[Diskussion] Bist du selbstverliebt ? Eine wichtige Frage !

Liebst du dich selbst ?

  • Ja

    Stimmen: 12 46,2%
  • Nein

    Stimmen: 14 53,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich halte es da ganz mit der Wikipedia: Liebe ist die stärkste positive Empfindung, die ein Mensch einem anderen ggü. zu empfinden vermag.
Gut, ich verwende eine andere Definition, aber wenn wir Wikipedia zugrunde legen, dann ist jeder in der Lage zu lieben (was ich hiermit noch einmal nachdrücklich bezweifeln möchte, denn Liebe ist nicht gleich Verbundenheit, Vertrautheit, Freundschaft, Akzeptanz, Nähe, Begierde und was es sonst noch so alles gibt, aber wenn ich das weiter ausführe, werden wir zu sehr Off-Topic).
Diese Ambivalenz des Begriffs führt natürlich dazu, dass da schnell Verständnisschwierigkeiten und Auffassungsprobleme entstehen. Vielleicht sollten wir, bevor wir die Diskussion hier weiter vertiefen erst einmal klären, über welche Form der Liebe wir hier überhaupt reden?
Auch Selbstliebe kann man ja als Selbstbewusstsein, Selbstwert, Selbstakzeptanz, in sich selbst verliebt sein, sexuelle Selbstliebe oder als Selbstliebe in Form von Narzissmus verstehen und je nachdem, welche Begrifflichkeit wir zugrunde legen, muss man die in diesem Thread gestellte Frage auch anders beantworten (ich trete z.B. selbstbewusst auf, besitze aber kaum Selbstakzeptanz und Selbstliebe würde ich wohl ganz von der Hand weisen).
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Selbstliebe / Selbstverliebtheit / sich selbst mögen / Narzissmus findet ohne Ausstoss von Hormonen und Pheromonen statt, denke ich mal, bei der richtigen Liebe aber auf jeden Fall mit, auch wenn man auch dieses Gefühl, genauso wie den Schmerz, u.U. im Laufe der Zeit adaptieren kann, d.h. es wird u.U. irgendwann als normal empfunden. Vom Blitz getroffen werden kann man / Liebe auf den ersten Blick empfindet man bei ein und derselben Person meistens nur einmal.

Erinnert euch an das Lied von Klaus Lage: Tausend mal berührt... Manche Liebe ist eben ein Spätzünder, und sich selbst zu mögen, kann man lernen, man kann es zumindest versuchen. Mir ist es gelungen...
 

Patcorn

Stamm User
Bin ich selbstverliebt? Das ist eigentlich gar nicht mal so leicht zu beantworten. Grundsätzlich bin ich
äußerst selbstkritisch und mache gern Scherze auf eigene Kosten. Allerdings, wenn ich etwas gut
kann oder gut gemacht habe und ich weiß das es tatsächlich gut ist, dann stehe ich nicht nur dazu,
sondern übertreibe gern mal (natürlich auf scherzhafte Weise) mit meinem Selbstlob.

Im Endeffekt würde ich mich aber eher als etwas leicht zu selbstkritisch sehen.
 

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Nein, laut Freunden bin ich die schlimmste Kritikerin. Es gibt zwar mal Momente, wenn ich mit Freunden fortgeh und zu mir im Spiegel sag "heute siehst du scharf aus" mit einem Checker-Finger, aber eher zur Belustigung, nicht weil ich selbstverliebt bin, denn ein bisschen Spaß muss sein.
Außerdem finde ich es super wenn man zu sich selbst sagen kann "du siehst toll aus" solange man nicht den Blick auf die Realität verliert und sagt: "Keiner kanns mit mir aufnehmen".
 
Oben