[Diskussion] Anime wird Spiel und Spiel wird Anime

MH1976

Novize
zu 1. Final fantasy, zumindest war das spiel wohl glaub ich eher da

und zu 2. fiele mir da die Dragonballspiele ein

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
zu punkt 1: bei persona sieht man das es funktionieren kann. muss aber nich auf jedes spiel zutreffen

zu punkt 2: auch hier gibt es wieder die punkte kann funktionieren, muss aber nicht. es gibt genügend spiele die einfach nur mist sind aber es gibt auch immer die ausnahmen wie zum beispiel das neueste one piece game oder die naruto ultimate ninja storm reihe.

Auron-Sama

Corpse Party Fan
Zu Punkt 1: Ich denke, du meinst Visual Novels, oder? Also ich finde das super^^ Viele, aus VNs adaptierten Anime, sind richtig gut (Sehe Clannad, Little Busters, Mashiro Iro Symphony usw). Eigentlich sind Novelumsetzungen schon recht gut^^

Zu Punkt 2: Es kommt auf den Anime an^^ Sowas passt aber wirklich nur zu Endlosserien, Pokemon, Yugioh, Dragonball sowas halt. Bei Manchen Animes gehts auch ohne endloss, beispeilsweise Dog Days oder Sword Art Online, wo letzteres woeiso ein spiel bald erhalten wird. Abersonst generell finde ich das nicht so dolle, wenn es nicht gerade nen VN ist. Sowas wie Rosario to Vampire als ein Abenteuerspiel wäre zwar ziemlich komisch, aber nicht geradn tolles spiel^^

Zeero

Ordensbruder
Punkt 1: hier gibt es ein sehr gutes Beispiel.. Valkyria Chronicles..fand dieses neue "Blitz" System wo da zum Einsatz kam in dem Spiel genial. Super Story, Geniale Charactere.. und als es dann auch noch als 26teilige Animeserie umgesetzt wurde... zu erwähnen ist auch noch der besondere stil des animes...es wirkt alles wie gezeichnet...hm schwer zu beschreiben...am besten selber anschauen.. > Der Anime ist ne glatte 10!
nicht zu vergessen das die beidne openings wirklich schön sind:
[video=youtube;bmhDJxsSefw]http://www.youtube.com/watch?v=bmhDJxsSefw[/video] // [video=youtube;4FNcRVazyF8]http://www.youtube.com/watch?v=4FNcRVazyF8[/video]

Punkt 2: hm ich hab die Hack serie rumliegen, ist eigentlich gut umgesetzt... wobei es wahrscheinlich als online rpg bestimmt ne ecke besser wäre.... und das mit der eigenen ortgenerierung durch die portale hätte man auch besser lösen können.

Zuletzt bearbeitet:

Arronex

Novize
1. Dann müsste es ein spiel sein das genug story hat das man daraus einen eigenen anime machen kann, aber ich stelle es mir schwer vor aber möglich :)

2.Hmm meistens sind das immer so lieblose langweilige spiele aber wen nes mnachen gefällt :D

Zu 1: Das Spiel müsste schon eine sehr fesselnde Story und eine einzigartige Welt und Charaktere haben, beispielsweise ein Kingdom Hearts Saga Anime würde mich mal interessieren.
Zu 2: Nicht jeder Anime eignet sich für ein Spiel und meistens wollen die Lizenzbesitzer nur Profit rausschlagen und es entstehen lieblose Spiele - Ausnahmen: einige Naruto Games.
Ein wirklich phenomenales Anime-Spiel kenne ich allerdings noch nicht!

ma93re

Novize
Punkt 1 ist mir auch ziemlich neu. Aber ich denke Anime ist Anime, ob es nun
einen Spiel als Vorgänger hat oder nicht. So lange er eine gute story und Co. hat
passt doch alles... Also ist es ziemlich egal was als vorlage dient...

Zudem muss ich sagen das mir Punkt 2 sogar ziemlich gefällt, so wie bei Dragonball
und Co., ist schon ne nette sache die Stroy durchspielen zu können.

Alien9

Novize
1. Hängt halt vom Spiel ab. Valkyria Chronicles ist ein gutes Beispiel für eine gute Umsetzung. Zu Hyperdimension Neptunia MK2 gibt ja jetzt auch ne Serie, mal schauen was besser ist.

2. Die Naruto / Dragonball / One Piece Game haben schon viel Spaß gemacht. Sind halt Fighting Games.

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
1. Also vorab, ich zähle VNs nicht wirklich als Spiele, obwohl es natürlich welche sind. Für mich sind es mehr Geschichten in denen man Einfluss haben kann. (Klar Spiele sind es ja auch)

Öhm, also ja wieso nicht? Ich mein GunGrave ist ja eine Adaption von einem Spiel und ist relativ gut als Anime umgesetzt worden. Und es gibt auch Anime denen man es garnicht ansieht das diese aus einem Spiel adaptiert wurden. Für viele Spiele ist das aber wohl eher Promo.

