Anti-IE Kampagne

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Weg mit dem Internet Explorer!


Opera und FireFox bieten zur Zeit mehr Sicherheit und Funktionalität als Internet Explorer... macht nach der Installation von Opera bzw FireFox den Browser als Standard und benutzt nie wieder IE ;)

Opera Download -
Seit der 8.5er Version ist Opera vollkommen "kostenlos" da es keine Werbebanner mehr gibt ;)

FireFox Download -

Vorteile:
- Es gibt z.B Bilder, die unter IE nicht richtig angezeigt werden wie die "png's" - FireFox und Opera haben das Problem nicht .. selbst bei der IE 7er version wurde das soviel ich weiss noch nicht behoben.

- Mehr Sicherheit, da die gefundene Sicherheitslücken bei Firefox und Opera schneller gefunden und beseitigt werden als beim IE

- Bequemes Surfen durch Tabbed Browsing

- Schnelleres Laden von Seiten / Bildern (Opera)

- FireFox bietet eine ganze Menge interessante Erweiterungen an, für jeden was dabei^^

Gründe wieso man IE nicht nutzen sollte: http://toastytech.com/evil/reasons.html XD
Anti_IE Seite: http://eze.ez.funpic.org/de/index.php
 

samUba

Gläubiger
Hast schon recht Terminator... gibts aber schon lange die beiden Teile und die waren eigentlci hschon immer besser als der IE. Wer bis jetzt noch nicht umgestiegen ist, ist wirklich selber schuld. ;)
Im übrigen heisst das "Tabbedbrowsing" ;)
 

polo75

Gläubiger
Kann den anderen nur zustimmen wer noch den IE benutzt ist selberschuld und hat ihn auch verdient.

Ich kann nur sagen das es endlich einmal ein Browser (Firefox) geschaft hat sich gegen den IE (Microsoft) durchzusetzen.
Das schon lange überfällig und somit wird die Entwicklung der Browser im allgemeinen verbessert (Konkurenz belebt das Geschäft)

mfg polo75
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich weiss nicht, was ihr alle gegen den IE habt. Die aufgeführten Gründe dort kann man kaum ernst nehmen, zumal das wahrscheinlich auch gar nicht beabsichtigt war.
Ich arbeite seit Ewigkeiten mit IE und habe damit noch keine Probleme gehabt. Die genannten "Sicherheitslücken" können nicht so gravierend oder gefährlich sein, denn ansonsten dürften sich auf meinem PC mehr Viren rumtreiben, als Leute in den Gebäuden von Microsoft sind.
Nur weil etwas mehr Extras hat, ist es noch kein Grund, die alt-eingesessenen Klassiker zu verbannen. Nicht, solange sie ihren Dienst tun.
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

Also ich kann nicht fuer die anderen sprechen aber ich fuer meinen Teil habe folgende Probleme mit dem IE

1. Er ist meiner Meinung nach einfach veraltet und bietet nicht die Benutzerfreundlichkeit eines Opera

2. Die Fehler Bugs und Luecken in dem IE sind meiner Meinung nach zu vielseitig und gravierend als das ich mich mit diesem Browser im Web bewegen moechte (Auserdem dauert die Behebung von Bugs mitunter viel zu lange).

3. Zusaetzlich zu Punkt 2 kommt noch dazu das er zu tief mit dem System verbunden ist man kann ihn zb nicht einfach deinstallieren wie es frueher moeglich war.

4. Er haelt sich nicht wirklich an die Standarts die es in der grossen weiten Welt im Allgemeinen und im WWW im Besonderen gibt.

Das waeren so in der Kuerze meine Hauptkritikpunkte an dem IE

mfg
sf
 

slamander

Stamm User
Original von Shinryu
Ich weiss nicht, was ihr alle gegen den IE habt. Die aufgeführten Gründe dort kann man kaum ernst nehmen, zumal das wahrscheinlich auch gar nicht beabsichtigt war.
Richtig :P
Ich arbeite seit Ewigkeiten mit IE und habe damit noch keine Probleme gehabt. Die genannten "Sicherheitslücken" können nicht so gravierend oder gefährlich sein, denn ansonsten dürften sich auf meinem PC mehr Viren rumtreiben, als Leute in den Gebäuden von Microsoft sind.
Schonmal gescannt? ;)
Ne im Ernst. Da warst entweder nur auf Bravo.de, hast nen verdammt gutes abwehsystem (nicht von Microsoft) oder mehr Glück als der Liebe Gott persönlich.
Nur weil etwas mehr Extras hat, ist es noch kein Grund, die alt-eingesessenen Klassiker zu verbannen. Nicht, solange sie ihren Dienst tun.
Doch. Eigentlich schon. Zumindest, wenn das mit mehr Extras keine Mehrkosten verursacht. Bei dir als aufgeschlossenem User sollte das bisschen umgewöhnung ja nicht so schlimm sein, ne?

