[Biete] PotPlayer - ein allround Videoplayer

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP


Vorwort
Ihr werdet nun euch bei diesem Thread bestimmt schon denken: "Hey, ich benutze schon einen Videoplayer und brauche keinen mehr!" Und das stimmt, jeder hat schon einen Videoplayer auf seinem PC installiert, sei es der mitgelieferte Windows Player oder ein nachträglich installierter. Ich möchte euch hier die Vorzüge von PotPlayer vorstellen und hoffe, dass ihr diesem Player eine Chance gebt :).


Features
Hier eine kleine Liste mit den Features welche die anderen Playern nicht in dem Umfang oder überhaupt nicht bieten. Im Spoiler stell ich euch dann die jeweilige Funktion kurz vor:
  • bringt eigene Codecs mit (so wie bei VLC - bringt der MPC nicht mit)
  • man kann installierte Codecs/Filters auf Wunsch benutzen (so wie bei Media Player Classic - bei VLC geht dies nicht)
  • Lesezeichen-System (Bookmark-System)
  • Überspringen-System (Skip-System)
  • Intelligente Playlist
  • Wörter online nachschlagen
  • Deinterlace & Videofiltern beim Abspielen (z.B. nachträgliches schärfen / verhellen / verdunkeln usw.)
  • Herunterfahren nach Uhrzeit oder Angabe von Minuten (Shutdown)
  • über 300 Skins
    Und für fast jede Einstellung gibt es einen Hotkey(=Tastenkürzel) den man sich anlegen kann!

Wenn ihr den Media Player Classic Home Cinema oder ähnliches nutzt, dann müsst ihr zusätzlich immer noch ein Codec Paket installieren, sei es CCCP oder K-Lite. Diese müllen eigentlich unnötig den Rechner zu, denn vieles was mitgeliefert wird braucht man eigentlich nicht oder nur 1-2x im Leben. Hier kommt PotPlayer zum Einsatz, er bringt die Codecs von sich aus mit, heißt hier müsst euch um kein Codec Paket kümmern. Der einzig mir bekannte Player der dies noch bietet ist der VLC, aber warum dies alleine nicht so gut ist erfahrt ihr im nächsten Spoiler.​

Der Nachteil wenn man hauseigene Codecs benutzt ist dass diese eventuell veraltet sein könnten oder es bessere alternativen gibt oder geben wird. PotPlayer vereint beide Vorzüge von MPC & VLC und bietet eigentlich das Gesamtpaket womit jeder zufrieden sein kann. Für diejenigen welche einfach nur Videos schauen wollen und für diejenigen die ganz spezielle Wünsche haben. Wenn ihr was hinzufügen wollt, dann könnt ihr dies im Preferences Fenster bei "Filter Control".​

Manchmal passiert ist dass man bei einem Movie mitten drin aufhören muss, weil das Real Life ruft und man später mühselig die Stelle wieder suchen muss wo man aufgehört hatte. PotPlayer bietet euch die Möglichkeit die Stelle zu markieren und später einfach von dort aus weiterzuschauen.

Manche von uns schauen sich gerne Openings/Endings an, andere dagegen nicht. Diejenigen welche nicht gerne Opening und Ending jedes Mal schauen wollen gibt es eine Abhilfe.
PotPlayer kann am Anfang und am Ende eine selbst definierte Anzahl an Sekunden überspringen, wenn eure Videodatei Chapters(=Kapiteln) hat, dann könnt ihr euch festlegen welche Chapter Titel übersprungen werden sollen.

Ihr könnt Playlisten erstellen, speichern und eure Favoriten Playlisten (einzelne Dateien gehen auch) anpinnen, damit sie nur wenige Mausklicks entfernt sind. Wenn eine Datei abgespielt wird könnt ihr PotPlayer einstellen wie er mit nachfolgenden Dateien umgehen soll, die sich im selben Ordner befinden. Auch ist es möglich die Daten in einer Playlist per Zufall auswählen zu lassen, was bei Musik Sinn macht.

Dieser Satz gilt für das Abspielen Dateien und nicht für Playlisten -> Soll er nach dem Ende der Folge alle Dateien wiedergeben, nur die dasselbe Schema haben oder überhaupt gar keine.​

Wenn man EngSubs kennt man das Problem... Es tauchen Wörter auf die man zum ersten Mal liest und nicht weiß was sie bedeuten. Man will ja nicht dumm sterben, also sucht man online was dieses Wort auf Deutsch heißt und dies kostet kostbare Zeit. Man muss zum Browser wechseln, die Seite seiner Wahl aufrufen und dort das unbekannte Wort, was eventuell schwer zu schreiben ist, eingeben.
Dies alles nimmt euch PotPlayer ab, ihr müsst nur ein einziges Mal eure Seite einmal eintragen und könnt später via Mausklick aufs Wort per Internetbrowser suchen. Es erspart euch also das manuelle wechseln, eingeben der Seite sowie des Wortes. Eins der besten Features die ich mag!

