[Diskussion] Angst, Eifersucht, Sehnsucht

Was ich von Eifersucht halte?
Ich finde die Eifersucht nicht gut...
Sie hat zwar auch positive seiten aber die negative seite hat doch die oberhand.
In einer Beziehung kann die Eifersucht als Liebesbeweis zählen (positiv) aber sie kann auch gleichzeitig die Beziehung zerstören (negativ).
Wenn ich eine Partnerin hätte die bei allem was ich tue oder mit wem ich komuniziere zum Eifersuchtstier wird.... oh glaub mir ich wäre durchgedreht... Zumal das in dieser Situation zeigt das sie kein Vertrauen zu mir hat.

In welchen Situationen ich Eifersüchtig bin/wäre?
Klar, wenn meine Partnerin oft mit anderen Flirtet ist das ja wohl normal aber sonst wäre ich nicht Eifersüchtig. Warum auch? Wenn ich eine Partnerin habe sollte ich ihr auch Vertrauen können.
 

Eternalgamer

Liebesknecht
man braucht gesunde eifersucht!
wenn der partner das handy des anderen ausspionier geht das zu weit.
wenn man sich aber zwischendurch mal erkundigt, mit wem man denn da schreibt, ist das ok.
es braucht schon ein bisschen um mich eifersüchtig zu machen.
meine partnerin hängt immernoch an ihrem ex und sie unterhalten sich öfter mal, was mir aber etwa stinkt.
sie versicherte mir aber, das sie sich nicht küssen oder übereinander herfallen. ich glaube ihr, trotzdem stößt es mir sauer auf, wenn sie bei ihm ist, redet und schlimmstenfalls sich an ihn lehnt um besser sehen zu können, wenn tv an ist.

ich versuche das ganze aber etwas lockerer zu sehen. schließlich will meine ex ja auch noch was von mir....
 

SmoochyCat

Gottheit
Ich bin extrem eifersüchtig und habe eben so Angst meine Petterson an jemanden zu verlieren das ist meine größte Angst. Das schöne ist sie stört es nicht das ich so eifersüchtig bin und ich habe gelernt das ich sie kontrolliern kann auch wenn es sehr schwer oft fällt da ich einiges wegen der Eifersucht miss interpretiere. Das liegt wohl daran das ich schon oft sehr schwer enttäuscht wurde und weiß da draußen herrscht eine große Konkurrenz und ich habe Angst das sie jemanden kennenlernt in den sie sich unabsichtlich verliebt weil er/sie ihr mehr bieten kann als ich
 

Patcorn

Stamm User
Eifersucht ist nicht grundsätzlich etwas negatives, auch wenn sie oftmals als solches verklärt
wird. Wie die meisten Gefühle ist sie sogar wichtig, da sie einem aufzeigt, dass man etwas
wertschätzt und nicht verlieren möchte. Erst wenn es wie in anderen Fällen auch, zu viel des
Guten wird, wird sie zu etwas negativem.

Im Grunde bleibt einem nichts anderes übrig, als seinem Partner zu vertrauen. Engt man ihn zu
sehr ein oder fängt an ihn zu kontrollieren, dann kann die Sache nach hinten los gehen. Es ist
daher aus meiner Sicht wichtig, dass beide Beteiligten aufeinander Acht geben: der eine Partner
darauf, dass er die Eifersucht nicht ausarten lässt und der andere, dass er unnötigen
Missverständnisse vorbeugt.

Vor allem aber kann Eifersucht in der richtigen Dosis ein recht erotischer Faktor für das
Liebesspiel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoneWolf

Gläubiger
Also ich finde ein gesundes Maß an Eifersucht gehört schon irgendwie zu einer Beziehung dazu. Sie zeigt nämlich das der/die Partner/in einen eben auch wichtig ist.
Ich selbst hatte letztes Jahr sehr mit Eifersucht zu kämpfen als wir unsere Beziehung geöffnet hatten.
Aber so schnell wie die Eifersucht kam ging sie auch wieder. Wichtig ist halt eben immer noch das Miteinander Reden. Auch wenn das halt nicht zwingen immer so leicht ist. Wie es sich anhört und eben dem Partner auch zu vertrauen.
 

