[Diskussion] Animes, alle Folgen auf einmal Veröffentlichen?!

zInvalid

Novize
Es ist zwar schön und gut wenn man bei Netflix zb direkt Zugriff auf die ganzen Folgen der Staffel hat aber dementsprechend musst du auch nach 10-13 folgen ein ganzes Jahr warten bis die nächste Staffel kommt. Wenn die Folgen wöchentlich erscheinen hast du auf das Jahr verteilt viel mehr davon und musst halt nur die eine Woche warten.
 
D

Deleted member 274583

Guest
Ich bin mittlerweile auch eher dafür alles auf einmal zu releasen, allerdings verstehe ich durchaus was das für Probleme für Anime Studios bedeutet.
 
Ich finde es auch gut wenn eine Serie gleich komplett rausgebracht wird, so kann ich selbst bestimmen wann ich wieviele Folgen sehen kann.
Außerdem habe ich immer irgendwie Angst, dass die Serie dann irgendwann einfach eingestellt wird und ich mit einem offenen Ende in der Luft hängen gelassen werde, bzw. die Serie zu einem schnellen "unwürdigen" Ende gebracht wird.
Bei einem Anime ist das natürlich schwiereig, wie sollten zum Beispiel alle Folgen von One Piece oder Dragonball auf einmal rausgebracht werden?
Die Anzahl der Folgen und die Spieldauer wären immens. Außerdem wissen die Produzenten dann nicht ob die Serie gut ankommt und wieviele Folgen sie wirklich produzieren sollen. Ist also vielleicht doch nicht so einfach.
 

Markus-T

Novize
Meinst du jetzt die Veröffentlichung in Deutsch auf BD/DVD oder die Ausstrahlung in Japan? Ich habe kein Problem jede Woche auf meinen Lieblingsanime zu warten. Zumal Anime auch oft so aufgebaut sind, dass hier nur eine Folge pro Woche erscheint. Beim deutschen Release auf BD/DVD hingegen fände ich eine komplette Veröffentlichung echt besser, da etliche Volumes im Regal einfach nur viel Platz brauchen als eine Komplettbox.
 
Ich finde es eine sehr gute Idee, aber vermutlich aus anderen Gründen als manch eine andere Person hier. Mir gefällt die Idee, weil das heißt, dass der Anime allgemein nicht vollgeplustert wird mit Folgen bzw. Fillerfolgen. Wenn man 10-20 Folgen auf einmal rausbringt, dann ist auch die Anzahl der Staffeln direkt begrenzter, da das Team hinter dem Anime keine 20 Jahre produzieren möchte, wenn es staffelweise einmal jährlich releasen muss. Bingen tat ich eigentlich schon immer außer als ich ein Kind war, also finde ich die Idee grundsätzlich gut, da man immer auf dem neuesten Stand ist. Da ich auch viele Boxen kaufe, ist es vom Prinzip im Endeffekt das Gleiche, ob ich auf Netflix binge oder auf DVD/Bluray
 

Spittfaia

Ordensbruder
Auf jeden Fall auf einmal veröffentlichen...
Verstehe sowieso nicht warum eine Anime Serie die 21-27 folgen lang ist, noch in unterschiedlichen Boxen released wird. Das ist doch reines ausbeuten der Kundschaft. Ich mein klar, haben die Publisher wie KAZE einen schweren Stand in Deutschland, da hier die Nachfrage einfach nicht so groß ist, trotzdem ist es Wucher für eine komplett Box wie dragonball Z über 300€ zu zahlen -.-
 
Alles auf einmal wäre zwar super aber so funktioniert die Industrie nicht. Die Studios sind alle komplett auf einen groben 2 Wochen Zyklus eingeschworen in denen Folgen produziert werden. Da ein Anime in der Regel vorab finanziert wird und die Leute ihr geld schnell wieder reinbekommen wollen, muss also die Aufmerksamkeit lange Gebunden werden und halt auch die disc releases in kleinen, teuren Häppchen erfolgen. Dies gilt vor allem weil Discs kaum gefragt sind. Deutsche Anime haben oft Auflagen von 1000-2000, was ich für extrem wenig halte, aber bei den meisten Sachen mehr als ausreicht und Discs einige Zeit verfügbar sind.
 

Dialga

Novize
Ich würde einen zeitgleichen Release von allen Folgen bevorzugen. Aber das passt halt nicht mit der Aussrahlung im TV zusammen.
Ich schaue desshalb eigendlich immer zum ende einer Season nach den Anime, die ich schauen möchte. Dann sind ja alle Folgen auch draußen, macht dann also keinen großen Unterschied mehr für mich.
 

love saft 2

Ordensbruder
alle folgen eines animes gleich kommplett zu relaisen,ob jetzt 2 folgen pro woche kommen oder die ganze serie auf einmal erscheint ist mir eigentlich egal,
sellbst wenn eine serie regulär ich sag mal in 3 monaten stück für stück erscheint und sie gut ist schau ich sie trotzdem kommplett noch mal,es kommt stark drauf an was relaist wird (genre),
wenn netflix eine ganze staffel raushaut ,zb ein sport anime ist die wahrscheinlichkeit gross das ich mir ihn nicht anschaue,weil mir das genre oder evt auch die beschreibung nicht gefällt (bin kein sport anime fan)
 

test393

Gläubiger
Da ich ein "Binge Watcher" bin und eher warte bis alle Folgen erschienen sind, ist allein die Vorstellung unglaublich. Bis jetzt war das ja bei der Animeserie ReLife der Fall und ich wünsche mir so sehr, dass es immer so ist :(
Wo kommt eigentlich der Begriff "bingen" her?
Ich gehe davon aus, dass alle Anime die von Netflix produziert werden, auch an einem Stück erscheinen. Aber imo sind die Anime auch nicht sonderlich gut.
Und wie Kuroi Kira schon angemerkt hat
Das wird bei Anime wohl nie der Fall sein, es wird immer Simulcast geben was ich auch gut finde da ich meine Serien dann wirklich Woche für Woche schauen kann und nebenbei kann ich dann auch noch einen älteren gucken. Am Anfang hab ich auch lieber immer gewartet und hab die neuen Sachen weitestgehend auch ignoriert...allerdings kann man Serien wie z.B. "The Promised Neverland" oder "Made in Abyss" nicht einfach ignorieren und warten...das geht einfach nicht xD
werden Anime in Japan immer wöchentlich veröffentlicht, d.h. im japanischen TV ausgestrahlt.
Aber ich würde es bevorzugen, dass alles an einem Stück veröffentlicht wird. Man steckt viel mehr in der Materie drin, bangt um Personen, fiebert mit dem Protagonisten, etc. Noch schlimmer ist auf die einzelnen Volumes zu warten, da hat man 2-3 Monate später schon fast vergessen, was im letzten Volume passiert ist...
Aber wie schon oben erwähnt, wird sich das nicht ändern... leider...
 

proof0208

Novize
Hmm das Binge watching bei mir ist schon extreme was US Serien betrifft wenn ich eine finde die ich noch nicht kenne. Somit wäre das Bei Animes noch extremer. Bei einigen wie Darwin's games oder Digimon 2020 wäre das mein Tod.
 
D

Deleted member 276219

Guest
Das wird wohl eher nicht der Fall werden, da viele Anime einfach nur durch den SImulcast spannend werden.
 
Oben