[Hinweis] Aokigahara - Der Selbsmordwald in Japan

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Ein Waldspaziergang ist an sich etwas Enspannendes. Die frische Luft, der gute Geruch, Bäume, Natur und Tiere tragen zur Erholung der Großstadtseele erheblich bei.
Etwas anders aussehen dürfte die Sache allerdings in Aokigahara, einem Wald in Japan.

Zahlreiche Mythen ranken sich um diesen Wald. Von geheimnisvollen Phänomenen erzählt man sich, so zum Beispiel von Magnetfeldern, welche Kompasse und elektronisches Gerät im Wald unbrauchbar machen - freilich ist das nicht bewiesen. Die US-Armee konnte auf gemeinsamen Manövern mit der japanischen Armee zumindest nichts derartiges feststellen - sei's drum, das Wäldchen ist auch so unheimlich genug.
Aokigahara erfreut sich nämlich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit unter Selbstmördern.

"Ein perfekter Platz zum Sterben", so beschreibt der Autor Wataru Tsurumi in seinem Buch "The Complete Manual Of Suicide" den Wald Aokigahara - und offenbar hört man auf seinen Ratschlag, denn bei nicht wenigen geborgenen Selbstmördern wurde eine Ausgabe dieses Buches gefunden.

Seit 1971 wird der Wald jedes Jahr von der örtlichen Polizei und Forstarbeitern durchkämmt, um die Leichen zu bergen. 1998 lag der traurige Rekord bei 73 Toten, die man aus dem Wald trug. Übertroffen wurde diese Zahl im Jahr 2002 - mit 78 Selbstmördern, die ihrem Leben in Aokigahara ein Ende setzten. Allerdings weiß niemand, wieviele Leichen nie entdeckt wurden - die Dunkelziffer liegt vermutlich um einiges höher.

Die Polizei steht diesem Phänomen machtlos gegenüber und versucht, die Selbstmorde mit Schildern einzudämmen, auf denen Notrufnummern und die Nummer der Telefonseelsorge zu lesen sind.

Die Behörden haben am Rande des Waldes in ihrer Station eigens einen Raum eingerichtet, in welchen sie die geborgenen Toten bringen. In diesem stehen zwei Betten. Eines für den Toten und eines für eine "Totenwache". Man glaubt, dass der einsame und verirrte Tote - wenn allein gelassen - die ganze Nacht schreit und die Leiche von selbst in die Schlafquartiere der Mannschaft wandert - und darum wird ein Mann abgestellt, um dem Toten Gesellschaft zu leisten.




http://de.wikipedia.org/wiki/Aokigahara


Das die Selbstmordrate in Japan hoch ist wusste ich ja schon, ich denke mal das das alle wissen, aber das es so einen Ort gibt hätte ich nicht gedacht. Da bekommt ja Angst mal wieder ein Waldspaziergang zu machen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

swordsman

Anders
Otaku Veteran
tja, da gibts wohl nichts was es nicht gibt. Ziemlich traurig das es dort so viele Selbstmorde gibt + dieses kranke Wäldchen. oO
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Das die Selbstmordrate in Japan hoch ist wusste ich ja schon, ich denke mal das das alle wissen, aber das es so einen Ort gibt hätte ich nicht gedacht. Da bekommt ja Angst mal wieder ein Waldspaziergang zu machen. :(
Oha, das es auch sowas in Japan gibt :omgnooo:
Das mit dem Waldspaziergang würde ich mir auch überlegen, da hast du recht.
Irgendwie erinnert es mich an Blair Witch Projekt :dark:

Aber warum grad ein Wald, da findet man doch früher oder später die Leichen? :huh:
Naja, ich dachte immer die meisten Opfer würden durch Verkehrsunfälle oder Selbstmord per Tram sterben...(wegen den Schildern da)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Das die Selbstmordrate in Japan hoch ist wusste ich ja schon, ich denke mal das das alle wissen, aber das es so einen Ort gibt hätte ich nicht gedacht. Da bekommt ja Angst mal wieder ein Waldspaziergang zu machen. :(
... richtig. Aber zum Glück sollen ja da überall Schilder rumstehen...

irgendwie hab ich grad so die Vorstellung, dass alles Abgesperrt ist, nur 1 Eingang mit Dickem Schild...

naja. Schon irgendwie Makaber...
Aber immerhin nicht in der Stadt vor die Bahn...
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Aber warum grad ein Wald, da findet man doch früher oder später die Leichen?
Also ich denke nicht das ein Selbstmörder großes Interesse daran hat, bzw darauf achtet, ob seine Leiche gefunden wird oder nicht..

