Selbstbildes
4) evtl. Konfrontationstherapie (z.B. offene Beziehung, einen Dreier, whatever, ist die Eifersucht weg, ist das eigentlich nichtmal mehr nötig, ausser, man findet es reizvoll)

Erstmal sollte schlicht was an dem abwertendem Denken von einem selbst geändert werden.

Mal Hand aufs Herz, was haben die Anderen denn, was du nicht hast?
DIE Frisur? DAS Sixpack? DAS Lächeln? Oder vielleicht DEN Humor?
Dann frag kurz deinen Partner nach seiner absolut ehrlichen Meinung dazu. Und ändere es.
Geh zum Friseur, mach Sport, üb ein bisschen Lächeln vorm Spiegel und lies evtl. ein paar Bücher über Selbstwert und Charisma.
Ich sags direkt, es wird eigentlich nichts wirklich verändern. Ob mit neuer Frisur oder einem charmantem Lächeln, du bleibst du. Aber wenn du dich besser fühlst, dann gut. Dein Partner liebt dich so oder so. Und wenn es dir das Gefühl gibt, dass du ihn dann "verdienst", dann tu es. Es kann euch beiden nur bekommen. Ausserdem, wer sagt dir, dass jener Partner nicht auch für dich ständig an sich feilt, damit du ihn gerade so toll findest? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich würde von einer Offenenbeziehung immer abraten, das führt sehr oft zu mehr Ärger und Stress, natürlich wäre ein aggressives Auftreten kontraproduktiv.

Wenn man jemanden gefunden hat, der das absolut beste im Leben darstellt und den man unter keinen Umständen verlieren möchte dann gibt man ihm sicher keinen Freifahrtsschein als eine art umgekehrte Psychologie damit er bei einem bleibt, weil wenn man so einen Schein bekommt, wird man diesen auch nutzen oder zumindest beim Flirten mit bedenken.. so zusagen „Ich hab alles was ich möchte, Sex mit der Welt und zuhause jemand der immer auf mich wartet wenn es bei anderen Schief läuft“ und das führt zu Schmerz...

Eifersucht ist nichts Schlechtes wenn man weiß wie man damit umgehen kann.
Ich z.B. bevorzuge Leute die Eifersüchtig sind, weil ich merke dass da Gefühle existieren, es hebt den Wert der Person.. Liebe zeigt sich nun mal auf vielfältiger Art und Weise.

Ich würde dir mal raten deine Eifersucht zu beschwichtigen, nicht so offen und aggressiv zu zeigen, sondern sagen wir mal 10% davon ^^ damit dein Partner kein mögliches Druckmittel gegen dich hat (in der Annahme dass er das nicht so ist wie ich).

Es gibt leider Leute, die so was zu ihren Gunsten nutzen.. entweder Hechel ich um Anerkennung und Zuneigung oder besser der andere macht es.
Wenn man weiß dass man einem anderen sehr wichtig ist, dann arbeitet man nicht mehr an der Beziehung, man nimmt weniger Rücksicht auf Gefühle und Wünsche.. man fühlt sich seinem Partner überlegen, kann sich dadurch ne menge mist Leisten, sogar Fremdgehen wäre da nicht mehr so abwegig, weil "Er liebt mich ja eh abgöttisch, er wird schon drüber hinweg kommen wenn ich ihn um Verzeihung bitte und Besserung gelobe.."

Ich denke mal, du zeigst ihm zu genüge wie wichtig er für dich ist. zeigt ihm auch dass es bei dir Grenzen gibt! wenn er sie Bricht kann er sofort gehen und muss auf alles Tolle und schöne verzichten was er durch dich bekommt und noch viel wichtiger, er würde jemanden verlieren der ihn wirklich wie kein anderer auf der Welt je lieben wird. und dass deine Eifersucht keine Eifersucht wäre sondern eine an Wut grenzendes Missfallen darüber dass er dich durch seine Flirts beleidigt! und dass er sich leichtsinnigerweise in einer Situation bringen könnte die negative Folgen für die Beziehung hätten.

