[Frage] Animiertes Gif als Signatur

hallo alle miteinander,

ich habe mich jetzt einmal daran versucht, miene signatur mit einem gewegten gif auszustatten.
Leider ist mein ergebniss viel zu groß und auch die qualität ist viel zu schlecht, als dass ich sie verwenden könnte:

jedoch habe ich schon mehrmals sehr gute signaturen mit gif's gesehen, ein beispiel hierfür ist die signatur von Eragon500 (er hat mir erlaubt, sein signaturbild hier zu posten, um es als vergleich nehmen zu dürfen):

die qualität ist super gut, also in de rmitte ist ein normales bild mit allen farben und außen ist es leicht bewegt!
was also mache ich falsch? (das von mir verwendete Programm ist AAE!)
gibt es da eine besondere export-möglichkeit oder einstellung?

oder gibt es ein anderes programm, was sich mehr dafür eignet?
habe auch schon gegoogelt und andre ausprobiert (vor allem habe ich die sig in aae als avi exportiert und danach mit anderen programmen umgewandelt) aber auch da war das ergebniss nicht überzeugend!

danke shcon mal im vorraus für gute antworten ;)

glg
Christopher
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
da sich hier im PC-Bereich nicht all zu viele mit solchen Sachen auskennen, schieb ich das ganze mal in den GFX-Bereich
*schieb*
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Also du kannst gif-animationen auch mit Photoshop selber machen, allerdings wirds dann je nach qualität auch recht groß. außerdem kommt es auf die frames an wieviele das sind. je mehr frames du benutzt, desto größer wird die datei.
 
Also du kannst gif-animationen auch mit Photoshop selber machen, allerdings wirds dann je nach qualität auch recht groß. außerdem kommt es auf die frames an wieviele das sind. je mehr frames du benutzt, desto größer wird die datei.
also ich hab 24 fps verwendet und das prog ist (wie oben geschrieben) aae, also aus der gleichen richtung wie ps, nur statt für bilder eher für videos.
Gibt es bei diesen beiden programmen unterschiede in der exportfunktion zu gif's?

glg
Christopher
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Ich hab keine ahnung was aae ist, und wie es exportiert wird. Aber ich denke wenn du es als .gif exportierst, wird sich da nix groß tuhen. außer wie du schon gesagt hast das du es als .avi erstmal bearbeitest, und in photshop sinds bilder.
 
naja, aae ist "Adobe After Effects", also das ist für videos, von adobe, genauso wie photoshop (ps) für bilder auch von adobe ist, basieren also beide auf den gleichen grundelementen^^

glg
Christopher
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Naja von welcher Firma das Programm stammt ist ja egal.
Die sache ist nur das du ein Videobearbeitungsprog benutzt um animierte bilder zu machen.
Sowas kann man auch mit Macromedia Flash machen und als .gif speichern, ich kann dir nur nicht sagen was qualität und datengröße am besten komprimiert.
 
also du meinst damit, dass ich mir mal ps anschauen sollte?
denn ich hab damit noch nie gearbeitet, keine ahnung, wie das funktioniert :D

glg
Christopher
 

Nu¥eN

Scriptor
Eine gleichwertige, aber kostenlose Alternative zu PS wäre der GIMP. Damit ein animiertes gif zu erstellen ist genau so einfach wie ne datei zu speichern. genau genommen ist es genau das, denn wenn man mit dem GIMP eine Datei mit mehreren Frames als gif-datei speichert fragt er automatisch nach, ob die sichtbaren Frames zu einem Bild zusammen gefügt oder als gif-animation gespeichert werden sollen. Musst nur jeden Frame einzeln gestalten, aber je nach dem wie du mit deinem AAE speichern kannst besteht auch die möglichkeit, dass GIMP das gespeicherte laden und damit arbeiten kann...

Aber eines lass dir gesagt sein: dein gif ist 3 MB groß und hat 115 frames. Dein Vergleichsbild dagegen hat nur 14 Frames (also 101 frames weniger als deines) und ist nur 200kb groß. Das ist die Liga, in der du versuchen solltest, dich zu bewegen.
btw, falls du mit GIMP und/oder PS überfordert bist: stell doch hier im GFX-bereich die Bitte rein, dass dir jemand die Arbeit abnimmt. Irgend jemand ist mit sicherheit so freundlich, dir das zu gestalten.
 

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
an der quali wirst du wohl nicht viel ändern können. das von dir verwendete bild hat viel zu viele verschiedene farben als dass es bei einem .gif noch gut aussehen würde. selbst eragons sig, die ja im wesentlichen auf rot- gelb- und grautöne beschränkt ist, weist schon leichte qualitätsverluste auf und wenn die animation dann auch noch so kunterbunt ist wie bei dir...
 
hmm, mist, dann geht das bei mir also gar nicht....
naja, ich schau mir trotzdem mal das exportieren bei gimp an, vielleicht kann ich da ja mal für was anderes verwenden (wusste nämlich gar nicht, dass man damit animierte gifs erstellen kann).

und danke für die info, dennoch gebe ich die hoffnung nicht auf, dass man aus meiner sig eine animierte grafik machen kann ;)

glg
Christopher
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Klar kann man aus deiner Sig was Animiertes machen, was du ja auch bereits getan hast. Allerdings liegt die schwierigkeit, wie schon erwähnt wurde, bei der Dateigröße. Wenn du auf diesem Board eine Animierte Sig haben willst, darf sie nicht größer als 200kb sein. Deine jetzige Sig könntest du in diesem Rahmen soweit Animieren, das zb die Augen aufblitzen, n Farbbalken durchs Bild läuft, oder das sie Blinzelt.
 

Nu¥eN

Scriptor
ich schau mir trotzdem mal das exportieren bei gimp an, vielleicht kann ich da ja mal für was anderes verwenden (wusste nämlich gar nicht, dass man damit animierte gifs erstellen kann).
O.ô
lol? im Filter-menü gibt es sogar ne Reihe von Funktionen, um aus einem aktuellen Bild ne ganze Reihe von Animationen automatisiert zu generieren... 'n rotierender Globus z.B., oder ein starker wellengang... Also falls du das Prog auf der Platte hast solltest du es dir nochmal genau ansehen. Ich nutz es nun schon seit Jahren und finde immernoch neue Funktionen raus, die ich vorher nie gesehen hab (und deren Sinn ich leider nicht immer verstehe). Es lohnt sich also, sich wirklich mal ne Woche oder zwei mit Gimp auseinander zu setzen und zu testen: "was passiert eigentlich, wenn ich dieses und jenes ausprobiere?"
 
@Skihor:
Ja, ein Blinzeln oder zwinkern würde mir ja schon reichen, aber auch da bekomm ich die qualli nicht hin (dafür passt aber die datengröße^^)

@Nu¥eN:
Ich bearbeite eigenldich nie bilder, habe grafiker die mir das normalerweise abnehmen, und wenn ich mal was bearbeiten muss, hab ich zugang zu ps, aber da ich das zu kompliziert finde nehme ich dann immer paint.net, muss ja nicht professionell sein, sondern meistens nur eine skizze oder ein entwurf, daher überfordert mich dieses gif auch so :D

glg
Christopher
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Die Qualität wirst du nie so hoch halten können in der .gif als wie in nem .jpg. ich weiß nich genau mit welchen farben ne .gif aerbeitet, aber du wirst immer probleme mit qualität und größe haben.
 
Oben