[Diskussion] Banner evtl. optimieren - Style: WoH Board v4

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Da ich mich gestern beim Bewerten eines Bannervorschlags ( http://board.world-of-hentai.to/f100/website-banner-147419/#post1622117 ) ausgiebiger mit den momentanen WoH-Bannern beschäftigt habe, wollte ich mal fragen, ob nicht über eine Optimierung der bestehenden im Style WoH Board v4 nachgedacht werden sollte.

Da das ja quasi das Aushängeschild des WoH ist und auch der standardmäßig voreingestellte Style, sollte der auch so gut wie möglich sein und auch nur dahin zielt meine Frage/Anregung zur Diskussion :)

Meine Meinung zum oberen Banner dieses Styles, wenn man ausgeloggt ist:
  • Die Aufzählung im linken Bereich des Banners ist zumindest bei einer Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 schlecht lesbar und pixelig, insofern ist diese Auflistung völlig unnötig oder war es beabsichtigt, dass da was Verschwommenes andeutungsweise erscheint?
  • Für mich persönlich wirkt diese pixelige Aufzählung unprofessionell
  • Man sollte überlegen, ob man diese Auflistung nicht ganz aus dem Bild rausnimmt oder sie anders gestaltet

Meine Meinung zum oberen Banner dieses Styles, wenn man eingeloggt ist:
  • Ich finde das insgesamt ein klasse Banner. Mir gefällt, dass es dezent gehalten ist, die Farbgebung finde ich toll und besonders der linke Grafikbereich gefällt mir :)
  • Rechts ist mir das allerdings fast zu dezent. Da kann man nicht wirklich erkennen, was das sein soll und hier könnte nachgebessert werden.
  • Auch die Schrift finde ich persönlich fast ein wenig zu scifimäßig
  • Ein paar kleinere Verschönerungen könnten hilfreich sein

Was ich auf alle Fälle überarbeitungswert erachte ist das untere Banner bei diesem Style.

Meine Meinung zum unteren Banner dieses Styles:
  • Zuerst ist mir das überhaupt nicht aufgefallen. Beim näheren Hinsehen ist mir auch gar nicht klar, was das darstellen soll? Es wirkt wie ein Blick von oben in einen futuristischen Schacht oder wie ein seitlicher Blick auf ein Schiffsdeck (leichte Assoziationen zu Mass Effect kommen bei mir auf)
  • Im Grunde könnte dieses Banner komplett wegfallen so wie es ist, da es nicht wirklich was vermittelt, außer dass es einen vagen scifimäßigen Eindruck macht
  • Hier fände ich es überlegenswert, ein komplett neues Banner zu kreieren :)

Ich hoffe, meine Kritik wird nur als Anregung verstanden :)

Falls der Beitrag als solches hier völlig deplatziert ist, bitte verschieben, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
zu 1)
da ist absolut nichts verpixelt o.o
muss an dir liegen.
Zumal das Banner auf jeder Auflösung gleich ist.

zu 2)
An sich bin ich mit der Schrift sehr zufireden (und es gab auch kein Besseres banner bisher)

zu 3)
Das ding ist rel. wichtig und wird auch nicht weg kommen.
Es dient dazu eine Art Abschluss zu erstellen.


Allg:
das WoH-Design anzupassen der zu erneuern ist sehr sehr schwer.
Das liegt v.a. daran, dass man sich daran gewöhnt hat und das es an sich rel. geschlossen und durchdacht ist.

Wenn du banner machen willst, mach welche.
Jedoch gibts keine Garantie, dass wir die einbauen.

die Banner aus dem Verlinkten Thread fand ich alle viel zu quietsche-Bund (auch wenn der letzte schon sehr gut annehmbar wäre)
aber das spiegelt nunmal nicht unbedingt das wieder, was WoH ist.
ein Hentai board, mit zeugs für 18+
und kein quietsche-entchen paradies :)
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
[...]
zu 3)
Das ding ist rel. wichtig und wird auch nicht weg kommen.
Es dient dazu eine Art Abschluss zu erstellen.
Es soll ja auch nicht weg, ich kann nur nicht erkennen, was es darstellen soll. Wenn du sagst, das ist einfach nur ein Abschluss, ist das auch OK :)

Allg:
das WoH-Design anzupassen der zu erneuern ist sehr sehr schwer.
Das liegt v.a. daran, dass man sich daran gewöhnt hat und das es an sich rel. geschlossen und durchdacht ist.
Das WoH-Design als solches ist ja auch klasse und ich sehe sehr wohl, dass das auch durchdacht ist. Habe halt nur meine Eindrücke zu vermitteln versucht (als Neuling sieht man vielleicht Dinge, die dem Stammuser überhaupt nicht auffallen und natürlich ist eh alles Gechmackssache ...)

