Battle Royale

NBA

Gottheit
Wie findet ihr den Film der meiner Meinung nach der beste japanische Film ist. Findet ihr ihn zu brutal?
 

Crusader

Gottheit
Hab bisher zwar nur den zweiten Teil gesehen, aber der hat mir zumindest mal schon ziemlich zugesagt. Zu brutal is wohl relativ, aber für mich persönlich isses ned so extrem krass, obwohl ich nur wenig brutaleres kenn.
 

Lady Amaltia

Last Unicorn
VIP
@ Crusader

Dann müsstest du mal den 1. Teil sehen der ist um längen besser!

Ich fand die auch super :yo:
Aber vorallem wegen der Story! Das war für mich mal richtig mieser Psycho kram !!! :yo: :yo: :yo:
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Hi,

den 1.Teil hab ich nicht gesehen dafür aber den zweiten...
Ich muss sagen das ich posetiv übberrascht worden bin,
die Story war recht gut gemacht...
Normalerweise, mag ich solche Filme überhaupt nicht aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 

Crusader

Gottheit
Kennt wer nen DDL wo ich den 1. Teil bekomm, weil in nem normalen Laden kann ich den ja normal ned kaufen, zumindest scho mal ned komplett unzensiert.
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
Original von Crusader
Kennt wer nen DDL wo ich den 1. Teil bekomm, weil in nem normalen Laden kann ich den ja normal ned kaufen, zumindest scho mal ned komplett unzensiert.
lol? glaube mal das solche anfragen hier nich gern gesehen sind...
lass ihn dir importieren mensch.

geh zB einfach auf roteerdbeere.de da kannst du ihn völlig legal und meißt noch so vernünftigen preisen erwerben!

(ja es gibt noch genügend andere seiten wo man sich DVDs importieren lassen kann...)

ach verdammt meine meinung vergessen... v_V

wenn ich mich recht entsinne war der erste teil der wo sie in der nacht auf die insel verschleppt wurden, wo sie noch nicht "bewohnt" war; der zweite teil der wo die kinder schon auf der insel eine art festung errichtet hatten.
korrigiert mich falls das net stimmt ;P
davon ausgehend fand ich den zweiten besser, weil beim ersten die gewaltszenen doch etwas zu frei gesetzt wurden und meist urplötzlich passierten, ka da hat für mich was nich ganz gepasst.
der zweite hingegen war irgendwie auch etwas mehr auf trockenen humor gemacht, wenn ich so an das ende denke, mit dem metallrohr im bauch und ne minute das blut rausläuft ;P
naja "künstlerische freiheit"...
alles in allem ok, sehenswert aber kein muß wenn man nicht auf übertriebene gewaltdarstellung steht ;]

hF~ | gL~
 

Zin'

Gläubiger
Ich finde den Manga bei weitem besser, da die Geschichte im Film aufs übelste zusammengekürzt ist. Battle Royale ist OK aber nicht der überhammer, der Film lebt nur von der guten Leistung Takeshi Kitanos und der harten Brutalität, und der zweite Teil ist grottenschlecht... :rolleyes:

Original von NBA
Findet ihr ihn zu brutal?
Nah, der Film ist zurecht ab 18 und auf dem Index aber mehr auch nicht ... aber naja gut, die Szene mit dem Messer im Kopf fand ich schon bissle krass. :P
 

~~f

Otaku
Um zuerst deine Frage zu beantworten, wie ich die Gewalt einschätze. Ich finde den Grad der visuellen Gewalt (Blut etc.) eigentlich auf normalem 18er-Kino-Niveau und so eigentlich nicht besonderes. Was heftig ist, ist das was sich hinter der Botschaft bzw. der Vision des Filmes verbirgt, und damit denke ich schon, dass es sich hier um ziemlich starken Tobak handelt und der Art und Weise wie "humorvoll" das auch noch in Form gebracht wird.

Somit denke ich, dass der Film auch nicht wegen dem bisschen Kunst und PC-Blut auf dem Index steht, sondern der Message und der Aufmachung, das wird man eigentlich nicht durch die Schere so einfach ändern können, aber die BPjM ist sich selbst kaum einig. Gleiche Masche bei Starship Troopers, der wegen der Kriegsverherrlichung indiziert wird, dem darauf die Gewaltszenen entfernt werden und darauf bereit für die FSK16 ist, mit der gleichen Botschaft wie davor.