2.
Auch hier mal positiv mal negativ ^^
Als Beispiel mal DB/Z, es gab gute Zeiten in denen DBZ Spiele gut waren aber heutzutage ist das einfach nur da um Geld zu machen. Die Spiele werden inflationär auf den Markt geworfen und bieten nicht wirklich abwechslung.
Dann gibt es z.B. die Ultimate Ninja Storm Reihe von Naruto, die ich für sehr gelungen halte und die zum Glück nun ihren Abschluss erreicht hat und nicht weiter ausgeschlachtet wird.

Also es kommt bei beiden immer darauf an was daraus gemacht wird. Jede Medaille hat eben eine Kehrseite.

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Utawarerumono, Higurashi no Naku koro ni(Also wer den nicht gut findet dem kann man nicht helfen...wegen dem Anime hat ein gewisses Dorf einige Touristen mehr :hahaha:), Chaos;Head (auch genial umgesetzt finde ich..), Fate/stay Night(braucht man eich nichts weiter dazu sagen...), Clannad, .Hack(jaja ich weiß...), Air(auch genial und auch von nem Game...), Shingetsutan Tsukihime(wissen auch nicht viele aber ist auch von nem Game...), Shuffle!, Comic Party, Kanon, To Heart, School Days oder auch Kimi Ga Nozomu Eien.

So...und wer unter all diesen Titeln nun nichts findet, dass er schonmal gesehen hat oder ihm gefällt sollte sich mal an seine kulturelle Fortbildung heranwagen. :) Und nun darf man meinen Beitrag gerne auseinander nehmen. ^^

P.S. Das beste Beispiel kommt sogar eigentlich aus dem Hentai-Bereich und ich denke so ziemlich jeder der dieses Forum liest, sollte schonmal davon gehört haben: Bible Black - ja, das ist ein Hentai, der ein Game als Vorlage hatte und das Game ist inzwischen ziemlich alt aber ich finde es z.B. immernoch cooler als die ganzen Hentais, die se dazu gemacht haben.
von denen die ich hier kenne, geht .hack als einziges nicht in die richtung visual novel, und die sind zu wenig "game" um es eine "anime-umsetzung" zu nennen. ich meine das in keinster weise abwertend gegenüber VNs, bin selbst ein grosser fan. selbiges gilt auch für die kommenden umsetzungen von hyperdimension neptunia und blazblue, die story-elemente dieser spiele sind denen von manga und anime bereits sehr nahe, sodass die umsetzung etwa der gleichen arbeit entspricht wie von manga zu anime, was seit jahrzehnten ein bewährtes system ist.

viel interessanter sind doch die umsetzungen die wirklich etwas verändern. .hack war da ein gutes beispiel, ein weiteres wäre virtua fighter, der anime gab mir als fan endlich mal die chance die charaktere etwas kennenzulernen. oder auch monster hunter orage, die manga umsetzung der zwar guten, aber grausam storyarmen spielserie monster hunter.

und zur anime zu game umsetzung:
wie auch mit games zu filmen, ist es auch hier so dass die lizenz oft viel geld verschlingt das in der spielentwicklung nötig wäre. bei grossen franchises kommt das weniger zu tragen, beispiele wären naruto ultimate ninja storm, one piece unlimited cruise und bleach soul resurreccion. aber kleinere projekte sind so schnell mal auch sehr schlechte projekte.

Kyle Rayner

Prophet
1. Findet ihr es gut wenn ein Spiel in einem Anime umgesetzt wird (zb. Koihime Musou)
Kommt drauf an ob die Umsetzung zufriedenstellend ist. Ich war mit der Anime Umsetzung von "Tales Of The Abyss" recht zufrieden. Klar wurde einiges rausgekürzt, da es nicht machbar war den gesamten Inhalt des Spiels in 26 Folgen unterzubringen und einige Kleinigkeiten wurden abgeändert. Aber im ganzen fand ich die Umsetzung doch gut und hatte viel Spaß damit.

Auch zu "Tales Of Vesperia" hat mir der Filmsehr gut gefallen. Wobei es dort keine wirkliche Umsetzung war, da der Film noch die Vorgeschichte zum Game darstellt, aber als Spin Off war' schon super.

2. Findet ihr es gut wenn ein Anime zu einem Spiel wird (zb.One Piece)
Auch hier kommt es drauf an wie das Spiel ausfällt. Z.B.

Dragonball: Raging Blast 2 = Extrem geiles Spiels

Dragonball Z: Ultimate Tenkaichi = Ultimativer Mist

Wenn es gut wird kann es in die eine, als auch in die andere Richtung funktionieren. Also bin ich vorerst nicht abgeneigt zu sowas und seh mir erstmal das Endprodukt an.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Hm.... da ich bisher noch kein wirkliches Spiel, ob PC, Konsolen oder sonstiges gespielt habe, kann ich nicht wirklich sagen, ob ich es gut finde. Ich glaube auch, das es auf das Spiel, bzw. Anime drauf ankommt. Gerade bei One Piece kann ich mir das sogar sehr gut vorstellen. Dort gibt es viele Charaktere, die man selber man sein möchte. Bei anderen Animes weiß ich das nicht wirklich. Ich sollte es einfach mal ausprobieren, dann sehe ich es ja.

Oben