Anti-IE Kampagne

slamander

Stamm User
Durchaus.
Für den DAU von heute auch ganz nett, zb. dass die interne hmh "Firewall" per default auf an ist. Wenn wir vom selben SP2 reden :)
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Dumm nur, dass man den Krempel nicht ohne externe Software abstellen kann. Wenn man noch nie was von XP-Anti Spy gehört hat is man erstmal angeschissen.
Mal von den ganzen Kompatiblitätsproblemen abgesehen. -.-
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Ja bitte, wenn es dich nicht stört, dass dass du entweder ausspioniert wirst, oder alle zwei minuten ein popup kommt, das dich dazu auffordert die ganzen kritischen einstellungen zu aktivieren (firewall, automatische updates,etc...)

Bist wohl ein kleiner Microsoft Fan, was?
 

slamander

Stamm User
Ich rede nicht von mir sondern vom Normalbürouser. Dem ist das oft wurst.

Was ist nebenbei so schlimm an automatischen Updates, die man auch einfach so deaktiviren kann?
Sowas gibts auch schon unter den Tuxen.

btw: ich würd mir lieber heute als morgen nen Pinguin in die Kiste knallen, blos leider bin ich ein Spielkind und hab nicht genug platz für beide Welten.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Auf meiner Maschine hab ich Windows und Linux (Mandrake)
Stimmt schon, dass für den Ottonormaluser Windows viel leichter zum checken ist als für den Computerfreak.

Ich bin ja selber noch Auf-Linux-Umsteiger-Noob
Aber dank dem KDE wird es ja zum Glück immer einfacher (obwohl ich auch gern mit der Konsole arbeiten würde)

Am liebsten würd ich eh komplett auf Linux umsteigen, nur das Problem is ja allgemein bekannt: Die speziellen Programme/Spiele sind halt nur für Windows :/

Naja ich hoff' (auch wenn die chancen schlecht stehen) immer noch auf einen perfekten Win-Emulator (des Wine kanns ja schmeissen)
 

slamander

Stamm User
Nja. Darum gehts aber nicht. Ich meine, dass es dem Normaluser oft egal ist, ob er auspioniert wird.

p.s. Mir war Gnome lieber als KDE und Fluxbox fand ich noch ne Ecke besser.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Darum gehts aber nicht. Ich meine, dass es dem Normaluser oft egal ist, ob er auspioniert wird.
Liegt wohl eher daran, dass sie nicht WISSEN, dass sie ausspioniert werden, dass is ja der Sinn des Ausspionierens ;)
Aber wenn wirklich alle aufgeklärt werden würden...
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Hm... kleine Frage am Rande: geht es hierbei noch immer um den Internet-Explorer bzw. Konkurenten?
Das mit dem Ausspioniert werden, der internen Firewall usw.
Also, was die Firewall angeht, ist damit wohl eines der Windows-Systeme gemeint.
Nur hat das wenig mit der Frage zu tun, welcher Internet-Browser am besten ist.
Aber da ihr das Thema angesprochen habt: Die Möglichkeiten von Microsoft, etwas am eigenen PC aus zu spionieren (?), dürften sich doch stark in Grenzen halten und nur bestimmte Produkte und Programme umfassen?
Eine wirkliche Gefahr oder Bedrohung für den User dürfte dadurch kaum entstehen, Unwissenheit hin oder her.
 

slamander

Stamm User
Jo. Nur bestimmte Programme...Ms Windows zb. ;)

Es geht prinzipiell auch nicht um irgendeine Bedrohung. Soweit reicht der Datenschutz noch. Es geht darum, dass MS mich in meinem Tun ausponiert, was ihnen _nicht_ zusteht.
Besorg dir mal den Antispy. ist schon schlimm.

Woher kommt dieses Thmea eigentlich?
Nun es wurde angemerkt, dass Hacker MS hassen. Man kann also aufschlüsseln, woher so ein Hass kommen könnte.

Welcher Brwoser der Beste ist, ist ein Stück wet subjektiv. Dass der IE es nicht ist ist objektiv. ;)
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich hatte ein anderes Programm gegen Spionage-Programme und derartiges. Es hiess Spybot oder so und war recht zuverlässig.
Aber das mit der internen Firewall, die zu nicht viel gut sein soll, betrifft glaub ich sowieso nur XP oder so.
Mein altes Win98 SE hatte sowas sicher nicht.
Ein... anderer Grund, weshalb das neueste nicht immer das beste ist (Stichwort Konservativität).
 

slamander

Stamm User
Moment. Weil eine neuer Version von einem...nun...Betriebssystem (Man kann sagen Win98 ist nichtmal eines) ein sicherheitskritisches Feature mitbringt, was zwar nicht wirklich gut ist, dafür aber in der alten version völlig fehlt, sollte man lieber bei der Alten bleiben?

Irrsinn.

Achja. Spybot ist nicht wirklich gegen ms spionage sondern eher gegen Fickprogramme, die sich liebend gern über den ie einnisten, womit wir wieder beim Thema wären.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Es ist im Grunde gesehen egal, worüber sie sich einnisten, ob IE oder ein anderer Browser. Spybot hat die Möglichkeit, den PC gegen solche Programme zu immunisieren, womit diese Lücken geschlossen werden.
So viel zu den Fakten.
(Edit; Anm. an mich: nicht alles gleich so ernst und persönlich nehmen und nicht über reagieren *räusper*.)
 
Oben