[Frage] Anrufe von Abzockerfirmen

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Mal eine Frage hatte hier schonmal jemand ein Problem mit dubiosen Firmen die permanent angerufen haben. Ich bekomme jetzt seit gut 10 Tagen permanent komische anrufe irgendwelcher betrüger (reden meistens gebrochenes oder sehr schlechtes deutsch) die ständig irgendwas von gewinnspiel usw. labbern. Habe nie an irgendwelchen Gewinnspielen Teilgenommen und weiss das dies eine weitverbreitete Abzocker Bande ist leider werde ich diese Typen nicht los. Habe schon mit anzeige gedroht und lege immer gleich auf, notiere mir immer die nummer und habe auch schonmal versucht den spies umzudrehen und die auszufragen nur funktioniert das leider nicht. Kann ich die irgendwie ohne Anzeige loswerden, da ich nicht wirklich lust auf stress habe. Irgendwo muss man diese Kerle doch melden können. Eventuell hat ja hier jemand schon erfahrung mit solchen Telefonstalkern und kann berichten wie man sie wieder loswird;)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Mal eine Frage hatte hier schonmal jemand ein Problem mit dubiosen Firmen die permanent angerufen haben. Ich bekomme jetzt seit gut 10 Tagen permanent komische anrufe irgendwelcher betrüger (reden meistens gebrochenes oder sehr schlechtes deutsch) die ständig irgendwas von gewinnspiel usw. labbern. Habe nie an irgendwelchen Gewinnspielen Teilgenommen und weiss das dies eine weitverbreitete Abzocker Bande ist leider werde ich diese Typen nicht los. Habe schon mit anzeige gedroht und lege immer gleich auf, notiere mir immer die nummer und habe auch schonmal versucht den spies umzudrehen und die auszufragen nur funktioniert das leider nicht. Kann ich die irgendwie ohne Anzeige loswerden, da ich nicht wirklich lust auf stress habe. Irgendwo muss man diese Kerle doch melden können. Eventuell hat ja hier jemand schon erfahrung mit solchen Telefonstalkern und kann berichten wie man sie wieder loswird;)
Rufnummern sperren und in Zukunft nicht immer überall seine Nummer angeben...
 

Holzi

...
Theoretisch kann man die bei der Bundesnetzagentur oder einer Verbraucherzentrale melden. Bringt aber wohl eher wenig, wenn die im Ausland sitzen.
Weise beim nächsten Mal darauf hin, dass Werbeanrufe illegal sind. Ansonsten gebe ich Filp recht, sperr die Nummer.
 

JeanLuc

Gottheit
das einfachste ist wirklich nummer speeren (bei nicht analogem Telefonieren meist im Router speerbar oder beim Anbieter)
Problem: diese Firmen wechseln gerne die nummer oder (wenn im Ausland) per IP Telefonie irgendeine nummer aus deutschland die eigentlich aus nem anderen land anrufen.
Anzeige Bundesnetzagentur wegen ColdCalls (gesetzlich verbotene Werbeanrufe ohne Erlaubnis). Haben wir auch gemacht passierte niex nur großer aufwand.
Ich sag immer die sollen uns aus ihrer liste streichen und nicht mehr anrufen.... bei 90% der anrufer klappts^^.

die idee mit "Telefonnumer nicht überall angeben" ist schwirig. diese nummern werden gerne einfach verkauft bzw. Telefonbuch. Einwohnermeldeamt, Versiherungen, ..... man ist ja quasi gezwungen seine nummer anzugeben... und im falle Telefonbuch... man sollte sich eine geheimnummer eintragen lassen^^ also das man die nicht im telefonbuch eingibt^^.
ansonsten ist es sehr schwer zu verhindern das die eigene nummer überall weitergereicht wird.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Rufnummern sperren und in Zukunft nicht immer überall seine Nummer angeben...
die haben die nummer einfach so gehabt ich habe die niemals irgendwo angegeben. Ich gebe weder Telefonnummern an noch betreibe ich online banking oder sonstwas. Ich bin so traditionell das ich nichtmal eine kreditkarte habe, vermutlich haben die die nummer durch hacker bei z.b. versandshäusern oder so bekommen, daher bringt mir der hinweis rein garnix;)


diese nummern werden gerne einfach verkauft bzw. Telefonbuch. Einwohnermeldeamt, Versiherungen, ...
exakt das vermute ich auch, und das ständige speichern überall macht die sache nicht besser daher bin ich ja auch gegen diese ganze digitale speicherung überall nur leider wird das heutzutage überall angewendet alle möglichen behörden wollen deine daten haben.


