Arbeitsagenturen in Deutschland

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Joa, heute wollte ich mal mit euch über die Arbeitsagenturen plaudern...
Eigentlich sollen diese ja dazu dienen den Leuten zu helfen die einen Ausbildungsplatz/Arbeitsplatz suchen...
Aber da kommt auch nichts sinnvolles heraus, da heißt es wiedermal selbst ist der/die Mann/Frau...
Die Mitarbeiter sollten normalerweise immer mit einem freundlichen Lächeln auftreten und sich ein bißchen anstrengen anstatt das man von ihrer Lustlosigkeit Angst hat Fragen zu stellen, da es ja zu viel für sie sein könnte...
Wie denkt ihr darüber?..
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Ich hab aufgehört über Ämter nachzudenken, das ist auch schwer, wenn man ständig den Kopf schütteln muss...
 

Hastur!

Gesperrt
Nunja,

als ich mich letztes Jahr als Einzelhandelskaufmann beworben habe, bekam ich - sage und schreibe man - ganze 10 Stellenangebote und das für ein halbes Jahr!

9/10 lehnten meine Bewerbung ab, natürlich, weil dessen Auswertungsverfahren von Realschülern zugeflutet war.
Beim 10. kam ich mehrfach zu div. Aufnahmeprüfungen und kam sogar ins Finale, dort wurde ich von einem Gymnasiasten(!!!) geschlagen, als dieser eine längere Berufserfahrung nachweisen konnte.

(Was will ein Gymnasiast mit einem Hauptschülerberuf?)

Nun bin ich doch froh wieder in die Schule zu gehen.
 
H

hentai_hunter

Guest
Da ich im Leben nie wirklich über die Arbeitsagentur nachdenken musste (außer einmal) da bis jetzt mein Berufsleben wie am Schnürchen lief *welche ein Glück ^^* gibt es nicht wirklich viel zu erzählen diesbezüglich für mich, aber meine Erfahrungen waren recht unterschiedlich...
1. Habe ich der Arbeitsagentur meine Ausbildung zu verdanken, sie haben mich vermittelt... mit Erfolg! Habe sie natürlich auch erfolgreich abgeschlossen ;)
2. Aber ich hatte einmal einen Termin im Arbeitsamt und wurde versetzt, da die Beraterin Urlaubb hatte, obwohl sie es war die mich hinbestellte... so eine Unverschämtheit! Naja, dafür habe ich aus wut 2 Kugelschreiber (ausversehen) mitgehn lassen :D
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
die arbeitsargentur bei uns ist mist, wohl dann auch úberall, jeden den ich kenne findet die angestellten da inkompetent arbeit zu vermitteln, das ist eher fúr assis was die sonst wo arbeiten wollen oder nur fúr die die geld abgreifen wollen, dass ist so bei uns, man kann sich in keinsterweise auf die verlassen, wenn man es doch tut ist man es :(
 
H

hentai_hunter

Guest
die arbeitsargentur bei uns ist mist, wohl dann auch úberall, jeden den ich kenne findet die angestellten da inkompetent arbeit zu vermitteln, das ist eher fúr assis was die sonst wo arbeiten wollen oder nur fúr die die geld abgreifen wollen, dass ist so bei uns, man kann sich in keinsterweise auf die verlassen, wenn man es doch tut ist man es :(
Naja ein bisschen Eigeninitative muss natürlich auch sein... Arbeitsämter sind nicht dafür zuständig dir die Arbeit unmittelbar vor die Füße zu werfen...
Zudem kann man es auch ohne Ämter versuchen Arbeit zu finden ;)
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
aber leider muss man wenn man schon drinne ist bescheid sagen wenn man arbeit gefunden hat, dann kommt dann wieder son zettelmist :(
 
H

hentai_hunter

Guest
aber leider muss man wenn man schon drinne ist bescheid sagen wenn man arbeit gefunden hat, dann kommt dann wieder son zettelmist :(
Echt? Soweit ich weiß nicht... Also ich habe meine Arbeitstelle alleine gefunden (oder besser gesagt, sie hat mich gefunden :D) und musste nichts nachweisen und es kommt auch kein Zettelmist... das einzige wann man sich melden muss ist, wenn du 1 Monat vor Beendigung deiner Arbeitsstelle Arbeitslos wirst... oder was meintest du?
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
naja man muss erstmal richtig registriert sein, sie wollen jedes detail wissen was man macht und so, das nerft, vorallendingen wenn man mal in den urlaub fahren will, muss man es melden. :) dann fragen sie wieviel bewerbungen man abgeschickt hat, wieviel geld man kriegt, wie man wohnt und ob man das geld úberhaupt verdient.
 
H

hentai_hunter

Guest
naja man muss erstmal richtig registriert sein, sie wollen jedes detail wissen was man macht und so, das nerft, vorallendingen wenn man mal in den urlaub fahren will, muss man es melden. :) dann fragen sie wieviel bewerbungen man abgeschickt hat, wieviel geld man kriegt, wie man wohnt und ob man das geld úberhaupt verdient.
Achso du meinst wenn man Arbeitslos ist... ja dann muss man sich melden und auch mit dem Urlaub, schließlich bist du dann über das Arbeitsamt her versichert...
Achso dachte du meintest was anderes ;)
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Ich habe nur schlechte Erfahrungen in der Agentur für Arbeit....
Vor ein paar Jahren wollte ich, dass sie mir meine Bewerbungen bezahlen, geht ja schließlich gut ins Geld. Man bekommt wenn man es denn beantragt 6€ pro Bewerbung. Ich hab denen einen Brief geschrieben und meine Situation geschildert. Was haben sie gemacht, sie bestellen mich hin und sagen. Ach sind garnicht arbeitslos sonder noch Schüler? Dann müssen sie woanders hin. Der Macker hat daraufhin kurz telefoniert und sagte, dass ich weiteres per Post bekomme. So weit so gut. Irgendwann kahm dann auch der Brief. Doch was stand drin? Ich sollte noch einmal kommen und mit Ihnen über meine Arbeitssituation schnacken. Sonst würden sie mein Arbeitslosengeld streichen. Daraufhin dacht ich mir nur noch, leckt mich doch am Arsch!!! Ich bekomme kein Arbeitslosengeld und zahle jetzt eben meine Bewerbungen selbst. Aus den Bewerbungen ist auch nicht geworden und ich habe die Höhere Handelsschule besucht... Nun kann ich nach meiner Ausbildung wenigstens studieren :D
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
wenn ich arbeit hab gehe ich doch nicht da rein :D und sage denen das, dass wáre krass ^ ^ wenn man das músste.
ps: ja ich suche immer noch nach arbeit :(
 
H

hentai_hunter

Guest
6€ pro Bewerbung? Ich dachte es wären 5€... zudem bezahlen die Ämter maximal 50 oder 52 Bewerbungen im Jahr und soweit ich weiß soll man wenn man Arbeitslos ist, im Monat 10 Schreiben, das heißt also die 5 Monate zahlt das Amt und die restlichen der Arbeitssuchende (klingt besser als Arbeitsloser ;))
 
Oben