Tust du eigentlich nur so?
 

Quinti$Arc

Gläubiger
Firefox sicherer? wohl kaum..

Mozilla Firefox Iframe Size Denial of Service Weakness (2005-10-06)
Firefox Multiple Vulnerabilities /spoofing (2005-09-23)
Firefox Command Line URL Shell Command Injection (2005-09-20)
Firefox IDN URL Domain Name Buffer Overflow (2005-09-09)
Firefox Multiple Vulnerabilities /conduct cross-site scripting attacks (2005-07-13)
Firefox Property Manipulation Cross-Site Scripting Vulnerability (2005-07-13)
Mozilla / Firefox / Camino Dialog Origin Spoofing Vulnerability (2005-06-21)
Mozilla / Mozilla Firefox Frame Injection Vulnerability (2005-06-06)
Mozilla Firefox Download Dialog Spoofing Vulnerabilities (2005-05-12)
Mozilla Firefox Two Vulnerabilities / cross-site scripting attacks & user system compromise (2005-05-08)
Mozilla Firefox Multiple Vulnerabilities / security bypass u.a (2005-04-18)
Mozilla Firefox JavaScript Engine Information Disclosure Vulnerability (2005-04-04)
Mozilla Firefox Three Vulnerabilities / bypass certain security restrictions and compromise a user's system (2005-03-24)
Firefox "Save Link As..." Status Bar Spoofing Weakness (2005-03-14)
Mozilla / Firefox / Thunderbird Multiple Vulnerabilities / privilege escalation u.a (2005-03-01)
Mozilla Firefox Image Javascript URI Dragging Cross-Site Scripting (2005-03-01)
Mozilla / Firefox "Save Link As" Download Dialog Spoofing (2005-03-01)
Mozilla / Firefox Three Vulnerabilities / Security Bypass, Cross Site Scripting, Manipulation of data, Exposure of sensitive information, System access (2005-02-08)
Mozilla Products IDN Spoofing Security Issue (2005-01-12)
Mozilla / Mozilla Firefox Download Dialog Source Spoofing (2005-01-04)
Mozilla / Mozilla Firefox Window Injection Vulnerability (2004-12-08)
Mozilla / Mozilla Firefox / Camino Tabbed Browsing Vulnerabilities (2004-10-20)
Mozilla / Mozilla Firefox Cross-Domain Cookie Injection Vulnerability (2004-09-18)
Mozilla / Mozilla Firefox Apple Java Plugin Tab Spoofing Vulnerability (2004-08-30)
..

Opera hat, was die Anzahl gefundener Sicherheitslöcher betrifft, bisher am besten abgeschnitten (Quelle: secunia.org) dieser ist allerdings auch noch nicht genug verbreitet dass man behaupten könnte, es sei ein sicherer Browser.
In Sachen Funktionalität haben die IE Konkurrenten derzeit klar die Nase vorne, was hauptsächlich daran liegt, dass Microsoft die Weiterentwicklung in den letzten Jahren verschlafen hat.
Getestet habe ich bisher Firefox und Opera, deren zusätzliche Funktionalität brauche ich aber nicht wirklich und konnte mich deshalb nicht überzeugen, meine Rechner umzurüsten. Ich werde erst mal abwarten, was der IE 7 bringt.

wie polo75 gesagt hat.. Konkurrenz belebt das Geschäft (und die Weiterentwicklung)
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
@ slamander

Geehrter Mitposter,

ich glaube nicht, dass es ein Verbrechen darstellt, konservativ zu sein. Ich bleibe lieber bei dem, was ich kenne, statt auf Testergebnisse und dergleichen zu vertrauen. Ich kann dir darüber hinaus versichern, dass ich mit dem IE auf allen möglichen Seiten gewesen bin.
In einem Punkt hast du dennoch Recht. Ich habe verdammt viel Glück.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ich find den Firefox ausserdem geil wegen einiger Features, die Microsoft sicher nie einbauen würde, oder erlauben würde

