[Diskussion] Animes & Mangas

Sunlei

Scriptor
Ich versuche den Manga zu lesen und den Anime zu schauen.
Bei X bin ich sehr froh dass es den Anime gibt >.<
Bei BlackCat gefällt mir der Manga um so vieles besser
und generell kann ich von mir behaupten dass ich die Manga lieber mag
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
ich schaue auch zu vielen mangas die ich lese wenn es geht die animes. aber ich bleibe doch meistens bei den mangas da sie in meine augen einfach meistens das bessere gesamtpacket ergeben
 
meist schaue ich erst den Anime und dann lese ich den Manga. manchmal lese ich aber auch zuerst den Manga, weil es z.B. keinen Anime gibt wie bei Blood Lad oder aber ich komme durch den Autor einer bekannten Serie zu einer anderen Serie.
Das war bei Triage X der Fall, da er vom selben Autor ist, der Highschool of the Dead gemacht hat.
 

kain&abel

Novize
Unterschiedlich. Bei Dragon Ball (Z) habe ich zuerst den Manga angefangen, irgendwann (so ab Band 5) wieder aufgehört (da lief der Anime noch nicht bei uns im TV). Als dann die große DBZ Welle kam, habe ich alles von Dragonball verschlungen. Drittklassige PS1 Games in jap. Sprache und auch den deutschen Manga. Bei Record Of Lodoss War habe ich zuerst die OVA gesehen (damals Nachts bei VOX), wusste aber schon durch Animania, dass es sowas gibt. Als ich dann den Manga (ertser Band Chroniken von Flaim) im Laden fand, habe ich sie angefangen zu kaufen und zu lesen.
Bei Gundam Wing war es genau umgekehrt. Ich wusste (wieder durch Animania) dass es das gibt und war voll auf begeistert (große Roboter sind einfach cool :twinkle: ). Die Serie gab es zwar zu kaufen, aber so viel Geld hatte ich als armer Schüler nicht. Dann erblickte ich den Manga... Später kam Gundam Wing auf Tele 5, leider empfing ich den Sender damals noch nicht... Jetzt dank Internet konnte ich die Serie doch sehen.

Generell ziehe ich den Anime vor, die Bilder sind einfach schöner und es ist animiert. Das Schwarzweis der Manga hat zwar Charme aber auf Dauer ist es farblich und animiert doch angenehmer.
 
Oben