Problem: diese Firmen wechseln gerne die nummer oder (wenn im Ausland) per IP Telefonie irgendeine nummer aus deutschland die eigentlich aus nem anderen land anrufen.
Anzeige Bundesnetzagentur wegen ColdCalls (gesetzlich verbotene Werbeanrufe ohne Erlaubnis). Haben wir auch gemacht passierte niex nur großer aufwand.
Ich sag immer die sollen uns aus ihrer liste streichen und nicht mehr anrufen.... bei 90% der anrufer klappts^^.
okay danke das werde ich aufjedenfall mal probieren;)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
die idee mit "Telefonnumer nicht überall angeben" ist schwirig. diese nummern werden gerne einfach verkauft bzw. Telefonbuch. Einwohnermeldeamt, Versiherungen, ..... man ist ja quasi gezwungen seine nummer anzugeben... und im falle Telefonbuch... man sollte sich eine geheimnummer eintragen lassen^^ also das man die nicht im telefonbuch eingibt^^.
ansonsten ist es sehr schwer zu verhindern das die eigene nummer überall weitergereicht wird.
Wenn deine Nummer nicht für ein Telefonbuch angemeldet ist, steht sie da auch nicht drin. Das Einwohnermeldeamt hat deine Nummer nicht gespeichert. Versicherungen brauchen deine Nummer auch nicht.

die haben die nummer einfach so gehabt ich habe die niemals irgendwo angegeben. Ich gebe weder Telefonnummern an noch betreibe ich online banking oder sonstwas. Ich bin so traditionell das ich nichtmal eine kreditkarte habe, vermutlich haben die die nummer durch hacker bei z.b. versandshäusern oder so bekommen, daher bringt mir der hinweis rein garnix;)
Kein Versandhaus braucht deine Telefonnummer.
 

TheDarkShadow

Ordenspriester
Naja, diverse Firmen bekommen die Nummer auch indem sie in der Stadt anfragen und diese kaufen.
Um den Datenhandel, zumindest der, der über die eigene Stadt passiert, zu unterbinden, empfiehlt es sich der Datenweitergabe zu widersprechen.
Aber Achtung, das muss man alle zwei Jahre widerholen, da dann der Widerspruch ausläuft...
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Naja, diverse Firmen bekommen die Nummer auch indem sie in der Stadt anfragen und diese kaufen.
Um den Datenhandel, zumindest der, der über die eigene Stadt passiert, zu unterbinden, empfiehlt es sich der Datenweitergabe zu widersprechen.
Aber Achtung, das muss man alle zwei Jahre widerholen, da dann der Widerspruch ausläuft...
Um Daten der Ämter zu bekommen musst du schriftlich anfragen und schon konkrete Daten der Person haben, also Vor- und Zuname und Geburtsdatum. Zu Werbezwecken bekommst du nicht einfach alles was die haben...
 