*ganzdezent zB aufBugMeNotverweist* :]
 

satmd

Linux Guru
Zuerst mal n Zitat von mir selbst aus nem andern Thread zum Thema "Beweggrünge IE->Firefox":
ok, dann sagt es mal einer, der in der Computer-Branche als Entwickler arbeitet... vielleicht isses dann nicht so "weit hergeholt":

der IE hat nicht nur eins, sondern gleich einige Probleme:
* er ist so sehr in das System integriert, dass die Software selbst entscheiden muss, wann sie im Internet und wann auf der Festplatte ist - dass Microsoft das nicht sauber gel�t hat, sieht man an den sehr zahlreichen Bugfixes, die teilweise den gleichen Bug mehr mal l�en mssen (Fix fr den Fix)
* er ist SEHR unsauber programmiert... als Basis gilt _ausnahmslos_ der Standard vom W3C... das ist das Gremium, das HTML entworfen hat (MS war da dabei)... Etwas, das korrekt nach dem Standard gebaut ist, sieht im IE nicht so aus, wie es soll - WEIT schlimmer als das in andern Browsern Probleme macht
* er hat ActiveX... mittlerweile mit einer Blacklist (MS sperrt einzelne fehlerhafte ActiveX). Ein ActiveX hat die gleichen Rechte wie ein Programm, das von der Festplatte l�ft und wenn man ActiveX abstellt, kriegt man an jeder Ecke ne bescheuerte Meldung vom IE, dass mans einschalten soll

* der IE ist gnadenlos veraltet - grad "neu" ist ein Popup-Blocker drin und Tabs gibts noch immer keine.

Klar, Opera und Firefox sind bestimmt nicht fehlerfrei, aber keiner dieser beiden ist vom Konzept dermaßen verplant.
Bei Firefox stand Sicherheit und Flexibilit� als Aspekt im Vordergrund: z.B. KEIN automatisches Starten von Programmen aus dem Internet mit lokalen Rechten.

und noch n Fakt:
Ich kenne einige Leute, die sich mit IE was eingefangen haben, aber keinen einzigen, der nur Opera/Firefox benutzt.
Und hier ein Kommentiertes Zitat zu deinem Post
Original von Quinti$Arc
Firefox sicherer? wohl kaum..

Mozilla Firefox Iframe Size Denial of Service Weakness (2005-10-06)
hat keine bleibenden Schäden... (absturz, ende)
Firefox Multiple Vulnerabilities /spoofing (2005-09-23)
geht es genauer?
Firefox Command Line URL Shell Command Injection (2005-09-20)
Der Fehler ist im IE heute immernoch drin.
Firefox IDN URL Domain Name Buffer Overflow (2005-09-09)
Führt maximal zu nem Crash... ausnutzbar ist das nicht. Zudem würde jeder Angreifer sehr schnell auffallen + bräuchte Zugriff auf einen DNS Server (einen richtigen, kein Caching-DNS)
Firefox Multiple Vulnerabilities /conduct cross-site scripting attacks (2005-07-13)
Ist weniger Firefox-Problem als JavaScript
Firefox Property Manipulation Cross-Site Scripting Vulnerability (2005-07-13)
JavaScript
Mozilla / Firefox / Camino Dialog Origin Spoofing Vulnerability (2005-06-21)
Camino => MacOS... wir wollen doch bitte bei EINER Plattform bleiben von der wir Ahnung haben? (MacOS hat total anders geartete Probleme, nehme ich an - leider keine Erfahrung)
Mozilla / Mozilla Firefox Frame Injection Vulnerability (2005-06-06)
JavaScript
Mozilla Firefox Download Dialog Spoofing Vulnerabilities (2005-05-12)
Beim IE ist das dann ein Javascript-Popup ohne Staturzeile/Adressleiste&co mit passendem CSS.
Mozilla Firefox Two Vulnerabilities / cross-site scripting attacks & user system compromise (2005-05-08)
ok, aber schön doof, wer als Admin surft.
Mozilla Firefox Multiple Vulnerabilities / security bypass u.a (2005-04-18)
kann ich nicht kommentieren, den kenn ich nicht
Mozilla Firefox Java Script Engine Information Disclosure Vulnerability (2005-04-04)
JavaScript
Mozilla Firefox Three Vulnerabilities / bypass certain security restrictions and compromise a user's system (2005-03-24)
Fehlt mir Info
Firefox "Save Link As..." Status Bar Spoofing Weakness (2005-03-14)
Maximal Schönheitsfehler
Mozilla / Firefox / Thunderbird Multiple Vulnerabilities / privilege escalation u.a (2005-03-01)
Man arbeitet doch nicht als Administrator am PC!
Mozilla Firefox Image Java Script URI Dragging Cross-Site Scripting (2005-03-01)
JavaScript
Mozilla / Firefox "Save Link As" Download Dialog Spoofing (2005-03-01)
Siehe dem Andern "Save As"-Kommentar
Mozilla / Firefox Three Vulnerabilities / Security Bypass, Cross Site Scripting, Manipulation of data, Exposure of sensitive information, System access (2005-02-08)
JavaScript, Cookies, data heisst "Inhalt der angezeigten Webseite", "sensitive information" betrifft cookies + einstellungen von firefox... dass Firefox "system access" hat, ist wohl normal... sonst könnte man nicht starten
Mozilla Products IDN Spoofing Security Issue (2005-01-12)
setzt voraus, dass ein Angreifer einen DNS-Server unter Kontrolle hat. Das fiele nicht nur SEHR schnell auf, sondern ist auch gar nicht so einfach.
Mozilla / Mozilla Firefox Download Dialog Source Spoofing (2005-01-04)
Wenn mir einer nen Download-Dialog anbietet und ich garnix downloaden will... klick ich auf "Abbrechen". Also weniger tragisch.
Mozilla / Mozilla Firefox Window Injection Vulnerability (2004-12-08)
Kein Plan was damit gemeint is
Mozilla / Mozilla Firefox / Camino Tabbed Browsing Vulnerabilities (2004-10-20)
"Jemand hat mein Autoradio geklaut!" - "Siehste, mit nem Auto ohne Radio wär das nicht passiert!".
Sowas kennt IE ja gar nicht ;D
Mozilla / Mozilla Firefox Cross-Domain Cookie Injection Vulnerability (2004-09-18)
Ähnlichen Fehler hat man vor kürzerer Zeit beim IE gefixt.
Mozilla / Mozilla Firefox Apple Java Plugin Tab Spoofing Vulnerability (2004-08-30)
Betrifft das Java-Pluggin von Apple... NICHT den firefox