@Crusader: Du musst danach Fragen im Laden, wo hab ich ihn her? Oder hier: www.emunio.de

@Da Shark: Zu dem Rohr: Wie will aus dem Rohr überhaupt Blut hereauslaufen? Da steckt aber ein schwerer Logikfehler im Film, die einzigen beiden Öffnungen des Rohres liegen frei, also kann kein Blut rein, und damit noch weniger wieder heraus :P

Den Manga fand ich persönlich uninteressant, was aber vielleicht mit daran lag, dass ich zu der Zeit Anime etc. nicht mehr interessant fand und lieber das Buch gelesen habe, wo es detaillierter nicht sein konnte.

Der zweite ich nicht schlecht, er ist interessant, fokussiert aber deutlich auf Effekten, Kampf-Szenen und das was den ersten ausmacht, wurde teilweise vergessen.
 

NBA

Gottheit
als ich hab mir grad den manga durchgelesen und muss sagen wenn man den film zuerst sieht ist man im nachhinein vom film ein bisschen enttäuscht.

z.B. erfährt man im Film nich warum Mitsuko Souma und Kazuo Kiriyama so eiskalte Psychos sind.
 

TheDarkness

Exarch
Battle Royale 1 ist sicherlich ein Meistwerk. Zynische Gesellschaftskritik, blutige Szenen und ungewöhnliche aber geniale Musikuntermalung. Bei den Gewaltszenen klassische Musik zu verwenden ist eigentlich schon Blasphemie, aber es wirkt wie die Faust aufs Auge.

Was mir besonders gefallen hat ist die Thematik und wie man die Story drum herum aufbaut. Die Gewalt ist ein Stilmittel das nie so schonungslos präsentiert wurde wie hier. Aber der Schwerpunkt liegt auf Gesellschaftskritik und diese kommt so zynisch rüber das es mir manchmal den Atem verschlug.

Der 2. Teil versuchte das geniale Konzept des 1. Teils zu klauen, scheiterte jedoch in jeder Beziehung kläglich. Klar werden neue Aspekte angesprochen und das ganze wird versucht um einiges epischer rüberzukommen. Allerdings nicht gelungen, woran auch der erhöhte Gorefaktor beigetragen haben dürfte. Der erste war noch recht harmlos, aber im 2. gehts richtig zur Sache. Mehr Blut soll über die recycelte Story hinwegtäuschen, eine uralte Regel die sich heute immer noch behaupten will. Leider gehen dabei die neuen Aspekte und kritischen Ansätze unter und werden nicht mal annähernd so gut ausgebaut wie im ersten Teil.

Für kurzweilige Unterhaltung ist Teil 2 gelungen.

Ach ja, Battle Royale 3 ist unterwegs.
 

NBA

Gottheit
Gibts wirklich nen 3 teil? Ich hab nur gelesen die Amis planen ein Remake.

Besonders hart finde ich ist der film dadurch das es 15 jährige sind die sich gegenseitig umbringen.
 

Angel.Aya

Exarch
Einerseits ist es irgendwie schon brutal wenn lauter 15 jährige Kinder auf eine Insel kommen und sich gegenseitig umbringen müssen aber ich persönlich finde das das der beste asiatische Film ist. Da sieht man einerseits zu was Menschen fähig sein könnten wenn es um ihr eigenes Leben geht. Ich wüsste nicht was ich in dieser Situation machen würde. Allein nur die Vorstellung das mir und meiner Klasse so etwas passieren könnte. Schrecklich. Mir gefallen beide Teile. Wobei mir aber der erste Teil besser gefällt als der Zweite.
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Der erste ist meiner Meinung nach PFLICHT für FilmFans.

Der zweite dagegen ist RICHTIG RICHTIG RICHTIG schlecht und gehört für mich in die TrashTop 10


Ich ich prophezieh dass das AMi Remake sowas von schlecht wird, wie alle Hollywood Filme die AsiaFIlme kopieren,.
 

The Ridler

Gottheit
Ich muß leider zugeben, dass ich weder 1 noch 2 gesehen habe

Dafür habe ich das Buch gelesen (Buch nicht MAnga), in wie weit decken sich Buch und Film? Hat jemand eine Ahnung
 

Tobi Wan Kenobi

Ordenspriester
Hat vllt jemand Battle Royale 1 und würde sich die Mühe machen, den hochzuladen? Ich hab jetzt schon mehrere DDL Sites abgeklappert, aber überall waren die Links down. Kann mir jemand helfen? Wäre riesig nett von euch.
 
Oben