[Diskussion] Aspharr's Zeichenstube

Aspharr

Novize
Guten tag liebe WOH's ;)

Mit meinem ersten Beitrag hier im Forum, möchte ich auch meine erste Zeichnung vorstellen.
Ja genau, es ist meine erste Zeichnung bei der ich mir Mühe gegeben hab. :hot:
Ich werde immer wieder neue Beispiele hinzufügen, und ich möchte euch bitten mir Verbesserungsvorschläge
zu nennen, die auf jeden Fall nötig sind. :imc:

Fragen werdet ihr auch immer mal finden. ;D

CCF06052012_00000.jpg
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
So... *mit Finger knack*
Also, erstma für den ersten ernsthaften Versuch is das echt gut.^^
Deine Schattierungen sind schon gut gemacht, die Propertionen (meiner Meinung nach, das schwierigste) sind dir relativ gut gelungen.
Jetz zur Kritik:

° die Kopfform is Links bei dem Kinn etwas komisch. O_o
° die Augen sind etwas weit auseinander, "sie schielt"
° die Beine wirken unpassend zum Rest des Körpers

Aber sonst is das eig, wie ich finde, schon sehr gut.^^
Weiter so. ;D
 

$Skeezy$

Prophet
Joa also für deine erste Zeichnung is ja schon mal echt gut.
Man sieht das du dir Mühe gegeben hast. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Übe schön weiter zeichnen und es wird auch besser; am besten nicht länger als 1-2 Wochen pausieren.
Am Anfang ist es leichter wenn man sich ein paar Werke holt und diese abzeichnet um erstmal so zu sehen "aha, mkay so ist das also mit der Taille [...]" wo alles liegt^^
Hast dir für das erste mal auch direkt eine "schwerere" Pose gesucht - am Besten fängst du mal mit leichten Posen an (Profil Seite/Vorne), denn gleich mit Perspektive arbeiten ist schwer (siehe Beine).
So kannst du auch gut die Proportionen üben, welche in deiner Zeichnung teilweise misslungen sind, und auch Hände/Füße, was besonders am Anfang schwierig ist. (Klar, ist ja normal bei den ersten Zeichnungen; war bei mir auch so)
Deine Schattierungen sind ok, das Licht kommt demnach direkt von vorne. Darauf musst du auch in Zukunft achten, welche Lichtquellen du hast, damit du nicht im "Dunkel stehst" (HA!, (schlechtes) Wortspiel).
Die Haare haben auch immer noch ein Lichtreflex, egal ob du jetzt Manga zeichnest oder Photorealistisch.
Sonst würde ich dir empfehlen auch Körperausschnitte zu zeichen, also Augen, Füße, etc.
Hoffe die Kritik hilft dir weiter!
Gruß
 

Aspharr

Novize
Vielen Dank für die Kritik. Freut sich das ihr euch dazu äußert. Habe momentan echt Probleme mit den Proportionen. (:
 

$Skeezy$

Prophet
Hey das sieht ja schon echt toll aus!
Schatten können ruhig etwas stärker sein. Für die ganz tiefen Schatten würd ich dir 5B oder 6B Bleistifte empfehlen. Sonst ist 2B sehr gut.
Zum Gesicht: Ich kann jetzt nich so gut erkennen, ob der Kopf frontal zum Betrachter gerichtet ist oder leicht geneigt.
Wenn er leicht geneigt ist, muss das, vom Betrachter aus, rechte Auge etwas perspektivisch verkürzt sein (also verzerrt), nur noch so als kleiner Tipp, aber das kommt auch mit der Zeit.
Sonst gibts aber nix zu bemängeln, da freu ich mich schon auf deine nächste Zeichnung! :3
 

Aspharr

Novize
Danke dir, ja hab ein paar Probleme wenn der Kopf geneigt ist. (:
Hättet ihr denn ein Bild was ich abzeichnen könnte als Übung? ((:
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Was für eine Bleistifthärte benutzt Du? Dem hellen Grau nach, nehme ich an daß ein eher harter Stift sei.
Ein Bild liegt schon in der Post. ^^
 

noobnr4

Gläubiger
Hallo,

hast du bei den Bildern eine Referenz benutzt? Frauen haben eine schmalere Taillie und Die Hüfte ist oft breiter oder zumindest genau so breit wie die Schultern, wenn man sich die weibliche Figur von vorne anschaut. Ich würde dir empfehlen erst mal "echte Menschen" zu zeichnen, denn Mangafiguren sind oft stilisiert und weichen von der Realität ab. Damit man versteht was gemacht wurde, ist es leichter sich auf echte Menschen beziehen zu können. Dazu kannst du dir Bilder von nackten, weiblichen Schönheiten aus dem Internet suchen oder/und du legst dir ein Anatomiebuch an. Eine günstiges Buch ist "Anatomische Zeichenschule Mensch" von andrás szunyoghy und györgy Fehér. Dieses Buch hat sehr gute Zeichnungen. Du kannst auch bei deviantart nach Tutorials suchen, da gibt es viele. Posemaniacs dot com ist auch ne jute Seite. Mach viele Studien, schau dir die Figur von vielen Seiten an und untersuche. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber es ist sehr wichtig Geduld zu haben. Versuche deine Fehler zu korrieren, die du machst und üb das, was dir schwer fällt oder du nicht kannst/schlecht bist.
 

