[Hinweis] Beschlagnahme von "Texas Chainsaw Massacre" wurde aufgehoben!

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Das darf man im Grunde schon als Meilenstein bezeichnen:
schnittberichte schrieb:
Im Frühjahr 2008 erwarb Turbine Medien die deutschsprachigen Rechte an dem Horrorklassiker The Texas Chainsaw Massacre von 1974. Das gesetzte Ziel war es, die 1985 erfolgte Beschlagnahme nach §131 StGB vom Landgericht München 1 aufzuheben und ihn legal und ungeschnitten im Kaufhaus veröffentlichen zu können. Kein leichtes Unterfangen, welches sich über mehrere Jahre hinweg ziehen sollte.

So holte man sich Gutachten ein, welche dem Klassiker jegliche strafrechtliche Relevanz absprachen und selbst die Juristenkommission der SPIO bescheinigte dem Kettensägenmassaker eine strafrechtliche Unbedenklichkeit und vergab sogar "keine schwere Jugendgefährdung". Auch die Bundesprüfstelle ließ unter vorgehaltener Hand durchblicken, dass es eigentlich keine Gründe geben würde, den Film weiter in der Liste zu führen. Problem ist jedoch, dass man ihn aufgrund der Beschlagnahme des Titels nicht streichen durfte. Dies könne erst geschehen, wenn dem Film gerichtlich der Tatbestand der Gewaltverherrlichung abgesprochen würde.

Im August 2010 erfolgte jedoch eine weitere Beschlagnahme des Titels durch das Amtsgericht Frankfurt. Gegen diese Beschlagnahme legte Turbine offiziell Beschwerde ein. Im Beschwerdeverfahren griff das Gericht die rechtliche Argumentation der rechtlichen Vertreter von Turbine auf und begründete auf 10 Seiten, warum der Titel nicht mehr gegen §131 StGB verstößt. Damit sprach man Texas Chainsaw Massacre nach 26 Jahren vom Vorwurf der Gewaltverherrlichung und der menschenunwürdigen Darstellung frei.

Mit Wirkung zum 06. September 2011 hat die 31. große Strafkammer des Landgericht Frankfurt am Main die allgemeine Beschlagnahme von Texas Chainsaw Massacre aufgehoben.

sephirot22

I will..never be a Memory
Ein Hoch auf Turbine Medien, dafür das sie sich nicht haben abschrecken lassen, gegenüber dem großen Verwaltungs- und Kostenaufwand um das Original jedem zugänglich zu machen!
*hier bitte tosenden Applaus einfügen*

Bin wirklich begeistert über diese Nachricht!

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
Ein Hoch auf Turbine Medien, dafür das sie sich nicht haben abschrecken lassen, gegenüber dem großen Verwaltungs- und Kostenaufwand um das Original jedem zugänglich zu machen!
*hier bitte tosenden Applaus einfügen*

Bin wirklich begeistert über diese Nachricht!
Kostenaufwand?
Die werden ganz schön Geld damit mache. ;)
In letzter Zeit werden viele ehemals indizierte, beschlagnahmte, ... Klassiker neu eingestuft und können nun ohne Probleme verkauft/gekauft werden (wenn man das richtige Alter hat).
Zum Glück kann man Filme nach ablauf bestimmter fristen (25 Jahre waren das doch wenn ich das richtig im Kopf) neu bewerten lassen.
Das bringt diesen Klassiker auch einer neuen Generation Splatterfans näher. ^^

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Der Film ist der exakt 2te Film in der Geschichte der BRD, dessen Beschlagnahme vorzeitig aufgehoben wurde. Der erste war Buttgereits Nekromantik II.
Deswegen hört man ja sooft Meilenstein, der Film könnte für viele eigentlich harmlose alte Horrorfilme und deren Release noch wichtig werden.

Zuletzt bearbeitet:

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Erst im Games-Bereich und jetzt auch bei den Filmen.
Ich bin gespannt, welcher alte Schinken als nächstes aufgehoben wird...

P.S.: Das interessante ist ja ... bei dem Titel denkt jeder an einen knall harten Splatter-Film aber in wirklichkeit ist er relativ harmlos da nich viel gezeigt wird ;P

Diclonius86

Prophet
Ich verstehe nicht wieso der Film überhaupt erst auf dem Index gelandet ist.
Hab den kürzlich gesehen und muss echt sagen, so brutal ist der nun wirklich nicht.
das Remake von Michael Bay fand ich wesentlich heftiger.

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Das war nunmal die Indizierungs und Beschlagnahmungswut der 80er Jahre (der Film wurde tatsächlich erst in den 80ern Beschlagnahmt).
Viele Richter lesen sich lediglich die Beschlüsse durch und lassen darafhin folgebeschlagnahmen. Dass ist sehr schade, so ist der Film Blood Feast immernoch nicht frei erhältlich, obwohl die Effekte lächerlich sind.

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ich denke mal jeder hier hat den gesehen. Und ich denke ebenfalls, das jeder eine andere Meinung zu einem Film haben darf und sollte. Eventuell verwechselst du den Film auch grade mit dem Michael Bay Remake. Wer weiß.

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Die große Mehrheit hingegen findet den Micheal Bay Film furchtbar. Kannst ja gerne sagen, dass dir der Film nicht zusagt, auch wenn das überhaupt nichts mit der News zutun hat, aber dann bitte nicht im "Kampfton" ankommen.

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Ne, das Remake von Michael Bay fand ich ganz cool, aber den alten Film kann man vergessen, finde ich zumindest.
Es geht hier ja auch nicht darum ob Original oder Remake besser ist.
Das ist reine Geschmackssache.

Sondern darum, das mit dieser Aufhebung ein historischer Meilenstein gesetzt wurde (wie Werewolf geschrieben hat, der 2te Film in der Geschichte der BRD).
Mit diesem Vorstoß haben vielleich auch andere Klassiker endlich die Chance bekommen vom Index gestrichen zu werden ;)

Respekt! Endlich wieder klassiker der filmgeschichte ankucken. Meiner hat damals mein vhs player gefressen. Wär mal wieder zeit eine horror film nacht durchzuziehen.

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
@Faustus
Wenn du deine Meinung über diesen Film kundtun willst ist das in einer adäquaten Form absolut ok. Solche
provozierenden Äußerungen wie du sie allerdings von dir gegeben hast, kannst du dir aber in Zukunft sparen.

BTT:
Ich persönlich freue mich tierisch drüber das dieser Meilenstein an Terrorfilm endlich frei zugänglich für
die deutschen Cineasten ist. Meiner Meinung nach ein absoluter Meilenstein der Filmgeschichte, die es
geschafft haben eine absolut beängstigende Atmosphäre abseits von Blutorgien zu schaffen. Daumen
hoch

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
hab schonmal bessere news gehört^^
gibt bestimmt welche die sich jetzt freun aber ich gehör jetzt leider nicht dazu
ist eben nur ein horrorfilm

Oben