[Diskussion] Bist du stolz auf deine Nationalität? warum?

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Sry aber das Thema nervt mich schon seit ner weile und da bin ich wieder drauf gestoßen ^^ wollte dort kein OT Post schreiben..
Sufu genutzt, hat aber in meinen Augen nichts Passendes geliefert!

--

Also.. das Thema beschäftigt sich mit Fragen wie

1. Siehe Titel*

2. Wodurch kann und sollte man Stolz auf das eigene Land sein? ab wann wird’s lächerlich und was für Sachen verdienen es nicht stolz drauf zu sein?

3. Ist der typisch US-amerikanisch überzogene Patriotismus gerechtfertig und gut?

4. Patriotismus unter Deutschen wird sehr schnell und leicht mit Nazitum in Verbindung gebracht bzw dass die Deutschen von Natur aus zum Nazitum neigen.. das ist aus unserer sicht zwar lächerlich und Hirnlos aber dennoch wird’s einem immer wieder vorgeworfen -.- wie reagiert ihr darauf? womit kontert ihr? Vaterlandsliebe ist doch keine Exklusiv-Domäne der Rechtsextremisten -.- wie ist eure Meinung dazu?
--

Edit: Nachtrag*

Erst vorgestern wieder eine passende Szene.. 2 Typen steiten sich verbal auf offener Straße und zum Ende hin kommt dann der Schlusssatz von dem ein: "Ach verpiss dich doch du scheiß Nazi", lustigerweise kam von der Gegenseite: "Ich bin Araber du Schwachkopf!" xD

Gut als Araber hätte ich ihn jetzt auch nicht unbedingt eingeordnet aber das is ja egal.. Sobald jemand bissel Deutsch aussieht oder akzentfrei spricht, hält man sich die beliebte Nazi-Keule schon mal griffbereit.

Wie und womit kontert ihr denn in so einer Situation, in der der Gegner euch keine Zeit für eine Diskussion gibt? Schüttelt ihr nur klanglos den Kopf und geht eures Weges? Das sieht bei dem anderen wie ein Schuldeingeständnis aus..
--
Bitte achtet auf einen freundlichen und respektvollen Umgangston.
Immer schön Sachlich bleiben Leute, wer sich Kindisch aufführt, zeigt lediglich den Grad seiner Niveaulosigkeit.

Vielen dank​

* Der Nachtrag hat für mich insofern was mit dem Thema zutun dass durch solche Vorfälle die Leute sich von ihrem deutschsein etwas distanzieren.
Warum darf ein Türke/Araber/Russe/Albaner/etc. problemlos stolz auf sein Land sein und damit rumprotzen, ein deutscher aber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
eigentlich nicht, für mich gilt...

Wohnort: Universum -> Galaxis: Milchstrasse -> Sonnensystem: Sol -> Planet: Terra -> Kontinent: Europa -> Staat: Deutschland -> Bundesland: xxx -> Ort: xxx -> Stadtteil: xxx -> Strasse: xxx -> Hausnummer: xxx -> Stockwerk: x -> Wohnung: links

Das Ergebnis ist immer dasselbe: Staubkorn im Universum

Staaten und Nationalitäten - oder auch Volkszugehörigkeit - waren nie von langer Dauer, wenn ich mir die Geschichte ansehe...

allein der Ort, an dem ich wohne, hat im Laufe weniger Jahrhunderte zu 6 verschiedenen Staaten / Staatenbünden gehört oder Besatzer gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

OverWrite

Novize
Ich bin stolz darauf "Deutscher" zu sein. Das aber auch nur, weil ich stolz auf die Errungenschaften der Deutschen bin. Sei es in der Hinsicht von den Erfindung, die Wirtschaftsleistung, die Politische Stellung oder einfach nur die geistige (manchmal Rück-) Entwicklung...

Es ist immer sehr deprimierend, wenn einem die Ausländer sagen müssen, dass man wieder stolz auf sein Land sein soll. Ich habe sehr viele Freunde im Ausland und die meisten verstehen unsere Einstellung garnicht.

Im August war ich in NewYork und hahe eine Comedyshow besucht. Da trat ein Jude auf und machte die ganze Zeit witze über Seinesgleichen. Irgendwann fragte er die Leute im Publikum, wo sie denn so herkämen... Als ich Ihm dann sagte ich sei Deutscher, wurde es richtig lustig.

Und wie mein Vorredner schon so philosophisch meinte, stammen wir ja irgendwie alle aus dem selben Brei...