[...]
die Banner aus dem Verlinkten Thread fand ich alle viel zu quietsche-Bund (auch wenn der letzte schon sehr gut annehmbar wäre)
aber das spiegelt nunmal nicht unbedingt das wieder, was WoH ist.
ein Hentai board, mit zeugs für 18+
und kein quietsche-entchen paradies :)
Fand ich auch, habe ich dort ja auch in anderen Worten geschrieben :) Nur falls du gedacht hast, der Vorschlag kam von mir ;)
Verlinkt habe ich das nur, weil ich da schon ein paar Sätze zu den Bannern hier geschrieben habe ...

Danke auf alle Fälle für dein schnelles Feedback :)

Nachtrag:
zu 1)
da ist absolut nichts verpixelt o.o
muss an dir liegen.
Zumal das Banner auf jeder Auflösung gleich ist.
Ja, kann gut sein.
Bei mir sieht es so aus (und man beachte den Unterschied zu dem von mir gemeinten grünumringelten Bereich und der übrigen Schrift - wie z.B. bei "Benutzername", die klar und deutlich ist):

 
Zuletzt bearbeitet:

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
der Footer (unterer Banner) ist grafisch nichts aussagen gestaltet weil es sich dabei lediglich um den abschluss der seite handelt, wie ja schon geschrieben wurde. der Footer soll kein augenmerk auf sich lenken weil man dort unten sowieso sogut wie nie ist.

Der footer besteht lediglich aus nem C4D BG und Brushes drumherum. es soll einfach nur zum obrigen Header passen damit die seite stimmig ist.
das das ganze einen scifi look hat lag halt am ersteller der Banner :)

aber du hast recht, als neuling kann es gut vorkommen das einem die sachen mehr ins auge fallen als den stammusern. ich persönlich würde mich schwer tuhen wenn das woh design geändert wird.
 

HXN

Stamm User
An sich is es ja ne gute sache das man sich damit befasst wobei ich aber sagen muss ich bin persöhnlich voll zufrieden mit dem aktuellen design.
Zum header im ausgeloggten bereich:
Ich persöhnlich kann alles klar und deutlich lesen... vl liegts auch dran das ich den gemacht habe :/.
Naja aber ich hab den damals rein getahn damit einer der die seite zum ersten mal besucht auch gleich so ne grobe übersicht hat was es denn so alles gibt.
Aber leztendlich is ja alles ne sache von gewöhnung und vorallem ich würde ma sagen ein mangel an besseren ideen+umsetzung was ja nunmal auch nicht immer so einfach is wie man sichs denkt.

hoffe ich bin jetzt hier net zu sehr in wiederholungen gegangen :P.


MFG HXN
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Danke euch für euer Feedback auf meine Anregungen :)

Das mit dem unteren Banner habe ich jetzt verstanden :)

War für mich halt nur nicht klar, ob das irgendwas Konkretes darstellen sollte. Wenn das nicht beabsichtigt war, ist das untere Banner als "reiner Abschluss" verständlich (und es passt in seinem Scifi-Eindruck auch sehr gut und stimmig zum oberen Banner :) ) Und wie ja schon geschrieben .. ich habe das sowieso nicht gleich entdeckt, wurde erst durch den Vorschlag eines alternativen unteren Banners darauf aufmerksam. Insofern ist es wohl auch nicht weiter wichtig.

Beim oberen Banner, wenn man ausgeloggt ist, finde ich die Aufzählung als Kurzübersicht sehr gut, sie ist halt nur bei mir nicht gut lesbar (wie man auch am Screenie in meinem letzten Post hier erkennt). Und ich gehe davon aus, dass das auch bei genügend anderen Usern so sein wird.

Kann man das denn ein klein wenig größer machen (also nur die Auflistung innerhalb der Grafik), so dass es klarer wird oder evtl. einen anderen Schrifttyp wählen (ebenfalls nur für die Auflistung)?

Und ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es äußerst schwierig ist, komplett neue Alternativen zu kreieren. Aber um die geht es mir gar nicht. Ich finde das Vorhandene ja sehr schön, sehr gut durchdacht. Von daher wird von mir auch kein komplett neuer Vorschlag kommen.

Mir ging es nur um eine Optimierung der vorhandenen Banner und die kann im Grunde nur der jeweilige Ersteller sinnvoll vornehmen ...
 

