[Frage] .ass in mkv einbinden

drago2k8

Gläubiger
Ich hab da mal ne Frage was das einbinden von Softsubs im .ass Format angeht.

Ich hab eine RAW in 1080p, schreibe die Subs selber mit Aegsub und möchte dies im Anschluss zusammenfügen, nun habe ich folgendes Problem auf dem PC klappt es wunderbar die subs behalten auch ihr Aussehen, wenn ich jetzt aber die gleiche mkv über meine emtec n200 wiedergebe habe ich wieder die 08/15-Subs, ohne irgendeine Gestaltung, Standard halt.

Was kann ich tun, damit auch auf meiner n200 die Subs so wiedergegeben werden wie ich sie einstelle mit Style usw.

Ein Kollege meinte den Sub einbrennen dann müsste es aber erst in avi umgewandelt werden und dann wieder in mkv und da hab ich Angst vor dem Qualitätsverlust und das will ich nicht, da es ja ein 1080p Version mit knapp 1 gb für 20 min.

Hoffe mir kann da jemand bei meinem Problem helfen.

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Versuch mal mkvtoolnix
Wurde mir auch empfohlen. Und Hardsubs sind nun nicht jedermanns sache, besonders wenn es um screenshots etc geht stören die Hardsubs da man sie nicht ausschalten kann.

mfg GematriA

russl

Prophet
Von Hardsubs rate ich dir allemal ab, ist nur mühsam, und verleitet dazu, blinkiblinki zu benutzen ;)
Zudem musst von avi zu mkv kein recoding durchführen, das sind nur container, keine encodings. Allerdings musst du fürs Hardsubben auf jeden fall recoden... - machs nicht.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hmmm. GematriA hat ja schon das richtige Programm genanntt.
und russel hat dir gesagt, dass du das hardcoden lassen sollst....
Wobei es nicht zwingen zu einem so großen Quali-Verlust kommen muss... _ aber das ist was anderes ^^

Also schau doch mal, ob es nen Firmware-Update für den n200 gibt. und mach das mal drauf.
Danach kannst du es noch mal probieren...

ansonsten richtig.
MKV ist nur ein container. die ursprünglichen Infos werden nicht geändert...

Zuletzt bearbeitet:

billig

Gläubiger
Ich vermute ganz stark dass dein Standalone-Player einfach keine gestylten Subs unterstützt (wäre nicht weiter verwunderlich, ist ja doch ein eher exotisches Feature, sowohl MKV als auch ASS sind nicht unbedingt Industriestandards ;)) oder vielleicht fehlt ihm die entsprechende Font?
Ich kenne mich mit dem Gerät nicht aus, aber ich würde die "Schuld" bei ihm vermuten.

drago2k8

Gläubiger
Nachdem ich noch ein bisschen gesucht habe und auch speziell bei den Daten der Box gesucht habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen einfach nach einer alternativ Firmware zu dem Gerät zu suchen.
Ich glaub damit komm ich am weitesten ohne die gute Quali der mkv´s zu versauen :D

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
na, alternative firmware ist nicht so ohne.
V.A. kannst du damit deine Garantie verlieren, wenn du dann nen Problem hast.

Oben