Hier zeigt es sich ob Er wirklich Deine Liebe verdient oder nicht!
Nicht Er entscheidet darüber ob er dir weh tut sondern du zeigst ihm dass du nicht soo Naiv, leichtgläubig und Gutmütig bist. du kennst ihn, du weißt wie er tickt und deine Sorgen sind selten unbegründet!

In der Beziehung dreht es sich leider nicht immer nur um eine pure Naive liebe, sondern um Politik, eigene Interessen und den Partner dahingehend zu manipulieren dass er nicht das macht womit du nicht einverstanden wärst sondern das was für die Beziehung und das Wohl der beteiligten dient. Das klingt schrecklich aber wenn man dem anderen die absolute und Freie Entscheidungsgewalt überlässt und einzig und allein auf die Liebe und die Hoffnung dass er sich steht’s für das richtige entscheidest verlässt, wirste sehr schnell und oft enttäuscht werden.

Du musst ihn dahin bringen wo du gerade steckst, dass er seine Lebensfreude und Glück mit dir fest verbindet, dann kann dir nichts mehr passieren.

Du bist glücklich, er ist glücklich, alles ist gut.
also welcher Typ ist dein Typ stellt sich hier die Frage?
 

G.I.R.

Stamm User
Eifersucht ist häufig der Spross von mangelnden Selbstvertrauen oder schlechten Erfahrungen die in der Vergangenheit gemacht wurden.
Nicht "selbst vertrauen", sondern nur Vertrauen. Selbstvertrauen ist das Selbstimpfinden und ist dies bezüglich was anderes.
[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstwert[/ame]

Topic: Ja ja die gute alte Eifersucht, wer kennt sie nicht :D
Vielleicht überdramatisiere ich die sache auch nur denn ich vertraue ihm sehr doch leider traue ich den anderen nicht weshalb ich mir eben viel gedanken mache.
Naja aber das ist ja der Wiederspruch in sich selbst.
Natürlich kann man anderen keinen Vorwurf machen die sich eventuell versuchen an deinem Partner ran zu machen, eventuell wissen sie nicht das dein Partner eine feste Beziehung hat oder sind einfach nur auf einem OneNightStand oder was auch immer aus.
Wichtig ist ja wie du gesagt hast das du ihm vertraust und indem du das tust, traust du ihm auch zu das er auf Angebote von anderen ja nicht eingeht. Das ist ja schließlich das worauf sich ein Vertrauen aufbaut.

Es ist selbstverständlich das man sich Gedanken macht ob sein Partner treu ist, aber auch nur dann wenn das Vertrauen in diesem doch nicht so ausgeprägt ist wie man glaubt. Gründe dafür können sein, das eventuell eure Beziehung noch recht frisch ist oder schonmal Andeutungen oder ähnliche Vorfälle in anderen Beziehungen vorgefallen sind.

Aber man sollte auch nicht vernachlässigen das zuviel Eifersucht die Beziehungen auch kaputt machen kann.
Reden mit dem Partner über das eigene Empfinden wäre ein möglicher Schritt, natürlich keine Versicherung darauf, denn hier hilft ebend nur das Vertrauen :)
 

Esroth

Gläubiger
Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass zu wenig Eifersucht auch nicht gut ist. Meine Freundi9n ist mir 2. mal Fremd und ich war trotzdem noch mit ihr zusammen...dabei hat es mich so schwer verletzt wie noch nie etwas anderes. Also man brauch ein gutes Maß. Zu viel Eifersucht schadet einer Beziehung immens.
 
Thema eifersucht

Was haltet ihr von Eifersucht?

Und wie steht ihr zu dem Thema, seit ihr selber eifersüchtig oder nur wenn es da einen Grund für gibt..

Ist es angebracht wenn der/die Partner/in eifersüchtig ist..

Findet ihr das Übertrieben wenn er/sie da eine Grund zu hätte?

Oder seht ihr das eher als Liebesbeweis das der/die Partner/in mit den Gefühlen durch geht und nur zeigen will Moment mal der/die gehört mir Finger weg...

edit by Nami: wegen ähnlichkeiten zusammengefasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben