[Frage] Benutzt ihr Anonymitäts-tools?

norte

Ungläubiger
Ich persönlich nutze keine solchen Tools, denn was nützt denn ein noch so tolles Programm, wenn man mit seine eigenen Daten nicht vernünftig umzugehen weis. Und apropos anonym: wer kann von sich behaupten noch anonym zu sein? Denn gespeichert, aufgenommen wird überall. Sei es beim Einkaufen, beim Arzt oder auch nur beim harmlosen Spaziergang im Park.
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Guten Tag !!!

Ich habe es bereits hier im Forum schon mal neben bei erwähnt aber dies ein Thread extra für diese Thema ist hier noch mal etwas genauer.


___

Ich benutze Anonymisierungs Dienste aber kein TOR.

Tor ist für mich Persönlich leider keine alternative. Da es wohl ehr ein Programm für Anfänger ist bzw Leute die es sich etwas leichter machen wollen und sich nicht wirklich mit der Materie beschäftigen wollen.

Tor ist aufgrund der offenen Exit einfach ungeeignet

Mit Tor kann man selbst sehr sehr schnell eins in die Fresse geschlagen bekommen.

Da wo ich Supporte kommt es manchmal zu Acc Diebstähle wie eigentlich überall. Die meisten haben dann so Standart Antworten.

Pw in einer Txt gespeichert. Mit Freund geshared, Acc Sitten lassen, Sesson id löschen vergessen im I-net Kaffee etc etc.

Bei mir kommt aufgrund der Verbreitung von Tor auch immer schon die Frage hinzu. Haben Sie Tor auf ihrem System laufen und sich darüber mit ihrem Password angemeldet ?

Weil unterwegs durch die knoten kann jeder der seinen Rechner zur Verfügung stellt die Daten mit etwas Aufwand auslesen.

Man kann Tor sicherlich benutzen fürs Normale Surfen aber ich würde mich damit z.B nie bei meinem E-Mail Anbieter oder ähnlichem einloggen.

___

Falls man sich aufgrund dieser Sachlage trotzdem einfach ein bischen arbeit ersparen möchte würde ich euch zu VPN raten.

Ich selbst benutze auch VPN aber selbst darüber habe ich sogar manchmal noch ein Proxy laufen.

___

Außerdem verkennen manche hier die aufgabe von Anonymisierungs Tools wie TOR.

Es geht nicht darum komplett Anonym zu Surfen sondern sich quasi 2 getrennte Identitäten im Netz zu schaffen.

Wenn ihr z.B. auf spiegel.de euch anmeldet nehmt ihr einen nick mit einer E-Mail und dort kann man dann auch etwas freizügiger mit Daten sein aber man sollte trotzdem immer noch aufpassen.

Sobald es dann auf Warez Sites geht oder wo ich es persönlich auch schon mache ist bei Seiten die Kontra gegen die Aktuelle Politik sind nimmt man einen anderen nick mit einer 2ten E-Mail und der Verwendung von Proxy'S wo man absolut nie nie niemals was persönliches erzählen darf.

Natürlich ist jeder selbst dafür verantwortlich darauf zu achten das man denn Proxy auch immer auf denn Richtigen Seiten nutzt.

Weil es nützt keinem was wenn du denn Proxy dann plötzlich unter Spiegel.de mit dem first Nick benutzt wo vielleicht sogar ein paar persönliche Daten stehen dann kannst du das Dingen auch direkt weg lassen.

Es ist also nicht ganz so leicht wie es manche gerne hätte ich klicke jetzt auf einen knopf und ich kann im I-Net tun und lassen was ich will.

Brain.exe sollte im Parallel auf einem 2ten Core laufen.

___

Werbung

Wer sich mal näher darüber unterhalten will oder auch so denkt wie ich und gleich gesinnte sucht kann sich ja mal hier melden. Group: Paranoid Club
 
Zuletzt bearbeitet:

GNA

Novize
mein senf:
es gibt nen unterschied ob uploader oder downloader und über was geladen wird.
emule z.b. ist gefährlich für beide (außer bei unklarem dateinamen, da nur für den uploader), wogegen rapidshare (bei unklarem dateinamen, also z.b. "zomfg.7z") nur für den uploader gefährlich ist, wenn man als downloader die datei verschlüsselt oder in einem versteckten container sichert, da man dann einfach behaupten kann, den inhalt nicht gekannt und bei entdeckung gelöscht zu haben.

Zum thema anonymität... Entweder hat man kein downspeed oder keine anonymität, entscheide dich :D
ich hab keins
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Für Anonymes P2P gibt es sogar eine Group hier im Board die versuchen ein Netzwerk aufzuzuiehen.

Stichwort: Dezentrales Netzwerk

___

Wenn Downspeed mit gleichzeitiger Anonymität angeht geht dies gleichzeitig.
Wie oben bereits angesprochen erreicht man dies mit einem guten VPN Anbieter.

Kostet 5 - 10 € im Monat. Manche kann man mit Paypal bezahlen und speichern nur eine Auftrags Nummer also nichts zum zurück verfolgen. Andere bieten sogar an per PaySafeCard zu bezahlen.

So hat man dann beides geboten. Im Prinzip ist alles möglich man muss sich nur damit beschäftigen und die Richtigen Sachen für die passenden gelegenheiten zu haben.

Wie gesagt dafür gibt es keine "1 Knopf drückt Tools"
 

Avadon

Gläubiger
Es hat sich mittlerweile so einiges angesammelt,
werde mir jetzt mal das ein oder andere näher ansehen.

Aber es stimmt schon das wenn man als "Freibeuter" unterwegs ist
und keinen unverhoften Besuch von den "grünen Männchen" haben will,
muss man halt eben versuchen seine Spuren im weiten Netz zu verteilen.;)
 

Neuromancer

Gläubiger
Also ich hab diesen Firefox/Tor Mischling als sekundär browser falls ich mal irgend wo nach Bankverbindungen gefragt werde. so z.B. geschehen bei diesen nervigen DivX Meldungen bei bekannten stream Seiten. Hab für derartige Sachen auch n extra mail acc mit komplett gefälschten Daten welcher ebenfalls unter oben genanntem Schutz erstellt wurde. Is schon lustig wenn irgendwelche abzocker Firmen mails dahin schicken um mir zu sagen das in der Badstraße 5 in Berlin kein Jacky Chan wohnt.

Ansonsten surf ich offen. Und zum Downloaden is das auch absolut nix eben wegen den angesprochenen Speed Verlusten.

mfg
Neuromancer
 

mraka

Gottheit
Na ich weiß nicht, solang man nicht gearde über eine private Direktanbindung zum WWW verfügt bleibt der erste und letzte "Kommunikationspartner" doch immer erst einmal der jeweilige Anbieter bei dem man seinen Zugang hat und alles an Proxy und VPN usw. kommt erst danach, also kann zumindest der m Ende doch allen Traffic aufzeichnen und zuordnen und im Fall eines Falles auch an die Behörden rausgeben.
Klar, offiziell werden nur die "Verbindungsdaten" gespeichert und nicht der gesamte Traffic aufgezeichnet, aber mal erlich, das ist ja wohl kein Problem. Wenn DIE (wer immer sie auch sein mögen ;P ) uns also auspionieren wöllten, dann könnten sie es auch. Wobei, spätestens bei einer Hausdurchsuchung mit Beschlagnahmung des PCs, Datenträger, usw. ist ja eh Schluss.

Wie immer gibt es also keine 100%-ige Sicherheit, dann heißt es wohl mal wieder mit dem Risiko zu leben.


Aber so für ein bisschen Filesharing und für die Angst das am anderen Ende der Leitung vielleicht ein böser Privatermittler der Industrie sitzt ist ein bisschen Nervenberuhigung mit Proxy schon ganz angenehm. =)
 

Neuromancer

Gläubiger
das stimmt so nicht ganz. Die Daten nehmen vollgenden Weg:
Dein PC --> verschiedene Telekeom Maschienen --> dein Anbieter --> wieder Telekom --> jedemenge Server im Netz da das ganze ein verteiltet System is --> der rechner an den du Daten sendest.

wenn du jetzt aber z.B. Tor benutzt sieht das ganze ein klein wenig anders aus.
Dein PC --> verschiedene Telekeom Maschienen --> dein Anbieter --> wieder Telekom --> jedemenge Server im Netz da das ganze ein verteiltet System is --> ein oder mehrere Tor Server -->der rechner an den du Daten sendest.

Ergo der jenige bekommt nie deine echte IP und ohne die können die bullen von deinem Anbieter so viele Daten haben wie sie wollen, sie können nicht eindeutig zu ordnen das du es warst.

Für ne genauere Erklärung schau die mal die wiki Seite vom Tor-Projekt an.

mfg
Neuromancer
 

mraka

Gottheit
Und wo widerspricht mir das jetzt?

Auch mit TOR geht all dein Traffic über deinen Anbieter und der weiß auch das er von dir kommt bzw. zu dir will, woher er kommt ist doch am Ende egal. Der Anbieter kann ihn komplett aufzeichnen und um was es sich dabei handelt kann er/bzw. die Behörden dann ja sehen.

Das das fürs Filesharing wohl nicht zutrifft, da der Partner am anderen Ende deine IP nicht hat hab ich ja oben in meinem Beitrag auch schon geschrieben. (siehe letzten Satz)
Es ging mir ja nur darum das man am Ende immer drangekriegt werden kann, wenn man erst einmal in Fadenkreuz der Schnüffler geraten ist, weil manche hier scheinbar glauben mit einem Proxy oder VPN könnte ihnen überhaupt nichts mehr passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuromancer

Gläubiger
Unter der Voraussetzung das man schon verdächtigt wird ja. Allerdings hattest du davon nicht gesprochen. Und auch die Anbieter können nicht den gesammten Traffic aufzeichnen.
Das ist finanziell einfach nicht möglich. Da kommen jeden Tag dermaßen riesige Datenmengen zusammen das die jeden Tag n neues Gebeude voller Festplatten bräuchten.

Aber wenn du verdächtigt wirst ist es sicherlich möglich deinen Traffic aufzuzeichnen.
Dafür muss allerdings "dringender Tatverdacht" bestehen weil dadurch deine Grundrechte doch arg verletzt würden.

Wie genau das jetzt bei der Polizei abläuft weis ich auch nich aber ganz so ohne weiteres und ohne eindeutige Beweise geht das sicher nicht.
Zumindest nicht in einem so bürokratischen Staat wie Deutschland.

mfg
Neuromancer
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Guten Morgen !!!

Das stimmt doch auch schon wieder nicht alles was hier steht.

Wie ich bereits oben geschrieben habe gibt es kein 1 Klick Tool. Man muss sich auf die unterschiedlichen Situationen einstellen und TOR ist garantiert nicht das Allheilmittel.

TOR ist nur für bestimmte Sachen zu gebrauchen im begrenzten Maße das sollte ihr nie vergessen. Aber auch bei TOR kann der Provider nicht einfach mitlesen wie ihr behauptet so funktioniert das System leider nicht. Vielleicht verdeutlichen euch 3 Bilder das etwas besser ( gibt es direkt auf der TOR Seite ). Wenn die auch nicht helfen würde ich euch raten mal ein paar Sachen zum Thema Encryption und ähnlichem zu lesen bevor ihr euch an so einem Thema beteiligt.







Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung. Hier sieht man nämlich auch das die Verbindung zum DNS unverschlüsselt ist. DNS werden meist automatisch vom Provider zugeteilt aber man kann sich auch selber welche suchen die woanders stehen und nicht so leicht verfolgt werden können.



Da gäbe es auch wie bereits oben erwähnt die VPN Methode da kann nämlich selbst der Provider nichts machen. Da die Daten komplett verschlüsselt werden und auch Verschlüsselt über denn Anbieter laufen.

Habe hier jetzt keine lust das ganze Prinzip zu erklären hier mal ein Bild.



Ihr erstellt zwar eine Verbindung zum Provider und dann weiter zum VPN Service danach wird alles codiert und die Daten laufen auch codiert über denn Provider und werden erst wieder bei euch am Rechner decodiert.

Das war nur die Kurzfassung.

Bitte Informiert euch vorher richtig und VPN ist bei weitem nicht die einzige Lösung es gibt noch so schöne Sachen mit verschlüsselten Dezentralen Netzwerken und jede menge weiteres Zeugs.

p.S. Denn wenn ihr nicht Differenzieren könnt wann ihr welche Methode benutzen solltet und was ihr über diese Art der Kommunikation versenden dürft könnt ihr gleich ohne Proxy Surfen.

Bitte gut Inforiemen vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

mraka

Gottheit
Deinen Bildern nach zu Urteilen stimmt dein Satz "Aber auch bei TOR kann der Provider nicht einfach mitlesen wie ihr behauptet so funktioniert das System leider nicht." aber auch nicht ganz.

Der Provider kann immernoch mitlesen, nur das er es nicht versteht, weil er nur verschlüsselte Daten hat. Wollte jemand mit denen etwas anfangen, z.B. im Rahmen einer Ermittlung, müsste er also erst an den passenden Schlüssel kommen und da ist dann wieder der springende Punkt, den mindestens eine Person kennt den Schlüssel und das ist man selbst. (oder noch besser man hat ihn auf dem heimischen Rechner gespeichert)

Allerdings setzt auch das erst einmal vorraus das schon ein Verdacht gegen einen besteht.
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Das ist Korrekt der Provider bekommt nur denn Encrypten Datenstrom zu sehen.

Aber es wird kein direkter Key File gespeichert bei Tor zumindest keinen denn man einfach mit Rumtragen kann wie bei TrueCrypt mit denn Key Files. Sondern es wird im Tor Client selber alles entschlüsselt.

Das heißt die Polizei hätte selbst wenn die bei dir vorbei schauen keine Chance der übermittelten Daten habhaft zu werden oder könnten die einzelnen Datenpkakte nicht einer bestimmten Aktion zuordnen. Denn nur die Installation von Tor ist nicht strafbar. ( Hierzu auch ein anderes Thema OS Parti mit TC Verschlüsseln so wie alle anderen platten dann können die sich denn Rechner nicht mal ansehen )

Hier kommt dann eine weitere Funktion von TOR zum vor scheinen der eigentliche Grund warum man es aus meiner Sicht überhaupt erst in Erwägung ziehen kann TOR zu benutzen.

Nämlich die Tatsache das man sich im TOR Client ganz einfach als TOR Proxy eintragen kann so das auch andere Leute deinen Rechner als TOR Proxy benutzen können und ihre Daten über deinen Rechner laufen lassen können.

Somit ist der Polizei nicht möglich zu bestimmen ob die Daten von dir verursacht wurden oder einer anderen Person die über deinen TOR Proxy Surfte. Diese Funktion macht TOR eigentlich erst wirklich gut leider benutzen diese viel zu wenig weil sie einfach nur angst um ihren Upload haben und meinen das reicht schon.

Aber wenn man so was macht soll man es richtig machen oder lassen.

Und zu denn KeyFiles selbst wenn es so was geben würde die offen Rum liegen. Werden die auf einem USB Stick gepackt mit einem verschlüsselten Kontainer und 30 stelligem PW. Und wenn die Bullen kommen wird das Dingen abgezogen und irgendwo versteckt oder schiebt es sich in denn Arsch wenn man bedenkt das kleine Flashdrives gerade mal 2 cm groß sind oder auch runter schlucken.

Denn wer Verschlüsselt sollte sich auch im klaren darüber sein das diese Files nicht offen Rum liegen dürfen und man auch keine PW im Klartext auf der platte speichert.

Auch hier hat man wieder gesehen es kommt auf die Situation an selbst TOR ist nicht nutzlos sogar im Gegenteil wenn man es richtig einsetzt.

Sonst würde ich einfach nur sagen selbst schuld das sind meistens Kiddys die sich einfach nur geil fühlen wenn sich meinen "Anonym" zu surfen aber im Prinzip keine Ahnung haben wie tief dieses Thema eigentlich geht.

Ein weiteres Thema wäre dann nämlich was zur heimischen Sicherheit auf dem Rechner beiträgt die Benutzung von VMWare und das nur in dieser gesurft wird und nicht direkt im Main OS.

Mit so etwas wie Tor krasst man gerade mal an der Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuromancer

Gläubiger
oh ha. da hab ich den Mund wohl ein bischen voll genommen. Ich muss zugeben, so genau und bis ins detail hab ich mich damit auch noch nicht beschäftigt.
Vor allem die VPN Geschichte klingt doch sehr interessant. Wie heißt es so schön: Man lernt niemals aus.^^

Das stimmt doch auch schon wieder nicht alles was hier steht.

Wie ich bereits oben geschrieben habe gibt es kein 1 Klick Tool. Man muss sich auf die unterschiedlichen Situationen einstellen und TOR ist garantiert nicht das Allheilmittel.
Ich habe nie etwas derartiges behauptet, sondern nur gesagt das ich es "bisher" so gemacht habe. Auch mein Beispiel mit dem Datenstrom war eben das, ein Beispiel, um das Problem n bisschen zu veranschaulichen. Hatte leider keine Bilder zur Hand ^^.

Und besser als nichts ist TOR allemal.
Auch sachen wie TC verstehen sich in der heutigen Zeit meiner Meinung nach für alle die illegale Dinge im internet tuen für selbstverständlich.
Und wer Passwörter oder keyfiles offen rumliegen lässt ist dann eben selber schuld.

mfg
Neuromancer
 

X-Franky

Gläubiger
Und NEIN es werden nicht nur Leute abgemahnt, die mal eben hier und da "ein wenig sharen", es gibt Leute, die sowas schon nach einer einzigen popeligen mp3 erhalten haben, es gibt Leute die schon eine Hausdurchsuchung gehabt haben, wegen eines lächerlichen Kommentars in einem Blog.
Hallo!

Weiß eigentlich jemand hier wie sicher Rapidshare ist? Die speichern die IPs von Downloadern angeblich nur zwei Stunden lang. Aber kann man dabei erwischt werden oder nicht. Ich meine jetzt nur bei Rapidshare.
 
Oben