Das mit den Schildern is ziemlich lächerlich, bzw ein Zeichen für die Hilflosigkeit derer, die nicht verstehen, warum sich wer selbst umbringen sollte.
Wenn ich selbstmöder wäre, würde ich mir jedenfalls eher noch verarschter vorkommen, plötzlich so ein Schild zu sehen xD
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
eigentlich sehr, sehr traurig. Vielleicht suchen die Selbstmörder diesen Ort auf, weil die Selbstmorde dort offensichtlich gelingen und sie keiner davon abhält. Wobei ich zuerst denken musste "und die sind sich ganz sicher, dass da kein Masenmörder rummacht, der alles wie ein Selbstmord aussehen lässt?" (natürlich ein sehr abwegiger Gedanke, aber ich hab immer sehr abwegige...ääh.... Theorien)

Eigentlich passt das Chema ganz gut. Ich würde mir auch einen Platz suchen, bei dem ich mir sicher bin, dass ich dort nicht gestört werde und wenn sich dort schon so viele das Leben genommen haben, ist dieser Ort am naheliegensten. Außerdem wollen viele Selbstmörder verhindern, dass Nahestehende dadurch geschädigt werden. Selbstmörder achten bei ihrem Suizid sogar sehr oft auf Sauberkeit und wollen nicht unnötig viel Dreck hinterlassen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja man kann davon halten was man will, aber im Wald ist es immernoch natürlich, viel schlimmer wäre es doch wenn das mitten in der Stadt passieren würde.
 

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Man, wie sehr ich so etwas doch verachte!
Dieser Wataru Tsurumi stellt es als selbstverständlich da, suicide zu begehen.
Auch wenn es inoffiziell ist, es darf so einen Ort nicht geben.

Seit 1971 wird der Wald jedes Jahr von der örtlichen Polizei und Forstarbeitern durchkämmt, um die Leichen zu bergen.

Leichen bergen ("Na klar, selbstverständlich, aber...)
und ins Haus bringen. ...Es ist schon zu einem "Standard" geworden.
Es dauert sicher nicht mehr lange bis es inoffiziell Akzeptiert wird. Und das sogar von
der Polizei & Co. selbst... Weil mal ganz ehrlich, sollte sich die zahl der Suicide opfer "nicht
erhöhen, sondern nur verlegen", kommt es denen doch ganz recht. So müssen sie die
Leichen nicht mehr von den Straßen und sonstiges bergen. Na Klar ist das Hart und Traurig,
aber wenn wir die Naivität (Im Allgemeinen gemeint) mal zurückschalten, dann wissen wir das es Fakten sind.

Dieses Buch ist so Menschenverachtend!
Bei so einem Buch kann man einfach nur Hintergedanken haben. Wieso sollte jemand
dieses Buch veröffentlichen... Ist möglicherweise alles ein Komplott...

Vielleicht habe ich ja irgendetwas nicht bedacht, und meine aussage ist vollkommen daneben.
Ich werd mir die weiteren Posts auf jedenfall durchlesen..

Mein Standpunkt: Selbstmord und Toleranz oder sogar Akzeptanz dürfen nicht aufeinander treffen.