Zu den Dingern, wo ich nur "JavaScript" stehen hab: der IE hatte entweder die gleichen Fehler oder es wurde von Anfang an ein Workaround eingebaut... Nun die Gegenfrage:
Schonmal IE ohne JavaScript mit Firefox verglichen? Für Firefox kann man Javascript für jede Website einzeln ein und aus schalten.

Und nun hätt ich noch gern ne Quellenangabe zu den Dingern da oben, damit ich die offenen Positionen ergänzen kann.
(Hab besseres zu tun, als die Buglisten zu NICHT benutzter Software zu führen).

Die meisten __übers Internet ausnutzbaren Lücken__, die __zu kompromittierung (Infektion/Manipulation)__ führen, hat IE bis heute immernoch.

EDIT01:
* Offene Positionen
EDIT02:
* Das "Linux Guru" bei meinem Namen da links heisst nicht, dass ich gar kein Windows (mehr) benutze, sondern dass ich mich mit Linux (viel) mehr als mit Windows auskenne. (Linux-Admins kennen sich mit Windows aus... kennt jemand n Beispiel vom ungekehrten?)
* Bevor ich mir wirklich DOOFE fragen zu meinen Kommentaren anhören soll, zu meiner Person: Ich bin ausgebildeter Informatiker (2,5 Jahre) mit Abschluss bei nem großen dt. ISP. Könnt mich trotzdem gern kritisieren, wenns Hand und Fuß hat.
* Sollte es Probleme mit dem Anzeigen meines Posts (Umlaute) geben, dann ist im Forum der Zeichensatz nicht richtig eingestellt (UTF8/ISO-8859-1(5), mir ist egal, welcher benutzt werden soll... aber es ist keiner fest eingestellt und mein Browser sucht sich was aus).
 

Quinti$Arc

Gläubiger
@satmd
Es ging bei der Bug Auflistung nicht darum, den IE als besseren Browser darzustellen, sondern aufzuzeigen, dass auch der Firefox -entgegen der gängigen Meinung- mit diversen Mängeln zu kämpfen hat, egal ob sie durch Java-Script oder sonstwas verursacht wurden. Die Bug-Liste des IE ist natürlich wesentlich länger..

Die Quelle ist übrigens www.secunia.org
 
Oben