[Hinweis] Ante Gotovina zu 24 Jahren Haft verurteilt

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Von den Kroaten gefeiert, von den Serben gehasst...
Auch wenn dieser Mann (oder Männer, es wurde ja drei Militärs verurteilt) ein Stück Land zurückerobert hat, so ist das noch kein Grund für Misshandlung und Folter oder gar die Tötung von Zivilisten.
Nach dem Zusammenbruch Jugoslawiens ist Vieles aus dem Ruder gelaufen, aber das gibt niemandem das Recht, Unschuldge zu töten.

Das Urteil kommt zwar spät, aber wenigstens kommt es. Besser eine späte Gerechtigkeit als gar keine.
 

Mr. Plutonium

Auferstanden
Ich find er hätte mehr verdient aber das ist meine Persönliche meinung. Er ist jemand, der das Leben vieler Menschen komplete zerstört und ihnen alles genommen.

Aber so ist die Welt irgentwelche Mächtigen wollen Krieg und dann wird er auch geführt egel wie Schreklich er und seine Folgen sind. Und sollange es Kriegen gibt Menschen sterben, Menschen in diesem.


Stellt euch Vor es ist krieg und keiner geht hin.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Interessante Reaktionen, habe ich nicht erwartet, der Artikel zeichnet ja doch ein anderes Bild von ihm :

Zitat :
Von der Verteidigung hingewiesen wurde zudem auf Ungereimtheiten in der Anklage: Gotovina war schon kurz nach der erfolgreichen Aktion in Kroatien nach Bosnien und Herzegowina beordert worden. Wie damals von internationalen Journalisten zu beobachten war, verhielten sich kroatische Kampftruppen gegenüber der zurückgebliebenen serbischen Bevölkerung korrekt. Die nachrückenden Polizeitruppen jedoch hielten 1991 vertriebene kroatische Zivilisten nicht von Racheakten ab. Vor allem die kroatischen Rückkehrer sind für Racheakte verantwortlich. Für diese Polizeitruppen aber war General Ivan Čermak verantwortlich. Und der wurde freigesprochen.

In einer anderen Quelle war allerdings von einer kriminellen Vergangenheit zu lesen...
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Kann mich da nur anschließen..
das Urteil kommt zwar sehr spät aber immerhin is es gefallen und der Spuk hat ein ende.. ein kleines bisschen Gerechtigkeit für all die vielen Opfer :(

Freu mich auf Gadaffis Verhandlung wenn die hoffentlich mal Stattfindet >:D
aber is ein anderes Thema sry.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Dieses ganze Hick-Hack um die Verantwortlichekeiten im gesamten Ex-Jugoslawischen Raum, nimmt auch damit kein Ende. Das problem ist einfach, der Hass der dort noch immer vorhanden ist und auch noch die nächsten 50 Jahre bleiben wird.

Das entschuldigt solche Taten nicht, keinesfalls aber ich tue mich schwer damit, solche Berichte nicht erstmal skeptisch gegenüber zu stehen. Die Kroaten sagen das eine, die Serben was anderes und so wird das immer hin und her gehen, so das man am Ende es schwer hat, wirklich herrauszufinden, was passiert ist.
 

Dante_Phoenix

Ordenspriester
Ich selber komme aus dem serbischen Raum und finde es unverantwortlich das sowas überhaupt passiert ist (der ganze Jugoslawienkrieg). Mein Vater ist mit meiner Mutter, meinem Bruder und mir nach Österreich geflohen und zum Glück musste er nicht einrücken aber trotzdem finde ich es behindert das so viele Menschen sterben mussten die nichts dafür konnten.
 
Oben