Best RPG Ever

$laYer

Gottheit
Hi leute also ich bin ein grosser fan von rpgs =) egal welcher art hauptsache leveln bis man der stärkste von allen ist =D also jetzt will ich wissen was für euch das beste RPG aller zeiten ist ^^. Also mein Absoluter Favorit war definitiv FFX was besseres wie das spiel hab ich noch nie gesehen und die spielzeit war auch an die 300 stunden bis ich alle komplett hatte =) das nenn ich mal ein fesselndes game =)
 

Sunlightseeker

Ordenspriester
wenn du leveln willst bis zum Ende ist das wahrscheinlich nichts für dich, aber mein Favorit in punkto Story und Athmossphäre ist und bleibt Baldurs Gate 2
 

Bloody

VIP
VIP
Fallout 2

-Man konnte selbst entscheiden wie auf welcher Seite man steht (Gut / Böse / und vieles dazwischen)
-Nicht linearer Spielverlauf
-Der größteil der Missionen konnte man auf unzählige Art und Weise lösen - mit gewalt oder ohne, jenachdem wie es beliebt
-Man lernt selbst nach dem x-mal durchspielen immer wieder neue Gimmiks und Möglichkeiten
-Das eigene Verhalten beeinflusst stark den weiteren Storyverlauf
-Am Ende gab es nochmal ein Reivew - und man erfährt wie die Aktionen sich auf die Zukunft der Spielwelt auswirken
-Schön dusterer Humor
-Mann kann den Skill "Kamasutra" erlernen ^^

Von der Atmosphäre schlägt Planescape Torment (ist in meinen Augen auch besser als das in BG2) das ganze, nur das dort gibt es zu wenige Entfaltungsmöglichkeiten und das Skillsystem ist da nicht so toll (nur auf Kämpfen ausgelegt). Dafür super Story, richtig kreativ und nicht immer so Bilderbuch like.
 

wich

Gläubiger
Meine sind alle FF Teile
ganz besonders FF VI

da man neben Lv auch noch ne echt geile Story geboten kriegt
 

Roebb

Ordenspriester
Meine All-Time-Favourites (jetzt mit Screenshot/Artworks, da mir grad total langweilig ist und ich noch nicht pennen kann^^): Wenn die Größe des Post durch die Bilder einen Mod stört, dann bitte sagen, ich kann die ja wieder wegmachen :]

Final Fantasy 6, 7, 9 (SNES/PSOne)
Die ersten 5 habe ich nie gespielt, 8 hatte ein dummes Kampfsystem, X und X-2 hatten eine miese Story und nur ein Menü als Weltkarte, X war dazu noch viel zu linear und schnell eintönig.
Teil 7 ist mein Favorit.


Secret of Mana (SNES)
Legend of Mana und das MQ-Remake Sword of Mana kamen da leider nicht ran. Mit bis zu 3 Leuten spielbar und bisher besten Endgegner bei SNES-RPGs.


Breath of Fire 3 (PSOne)
Bester BoF Teil! Tolles Charakterdesign, guter Spielumfang, super Story, gute Musik und ein schönes Kampf-/Ability-System.


Tales of Destiny 2 (PSOne)
Leider nie in Deutschland erschienen. Beat'em Up- artiges Kampfsystem und ein guter Anime-Look ^^
Zweiter Nachfolger von Tales of Phantasia (SNES als engl. ROM)


The Legend of Zelda (SNES, GB, GBC, GBA, N64, GCN)
Ist vielleicht nicht ganz ein RPG, sondern eher ein Action-Adventure, aber alle Teile außer den ersten beiden zählen zu meinen Favoriten! Und ich besitze auch alle außer den ersten beiden ^^ (diese komischen Zelda-Spiele für andere Plattformen zähle ich nicht)

Shining Force 2 (MegaDrive)
Bestes Strategy-RPG. Shining Soul war eine enttäuschung für alle SF Fans..


Phantasy Star IV (MegaDrive)
Traditionelles RPG. Könnte sogar mit dem RPG-Maker 2k leicht nachgemacht werden ^^ Trotzdem der beste PS-Teil und mein erstes "richtiges" RPG (nach den Strategy-RPG Shining Force)

Baldur's Gate 2 (PC)
Obwohl ich eigentlich Fan der Konsolen-RPGs bin, hat mich das total gefesselt. Wohl das einzige RPG in nicht-anime-style, dass ich liebe ^^

Xenosaga: Der Wille zur Macht (PS2)
Spiel ich aktuell (habs noch lange nicht durch), abgedrehte Story (hat was von Neon Genesis Evangelion), viele kinoreife Cutscenes (MetalGearSolid-Style), leider nie in Deutschland erschienen, trotz des Untertitels..


