Arbeitsagenturen in Deutschland

the-dude

I'm 12 and what is this?
6€ pro Bewerbung? Ich dachte es wären 5€... zudem bezahlen die Ämter maximal 50 oder 52 Bewerbungen im Jahr und soweit ich weiß soll man wenn man Arbeitslos ist, im Monat 10 Schreiben, das heißt also die 5 Monate zahlt das Amt und die restlichen der Arbeitssuchende (klingt besser als Arbeitsloser ;))
Könne auch 5 gewesen sein... als Schüler hat man aber auch das Recht, jedenfalls damals. Hatte mir ja vorher alles genau durchgelesen, trotzdem ist das ein Scheissverein. Meiner Mutter wollten die mal ein paar Tausend € in Rechnugn stellen, weil sie zu viel bekommen hatte. Sie hat dagegen geklagt und Recht bekommen.Nach der Geburt meiner kleinen Schwester hatte sie leider in den ersten Jahren keinen Job mehr bekommen...Naja inzwischen ist es zum Glück besser.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Arbeitsämter sind so gut, wie ihre Angestellten. Und die können von kompetent-freundlich bis hin zu asozialen Arschlöchern sein. Ich habe beides erlebt. Am meisten regen mich diese Leute auf, die meinen, Arbeitslose (für deren Vermittlung sie eigentlich zuständig sind) nach Strich und Faden fertig machen zu müssen. Und ich meine jetzt nicht so typische Sprüche wie "du willst doch gar nicht arbeiten". Nein, das kann auch weit unter die Gürtellinie gehen und von Verleumdung und übler Nachrede bis hin zu offensichtlichen Beleidigungen reichen.

Natürlich muss es nicht so sein. Es gibt auch Leute, mit denen man vernünftig reden kann und die nicht gleich im ersten Satz versuchen, einem die Worte im Mund um zu drehen. Die sich ihren Job zu herzen nehmen und sich nicht darauf aufgeilen, wieder über jemanden herziehen zu können. Ob solche Angestellten die Ausnahme sind, kann ich nicht sagen. Aber zumindest gibt es sie.

P.S.: Bei uns bekommt man pauschal 5€ pro Bewerbung. Natürlich nur bis zu einer gewissen Menge. Dagegen, dass man ab einem bestimmten Punkt aber selbst bezahlen darf, lässt sich nichts sagen. Man bekommt so-und-so viel Geld pro Monat, und das reicht allemal für ein paar Bewerbungen. Ausserdem bekommt man es, um daraus die Mittel für Eigenbemühungen zu bestreiten. Und nicht, um sich ein schönes Leben zu machen.
 

Sakura25

Gottheit
Ich kenne zu viele Jugendliche, die einfach nur blöd angemacht werden, sie sind faul heißt es. Machen sie nicht gleich alles,dann wird das Geld gestrichen. Ich finde man kann nicht alle gleich sehen. Diese die ich kenne schreiben die Woche zum Teil bestimmt 8 Bewerbungen und werden genauso behandelt wie einer der noch nie eine geschrieben hat. Sie werden blöd angemacht dort bei Amt und irgendwann haben sie keine Motivation mehr überhaupt noch was zu machen. Dann heißt es such dir Arbeit, schön und gut, dann sollen sie ihnen sagen wo ? Mich macht sowas richtig sauer, was sie mit den jungen Leuten abziehen. Ich möchte nciht sagen,das es nicht bei einigen berechtigt is,aber halt nicht bei allen. Man muss schon Unterschiede machen
 
H

hentai_hunter

Guest
Ich kenne zu viele Jugendliche, die einfach nur blöd angemacht werden, sie sind faul heißt es. Machen sie nicht gleich alles,dann wird das Geld gestrichen. Ich finde man kann nicht alle gleich sehen. Diese die ich kenne schreiben die Woche zum Teil bestimmt 8 Bewerbungen und werden genauso behandelt wie einer der noch nie eine geschrieben hat. Sie werden blöd angemacht dort bei Amt und irgendwann haben sie keine Motivation mehr überhaupt noch was zu machen. Dann heißt es such dir Arbeit, schön und gut, dann sollen sie ihnen sagen wo ? Mich macht sowas richtig sauer, was sie mit den jungen Leuten abziehen. Ich möchte nciht sagen,das es nicht bei einigen berechtigt is,aber halt nicht bei allen. Man muss schon Unterschiede machen
Soetwas dürfen Beamte nicht sagen! Weil dann kann man sich bei ihrem Vorgesetzten (Dienstherr) beschweren und das hat dann Konsequenzen für den Beamten... zudem muss man Beläge für die Bewerbungen bringen, dann können sie auch nichts sagen... also so behandelt wie du es beschrieben hast wurde noch niemand den ich kenne...
Das weiß ich da ich mit Beamten und den öffentlichen Dienst zusammenarbeite...
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
also so behandelt wie du es beschrieben hast wurde noch niemand den ich kenne...
Dennoch gibt es genügend solcher Fälle. Vielleicht nicht in deinem Bekanntenkreis - was ja schön und gut ist - aber nur weil wir etwas nicht mitbekommen, heisst es nicht, dass es nicht passiert. Und was sie woanders abziehen, ist schon unter aller Sau.

Am besten ist ja immer noch, wenn sie meinen "du kannst zu der und der Sache Stellung beziehen und deine Gründe erklären". Gründe... als ob einer von ihnen das Begriffsvermögen hätte, um jenseits der nächsten Sanktion denken zu können. Nein, das ist ihnen zu hoch. Da kann man noch so viele gute Gründe und Rechtfertigungen haben, sie finden immer etwas, weshalb das ganze für sie nicht mehr als einen feuchten Dreck wert ist.

Aber hauptsache, man lässt den anderen mal seinen Standpunkt erklären - selbst wenn man selbst darauf scheisst und es keine Rolle spielt. Und selbst wenn es überhaupt nichts bringt. *kopfschüttel* Nein, man sollte über so was wirklich nicht zu sehr nachdenken, wenn man sich nicht aufregen will.
 

floo

Gläubiger
Da ich aus beruflicher Sicht ca. 2 mal am Tag mit der Agentur für Arbeit zusammenarbeiten muss, weis ich das es solche und solche Angestellte gibt. Mir ist von wirklich besorgten bis hin zu beleidigenden alles untergekommen.

Aber man muss wahrlich differenzieren, und nicht alle über einen Kamm scheren.
 
Oben