Trauriges Thema :(

MfG Blacko
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Dieses Buch ist so Menschenverachtend!
Bei so einem Buch kann man einfach nur Hintergedanken haben.
Da hast du Recht. Schätze mal, der Typ freut sich jedes Mal, wenn ein weiterer Toter "auf sein Konto geht".
Statt Schilder aufzuhängen, sollten sich die Behörden mal fragen, wieso es so viele Selbstmorde in ihrer Gesellschaft gibt. :yellowcard:
Aber denen wird das nur Recht sein, wenn die armen Teufel sich in diesem Wald umbringen. Sie müssen nur ein paar "Alibi-Tote" offiziell nennen (wäre komisch, wenn es plötzlich keine mehr gäbe) und die sog. "Dunkelziffer" bekommt niemand zu Gesicht. :XD:
Ist in der Stadt schwieriger. (Und erregt mehr aufsehen.)
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
eigentlich sehr, sehr traurig. Vielleicht suchen die Selbstmörder diesen Ort auf, weil die Selbstmorde dort offensichtlich gelingen und sie keiner davon abhält. Wobei ich zuerst denken musste "und die sind sich ganz sicher, dass da kein Masenmörder rummacht, der alles wie ein Selbstmord aussehen lässt?" (natürlich ein sehr abwegiger Gedanke, aber ich hab immer sehr abwegige...ääh.... Theorien)
Ich glaube nicht, das da ein Serienmörder rumwusselt ^^
Aber derbe ist es schon, das sooviele da hingehen, nur um sich das Leben zu nehmen >_>
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Von dem Ort hab ich vor kurzen erst gelesen. Ich finde es einfach traurig, aber auch faszinierend zugleich.

Ein Wald, der das Schiksal mit sich trägt, Selbstmörder zu beherbergen. Interessant ist auch, dass sie,
die Selbstmörder, anscheinend so von diesem einen Buch hingerissen wurden, dass auch sie den Wald,
als perfekten Ort für einen Selbstmord ansahen. Großer Wald, kompliziert gestrickt, was will man mehr?

Der Wald wäre auch perfekt geeignet für Mutproben, auf Leben und Tod. Geschmackslos? Vielleicht.
Ich würde mich nicht trauen, aber es gibt sicherlich ein paar Leutz, die das machen (würden).

Zurück zum Thema. Was kann den noch trauriger sein, als die Selbstmörder, die sich dort das Leben nehmen?
Natürlich diejenigen, die dort einfach nur gelassen werden, nur weil sie zu alt geworden ist
und man nicht mehr auf sie aufpassen will bzw. kann. Selbstmörder entscheiden wenigstens selbst,
wann sie sterben wollen. Das Andere ist aber schon in gewissermaßen Mord.

Mir vorzustellen, dass meine Kinder mich, nur weil ich Alt geworden bin, in den Wald aussetzen,
ist echt ehm.. übel? Schrecklich? Nicht nachzuvollziehen und doch nachzuvollziehen?

Ich würd den Wald unbedingt mal sehen, es real erleben wollen.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Irgendwie finde ich das garnicht mal so schlecht das die sich alle im Wald umbringen. Wenn ich dann in den Nachrichten hör das sich wiedermal einer in diesem Wäldchen erhängt hat, ist das nicht so schlimm als wenn ich am Bahnhof steh und plötzlich der Typ neben mir plötzlich einen Satz nach vorne macht. Das ist vieleicht wie Tempel, ein Ort wo man 100% in Ruhe sterben kann.
Vieleicht ist es auch die Heimat eines Gottes der diesem Wald dieses "Gefühl" gibt.
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Aber warum grad ein Wald, da findet man doch früher oder später die Leichen?
Also ich denke nicht das ein Selbstmörder großes Interesse daran hat, bzw darauf achtet, ob seine Leiche gefunden wird oder nicht..

Das mit den Schildern is ziemlich lächerlich, bzw ein Zeichen für die Hilflosigkeit derer, die nicht verstehen, warum sich wer selbst umbringen sollte.
Wenn ich selbstmöder wäre, würde ich mir jedenfalls eher noch verarschter vorkommen, plötzlich so ein Schild zu sehen xD
Auf der Golden Gate Bridge gibt es ein Telefon das direkt mit der Seelsorge verbunden ist. Nur leider könnte man es sowieso nicht benutzen weil der Wind und der Lärm der Autos ein Gespräch unmöglich machen. Da sind die Schilder wohl hilfreicher.

Aber es stimmt schon. Ich stelle es mir sehr makaber vor wenn ein Toter neben so einem Schild hängt...
 

PWUerzi

Scriptor
Das Japan einer der mit abstand Höchsten Selbsmordarten hat (vorallen zur Weinachstzeit - Neujahr) wusste ich aber das es ein Wald gibt wo die sich aufhängen... hätte ich nicht gedacht und finde das echt verstörend vorallen wenn da kleine Kinder reingehen....... Jedes Land hat seine Schattenseiten
 
Oben