SweetPie

Scriptor
Also ich finde ein gesundes Maß an Eifersucht gehört schon irgendwie zu einer Beziehung dazu. Sie zeigt nämlich das der/die Partner/in einen eben auch wichtig ist.
Ich selbst hatte letztes Jahr sehr mit Eifersucht zu kämpfen als wir unsere Beziehung geöffnet hatten.
Aber so schnell wie die Eifersucht kam ging sie auch wieder. Wichtig ist halt eben immer noch das Miteinander Reden. Auch wenn das halt nicht zwingen immer so leicht ist. Wie es sich anhört und eben dem Partner auch zu vertrauen.
Seh ich eigentlich genau so. Wenn ich nicht eifersüchtig wär, fänd ich das glaub ich sehr komisch. Oder eben wenn mein Partner/in sich null für interessieren würd, wenn ich mit wem anders flirte oder ähnliches.
Wie LoneWolf schon sagte, miteinander Reden ist das Wichtigste. Wenn ich mega eifersüchtig bin, dann sag ich das meiner Partnerin z.B. auch, wenns zu stark wird und sie zeigt dann Verständnis, da sie das umgekehrt halt auch kennt.
Zu viel Eifersucht ist allerdings auch nicht gut. Eine Bekannte von mir reagiert z.B. jedes Mal total eifersüchtig, also so richtig, wenn ihr Freund auch nur mit einer anderen Frau redet. Auch mit mir. Das kann echt schlimm sein. Dabei ist dann auch komplett egal ob die andere Person auch schon vergeben ist oder nicht.

Also ja, in einem gewissen Maß find ich Eifersucht ok und auch ganz gut. Eben je nachdem.
Ich werd z.B. auch total schnell eifersüchtig, wenn meine Freundin von einem Kerl angequatscht wird, der sie offensichtlich anflirtet. Da krieg ich sofort Herzklopfen, bin aufgeregt und denk mir "Hau ab! Meins! ;_;" xD
Meine Freundin entschärft die Situation dann aber auch immer recht schnell. Wenn sie dann sagt, dass ich ihre Freundin bin, macht das verdutzte Gesicht des Typen die ganze Eifersucht dann schon wieder wett. Ist immer ganz witzig.
 

Neko_

Gottheit
Also ich finde ein gesundes Maß an Eifersucht gehört schon irgendwie zu einer Beziehung dazu.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Natürlich sollte Eifersucht nicht über gewisse Grenzen hinaus gehen, aber ein bisschen Eifersucht schadet meiner Meinung nach nicht und kann in gewissen Situationen schmeichelnd sein.
 

Bifurrybeast

Prophet
Also wer von Anfang an komplett Eifersuchtsfrei ist, liebt seinen Partner nicht oder ist emotional kaputt. Ich selber bin ab und leicht eifersüchtig, aber das muss dann auch einen starken Grund haben. Ich vertraue meiner Partnerin und da ich für eine offene Beziehung stehe wo man sich eben sexuell ausleben kann, weiss ich auch meine Eifersucht zu kontrollieren.

Was ich selber nicht leiden kann ist jemand die/der schon an die Decke geht weil man sich mit jemanden trifft um was zu unternehmen etc. Gerade wenns jemand vom anderen Geschlecht ist. Ich arbeite in einem Betrieb wo ich der einzige Mann bin und wenn meine Partnerin darauf nur Stress machen würde oder so, könnte ich das nicht lange aushalten.
 

Hakurei Reimu

Ordenspriester
Ich bin der Meinung wenn man offen und ehrlich in Kommunikation tretet mit dem Partner/in dann braucht man auch keine Eifersucht haben.
Es ist natürlich auch sehr schwierig darüber zu reden, besonders weil man es kaum noch gewöhnt ist (so empfinde ich es).

Vor 9 Jahren war ich auch extrem Eifersüchtig, wurde „schnell“ sauer/angepisst und hab meine Launen auch am Partner ausgelassen einfach aufgrund von mangelnden Selbstbewusstsein/schlechten Erfahrungen und Unsicherheit.
Das einzige was wirklich geholfen hat war das Lernen miteinander zu Kommunizieren.
 
Oben