Nur die Einstellung mancher Deutscher mit dieser Rumnörgellei kann ich garnicht nachvollziehen.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
zu 1: Ja, bin ich^^ ich bin stolze Türkin. Warum? Kann ich ehrlich gesagt nicht so genau sagen,
aber ich bin halt stolz auf unser Essen ;D unsere Ehre (damit meine ich nicht so genannte Ehrenmorde, dies ist Bullshit)
und ich bin stolz auf unsere Geschichte ^-^ Grund: wir haben nicht aufgegeben und die feindlichen Staaten haben es nie geschafft,
die Dardanellen zu überwinden :> ach und ich bin stolz auf unsere Serien xD auch wenn die zum Teil viel zu emotional sind lol
Ach ja, ich bin auch stolz drauf, dass die erste Kampfpilotin aus der Türkei stammt xD
(hierbei geht es mir aber viel mehr darum, dass es sich hat um eine Frau handelt :>)

zu 2: Naja, ich bin ganz sicher nicht stolz auf die Ehrenmorde, die leider auch Heutzutage passieren..
Auch wenn ich selbst weiß, dass nicht alle Türken so denken, kenne ich viele, die ihre Schwester/Tochter what weiß ich,
links liegen lassen würden, wenn sie vergewaltigt werden würde.. was kann sie dafür? -.- das regt mich immer auf.
Das ist sogar so ein großes Thema in der Türkei, dass man ne Serie darüber gemacht hat. Die läuft aktuel im türkischen TV.
Und soll halt die Augen der Menschen, die so denken, öffnen. Ein kleiner Versuch, der besser ist, als gar nichts..

zu 3: Ganz sicher nicht. Für die ist es patriotisch, den Tag zu feiern, an dem sie Bomben auf Hiroshima und Nagasaki abgeworfen haben.
Denn hey, die Amerikanischen Piloten haben es ja geschafft, den Bombenabwurf zu überleben -.- *sarkasmus*

zu 4: Ich finde, ihr Deutschen könnt stolz drauf sein, Deutsch zu sein. Warum auch nicht? Das, was passiert ist,
liegt in der Vergangenheit, womit die meisten gar nichts mehr zu tun haben.
Zudem habt ihr so vieles erreicht, euch steht der Stolz auf's eigene Land zu. *schultern zucks*
und wenn wer was dagegen sagt, dann müsst ihr euch nicht auf das Niveau herablassen.
Jeder hat irgendwo eine dunkle Vergangenheit..
 

alika105

Novize
ich bin stolzer deutsche ralleine was deutschland geschafft hat (export weltmeister und so)
aber was mich am meisten stört das man im eigenden land als "scheiß deutscher" beleidigt wird.
ich j´habe persönlich nix gegen ausländer aber bei sowas ist schluss.
 

OverWrite

Novize
zu 4: Ich finde, ihr Deutschen könnt stolz drauf sein, Deutsch zu sein. Warum auch nicht? Das, was passiert ist,
liegt in der Vergangenheit, womit die meisten gar nichts mehr zu tun haben.
Zudem habt ihr so vieles erreicht, euch steht der Stolz auf's eigene Land zu. *schultern zucks*
und wenn wer was dagegen sagt, dann müsst ihr euch nicht auf das Niveau herablassen.
Jeder hat irgendwo eine dunkle Vergangenheit..
Danke, genau das meine ich... bekomme ich sooo oft zu hören!!

Zur dunklen Vergangenheit... passt grad.

ACHTUNG ! Ich will keinen in irgendeine Schublade stecken... ist so erlebt worden !!!

Mich haben mal ein paar Mitdeutsche mit türkischem Immigrationshintergrund in der Bahn etwas ungünstig von der Seite angesprochen. Und die meinten halt aus dem nichts herraus, dass wir "Deutschen" alle Nazis wären.

Hmmm... dachte ich mir und fragte daraufhin wie er zu diesem Schluß komme.

Ich bekam eine so überwältigende Antwort in form von... "Na weil Ihr so viele Juden getötet habt..."

- Genau - ... dachte ich mir. Daraufhin meinte ich, dass seine Türkischen Vorfahren ja auch nicht grad ein unbeschriebenes Blatt wären.

Dies verstand der Jugendliche natürlich garnicht und erklärte mir ein... "Wie meinstn das jetzt?"

