[Frage] Audiospur zum laufen kriegen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobigoku

Exarch
Hi, hab mir Testament of Sister New Devil geladen und mein Problem ist das ich im Media Player Classic (mpc-hc64.exe) vom K-Lite Codec Pack den ich als Standard Player benutze irgendwie keine Audiospur habe.

Wenn ich die Folgen aber im VLC Player abspiele läuft die Audiospur ganz normal.

Is aber nur bei der Serie so.

Was mir grad noch einfällt, auch wenns nicht direkt zum Thema gehört.

Hab mir vor längerem mal die beiden Ranma Filme geladen, glaub das es C00lzeros Thread war, is aber denk ich auch egal.

Bei den beiden Filmen hab ich wiederum das Problem das die Audiospur läuft aber dafür kein Bild.
Im VLC aber wieder beides.


Frag mich halt nur wieso es beim Media Player Classic nicht geht, obwohl der immer wieder neue Updates bekommt und eigentlich alle gängigen Codecs beinhalten müsste.

Falls einer ne Lösung weiss wäre ich sehr dankbar, also danke schonmal im vorraus.^^
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Mit K-Lite Codec Pack solltest du eigentlich alles haben was du brauchst, dafür ist es ja. Hast du das Codec Pack neu geupdated?
Frag mich halt nur wieso es beim Media Player Classic nicht geht, obwohl der immer wieder neue Updates bekommt und eigentlich alle gängigen Codecs beinhalten müsste.
MPC-HC ist btw seit Juli 2017 dead. siehe: https://mpc-hc.org/
Eine alternative wäre MPC-BE https://sourceforge.net/projects/mpcbe/

Ansonsten kann man ohne Infos zu dem Audio Codec schlecht weiterhelfen.
Ein Tool womit man das auslesen kann wäre:
https://mediaarea.net/en/MediaInfo

Edit:
VLC hat keine Probleme, weil die ganzen Codecs im Player integriert sind, dagegen muss man die bei MPC immer nachrüsten. Hat den Vorteil das man selber den besten Codec/Filter installieren kann, was bei VLC nicht möglich ist.
PotPlayer bringt auch hauseigene Codecs mit, aber erlaubt es wie bei MPC auf Wunsch externe Codecs zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
VLC bringt wie gesagt die Codecs selber mit und interessiert sich gar nicht für irgendwelche Codec Packs.
Codec ist jedenfalls PCM, also lossless sound.
Schätze dein Player ist nicht richtig konfiguriert
Stell bei Ansicht->Optionen->externe Filter
den externen Filtern mal LAV Audio auf Prefer. Dann doppelklicken und z.B. pcm anhaken.
 

Sanquong

Novize
hey tobigoku,
ich hatte das Problem auch mal (aber leider war das von 2010/2011 ^^ viell. hilft's ja trotzdem..)
also hier paar Vorschläge:
stell den Video-Renderer auf EVR (Enhanced Video Renderer). Während der Wiedergabe O (oder rechte Maustaste und Optionen öffnen). Dort wird dir irgendwo angezeigt, welcher Video Renderer benutzt wird. In der Nähe von "Video".

übrigens brauchst du für das Abspielen des H.264 (und des bei deinem Video verwendeten Zwilling x264) mindestens Microsoft .NET Framework 4. Also Windows Updates machen, falls nicht schon geschehen ;)

Komplett neues Codec-Paket runterladen (FALLS du JDownloader 2 benutzt (ich weiß... long shot... aber könnte ja sein ;-) ), versuche mal ein Youtube-Video damit runterzuladen! JD2 möchte dann von dir, dass du das aktuellste FFMPG-Codec-Paket ziehst (und bietet dir den direkten Download an =P ).

An dieser Stelle wäre es praktisch, zu wissen, ob du den MPC nutzt, weil du auf seine Propaganda-Features stehst (- er wird wegen seiner Codec-Personalisierungsmöglichkeiten vergöttert -) oder weil "Verlangsamen", "Zoom" und "5-Sekunden-Sprung" so praktische Hotkeys haben xP sollte letzteres der Fall sein, würde ich leider auf die Kutsche meines Vorredners aufspringen und dir den VLC Player empfehlen...[DOUBLEPOST=1522635228][/DOUBLEPOST]oh oh... vergiss meinen quatsch ^^ ich hab die .txt für die Beschreibung der Ranma Filme gehalten ^^ Mr.Mews Vorschlag ist das beste, was mir einfallen würde.

Falls es dir nicht zu aufwendig ist, könntest du versuchen, die Videos direkt aus MPC heraus zu öffnen (oder vice versa aus dem Explorer heraus, wenn du sonst immer den MPC vorher öffnest).

