[Biete] deutsches Spielprojekt RPG maker VX (update info´s)

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Da hab ich wohl zu lange gezockt grad ._. das meiste wurd ja jetzt schon von Pril geschrieben was mir auch aufgefallen ist.
Allerdings hab ich auch noch die alte version gespielt weil ich die vorm update geladen hab. ich werd einfach mal meine auflistung hier reinpacken und dann seht ihr ja was noch dazu gekommen ist :)

Wohnung:

objekte anlabern > spruch
- zb schränke mit essen: ich bekomm grad nichts runter
- Bei ner weinpulle: davon lass ich lieber die finger
Zimmer ist noch zu leer, das könnte man noch mehr aufteilen damit nicht zuviel freie fläche ist.
tür ist vom blickwinkel falsch, da würde sich nur eine andere bodentextur und/oder vllt ein schein auf dem boden besser tun
man kann die ranke an der wand hochlaufen, da sollte man was hinpacken was nicht walkable ist

Dorf - Eigenes Haus:
Kisten an der Hauswand machen das Haus optisch flach. da sollten vorne 1-2 kleinere kisten stehen

Waffenladen:
Man startet in der tür wenn man drin ist
man kann hinter die hohen kisten gehen links mitte. der deckel ist walkable
auch hier keine dialoge zu den objekten
Kein händler da

Hotel (Inn):
Auch hier deckel der kiste und die säcke links daneben sind walkable
treppe zum 1. OG komisch platziert, sieht aus als ob man auf die kisten kommt damit.
man bleibt in der tür stehen wenn man im 1. OG in/aus den zimmern geht
wenn man im event stehen bleibt und sich umdreht wird die tür nicht getriggert
treppe von allen seiten benutzbar, aber wenn man von 1. OG nach unten geht steht man immer rechts daneben
Von der kneipe kann man die treppe von jeder begehbaren seite benutzen und wird in 1. OG links hin teleportiert
- man sollte die treppe nur von der seite benutzen wo die stufen auch hoch gehen
Wenn man übernachtet hat wäre es schöner in einem der zimmer aufzuwachen und nicht wieder an der rezeption

Dorf - Durchgang unten:
macht den sound von einer tür, sollte vllt keinen machen oder einen anderen

Bauernhof:
Quest Oma Ernte: wenn erledigt wird nicht gezeigt wieviele münzen man bekommt
links unterm haus wo der sack liegt sieht es aus wie ein durchgang zu einer weiteren map weil am maprand nichts ist was blockt
rechts oben über den kühen genauso
Die fluganimation des vogels im 2. Bauernhof teil ist nicht richtig, der vogel bleibt zwischendurch stehen und die animation dann auch
schmetterling genauso, da sollte die animation durchgängig sein, auch wenn er auf der stelle fliegt


Allgemein:
zu oft kommt der dialog das es ihm schlecht geht
Fähigkeit "Brust" auch im menü benutzbar ohne effekt, das verschwendet bisher nur mana
Wenn der nebel erscheint wird er auch im gebäude angezeigt

Kampf:
Fähigkeiten grafiken/animationen zu blury/hell. erkennt man nicht so gut
Keine schadens pop ups über gegner
Keine HP anzeige über gegner, vllt übersichtlicher als nur wenn man es bei der angriff auswahl sieht
Bei der Göre passt der spruch für die fähigkeit "Reiben" nicht, da steht erregte Göre reiben benutzen und nicht erregte Göre BENUTZT reiben
Göre gibt keine XP
Beschwörerin kampf: Es wäre sinnig wenn die sklaven mit verschwinden wenn man die beschwörerin besiegt. wäre vllt ein netter trick

Dialog Wache:
Ein dialog das einem das langschwert überreicht wird wäre nicht schlecht

Teich:
Dryade verschwindet im wald ohne das da nachher ein weg ist. vllt sollte man das grafisch iwie anzeigen, durch gestrüpp oder kleinere bäume. nur das man dann nicht hinterher gehn kann
Unten ist die map wieder offen, sollte man noch bäume/objekte hinmachen
Ranken an den klippen sind walkable

Wald: teile der bäume fehlen


Lob:
Anordnung der bäume rechts im wald ist schick
Hotel und Bauernhof sehen von außen gut aus, schöne fassade
Gegner und animation sind gut gelungen

Ideen: (siehe screenshot zum wald) Im wald wenn man von oben kommt und nach unten will das man über den grünen baumstumpf springen kann da wo keine bäume vorstehen
- - - - - - -

Vllt geht ich schon zu sehr ins detail mit einigen sachen, aber ich mach sowas gerne :)
Das mit den dialogen bei den objekten hätte ich in der demo auch schon gut gefunden, das gibt auf jedenfall schonmal mehr athmosphäre. Aber ist ja noch alpha, von daher isses noch unwichtig. Was das Terrain angeht gibt es einige stellen die zu leer wirken, wie zb im eigenen Haus. Das ist oben einfach alles nur aufgereiht, das könnte man schöner gestalten. die mittlere wand vllt noch weiter rechts in den raum ziehen, dann ist da auch nichtmehr soviel freiraum und n paar kisten hinsetzen. Ansonsten die Quests fand ich ganz gut, für den anfang reicht das auf jedenfall. Der Teich mit dem Wasserfall find ich ist auch schön geworden, vllt wären 1-2 seerosen noch schön und fische wenn ihr dafür models/tiles findet.

Ich bin auf jedenfall gespannt wie es weiter geht :) hat spaß gemacht das alles zu analysieren.
Hoffe das ich nicht zu kritisch war für euch.

Gruß Skihor
 

Evangelion-01

Scriptor
Vorschlag:
Nach erfolgreichem beenden des Quests bei der alten Frau kann man ihr weitere Schleimkugeln für 5 - 10G das Stück verkaufen...dadurch können später erworbene Kugeln auch noch Sinnvoll verwendet werden

Auf der Ersten Karte ist oben rechts ein Schrein...die Nonne könnte einen darum Bitten den für etwas Gold zu Pflegen...z.B. könnte man verwelkte Pflanzen und Blätter darum platzieren, die der MP dann durch "benutzen" aufräumt (Idee stammt aus MILFtown :þ)

...noch was seltsames...der Sprite der Nonne und des Mädchens (mit der Gogo Frucht) sind um mindestens die Hälfte Größer, als die anderen Charas
 
Zuletzt bearbeitet:

raziel321

Scriptor
Das sieht doch nach einem guten Start aus :) Wie schon öfters gelobt, vor allem die Kämpfe sind sehr gut geworden. Einen kleinen Schliff könnte es noch hier und da gebrauchen, aber die Punkte wurden auch schon alle von meinen Vorrednern genannt (die Bäume, Übergabe vom Langschwert, ...).
Schön auch, dass es mal eigene Projekte in diesem Forum zu sehen gibt. Ich bin gespannt wies weitergeht und freu mich auf neue Versionen :)
 

radeon

Ordensbruder
Als nächsten zu tun...

Neue Regionen überarbeiten, Attaken bearbeiten und einfügen. Gasthausvariablen Anpassen so das man nurnoch 2 mal schlafen kann das man sich nicht arm schläft ;-)

Das ist nur ein kleiner Hinweis, die alte Version die hier noch online ist hat noch die alten bekannten Fehler. So viel zu tun und das werden wir erstmal machen, danke für die Hinweise von euch allen!

Was das Starthaus und kleine Events angeht Skihor, das ist ehrlich gesagt was das macht mal mal eben in 5 Minuten und es wir noch kommen. Der Raum des Helden ist bewusst sehr spartanisch eingerichtet da er sein Gold lieber versäuft als sich ein schicke Einrichtung zu leisten ;-). Was die Elfe am Wasserfall angeht, sie verschwindet im Wald wo der Held nicht nach kann, das hat schon seinen Sinn und kommt später im Verlauf noch. Es ist eine Alpha! und mit dem feinschliff werden wir uns beschäftigen wenn es dafür Zeit ist.

Ich werde in der Startstadt keine weiteren Quest hinzufügen, das mit dem Pflegen des Altars kann aber später noch kommen Evangelion-01, aber danke für deine Idee. Die Sprites passen noch nicht da es teilweise aus dem XP sind...und solange ich keine vernünftigen Ressourcen finde werde ich die erstmal lassen... das gehört wieder zum feinschliff... erstmal müssen gut 1500 Bilder für die Animationen bearbeitet werden... alleine die Animation reiben besteht aus 20 einzelbilder die
Chibi_saphir einzeln bearbeitet hat. An der Stelle auch nochmal ein riesen Dank an sie!
 
Zuletzt bearbeitet:

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Darf ich euch den ratschlag geben erstmal alle bugs aus den bisherigen Maps/Regionen komplett zu fixen bevor ihr neue Regionen anfangt, damit die alt bekannten bugs nicht bei neueren demos wo vllt nur eine neue region dazu kommt nicht trotzdem vorhanden sind. Das der feinschliff später erst noch kommt ist mir klar, nur bin ich halt immer sehr detail verliebt, und ich persönlich geh da immer anders vor ;) erst 1 map/abschnitt fertig machen bis zur perfektion und dann weiter.

Und was ich auch gut finden würde wäre, wenn das RPG dann doch mal größere ausmaße annimmt, das man nicht immer von anfang an startet, sondern vllt mit nem vorbestimmten lvl und inventar in der nähe der neuen region. sonst muss man vllt stunden spielen damit man das update begutachten kann.

Ich freu mich auf jedenfall wenns weiter geht :)
Gruß Skihor
 

radeon

Ordensbruder
Dafür gibt es Savefiles ;-), und was die Bugs angeht sind wir fast durch für die Startregion. Das was ich poste kommt erst im nächsten Update das etwas auf sich warten lassen wird.
Im moment können wir beide recht viel Zeit reinstecken von daher... ich werde im Startposte immer wieder aktuelle Änderungen setzen und euch so auf dem laufenden halten.


Darf ich euch den ratschlag geben erstmal alle bugs aus den bisherigen Maps/Regionen komplett zu fixen bevor ihr neue Regionen anfangt, damit die alt bekannten bugs nicht bei neueren demos wo vllt nur eine neue region dazu kommt nicht trotzdem vorhanden sind. Das der feinschliff später erst noch kommt ist mir klar, nur bin ich halt immer sehr detail verliebt, und ich persönlich geh da immer anders vor ;) erst 1 map/abschnitt fertig machen bis zur perfektion und dann weiter.

Und was ich auch gut finden würde wäre, wenn das RPG dann doch mal größere ausmaße annimmt, das man nicht immer von anfang an startet, sondern vllt mit nem vorbestimmten lvl und inventar in der nähe der neuen region. sonst muss man vllt stunden spielen damit man das update begutachten kann.

Ich freu mich auf jedenfall wenns weiter geht :)
Gruß Skihor
 
Zuletzt bearbeitet:

Evangelion-01

Scriptor
Wo wir bei Bug sind...
das ist Untergegangen wie es scheint:
Wenn ich das Haus Verlasse kommt die Szene mit dem Krach...bin ich aber draussen kommt nichts mehr...rede ich mit dem Alten sagt der nur ich stinke und das Mädchen schickt mich weg, ohne mir die Frucht zu geben
Ok die Frucht bekommt man, nachdem man auf der neuen Map das erstemal die Symptome des Katers zeigt

Was die Sprites der Girls angeht gefallen die mir...ich meine nur, dass man die männlichen Charas oder zumindest den Helden an die Größe anpassen sollte
 

radeon

Ordensbruder
Wo wir bei Bug sind...
das ist Untergegangen wie es scheint:


Ok die Frucht bekommt man, nachdem man auf der neuen Map das erstemal die Symptome des Katers zeigt

Was die Sprites der Girls angeht gefallen die mir...ich meine nur, dass man die männlichen Charas oder zumindest den Helden an die Größe anpassen sollte

Der Bug ist in dem letzten Upload behoben worden, schau mal bitte ob du die version hast. dann sollte auch das Event laufen.
 

Naitsa

Ungläubiger
Habe die Alphaversion gerade angespielt und muss sagen, dass mir die ganzen Bugs gar nicht so aufgefallen sind. :) Vielmehr ist mir allerdings aufgefallen wie gelungen ich die Dialoge bereits in dieser frühen Version fand. Zwar bin ich der Meinung, dass es vielleicht an manchen Stellen etwas weniger Hochdeutsch sein kann um die Sprache weniger steif wirken zu lassen, aber der Inhalt der Dialoge hat mich bereits jetzt schon 1-2 mal schmunzeln lassen. Was die "besonderen" Kampfanimationen angeht, so finde ich persönlich könnten sie vielleicht etwas länger andauern, aber das ist wohl Geschmacksache. Ich weiss nicht wie schwer das mit dem RPG Maker ist, aber vielleicht gäbe es eine Möglichkeit, dass der Spieler die Länge dieser Animationen selbst wählen kann? Ansonsten bin ich bereits gepannt auf das nächste Update!
 

raziel321

Scriptor
Was die "besonderen" Kampfanimationen angeht, so finde ich persönlich könnten sie vielleicht etwas länger andauern, aber das ist wohl Geschmacksache. Ich weiss nicht wie schwer das mit dem RPG Maker ist, aber vielleicht gäbe es eine Möglichkeit, dass der Spieler die Länge dieser Animationen selbst wählen kann?
Sowas ist mitm RPG Maker einerseits sehr aufwendig und andererseits muss man ziemlich tief in den Scriptkram reingehen. Das sehe ich persönlich also eher nicht als möglich, vor allem weil ich das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen nicht so groß einschätze.
Aber wo wir schon beim Skripten sind. Ich bin damit eigentlich recht fit (hab zum Beispiel am CG Skript von Harem mitgebastelt), also wenn ihr da mal Hilfe braucht, dann meldet euch, ich helfe gern.
 

radeon

Ordensbruder
@Naitsa
Das mit den Animationen ist nicht das Problem... man kann da fast unbegrenzte Frames setzen, und damit auch die Animationlänge hinaus ziehen, aber der Aufwand ist eben wirklich riesig. Eine Attake besteht wie gesagt aus z.b. 24 Einzelbildern die alle bearbeitet und angepasst werden müssen, also nicht böse sein aber der Aufwand ist so schon groß genug. Wenn längere animationen kommen dann evtl. bei besonderen Kämpfen oder ähnliches.

@raziel321
Ich nehme hilfe gern an, gerade da noch einige dinge im Script auch zu ändern und übersetzen sind... alleine das ist schon etwas arbeit. Ich würde gern noch ein System einbauen was dem Spieler erlaubt Statuspunkte zu verteilen beim lvlaufstieg. Wenn du da ein Script kennst oder ein fertiges in deutsch hast wäre ich nicht abgeneigt ;-)
 

raziel321

Scriptor
Also prinzipiell hab ich genau so ein System mit Statuspunkten in meinem eigenen Spiel drin.
Da habe ich das so realisiert, dass man bei jedem Levelanstieg einen Punkt bekommt und den auf eine von drei Spezialisierungen verteilen kann. Und dann gibts je nach Spezialisierung verschiedene Fähigkeiten. Ansonsten können wir ja mal anfangen hier die RPG Maker Community zu starten und ich poste meins auch demnächst ;) Dann kannst du dir auch angucken, wie das genau bei mir ist und ob dir das so gefällt.
 

radeon

Ordensbruder
Hmm ja sowas in der Art hatte ich mit dem System gemeint, wobei es bei dem dann so sein sollte das man sein Statuswerte verändern kann, also Stärke, Leben und HP...da ich schon mit dem Kampf und Animationsscript genug zu tun habe was übersetzen abgeht wäre das super, ich schaue mir auch gern dein Spiel an sowie du es öffentlich machst ^^
Das mit der Community wäre zwar nett, aber ich glaube dafür gibt hier zu viel Mapper und zu wenige Coder und Scripter ^^. in der interessengemeinschaft ist leider auch sehr ruhig geworden... aber wenn du aktiv bist kann man sich da ja austauschen ,-)
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
hm ich kann euch meine hilfe auch anbieten in sachen mapping details & Athmosphäre. Ich hab mit dem RPG Maker an sich noch nicht viel gemacht außer ein kleines projekt was nicht fertig wird, aber ich kann von meinem mapping wissen von warcraft 3 ziemlich viel auch beim RPG Maker mit einfließen lassen was terraining und sowas angeht. naja ich werd euch auf jedenfall zu neuen regionen meine ideen schreiben was man da alles noch machen könnte ^^
 

raziel321

Scriptor
Hmm ja sowas in der Art hatte ich mit dem System gemeint, wobei es bei dem dann so sein sollte das man sein Statuswerte verändern kann, also Stärke, Leben und HP...da ich schon mit dem Kampf und Animationsscript genug zu tun habe was übersetzen abgeht wäre das super, ich schaue mir auch gern dein Spiel an sowie du es öffentlich machst ^^
So, Spiel ist gepostet und zwar hier: http://board.world-of-hentai.to/f24...r-spiels-tales-of-andorna-124235/#post1365213

Schau dir das Talentsystem mal an, wenns dir gefällt, dann bastel ich das auch noch so um, dass man es exportieren kann (momentan ist das ganze Gescripte halt direkt im Code und nicht extern) und mach auch kleine Anpassungen.
 
Oben