Ich erklärte Ihm, dass vor der Entstehung der heutigen Türkei einige Unabhängikeitskriege tobten und in diesem die Vorfahren der Türken viele Hunderttausende bis Millionen Armenier töteten.

Tja... was soll ich noch sagen, die Unterhaltung lief dann nichtmehr soooo lange.

Also das sollte jetzt keinerlei Kritik oder der Gleichen sein !!! Ich wollte das hier nur einmal erwähnen. Ich fands halt lustig.

Die Türken haben eine lange und ereignissreiche Geschichte hinter sich, auf die Sie zum großteil sehr stolz sein können. Und auch in den letzten Jahren ist der Fortschritt in der Türkei beispielhaft. Nur ist es traurig wenn man solche Jugendlichen trifft, die auch nicht einmal wissen worauf sie stolz sind.

Im übrigen finde ich genau das was du so ansprichst toll an der Türkei. Diese Kultur, der (noch sehr schwere) Spagat zwischen dem Neuen und den Alten.

P.S. auch witzig war eines seiner Gegenargumente, dass das ja schon hunderte Jahre her sei... *lol*

edit:

ich bin stolzer deutsche ralleine was deutschland geschafft hat (export weltmeister und so)
Öhm ja... also das kann man sich wie in unserem schönen Fall auch "schönreden"...

Also Deuschland ist Exportweltmeister weil:

a) wir das einzige Land auf der Welt sind, die das so penibel alles protokollieren.
b) wir auch (kann jetzt nicht sagen ob zur Zeit auch noch) Importweltmeister sind und somit das meiste nur "durchschleusen".
c) es keine Institution gibt, die das genau vergleicht und überprüft.

Aber wir sind International angesehen und wenn das mal nicht der Fall ist, Sündebock für alles. ;) Also wir stehen auf jedenfall im Mittelpunkt...
 
Zuletzt bearbeitet:

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Ich sehe es ähnlich wie redrooster, mir ist eigentlich ziemlich egal, welche Nationalität auf meinem Ausweis eingetragen ist, solange es nur irgendwie in Europa liegt. Denn mal ehrlich uns hier in Europa und mit Abstrichen den USA geht es doch gut. Kriege und riesige Naturkatastrophen sind schon lange her, auch Hunger müssen die meisten hier nicht leiden. Schwere Epidemien gibt es hier auch nicht. Ich könnte die Liste jetzt noch um ein paar Punkte erweitern lass es aber denn worauf ich hinaus will sollte doch wohl klar sein.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
1. Siehe Titel*

2. Wodurch kann und sollte man Stolz auf das eigene Land sein? ab wann wird’s lächerlich und was für Sachen verdienen es nicht stolz drauf zu sein?

3. Ist der typisch US-amerikanisch überzogene Patriotismus gerechtfertig und gut?

4. Patriotismus unter Deutschen wird sehr schnell und leicht mit Nazitum in Verbindung gebracht bzw dass die Deutschen von Natur aus zum Nazitum neigen.. das ist aus unserer sicht zwar lächerlich und Hirnlos aber dennoch wird’s einem immer wieder vorgeworfen -.- wie reagiert ihr darauf? womit kontert ihr? Vaterlandsliebe ist doch keine Exklusiv-Domäne der Rechtsextremisten -.- wie ist eure Meinung dazu?
--
zu 1 und 2.
naja ich habe zu dem thema ne gespaltene meinung, bin zb. stolz auf die deutsche sprache weil sie sehr komplex - exakt und dialektisch zugleich ist. und es verhältnismässig eine gute umwelt hier gibt...
gibt aber genügend dinge die mir jeglichen stolz vermiesen wie diese fixierung auf export = merkantilismus... dazu und der weit verbreitete sozialneid. :(
oder das sozialselektive schulssystem was vielen leuten schon in der kindheit das leben ruiniert, machen stolz schon sehr schwer.

3. der amerikanische partiotismus ist oftmals eher dümmlicher nationalismus, es ist schon überzogen und unreflektiert.

