[Frage] Barfußläufer

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
http://de.wikipedia.org/wiki/Barfüßigkeit

Gesundheitsaspekte

Möglicher Nutzen von Barfußaktivitäten

Viele Lebensreformer – der populärste war Sebastian Kneipp – haben das Barfußlaufen als wichtiges Element der Gesundheitsvorsorge empfohlen. Kneipp begründete das vor allem mit einem durchblutungsfördernden Abhärtungseffekthttp://de.wikipedia.org/wiki/Barfüßigkeit#cite_note-Kneipp-3. Dadurch wird der Kreislauf gestärkt und vermehrt Körperwärme freigesetzt. In der Kneipptherapie wird Barfußgehen auf nassen Böden, im Wasser (Wassertreten), auf taufrischen Wiesen (Tautreten) oder Schnee (Schneegehen) unter anderem als Mittel gegen Erkältungskrankheiten eingesetzt.
Auch heute empfehlen Ärzte und Physiotherapeuten, insbes. Orthopäden, das Barfußgehen als Bestandteil einer gesunden Lebensweise. Vor allem Kinder sollen möglichst viel barfuß laufen, um ihre Fußmuskulatur zu kräftigen und ihre korrekte Zehenstellung lebenslang zu behalten. Das verringert das Risiko von Fußschäden wie zum Beispiel Senkfüßen, Spreizfüßen, Plattfüßen oder dem als Spätschaden gefürchtenen Hallux valgus, der auch durch die Damenschuhmode begünstigt wird und oftmals nur operativ korrigiert werden kann. Durch wissenschaftliche Untersuchungen wurde gezeigt, dass ein reines Sensoriktraining für die Fußsohle bei Grundschulkindern hochgradige Verbesserungen in der Gesamtkörperkoordination bewirkthttp://de.wikipedia.org/wiki/Barfüßigkeit#cite_note-Sensomotorik-5. Doch auch ältere Menschen können vom Barfußgehen profitieren, z. B. durch Schulung ihrer Sensomotorik zur Verringerung des Sturzrisikos.
Rehakliniken mit orthopädischen und psychsomatischen Schwerpunkten richten häufig Barfußpfade zur Nutzung im Kurbetrieb ein. Die Ärzte und Physiotherapeuten gehen davon aus, dass Barfußgehen auf unterschiedlichen Untergründen die Behandlung von körperlich oder psychisch bedingten Beschwerden des Bewegungsapparats unterstützen kann. Fußgymnastikübungen können das sinnvoll ergänzen.
Dies wird wie folgt erklärt: Beim Gehen stellen Füße und Wirbelsäule eine funktionale Einheit dar. Hierbei wirkt eine durch regelmäßiges Barfußlaufen durchtrainierte Fußmuskulatur als Stoßdämpfer, was den Bandscheiben sehr zugute kommt. In den Feinheiten des Bewegungsablaufs stimmen sich Füße und Wirbelsäule automatisch aufeinander ab. Deshalb können sich durch die intensive Bewegung der Füße beim Barfußgehen auf abwechslungsreichem Boden schmerzhafte (oftmals psychisch bedingte) Wirbelblockaden lösen. Solange die Zehenbeweglichkeit in Schuhen eingeschränkt ist, kann diese Wirkung nicht zum Tragen kommen. Umgekehrt sind Beeinträchtigungen des Körpers (Körperfehlfunktionen, Verspannungen usw.) an der Fußsohle spürbar. Durch Fußreflexzonenmassage oder Barfußlaufen lässt sich die Einschränkung gut therapieren.
Die Betreiber von Barfußparks werben unter anderem mit dem Argument, dass auch beim Barfußlaufen auf natürlichen Wegen die Fußreflexzonen aktiviert und dadurch positive Auswirkungen auf die Organe erreicht werden. Durch das Barfußlaufen wird neben der Fußmuskulatur auch die Wadenmuskulatur aufgebaut und gekräftigt. Deshalb werden Barfußspaziergänge in Verbindung mit Kneippanwendungen für die Behandlung von Venenleiden wie zum Beispiel Krampfadern eingesetzt. Der als Ausflugsziel bekannte Barfußpark Dornstetten dient unter anderem auch als Therapieeinrichtung für das naheliegende Venensanatorium.
Laufsportler und Sportmediziner wie z. B. Thomas Wessinghage empfehlen Barfußlaufen auch als Trainingsergänzung für den Laufsport[8]. Dieser Vorschlag beruht auf der Erfahrung, dass sich beim Barfußlaufen von alleine eine stoßfreie und gelenkschonende Gangart entwickelt, bei der vor allem der Vorderfuß aktiv ist (der so genannte Ballengang im Gegensatz zum Fersengang). Passiver (d. h. muskulär wenig unterstützter) Fersengang in wenig gedämpften Schuhen kann zu Gelenkschäden (Kniegelenk, Hüftgelenk, Rücken) führen. Allerdings verleiten gerade gedämpfte Schuhe zu passivem Fersengang, wogegen Barfüßigkeit und flache bzw. dünne, ungedämpfte Sohlen einen aktiven Geh- und Laufstil mit Tendenz zum Ballengang/-lauf fördern, weshalb z. B. in Sportfachzeitschriften regelmäßig Schuhe mit ungedämpften, sehr flachen Sohlen empfohlen werden. Dämpfung im Vorderschuh (im Ballenbereich) sollte ohnehin generell vermieden werden, da sie nicht nur keinerlei Nutzen bringt, sondern sogar zur Spreizfußentstehung beiträgt.
Hautärzte sagen, dass es bei der Behandlung von Fußpilz wichtig sei, für trockene Haut zu sorgen und Schweißfüße zu vermeiden. Fuß- und Nagelpilze finden nur im feuchtwarmen Klima von geschlossenen Schuhen gute Bedingungen für ihre Ausbreitung, nicht aber am bloßen Fuß. Am Fußpilz Erkrankte sollten Rücksicht und/oder Sorgfalt walten lassen, um nicht fahrlässig zur Ursache für die Ansteckung anderer zu werden!