Aspharr

Novize
Vielen Danke an dich. Bin gerade am zeichnen einer anderen Figut. Ja, ich zeichne die Figuren momentan noch ab.
 

dillerkind

Stamm User
Bildliche Vorlagen bietet das Internet prinzipiell wie Sand am Meer. Manch einer würde dir aber eher dazu raten, statt nach Bildervorlage zu arbeiten, lieber auf echte Modelle zurückzugreifen. Soll heißen z.B. im Rahmen von (Akt-)Zeichenkursen oder einfacher noch (und natürlich auch kostengünstiger) Menschen in deiner täglichen Umgebung anschauen und abzeichnen. Das hat gegenüber statischen Bildern den Vorteil, dass du gleich lernst, den Körper als dreidimensionales Gebilde im Raum erfassen musst. Bei den Alltagsskizzen kommt hinzu, dass du viele verschiedene Posen "geliefert" bekommst und quasi gezwungen bist, das Wesentliche in kurzer Zeit zu Papier zu bringen und dich nicht mit unnützen Details aufzuhalten. Hab ich selber (leider) nie wirklich getan aber ich weiß von Freunden, dass das ein super Training ist.

Generell stimme ich noobnr4 in weiten Teilen zu. Halte dich lieber erst einmal an reale Anatomie. Einerseits kannst du die nämlich wie gesagt schon im Alltag studieren und andererseits kannst du wesentlich leichter abstrahieren und deinen eigenen Style entwickeln, wenn du zumindest ein gewisses Maß an Grundlagen beherrschst.

Unter den verfügbaren How-to-draw-Büchern für dich passende zu finden, ist nicht so einfach. Die Auswahl ist riesig (menschliche Anatomie, Hände, Gesichter/Porträts, Perspektive, Faltenwurf, dynamische Posen, Landschaften, Stillleben, Tiere, Fantasy-Kreaturen, und und und), kaum ein Themengebiet wird nicht bedient. Nicht alles eignet sich für jedes Fähigkeiten-Level und die "Lehrmethoden" und Denkansätze gehen teilweise stark auseinander. Letztendlich liegt das eben auch im Auge des Betrachters. Schau dir einfach ein paar Bücher an und entscheide, was dich überhaupt interessiert und wirklich weiterbringt. Aber wie gesagt, Grundlagen sind wichtig. Also lieber erst eine ganze Weile kleine Brötchen backen, auch wenns vielleicht manchmal nervt. Mit der Zeit bekommst du den Dreh schon raus und dann fängst du ganz automatisch an, dich von den Vorlagen zu lösen...

[edit]
Ganz vergessen, was zu den Skizzen da oben zu sagen.
Die sind.. nun ja, ziemlich kritzelig, was bei den ersten Gehversuchen natürlich zu erwarten ist. Versuch dich auf jeden Fall erst einmal an realem Körperbau, um ein Gefühl für Proportionen und dergleichen zu kriegen. Ich bin beileibe kein Experte für wirklichkeitsgetreue Darstellung menschlicher Körper aber vor allem Nr. 2 hat irgendwie "keine Figur". Dicke Hupen und darunter gehts fast in einer geraden Linie vom Bauch über Hüfte/Po zu den Beinen. Da finden sich normalerweise noch (mehr oder weniger ausgeprägte) Kurven ;D

Nr. 1 hat ein ziemlich mächtiges Kinn für ein junges Mädel. Die Schultern wirken sehr breit und die Beine sind meines Erachtens zu dünn, zu weit unten und zu dicht bei einander "angebracht". Sehen aus, als würde sie direkt auf Höhe der Unterkante des Rocks an der Hüfte hängen... dann stellt sich aber die Frage, was auf der Strecke zwischen Rockober- und -unterkante ist. Für Hüfte allein scheint mir das zu viel Platz zu sein.

Auch würde ich dir empfehlen, nebenbei gleich noch an einer etwas saubereren Linienführung arbeiten. Klar, sind erstmal nur Skizzen. Aber selbst die kann man schon etwas feiner anfertigen. Ordentliche Linien und saubere schraffuren sind keine Hexerei..

Sooo, hoffentlich war das nicht zu niederschmetternd. Ich kann mich und diverse Vorredner nur immer wiederholen: fang klein an. Grundlagen üben und Schritt für Schritt vorantasten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben