[Diskussion] Babys stillen in der Öffentlichkeit: OK oder NoGo?

SubSe7en

Gläubiger
Die die es stört können immerhin wegsehen (außer die Mama stellt sich genau vor einen xD), wenn dadurch das Baby auch noch aufhört zu weinen ist mir das allemal recht. Man glaubt garnicht wieviel Dezibel so ein kleines Organ produzieren kann...

Xx_Miku_xX

Gläubiger
ich finds okay. ich wette wenn sie einfach halb nackt dort sitzten würde wäre es okay. aber wenn eine frau ihr kind in der offentlichkeit stillt beschwärt sich gleich jemand.

Karen

Otaku
stillen in der Öffentlichkeit? es kommt drauf an wie und wo es geschieht.

ich selbst hatte es schon mal mitten in der Öffentlichkeit(auch einem Cafe) miterlebt, wo eine Mutter eben demonstrativ ihre Brust entblöste. als man ihr aber auf eben jene Brust sah, an der ja nu das Baby nuckelte, war sie ganz empört. sie beschwerte sich regelrecht.
wenn sie sich, in dem Cafe, eine ruhige Ecke gesucht hätte (im Sommer ist drinnen ja oft viel Platz), wäre nichts passiert und hätte jegliches Aufsehen vermeiden können.

man kann ein Baby schließlich auch diskret stillen, ohne viel Trara zu veranstalten.

NANASE

Prophet
Nee sry, aber das geht echt gar nich. Es reicht ja schon, dass Frauen ständig überall nackt gezeigt werden, seien es Cover oder irgendwelche Werbespots. Schluss und ich muss es nich sehen. So was gehört sich nich. Soll die Mutter irgendwohin gehen, wo es keiner sieht. Ich mach meinen Busen auch nich in aller Öffendlichkeit frei und ganz egal aus welchem Grund...

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Grundsätzlich ist Stillen in der Öffentlichkeit in Deutschland erlaubt.
Doch öfters wird nach 'Hausrecht' des Eigentümers - etwa eines Cafès - gehandelt, und das muss nicht Gesetzeskonform sein.
Natürlich hat sich der Cafè-Betreiber bei der nachfragenden Presse für das Verhalten seiner Verkäuferin entschuldigt - obwohl seine Angestellte vermutlich nach Hausordnung gehandelt hat.

Seit Anbeginn der Säugetier-Geschichte ist Stillen etwas ganz normales und wurde stets akzeptiert. Dann kam vor etwa 100 die Industrie mit ihren Glasfläschlein, Homogenisierter Milch und 'Dosenfutter' und tat so manierlich. Sie verpönte das, was man nicht verkaufen konnte und favorisierte die Handelsware.
Wir sollten wieder dahin kommen, daß das natürliche etwas Natürliches ist, das man begrüßen- und nicht bekämpfen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

yashiro

kyūketsuki
Sitllen in nem Cafeé is eher ein no go.... dazu is die Flasche da.
Stillen im Beaknntenkreis, im eingenm Garten, in der Natur.. (beispiels weise in nem Park..)
geht in Ordnung..

Ich seh es immer wieder gern wenn ein Baby gestillt wird, es hat etwas freidliches... und erinnert mich daran das wir doch noch Menschen sind, und keine Roboter..

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ob Stillen ok ist oder nicht, beantworte ich nicht.
Schlicht, weil ich bisher noch nie ein Baby stillen musste. Ich weiß nicht, wie schnell, oft und sehr ein baby Hunger hat und ob ich es insofern besser finde, es eben in nem Cafe zu machen, auf einer Toilette oder doch vor dem Cafe auf ner Bank. Klingt für mich alles bescheuert.

Was ich aber gerne sagen will:
Die Leute, die meinen "Wofür gibt es denn Flaschen?", denen will ich mal was sagen:
Kinder, die Muttermilch kriegen, leben mind. doppelt so lang und gesund wie Flaschenkinder (seltener chronische Krankheiten, seltener Kreislaufprobleme, etc). Und Kinder, die von der Brust trinken, sind meist später eher sozial und freundlich als Flaschenkinder (Psychologen vermuten, dass das an der Nähe zur Mutter liegt).

Wenn ihr also ernsthaft fordert, dass Babys mit der Flasche ernährt werden sollen, sobald Mami mal das Haus verlässt (oder vielleicht sogar immer, denn es könnten ja Nachbarn durchs Fenster schauen oder Freunde zu Besuch kommen), dann legt ihr nen tollen Grundstein für leicht kränkelnde Kinder.

Und als letzten Zusatz:
Ich finde, zumindest in einem Aspekt ist Stillen vollkommen in Ordnung.
Nämlich dem, dass dies meist nicht länger als 1 bis 1 1/2 Jahre geht. In genug Ländern gibt es so wenig Nahrung, dass Mütter ihr Kind noch mit 6 säugen. Mit einem Baby kann letztlich wohl dennoch jeder leben. Aber wenn ein Grundschüler an der Brust hängt...
Wir Deutschen sind halt letztlich einfach nur gottverdammt verwöhnt und verklemmt.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe meine Kinder überall, egal wo, gestillt. Mir war es in dem Moment egal, ob mich jemand schief angeschaut hat, eher, weil die meisten das nicht gewohnt waren. Seien wir doch mal ehrlich... ein Mann will vor allem eines... mit diesen Brüsten spielen... hier wird aber gezeigt, wozu sie eigentlich sind..und genau das möchte der Mann meist nicht sehen. Bei Frauen ist es dann eher so, das sie neidisch sind, weil sie selber das nicht gemacht haben.

Eine Frau hat ein Recht, egal wo sie ist, ihr Kind normal zu stillen, weil es das natürlichste ist, was überhaupt noch auf der Welt ist. Wenn eine Frau jetzt sogar dafür kritisiert ist.. finde ich das mehr als negativ, weil dafür wird sie ja sogar ihres Verhaltens bestraft.

Ich halte eher die Männer, die dagegen sind für ein no go

Levitan

Stamm User
Hey was ist eigentlich los mit der Männer Welt? Sonst würde doch auch jeder von euch ner Frau die etwas mehr zeigt als sonst hinterher schauen und wenn dann ne Frau mit offenen Busen nen Baby stillt bekommt ihr Herzflattern?
Also ich persönlich hab absolut nichts dagegen, meinetwegen können Frauen stillen wo sie wollen!

Magata

Novize
Also ich finde es auch vollkommen OK. Ich mein is doch was ganz normales gut man sieht es nicht jeden tag aber jeder von uns hing mal da an Mamas Brust und das Kind hat schließlich hunger.

Ausserdem ist es ja immer noch so wie schon ein paar hier gesagt haben:" Wers nicht sehen will muss ja nich hingucken."

Wer von den Müttern vordert das sie das kind mit dem fläschchen füttern soll der hat sie doch nich mehr alle. Zumindest is das meine meinung

Arshtat Falenas

Former Queen of Falena
Mangaengel hat es ja Wunderbar erklär wieso man Kinder stillen sollte....
Stillen sollte jede Mutter da wo sie will wem es stört der kann ja wegsehen oder gehen und wen man verwiesen wird dan kann man den Laden gleich schließen den in so einen Laden würde ich nicht mehr gehen. Sry aber mich stören nicht einmal brüllende Kinder oder Leute die neben mir in einer anderen Sprache sich unterhalten.

Aber jedem das seine im Endeffekt spiegelt sich das alles auf sich selbst wieder.

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich verstehe gar nicht, wie man sich darüber so sehr aufregen bzw. daran stören kann... Stillen ist etwas ganz natürliches und gehört zum Kinder kriegen einfach dazu! Ich habe mich bisher noch nie daran gestört, wenn ich in einem Café (o.ä.) saß und eine Mutter ihr Kind gestillt hat! Wie hier schon oft erwähnt, kann ich dazu nur sagen, wer's unangenehm findet muss ja auch nicht hinsehen!

Des Weiteren hätte ich den Besitzer/Pächter des, am Anfang erwähnten, Cafés wahrscheinlich dermaßen rund gemacht, dass er selbst mit Hut noch locker unter jeder Tür durchgepasst hätte... aber das mag vllt auch einfach daran liegen, dass Frauen und Kinder (insbesondere jedoch junge Mütter mit kleinen Kindern) direkt auf meinen Beschützerinstinkt und damit mein Verhalten einwirken ^^'

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Was ich aber gerne sagen will:
Die Leute, die meinen "Wofür gibt es denn Flaschen?", denen will ich mal was sagen:
Kinder, die Muttermilch kriegen, leben mind. doppelt so lang und gesund wie Flaschenkinder (seltener chronische Krankheiten, seltener Kreislaufprobleme, etc). Und Kinder, die von der Brust trinken, sind meist später eher sozial und freundlich als Flaschenkinder (Psychologen vermuten, dass das an der Nähe zur Mutter liegt).

Wenn ihr also ernsthaft fordert, dass Babys mit der Flasche ernährt werden sollen, sobald Mami mal das Haus verlässt (oder vielleicht sogar immer, denn es könnten ja Nachbarn durchs Fenster schauen oder Freunde zu Besuch kommen), dann legt ihr nen tollen Grundstein für leicht kränkelnde Kinder.
Ein sehr guter Punkt Mangaengel.
Leicht kränkeln ist gar kein Ausdruck. Es ist sogar erwiesen, dass Flaschenkinder ein schwächeres Immunsystem entwickeln, für Allergien mindestens doppelt so häufig anfällig sind, wie Kinder, die gestillt wurden und häufiger unter Depressionen leiden. Menschen, die die Flasche fordern stellen damit also nicht nur ihre Ignoranz zur Schau, sondern auch ihr komplettes Nichtwissen.
:yellowcard:

Der gesundheitliche Aspekt kann also gar nicht oft genug erwähnt werden!!!

Oben