TheDarkShadow

Ordenspriester

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Das ist ein Irrglaube. Da ich nicht viel Zeit habe (bin gerade auffn Sprung...) hier nochmal ein Artikel dazu den ich auf die Stelle gefunden habe:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...ssdaten-und-verdienen-millionen-a-854146.html
Und wo widerspricht der Artikel den Vorraussetzungen der Datenweitergabe? Telefonnummern werden allerdings trotzdem nicht erfasst und können deswegen auch nicht weiter gegeben werden ;)
Melderechtsrahmengesetz (MRRG) schrieb:
§ 2 Speicherung von Daten
Melderechtsrahmengesetz (MRRG) schrieb:
(1) Zur Erfüllung ihrer Aufgaben nach § 1 Abs. 1 Satz 1 und 2 speichern die Meldebehörden folgende Daten einschließlich der zum Nachweis ihrer Richtigkeit erforderlichen Hinweise im Melderegister:
1. Familiennamen,
2. frühere Namen,
3. Vornamen,
4. Doktorgrad,
5. Ordensname, Künstlername,
6. Tag und Ort der Geburt,
7. Geschlecht,
8. (weggefallen)
9. gesetzlicher Vertreter (Vor- und Familiennamen, Doktorgrad, Anschrift, Tag der Geburt, Sterbetag),
10. Staatsangehörigkeiten,
11. rechtliche Zugehörigkeit zu einer Religionsgesellschaft,
12. gegenwärtige und frühere Anschriften, Haupt- und Nebenwohnung, bei Zuzug aus dem Ausland auch die letzte frühere Anschrift im Inland,
13. Tag des Ein- und Auszugs,
14. Familienstand, bei Verheirateten oder Lebenspartnern zusätzlich Tag und Ort der Eheschließung oder der Begründung der Lebenspartnerschaft,
15. Ehegatte oder Lebenspartner (Vor- und Familienname, Doktorgrad, Tag der Geburt, Anschrift, Sterbetag),
16. minderjährige Kinder (Vor- und Familiennamen, Tag der Geburt, Sterbetag),
17. Ausstellungsbehörde, -datum, Gültigkeitsdauer und Seriennummer des Personalausweises/Passes,
18. Übermittlungssperren,
19. Sterbetag und -ort.
Melderechtsrahmengesetz (MRRG) schrieb:
§ 21 Melderegisterauskunft
Melderechtsrahmengesetz (MRRG) schrieb:
(1) Personen, die nicht Betroffene sind, und anderen als den in § 18 Abs. 1 bezeichneten Stellen darf die Meldebehörde nur Auskunft über Vor- und Familiennamen, Doktorgrad und Anschriften einzelner bestimmter Einwohner übermitteln (einfache Melderegisterauskunft). Dies gilt auch, wenn jemand Auskunft über Daten einer Vielzahl namentlich bezeichneter Einwohner begehrt.
(1a) Melderegisterauskünfte nach Absatz 1 können auf automatisiert verarbeitbaren Datenträgern, durch Datenübertragung oder im Wege des automatisierten Abrufs über das Internet erteilt werden, wenn
1. der Antrag in der amtlich vorgeschriebenen Form gestellt worden ist,
2. der Antragsteller den Betroffenen mit Vor- und Familiennamen sowie mindestens zwei weiteren der auf Grund von § 2 Abs. 1 gespeicherten Daten bezeichnet hat und
3. die Identität des Betroffenen durch einen automatisierten Abgleich der im Antrag angegebenen mit den im Melderegister gespeicherten Daten des Betroffenen eindeutig festgestellt worden ist.
/edit: warum wird die Zeile mit dem Paragraphen automatisch zu einem Extrazitat?
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Wenn deine Nummer nicht für ein Telefonbuch angemeldet ist, steht sie da auch nicht drin. Das Einwohnermeldeamt hat deine Nummer nicht gespeichert. Versicherungen brauchen deine Nummer auch nicht.
also ich will mich nicht streiten oder so aber ich kann dir sagen auf legalem wege haben die meine nummer nicht bekommen, denn wenn dem so wäre wüssten diese typen auch wer ich bin. Tatsächlich verlangen die ständig einen Herr xx (einen Namen den ich noch nie gehört habe) wenn man denen erklärt man kennt den nicht usw. fangen die dann mit diesem datenabgleich und gewinnspielmist an. Und wenn sowas tagelang weiterläuft immer ein anruf aus münchen (zumindest wenn die vorwahl stimmt) und dann ca. eine halbe stunde später einer aus hamburg (wenn die vorwahl real ist) kann man schon davon ausgehen das die einfach nur an die realen daten kommen wollen um einen abzuzocken, also kann hier nicht die rede von irgendwo und überall leichtfertig die addresse angeben sein. Kann ja nicht sein das diese kerle nach mehrmaliger aufforderung über eine ganze woche jeden tag mit ihrem datenabgleich wegen gewinnspiel eines herrn xx anrufen. Sowas funktioniert vieleicht bei senioren mit dem enkeltrick bsp. oder einfach naiven menschen aber bei mir sind sie an den falschen geraten. Gerade weil denen das handwerk gelegt gehört ists ja so wichtig was dagegen zu tun, wer weiss welches gutgläubige opfer demnächst auf diese typen reinfällt, immerhin muss das ein riesen netzwerk sein wenn sich das nicht lohnen würde, würden diese dreisten personen es auch nicht mehr weiter versuchen.