Suikoden III (PS2)
Bestes PS2-RPG das ich kenne. Enorm viel spielerische Freiheit und mein Ersatz für die geringe Freiheit in FF-X. Ebenfalls nicht in Deutschland erschienen, sehr schade.
Enorm viele spielbare Charaktere mit eigenen, einprägbaren Persönlichkeiten.

Golden Sun 2 - Die vergessene Epoche (GBA)
Gute alte, traditionelle RPG-Kost für nachts im Bett ^^
Spitzenspiel.

Harvest Moon (GBA)
Vielleicht mehr Simulation als RPG, aber zähle es unter die selbe Kategorie. Außerdem ist es zusammen mit Xenosaga eins der Spiele, die ich grade spiele.

Pokémon (GB, GBC, GBA)
Ja, ernsthaft, ich mag die Pokémon RPGs!! Eins der besten RPGs für GBA bzw. GB. Mit den restlichen Pokemon Sachen (Animeserie, Pokemon Arena oder so etc.) brauch man mich allerdings nicht stören!

So, das waren die RPGs, mit denen ich bis jetzt leben kann und die ich gerne nochmal spiele :]

Wow, ziemlich ausschweifend, man merkt wohl, dass ich RPG-Fanatiker bin :rolleyes:
 

Kanchelskis

Stamm User
ganz klar Xeonsaga keine debatte :D

achja FFX ist ja bei weitem die größte gurke aller FF games imo , das sphäroboard hat mich sowas von genervt ey
 

Roebb

Ordenspriester
Original von Janiero
ganz klar Xeonsaga keine debatte :D

achja FFX ist ja bei weitem die größte gurke aller FF games imo , das sphäroboard hat mich sowas von genervt ey
Das Sphärobrett fand ich persönlich sogar garnicht so schlecht, nur dass man später nur in der Monsterfarm war und das Spärobrett aufgerüstet hat um immer bestere Attribute zu kriegen war ätzend...
Und der Verlust der Weltkarte war einfach zu viel für mich ;(
Nur von Süden von Spira nach Norden zu Zanarkand zu reisen war einfach zu simpel... Ich will zufällig Orte finden, wo Menschen leben, es gab einfach zu wenig Locations. Besondere Dungeons finden etc. war nicht wirklich drin... Außerdem war die Aufmachung der Welt von Spira nicht so einfallsreich, wie bei den alten FFs. Und der Soundtrack nicht so genial wie früher.
 

n0n4m3

Visual Novel Fan
urgesteinbanner
Ich kann eigentlich nicht sagen das ich ein RPG als das ultimative RPG bezeichnen kann. Jedes RPG was ich bis jetzt gespielt habe hatte seine Stärken und seine schwächen (manche mehr, manche weniger). Jedoch kann ich sagen, dass ich folgende Games relativ gut finde:

PC:
Baldurs Gate 1+2: BG1 war eines der Games, welche in mir das Interesse für RPGs weckten. ^^ Der zweite Teil darf natürlich auch nicht fehlen.

PSX
Xenogears: Ist zwar nicht das beste Game, aber dieses Game gehört zu den wenigen Games, welche ich mir Kaufe obwohl ich eine *hust* Sicherheitskopie davon habe. Und im Übrigen ist die Musik einfach nur klasse. *im moment den Xenogears-OST hör* ^^

Persona 1: Ja, ok. Die Grafik von 1 ist teilweise fürn Ar***, aber dennoch gefällt mir das Game irgendwie. ^^

Auch ganz nett sind: Chrono Cross, Valkyrie Profile, Star Ocean und Lunar 1+2 (obwohl ich Lunar eher als etwas für "zwischendurch" bezeichen würde).

---

Tales of Destiny 2 (PSOne) <- Ich hab nur mal den ersten Teil gespielt... is ganz ok, jedoch nichts was mich Tag und Nacht fesseln würde.

Xenosaga: Der Wille zur Macht (PS2) <- Ich will endlich meine PS² wieder haben, damit ich das Game spielen kann... *heul* T.T

Golden Sun 2 - Die vergessene Epoche (GBA) <- Is lustig, damit hab ich mir immer in Philosophie die Zeit etwas verkürzt... ^^'

Pokémon (GB, GBC, GBA) <- Sorry, aber da finde ich Golden Sun besser. Ich bin nicht so begeistert von den "Pokemon RPGs"...

---

Nochmal was zum Thema FF-X:
Mir fehlte nach ner Zeit die Motivation. Dieses langweilige von-einem-Ort-zum-anderen-Gelaufe war nicht so mein Fall. Ich bevorzuge die gute alte Weltkarte auf der man sich (mehr oder weniger) Bewegen kann.

---

Im übrigen werden die FF-Teile IMHO viel zu sehr gehypt werden...

---

Sorry, mein Posting is wohl mehr zu einer Diskussion ausgeartet als auf eine Antwort auf dein Frage. Mir ist nur im Moment etwas langweilig, da:
  • im Chat nix los is
  • mir im moment nicht nach Animes is
  • ich das Wort schlaf nich kenne ;P
  • und meine PS² net da is...
Ich hoffe das genügt als Entschuldigung. ^^
 

Roebb

Ordenspriester
thx, n0n4m3, da hätte ich doch fast Star Ocean 2 für die PSOne vergessen :P

Ein absoluter Geheimtipp, den man am bestens mehr als 1 mal durchspielen sollte ^^

Aber um dich noch ein bisschen zu ärgern: Ich bin wieder Xenosaga spielen. Hab grad einen lustigen Endgegner geplättet *Es lebe chaos, mein Lieblingschar in dem Spiel :P*

*Totaler Chaos Fan geworden bin ^^*
 

$laYer

Gottheit
Es freut mich sehr zu lesen das so viele von uns grosse RPG fans sind =) also die meisten games hab ich noch nicht gespielt :) aber was nich iss kann ja noch werden =) zum thema : Für Die Psone waren meinen zwei absoluten Games Star Ocen 2 und Grandia vielleicht kennt das ja einer is zwar nich sooooooooooooooooo gute grafik gewesen aber ich fand dich geschichte interessant :)
 

Yuber

Scriptor
Die Rollenspiele die es mir am meisten angetan haben sind:

Die ganze Suikoden Triology :

Ich finde besonders die zusammenhängende Story genial.Es gibt viele Spielbare Charas,gute Soundtracks und nette mini-spiele! Was ich auch noch Super finde ist der "Kriegsmodus" . Man sammelt Rekruten für seine Armee (die durch die Rekruten suche logischerweise Stärker wird) und Kämpft dann wie in einen Rundenbasierten Strategiespiel gegen Feinde.
Alle 3 Teile haben enorm gefesselt^^

Xenogears/Xenosaga :

Genausogut wie Suikoden gefällt mir Xenosaga , auch die Story dieses Games begeistert mich.Xenosaga (wird glaube ich 5 teile geben wenn ich mich richtig informiert habe) ist die vorgeschichte zu Xenogears, welches auf der PS1 erschienen ist.


Es gab noch einige andere RPG´s (Final Fantasy, Grandia , Star Oceon 2 usw.) die mich auch begeistert haben , doch keins kam (meiner meinung nach)
an die oben genannten Games heran!

Mfg Yuber
 

n0n4m3

Visual Novel Fan
urgesteinbanner
Xenosaga (wird glaube ich 5 teile geben wenn ich mich richtig informiert habe) ist die vorgeschichte zu Xenogears, welches auf der PS1 erschienen ist.
Von der Xeno-Reihe soll es insgesamt 6 Teile geben (hab ich zumindestens irgendwo gelesen). AFAIK is Xenogears ja Ep 5 und Xenosaga müsste 1 sein.

--

@Roebb: Du willst wohl Ärger wie? >.<* Ich komm gleich vorbei und klau deine PS² inklusive Xenosaga. xP

*auf das Paket mit seiner PS² blick* Ich muss unbedingt zur Post... ~.~'

Edit
Das Bild von Chaos find ich net so schön, hättest du nocjt ein besseres aussuchen können? xP

Edit 2:
Übrigens kannste Bilder net von rpgelite.com verlinken... *auf das Suikoden III Pic zeig*
 

Roebb

Ordenspriester
@n0n4m3: Komm nur in die Nähe meiner PS2 und ich pieks dich weg ^^
Wegen Bild : Das hier war aber zu groß für den thread...

@ Topic: Dragon Quest/Warrior 7 (PSOne) ist auch noch gut, allerdings nix für Graphigfetischisten.
 

feuerhase

Otaku
Pc: FALLOUT!!!!111einseins :D

Snes:Terranigma

N64:Zelda Ocarina of Time

Gamecube:Zelda The Windwaker

Dreamcast:Skies of Arcadia

Ps:FF7

Ps2:keins... :P

GBA:Harvest Moon FoMT

und alst but not least C64: Bards Tale

Ich kann absolut nicht sagen welches davon das beste RPG ist aber wenn ich es wirklich tun müsste würde ich zu Fallout tendieren.Bei keienm anderen Rpg merkt man imho mehr wieviel Liebe und Arbeit die Entwickler in ihr Spiel gesteckt ahben!
 
Oben