Es gibt manchmal Rips die nicht deinterlaced wurden, diese haben dann immer komische Streifen die durch komplette Bild gehen.
Hier ein Beispiel wie es aussieht, achtet auf die Augen im Bild:

Die Qualität ist schon bei der DVD so scheiße, aber sollte ja nur als Unterschied zwischen Interlace Bild und Progressive Bild (Progessive ist es wenn man ein Interlace Bild deinterlace). Dieses deinterlacen beim Interlace Bild ist standardmäßig eingeschaltet, aber zusätzliche Videobearbeitung wie verhellen, verdunkeln usw. müssen im Preferences Fenster eingestellt werden.
Dies wäre unter Video->Video Processing.​

Ich selber nutze dieses Feature sehr gerne abends wenn der PC sich zu einer bestimmten Uhrzeit ausschalten soll oder auch tagsüber wenn ich z.B. weg muss und der PC aber noch am hochladen ist. Einfach Rechtsklick im PotPlayer Fenster, dann auf Options->"Add a task to shutdown or slepp the PC..." und dort die Uhrzeit eingeben.

Es gibt eine Sammlung die man sich nebenbei runterladen kann, dort enthalten sind 300 Skins.
http://codecpack.co/download/PotPlayer.html (ganz unten findet ihr den Link zu den 300 SKins).
Ich selber mag das Standard Design von PotPlayer nicht so und benutze daher das Design kmp2_en. Es gibt aber auch Design welche den Youtube Player nachahmen, dann denkt ihr fasst dass ihr euch ein Youtube Video anschauen würdet *g*. Also auch hier gibt es viel zu entdecken und es ist bestimmt für jeden etwas dabei.
Wo bekomme ich den Player her?
Entwicklerseite: Potplayer.DAUM.net

Habt ihr Fragen zum PotPlayer? Dann könnt ihr diese hier stellen.
Ich als großer PotPlayer Fan&Nutzer versuche euch dann zu helfen ^^

 
Zuletzt bearbeitet:

Latheir

Prophet
Klingt/Sieht ganz interessant aus, ich werd mir den nachher mal genauer anschen.
Die Shutdown funktion ist aber jetzt nich so episch, die hat man mit nem Script in 1 Minute auch selbst geschrieben xD

Btw, du hast unter "300 Skins" ein
wohl versehentlich reingehauen :3​
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Eher ein [/LEFT] vergessen ^^.
Klar, aber eine GUI ist immer schöner und geht eigentlich auch schneller, da man sich nicht die Sekunden ausrechnen muss wann sich ein PC herunterfahren soll.

Ich will den Player jedenfalls nicht mehr missen <3 und wie gesagt bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ist nun ja schon ein Jahr her seitdem ich den Thread erstellt hatte. Eine offizielle englische Version gibt es nun auch!
Habe die Seite des Entwicklers oben verlinkt, diese lautet: Potplayer.DAUM.net
 

nightsky

Novize
Klingt ja ganz interessant aber bis auf die etlichen Skins kann der Player das gleiche wie der VLC oder sehe ich das falsch?
Oder anders formuliert, was kann das Programm besser als der VLC? :)
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Na ja, oben die Features hat VLC z.B. nicht und wenn doch, dann nicht so gut wie PotPlayer. Mit dem externen Programm madVR kannst du den besten Bildrenderer verwenden den es gibt, aber frisst auch mehr Leistung.
Du hast halt so viele Anpassungsmöglichkeiten die VLC dir nicht bietet. Z.B. kannst du ihn so einstellen, dass wenn du eine Folge schaust und dann den Player schließt, er sich die Stelle merkt und wenn du irgendwann nochmal die Folge öffnest, dann genau dort anfängt wo du aufgehört hattest.
Nachteil ist halt dass der Player nur für Windows gibt, dagegen VLC ja für quasi jedes OS.
 

nightsky

Novize
Na ja, oben die Features hat VLC z.B. nicht und wenn doch, dann nicht so gut wie PotPlayer. Mit dem externen Programm madVR kannst du den besten Bildrenderer verwenden den es gibt, aber frisst auch mehr Leistung.
Du hast halt so viele Anpassungsmöglichkeiten die VLC dir nicht bietet. Z.B. kannst du ihn so einstellen, dass wenn du eine Folge schaust und dann den Player schließt, er sich die Stelle merkt und wenn du irgendwann nochmal die Folge öffnest, dann genau dort anfängt wo du aufgehört hattest.
Nachteil ist halt dass der Player nur für Windows gibt, dagegen VLC ja für quasi jedes OS.
Also einen Blick ist es auf jeden Fall mal wert.
Die Funktion mit dem Wörter nachschlagen finde ich persönlich sogar sehr cool, die kenne ich beim VLC so nicht!
Mit dem richtigen Skin sieht es auch sehr gut aus, mal schauen wie es sich im Dauertest macht :)
 

Arandur

Stamm User
Kann mir irgendjemand sagen ob man auch nach ner Installation, die Sprache ändern kann ? Wenn ja, wo genau, Menue schritt für schritt.
Denn wie schon bei anderen Programmen hab ich leider das Problem, das obwohl ich Englisch bei der Installation ausgewählt habe sämtliche
menues in Japanisch sind.
Das dumme Ding denkt, oh Jap locale, ich kann jap.. yey... dumm nur. .der user halt nicht :o)
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ja, man kann den Player auch umstellen, u.a. auch auf deutsch. Drück mal Shift+L, dann sollte ein Kontextmenü kommen mit den Sprachen
 
Oben