HXN

Stamm User
denke ma schon das ich da noch was drehn kann muss ich mir nochma ansehn die psd. was ich dabei auch gerade gemerkt habe is ne bischen andere schrift und leicht andere farben als in der psd... vl einer der ersteren vorschläge oder einer deren den ich von mir netmehr sehe(oder iwer hats nochma angepasst) aber könnte noch den ähnlichen wie beim eingeloggten standart benutzen des Agency FB in fett.


Edit:Hier wäre jetzt ma mein Lösungsvorschlag der rest is unseren admins überlassen was se machen ;) wenn ihr besser findet warum nich austauschen wenns net so gut is lasst so wies is ^^.




MFG HXN
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@ HXN: Die Auflistung ist in dem Vorschlag auf alle Fälle viel viel besser :)
Dafür ist aber die restliche Schrift nicht so schön fett und prominent wie bei der aktuellen Version ...
Und zumindest das "the number one board for hentai" sollte schon von der Schriftgröße so groß sein wie die Auflistung.

Das aktuelle hast du nicht mehr als psd? :confused:
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Das aktuelle hast du nicht mehr als psd? :confused:
Diese Frage ist überflüssig. Ließ HXN seinen Beitrag nochmal und du wirst sehen, er hat die psd noch ;)

Was das Thema zum Header angeht, finde ich den so wie er ist legetim. Sollte sich HXN bemühen den
noch "auszubessern" ist das schön & gut, aber viel lieber würde ich einen komplett neuen Header von
ihm sehen ;)

mfg Spartan
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
vllt reicht es aus wenn du die schrift in eine form umwandelst und dann konturen scharfzeichnen? damit ist das nichtmehr so pixelig. (falls es nicht schon gemacht wurde)
oder ein wenig den schein reduzieren/weichzeichner rausnehmen.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Diese Frage ist überflüssig. Ließ HXN seinen Beitrag nochmal und du wirst sehen, er hat die psd noch ;)
[...]
Habe den Beitrag mehrfach gelesen und ich interpretiere das Geschriebene so, dass er eben die aktuelle Version nicht mehr hat oder nicht mehr gefunden hat oder irgendjemand hat an seiner Vorversion noch gebastelt, so dass es die aktuelle wird ...

Sonst hätte ich nicht gefragt :)

Ich finde es auf alle Fälle prima, dass ihr dem noch ein wenig nachgeht, denn auch wenn ich noch nicht lange hier dabei bin, fühle mich doch schon richtig heimisch und da möchte ich halt auch, dass das Board so schön wie möglich ist :)
 

HXN

Stamm User
So an sich hastes richtig verstanden die sache kann sein das eine vorherige version genutzt wurde da ich 3 vorschläge abgegeben habe von der sig und ich in der psd nur 1 schriftart gespeichert habe die andere hab ich bestimmt auch noch aber ka welche das war T_T (3598 schriftarten durchsuchen dauert halt ein wenig zu lange). Was ich anbieten kann ich kann nochma für den Logout bereich ne Anime (non hentai) wies ja damals gewünscht wurde machen. aber erstma is diesesmal ne Sotm sig drann :P dann kann ich nochma die jetzige verbessern und ne neue sache machen.

@Skihor ne hab ich noch net gemacht werds mal ausprobieren ^^. aber danke für den tipp ;) habs selber total vergessen XD.


MFG HXN
 

DrEchtheim

Ordensbruder
Könnte man deses altmodische Bäumchen auf dem Kopfstück nicht einfach weglassen ?
Ich weiß, wir sind hier unter Angehörigen jener Internetgeneration, die noch ein Sternchen gemacht hat vor Aktionsbeschreibungen und das verwenden zweier Sternchen grimmig bekämpfte, aber diese Baumstruktur ist durchaus so alt wie das grafische Computing selbst. Außerdem stimmt die Aufzählung nicht, oder wahrscheinlicher nicht mehr. Es gibt kein Unterforum namens Deutsche Fansubber.
Natürlich ist das bei solch liebgewonnenen Grafiken eine schwere Geburt und das Fußstück möchte ich auch nicht missen.
Nur ist ein derart deutlicher Hinweis auf das hohe Alter dieses Forums vielleicht ein wenig unnötig oder auch zu protzig.
Nein wenn ich es mir recht überlege ist es ein Wort das dazwischen liegt, und das es im Deutschen nicht gibt. Ich bin aber überzeugt davon, dass es im Japanischen eines gibt, und dass ihr es kennt.
 
Oben