Ich wollte das ganze ja auch nurmal ansprechen weil solche und ähnliche abzocken seit jahren keine selten heit sind und es bestimmt schon sowas wie ein verhaltensmuster dieser organisationen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
also ich will mich nicht streiten oder so aber ich kann dir sagen auf legalem wege haben die meine nummer nicht bekommen, denn wenn dem so wäre wüssten diese typen auch wer ich bin. Tatsächlich verlangen die ständig einen Herr xx (einen Namen den ich noch nie gehört habe) wenn man denen erklärt man kennt den nicht usw. fangen die dann mit diesem datenabgleich und gewinnspielmist an. Und wenn sowas tagelang weiterläuft immer ein anruf aus münchen (zumindest wenn die vorwahl stimmt) und dann ca. eine halbe stunde später einer aus hamburg (wenn die vorwahl real ist) kann man schon davon ausgehen das die einfach nur an die realen daten kommen wollen um einen abzuzocken, also kann hier nicht die rede von irgendwo und überall leichtfertig die addresse angeben sein. Kann ja nicht sein das diese kerle nach mehrmaliger aufforderung über eine ganze woche jeden tag mit ihrem datenabgleich wegen gewinnspiel eines herrn xx anrufen. Sowas funktioniert vieleicht bei senioren mit dem enkeltrick bsp. oder einfach naiven menschen aber bei mir sind sie an den falschen geraten. Gerade weil denen das handwerk gelegt gehört ists ja so wichtig was dagegen zu tun, wer weiss welches gutgläubige opfer demnächst auf diese typen reinfällt, immerhin muss das ein riesen netzwerk sein wenn sich das nicht lohnen würde, würden diese dreisten personen es auch nicht mehr weiter versuchen.

Ich wollte das ganze ja auch nurmal ansprechen weil solche und ähnliche abzocken seit jahren keine selten heit sind und es bestimmt schon sowas wie ein verhaltensmuster dieser organisationen gibt.
Meinst du nicht, dass man zu einer Nummer auch einen Namen hätte wenn man die Daten irgendwo her geholt hätte? Dann eher nach Zufallsprinzip Nummern angerufen...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
(...)Tatsächlich verlangen die ständig einen Herr xx (einen Namen den ich noch nie gehört habe) wenn man denen erklärt man kennt den nicht usw. fangen die dann mit diesem datenabgleich und gewinnspielmist an. (...)
Das ist die übliche Masche, einfach wo anrufen und irgendjemand verlangen wollen. Simple Masche. Ich rate dir, eine neue Nummer bei deinem Anbieter geben zu lassen, alles andere hilft nichts.
Kannst zwar n Anzeige aufgeben, gegen unbekannt, aber ob da was bei rumkommt ist fraglich.

Neue Nummer, sonst haste das ewig an der Backe.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Meine Eltern haben früher auch häufig solche Anrufe gekriegt, bis sie dann mal zur Trillerpfeife gegriffen haben und bei jedem Werbeanruf laut ins Telefon gepfiffen haben, bis die Anrufer aufgelegt haben.
Außerdem haben sie ihre Telefonnummer aus dem Telefonbuch entfernen lassen und geben sie seitdem auch nicht mehr an.
Das alles hat dazu geführt, dass sie heute keine Werbeanrufe mehr kriegen.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Achwas, die rufen neuerdings sogar an? Das nenn ich doch mal Kundenservice! Ich bekomme immer nur Briefe. ^^

Rechtlich dagegen vorzugehen ist Zeitverschwendung. Außerdem werden ohnehin schon genug Leute auf diese Idee gekommen sein. ;)
Bei der Idee mit der Trillerpfeife musste ich echt lachen.^^
Ich denke auch, dass es am einfachsten wäre, die Nummer einfach im Router zu sperren.
Falls wirklich ein IP-Telefon benutzt wird und sich die Leute in einem anderen Land befinden, kannst du einfach den Adressbrereich sperren.
Allerdings weiß ich selbst nicht was für eine Nummer beim Router beim Anruf von einem IP-Telefon angezeigt wird und ob man diese dann wirklich sperren könnte.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die IP-Telefone verwenden. ^^
 
Oben