Mehrmals hab ich gerade auch gelesen, dass empfohlen wird, passend zum Codec-"Update" seine GraKa Treiber zu aktualisieren... da das sowieso ab und zu gemacht werden muss, würde ich das auf jeden Fall auch versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobigoku

Exarch
VLC bringt wie gesagt die Codecs selber mit und interessiert sich gar nicht für irgendwelche Codec Packs.
Codec ist jedenfalls PCM, also lossless sound.
Schätze dein Player ist nicht richtig konfiguriert
Stell bei Ansicht->Optionen->externe Filter
den externen Filtern mal LAV Audio auf Prefer. Dann doppelklicken und z.B. pcm anhaken.
pcm.jpg

Falls das so richtig is war da mit dem Hinzufügen des externen Filters LAV Audio Decoder schon ein hacken drin.

Funzt aber leider nochnicht.

hey tobigoku,
ich hatte das Problem auch mal (aber leider war das von 2010/2011 ^^ viell. hilft's ja trotzdem..)
also hier paar Vorschläge:
stell den Video-Renderer auf EVR (Enhanced Video Renderer). Während der Wiedergabe O (oder rechte Maustaste und Optionen öffnen). Dort wird dir irgendwo angezeigt, welcher Video Renderer benutzt wird. In der Nähe von "Video".

übrigens brauchst du für das Abspielen des H.264 (und des bei deinem Video verwendeten Zwilling x264) mindestens Microsoft .NET Framework 4. Also Windows Updates machen, falls nicht schon geschehen ;)

Komplett neues Codec-Paket runterladen (FALLS du JDownloader 2 benutzt (ich weiß... long shot... aber könnte ja sein ;-) ), versuche mal ein Youtube-Video damit runterzuladen! JD2 möchte dann von dir, dass du das aktuellste FFMPG-Codec-Paket ziehst (und bietet dir den direkten Download an =P ).

An dieser Stelle wäre es praktisch, zu wissen, ob du den MPC nutzt, weil du auf seine Propaganda-Features stehst (- er wird wegen seiner Codec-Personalisierungsmöglichkeiten vergöttert -) oder weil "Verlangsamen", "Zoom" und "5-Sekunden-Sprung" so praktische Hotkeys haben xP sollte letzteres der Fall sein, würde ich leider auf die Kutsche meines Vorredners aufspringen und dir den VLC Player empfehlen...[DOUBLEPOST=1522635228][/DOUBLEPOST]oh oh... vergiss meinen quatsch ^^ ich hab die .txt für die Beschreibung der Ranma Filme gehalten ^^ Mr.Mews Vorschlag ist das beste, was mir einfallen würde.

Falls es dir nicht zu aufwendig ist, könntest du versuchen, die Videos direkt aus MPC heraus zu öffnen (oder vice versa aus dem Explorer heraus, wenn du sonst immer den MPC vorher öffnest).

Mehrmals hab ich gerade auch gelesen, dass empfohlen wird, passend zum Codec-"Update" seine GraKa Treiber zu aktualisieren... da das sowieso ab und zu gemacht werden muss, würde ich das auf jeden Fall auch versuchen.
Grafikkarte immer aktuell.^^

Was halt auch das komische is das der Reiter Audiospur in mpc ja auch ausgegraut ist. Als wenn garkeine Audiospur vorhanden wäre.
Was sie ja aber im VLC ist und wie man in der Mediainfo lesen kann.
Im VLC lässt sich sogar auf deutsch oder japanisch schalten.

Ich überleg auch schon die Folgen nochmal selber zu bearbeiten aber das kostet ganz schön arbeit. Die Audiospur rausnehmen und nochmal neu zu rendern. Und dann is immernoch die Frage obs dann wircklich funzt oder nicht.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich habe gerade mpc-hc einfach vom Hersteller installiert und selbst damit kann ich den Ton abspielen. Dabei habe ich keine externen Filter eingestellt und installiert was MPC beeinflussen könnte wäre nur LAV Filters.
Ich kann dir also nicht genau sagen woran es nun liegt :-/
Du könntest halt folgendes versuchen:
MPC+Codec Pack deinstallieren & anschließend neu installieren. Habe schon jahrelang kein MPC mehr benutzt und weiß nun nicht wo die Fehlerquellen genau liegen könnten...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
MPC ist gleich MPC, das ist klar, es gab 32-Bit und es gibt 64-Bit. Aber beim K-Lite Codec Pack gibt es die normale Version und die MEGA, die ich habe, u.U. befindet sich das, was zum Abspielen fehlt, genau in der Differenz zwischen normal und Mega...
 

tobigoku

Exarch
Jop mit der Mega Edition funzt es.^^

Danke redrooster, Mr.Mew und Sanquong für die hilfe.^^

Funzt jetzt sogar beides. Der Ton bei Testament und das Video bei den Ranma Filmen.^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben