[Frage] Bakemonogatari Reihenfolge

opa19

Otaku Elite
Otaku Veteran
Hallo, ich wollte mal fragen wie es den bei der Bakemonogatari Reihe mit der Reihenfolge aussieht.

Kann man das getrost so wie es zeitlich releast wurde schauen oder sollte man da nach einer anderen Reihenfolge gehen?

Gruß
 

neco67

Gläubiger
Nekomonogatari Kuro
Bakemonogatari
Nisemonogatari
Monogatari Series Second Season
Tsukimonogatari
Owarimonogatari
Hanamonogatari

laut myanimelist sieht die reihenfolge so aus
owarimonogatari bekommt noch eine zweite staffel
und vor nekomonogatari kuro sind auch ein paar movies erschienen aber die gibt es noch nicht auf gersub
ich wollte demnächst mit dieser reihenfolge hier anfangen
 

opa19

Otaku Elite
Otaku Veteran
@seras victoria

Wenn du mit den Charts diese Übersicht auf dem Bild meinst, die kenne ich schon. Problem ist das mir hieraus überhaupt nicht schlüssig wird was ich jetzt als erstes schauen sollte evtl. und was danach.
 

Gott Enel

Phantomdieb
Otaku Veteran
Ich habe mir mal irgendwann aufgeschrieben:
1. Bakemonogatari
2. Bakemonogatari Spezial
3. Nisemonogatari
4. Nisemonogatari: Kuro
5. Kizumonogatari
6. Monogatari Series: Sevond Season
7. Hanamonogatari: Suruga Devil
8. Tsukimonogatari: Yotsugi Doll
9. Owarimonogatari
10. Koyomimonogatari

Angaben natürlich ohne Gewähr
 

seras victoria

Gottheit
Du folgst den grünen Pfeilen (Fortsetzungen) und so schlängelst du dich von Kizu/- bis Hana/-Monogatari durch. Und wenn du Lust hast kannst du jeweils in die Nebengeschichten (blau) abschweifen...oder folgst eben strikt der Hauptstory.

Naja letztlich ist es auch egal ob es Chronologisch geschaut wird...es wurde ja auch durcheinander produziert/gesendet und hat trotzdem funktioniert ;-)
Wenn du dich an das Veröffentlichungsdatum hältst, schaust du es so wie es jeder andere Fan auch gesehen hat...und wo in der Zeit man gerade steht bekommt man immer schnell raus.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich habe das schon bei einem anderen Titel in einem anderen Thread gesagt. Wichtig ist, ob die Serien zueinander in einem Bezug stehen, und wie sich die Struktur dann in Prequel(s), Sequel(s), Original und Sidestories / Parallelstories aufteilt. Das Original kommt immer zuerst, und oft werden dann später Prequels nachgeschoben, was die zeitlichen Ablauf der Handlung auf den Kopf stellt.

Man muss also zwischen der zeitlichen Abfolge der Veröffentlichungen und der der Handlung sorgfältig unterscheiden.
 

mik_y

Scriptor
Auf AniDB gibt es auch eine Grafik dazu.
Dort finde ich die auch etwas übersichtlicher. als auf AniSearch.
Ansonsten kann ich redrooster nur recht geben.
 
Oben