Gegenanzeigen

Zwar wird das Barfußlaufen in der Natur von vielen Ärzten als gesundheitlich wertvoll empfohlen, gleichzeitig wird aber vor Überanstrengung vorgeschädigter Füße, vor allem auf hartem Boden, und vor hygienischen Problemen in der Stadt gewarnthttp://de.wikipedia.org/wiki/Barfüßigkeit#cite_note-netdoktor1-6.
Im Falle von Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparats kann Barfußlaufen zu Überlastungsschäden führen. In solchen Fällen sollten barfüßige Aktivitäten nur mit ärztlicher Erlaubnis und unter Betreuung durch einen kundigen Physiotherapeuten zum Einsatz kommen.
Zuckerkranke müssen größte Vorsicht walten lassen. Durch Wahrnehmungs- und Wundheilungsstörungen, die durch Diabetes mellitus verursacht werden, entsteht die Gefahr, dass selbst kleine Verletzungen zum Verlust von Gliedmaßen führen können. In diesem Stadium der Krankheit sollen sie nicht mehr barfuß laufen.
 

Animas`u

Gottheit
@Wayne
und zum schwimmen, fals du schwimmen gehst ^^

Sogut wie garnicht bis auf paar außnahmen z.b nach der dusche, bin dann immer zu faul mir welche anzuziehen.
Beim pennen natürlich auch und manchmal auch so im Haus.
Draußen würde ichs aber niemals machen und schon gar nicht so lange,
sonst wäre ich warscheinlich schon am verbluten :D
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich laufe sehr gerne barfuß, kann weder Socken noch Schuhe sonderlich leiden
Zuhause laufe ich grundsätzlich barfuß rum. Im Garten auch, wenn es dazu warm genug ist. So in der Öffentlichkeit nur unter zwei Vorraussetzungen:
1) es ist sehr warm
2) ich habe mir die Füße wund gelaufen (also zu enge Schuhe oder sowas)

