Begleite mich (uns) auf dem Weg des Japanisch Lernens

Dasarto

Gläubiger
Guten Tag liebe Community.

Mein Blog steht seit kurzem und ich lade jeden herzlich ein sich aktiv/passiv auf einer Reise des Japanisch Lernens zu beteiligen.
Aber nochmal auf Anfang : Worum geht es überhaupt ?
Nunja um ehrlich zu sein ist es nicht mein erster Anlauf Japanisch zu lernen. Jeder kennt das, man nimmt sich was ganz fest vor, zieht es die ein oder andere Woche durch und die Motivation ist am Boden. Um dem entgegen zu wirken, habe ich mich entschlossen einen Blog zu errichten, in dem ich jeden Tag meine Erfahrungen poste und versuche mit anderen zu Teilen. Damit das ganze System aufgeht, ist es natürlich von Vorteil, viele Leser zu haben.

Ich möchte nicht nur meine Motivation dadurch auf einem Konstanten Level halten, ich will auch andere User motivieren !
Falls jemand sogar lust hat, könnte der Blog sich auch ausweiten auf mehrere Personen, die das gleiche Ziel verfolgen sich Intern absprechen und jede Menge Erfahrungen sammeln und veröffentlichen. Bei Interesse schreibt mich doch einfach an ;).

Ein Punkt noch: Der Blog wird in englisch geführt. Warum ? Naja dadurch halte ich nicht nur meine Motivation, sondern kann auch meine Englisch Kenntnisse auffrischen. Also nicht Böse sein, falls nicht immer alles Grammatikalisch richtig sein sollte.

Falls ich dein Interesse geweckt habe, kannst du ja mal vorbeischauen :
My Japanese learning journey
 

Mött

Gottheit
Nette sache.
Aber die Seite funktioniert bei mir nicht.
"Service Unavailable

Error 503"
 

Dasarto

Gläubiger
Das tut mir leid, das liegt an dem Betreiber des Service. Ein-Zweimal Reloaden sollte das Problem lösen ;)
 

TigersWood

Scriptor
Ich hab mal reingeschaut und jetzt frage ich mich warum du mit Kanji anfängst? Oder sieht das nur so aus? Naja ansonsten gute Idee, hab auch grad mit japanisch angefangen und werde da also öfters reinschauen. Halte die Motivation hoch^^
 

Dasarto

Gläubiger
Vielen Dank für dein Interesse :)

Ja du hast es richtig erkannt, ich habe mit Kanji angefangen! Warum ? Ganz einfach, weil sie den Kern dieser Sprache ausmachen! Hast du die Kanjis erstmal hinter dir, fällt dir das lernen weitaus einfacher!

Zu erwähnen wäre noch (Ich weis nicht ob das im Blog so gut rüber kam), dass ich NUR die Bedeutung des Kanjis lerne. Die Lesungen werden später nicht Plumb reingekloppt, sondern durch gezielte Quellen erlernt (Songs/Sätze/Zeitungen).

Ich denke ich werde darüber noch einen Extra Post erstellen in dem ich meine persönliche "guideline" erkläre :)
 

TigersWood

Scriptor
Kanjis sind ja schon wichtig, aber angeblich lernt man Kanji doch ein Leben lang... Außerdem sind Hiragana und Katakana auch ein Teil der Sprache und werden von den Japanern ja auch öfters verwendet, oder?
Nun ja hab ich schonma meine Quelle fürs Kanjilernen gefunden^^
Aber du lernst doch bestimmt auch Grammatik und Vokabeln, oder??
 

Dasarto

Gläubiger
Naja ich lerne 25 Kanji pro Tag, kannst ja ausrechnen wie lange ich für die 2000 nochwas brauchen werde ;). Klar die Kana sind mind. genauso Wichtig, die werden danach gelernt, geplant sind für die Kanas nicht mehr als eine Woche, was eig. zu schaffen sein sollte.

Danach geht's dann eig. wirklich los. Ich greife mir aus allen Quellen die mir zur Verfügung stehen Sätze raus und versuche diese Mittels meines Wissen an Kanji und dem Internet zu analysieren. Es geht dabei nicht darum den Satz übersetzen zu können, sondern den Satz zu Verstehen ! Ganz wichtig. In dieser Phase wird dann auch das gelernte (Kanjis/Kana) zu verfestigen !

Nebenbei benutze ich natürlich ein SRS. Ohh ich sehe es werden aufjedenfall noch Posts nötig sein, das alles zu erkläten :)
 

TigersWood

Scriptor
25 pro Tag?! Da haste dir aber einiges vorgenommen... Respekt wenn du das schaffst (was nicht heißen soll das es nicht zu schaffen sei^^)
Was genau ist SRS??
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich würde schon gerne japanisch lernen...
Leider ist mein Englisch nicht gut genug, um mich durch das Blog zu wühlen.
Vor etlichen Jahren kaufte ich mir mal ein "Langescheidts Lernwörterbuch Japanisch". Es half mir aber nicht wirklich weiter. Du hast was von 2000 Zeichen erwähnt. Hier stehen vielleicht 200 Zeichen drinnen - hab nicht genau gezählt. Ausserdem habe ich wiederholt fest gestellt, dass die ganzen Hieroglyphen in Animes und Mangas nicht genau der Buchvorlage entsprechen. Manchmal fehlen ein paar Striche auch. Und dann gibt´s Zeichen, die im anschließenden Wörterbuch in Klammern erwähnt, aber nirgendwo erklärt werden. Die sehen aus wie Fenster von Mehrfamilienhäusern...

Also, ich kam damit leider nicht zurecht. War vielleicht auch das falsche Buch.
 

TigersWood

Scriptor
Ich probiers mit dem von Pons, klappt bis jetzt ganz gut, is aber erstmal (fast) komplett ohne Kanji. Die kommen dann später gesondert
 

Dasarto

Gläubiger
Mein Post über das lernen ansich folgt heute, in dem werde ich erklären wie ich es mache (meine guideline) und was der fehler (meiner Meinung nach) in eurer "guideline" ist. Denn solche Textbücher/Lehrbücher, kannst du meistens an die Wand schmeißen, gerade wenn ich lese, das Kanji (fast) garnicht vorkommen.

Wie will man bitte eine Sprache lernen, wenn man nicht die Schrift versteht? Wie sollen Asiaten den Westliche Sprachen lernen, ohne unser A-B-C zu verstehen ?

Naja der Post folgt heute und ich würde mich freuen euch damit vllt einen kleinen Denkanstoß zu geben, wie man es vllt besser machen könnte.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
englisch! :(
Aber an sich ne nette idee. ^^

Hab auch sowas vor, hab noch nicht wirklich nen HP-Hoster finden können. Bzw. hab ich kein PayPal.

Aber wärs nicht vielleicht besser mit "einfacheren" Kanjis zu beginnen? Oo
<- für einen Anfang - Halle Luja!

= ナ - on the side + ロ - mouth <- darf ich fragen was deine Quelle für diese Aufteilung ist?
Ich such schon seit längerer Zeit ne Auflistung von Kanjis und seine einzelnen Grapheme/Radikale!...



Edit:
25 Kanjis am Tag? Ich glaub nach wissenschaftlichen Erkenntnissen (oder so ähnlich!) kann der Mensch nur etwa 7 Vokabeln am Tag lernen/merken.
Jedes Kanjis ist ja auch gleichzeitig eine Vokabel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dasarto

Gläubiger
Hätt ich gewusst, dass viele von euch englisch nicht so gut abkönnen, hätt ichs vllt in deutsch gestartet ^^ hmmm...

Naja meine Quelle für die Kanji's sind (wie im ersten Post im Blog zu entnehmen) "Remember the Kanji" von James W. Heisig.

Von daher ist auch meine Reihenfolge (SINVOLL!!) eingeteilt.

Naja 25 Kanjis am Tag sind eig. schon machbar, da man mit "Remember the Kanji" Schlüsselgeschichten lernt, die sind meist so Unglaublich lustig/doof, dass man sie einfach nicht vergisst... (Wie gesargt, da folgt noch ein laaanger Post auf meinem Blog)

Würde euch die Idee in Deutsch denn besser gefallen ?!?!
Und warum nen Hoster bezahlen, wenn du mit kostenlosen Blogs (werbefrei) nur so konfrontiert wirst ?
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Musst du jetzt nicht komplett umschreiben. Die meisten können ja englisch.
Wenn´s auf deutsch wäre, könnte es halt der Rest auch lesen, aber daran soll´s nicht scheitern.
Wichtig ist halt, wie du am besten damit zurecht kommst und wie es dir mehr Spaß macht.
 

Dasarto

Gläubiger
Ich würde evtl auch eine Deutsche Version anbieten (ist ja jetzt nicht so viel arbeit).

Aber halt auch nur wenn ich damit auch Leute erreiche, die englisch nicht so dolle finden. Denn wenn ich nur ein paar Leuten damit eine Freude machen würde, würde sich die Arbeit schon lohnen :)

Könnt ja mal schreiben ob ihr das begrüßen würdet...
 
Oben