Dann ziehe ich die schuhe aus, steck sie in meinen Rucksack und tue so, als fände ich das wetter Grund genug, ohne Schuhe rumzurennen. Mache ich aber nur bei mir am Hügel, also bloß auf dem Stück zwischen meinem haus und der Bushaltestelle.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Ich laufe sehr gerne barfuß, kann weder Socken noch Schuhe sonderlich leiden
Zuhause laufe ich grundsätzlich barfuß rum. Im Garten auch, wenn es dazu warm genug ist. So in der Öffentlichkeit nur unter zwei Vorraussetzungen:
1) es ist sehr warm
2) ich habe mir die Füße wund gelaufen (also zu enge Schuhe oder sowas)
dito, mit dem unterschied, das ich die schuhe nich so einfahc ausziehn kann xD
da mir dann doch zu viele drauf trampeln würden.. und das tut bekannter masen weh...
 

cAntW0!

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also zuhause laufe ich sicherlich des öfteren barfuß rum, Schwimmbad und Garten geht natürlich auch noch, aber so ganz ohne Schuhwerk in die Stadt gehen, das würde ich mir dann doch nicht antun. Zum einen wäre mir das viel zu kalt (zumindest beim jetzigen Wetter), wie angesprochen hätte ich wenig Lust, in Scherben oder sonstige Hinterlassenschaften zu treten und zu guter letzt denke ich, dass nicht gerade wenige Passanten an meinem gesunden Menschenverstand zweifeln und mich mit lästigen Fragen nerven würden - nicht dass ich übermäßig viel auf die Meinung von irgendwelchen dahergelaufenen Leuten gebe, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass dich jeder 2. dumm anguckt wenn du mit Labels aber ohne Schuhe durch die Gegend läufst... :hot:
 
Zuletzt bearbeitet:

tindu

Ordenspriester
ein 3/4 jahr barfuss is schon echt heftig, respekt!^^
ich selbst laufe allerding kaum barfuss nur im sommer ab und zu mal im garten oder so.
 

Sintho

Ordensbruder
joa ih lauf auch sehr gern barfuß jedoch nur im sommer :P im witer isses dann doch zu kalt naja was zu den sachen wie scherben schiese rotze uw. angeht im dorf (da leb ich :P ) gehts eigentlich die straßen sind eigentlich sauber wenn ich wo anders hin geh hab hatte ich ,zumindestens diesen sommer, schuhe mit ner dünnen, aber sehr strapazierfähigen, ledersohle mit denen man fast wie barfüßig läuft (was ich nur empfelen kann mit solchen scuhen zu laufen es ist einfach nur geil)
 

Hurin

Novize
Ich laufe nur im garten barfuß oder wenn Ich im park bin und geiles wetter ist ziehe Ich auch mal gern schuhe und socken aus :D
 

24ever

ڿڰۣ♥ڿڰۣ♥ڿڰۣ
wenn es warm ist also Sommer dann evtl ja...aber so nee..

außerdem ich will nicht das meine Füße nach 2 sek. wieder gewaschen werden müssen...
 

gabberhajdj

Chefkoch
Also ich laufe nie barfuß..es sei denn ich bin am Strand :)
noch nicht einmal da laufe ich barfuß, weil ich keinen grund habe mir dort die schuhe auszuziehen. ich kann das gefühl nicht haben, dass meine füße staubig, sandig etc sind. und da ich nicht im meer schwimmen gehe, brauch ich mir die schuhe am strand auch nicht auszuziehen.
auch bin ich ein extremer sockenfetischist. barfuss bin ich eigentlich nur im bett, unter der dusche oder im schwimmbad aber da hab ich auch die garantie, das der boden desinfiziert ist.

ich weiß hört sich n bissel komisch an aber was will man machen. (kleine anmerkung: fast jedes mädchen das bei mir zum ersten mal zu besuch ist, geht davon aus das noch ne frau mehr mit im haushalt wohnt, ist in wirklichkeit mein schrank *g*)

jedoch respektiere ich alle, die barfuss überall wo sie wolln rumlaufen können!!!
 
Oben