4. ja der patriotismus hat nach zwei verlorenen weltkriegen und verbrechen keinen guten ruf, obwohl patriotmus nur die eigenschaft ist sich selbst gut zu finden. nazitum ist ein klischee und die leben sehr lange...
in deutschland gibt es leider einen zu starken antifaschismus bzw. antinationalismus der nazis wiederum zu viele dinge zugesteht, flaggen, national hymne, die ganze geschichte vor 33...
wenn mich jemand nazi nennt ignoriere ich den oder fange an diese sog. antideutsche lakonisch zu verarschen.

ich sehe es wie es eigentlich wie dieses lied hier... (keine sorge diese band ist antirassistisch und antifaschistisch)

[video=youtube;zjUMnTYeeiI]http://www.youtube.com/watch?v=zjUMnTYeeiI[/video]

kurz meine meinung: heimat ist da wo man geboren ist, sehe mich letzendlich als deutschspachiger europäer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du stolz auf deine Nationalität? warum?
Nicht wirklich. Kann mit sowas nichts anfangen. Warum sollte man stolz drauf sein in welchen Land man geboren ist? Hab ich nie verstanden, da man sich's ja auch nichtmal aussuchen kann. Nationalität spielt für mich keine Rolle.
 

Neverman

VIP
VIP
Wie man Nationalismus definiert und praktiziert, ist letztendlich jedem selbst überlassen. Obwohl ich mich selbst als weltoffenen und toleranten Menschen einschätze, bin ich in einiger Hinsicht geradezu konservativ und durchaus national. Von Patriotismus halte ich nicht viel und mach mich auch gerne darüber lustig, wenn er in so dümmlich-gefährlicher Art wie in Amerika praktiziert wird. Aber ich versuche aus wirtschaftlicher Sicht, nationale Produktionen zu stärken und zu fördern. Ich kenne die Vorteile eine globalisierten Nation, aber auch die Vorteile einer Dorfgemeinde mit eigenem Bäcker, Fleischer, etc.
Nationalismus ist für mich solange in Ordnung, solange man niemand anderen in seiner Lebensqualität direkt negativ beeinflussen möchte.
 

lanuxx

Scriptor
Ich bin Stolz ein Deutscher zu sein. Meine Eltern stammen zwar von einem anderen Land, aber ich bin hier geboren und aufgewachsen und so fühle ich mich an Deutschland mehr gebunden als dem Heimatland meiner Eltern. Ich konnte die Deutsche Nationalität vor einigen Jahren erwerben und dadurch fühlte ich mich mehr den je als ein Deutscher.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
1.) Ja denke schon. Jedenfalls ist es mir lieber als so manch andere Nationalität zu haben. Ich steh auf unser Land. All diese Dinge wie die Asis, die Politiker, die Studenten, die Demonstranten, die Gesetze aber auch die guten Seiten. Ich könnte mich mir nicht in einer anderen Nationalität vorstellen. Ich kann kein tanzender Spanier, schwuler Franzose, ständig telefonierender Italiener, kindischer Türke oder dummer Russe sein. Ich bin ganz froh deutscher zu sein und haben wir auch nicht viel Erfolg beim Krieg führen, andere sind auch nicht besser.

2.) Worauf ich stolz bin hab ich ja schon erwähnt. Worauf wir nicht stolz sein können ist wohl die momentane Massenverblödung. Was die Krone noch darauf setzt ist, wenn wir uns dann noch auf Bücher, die eigentlich genau darauf aufmerksam machen wollen, einschwören und alle strikt beweisen wollen, dass sie wie Sarrazin denken. Ist für mich auch nur Volksverdummung, wennman nicht selber denkt.

3.) Tja die Amerikaner... was soll man da noch zu schreiben? Selbst wenn ihr Präsident in einer öffentlichen Rede sagen würde: "Ihr seit alle strunzdumme Schwachköpfe", würde er noch dranhängen: "Aber ihr seit Amerikaner!".
Ich bewundere soviel Arroganz, zu glauben alle Welt liebt einen obwohl genau das Gegenteil der Fall ist. Naja ich habe herausgefunden, die Albaner mögen die Amerikaner wohl. Warum auch immer.
Aber falsch finde ich es nicht. Auch ich mag mein Land trotz seiner schlechten Seiten.

4.) Ist das wirklich lächerlich? Jedes Land neigt doch dazu andere Länder als minderwertiger anzusehen. Wenn ich Patriot bin, dann um zu sagen: "Alle anderen sind scheiße". Und wenn mir jemand vorwirft ich sei ein Nazi dann sei´s drum. Kümmert mich doch nicht, was andere Nationen von mir halten. Schließlich bin ich Patriot. Außerdem weis ich es ja am besten, was ich bin und wie ich denke. Ich empfinde teilweise Abscheu für andere Nationen und Religionen aber deswegen bring ich sie nicht um oder versuche sie zu erobern.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@sodimizu.
naja auf kosten andere sich gut zu fühlen bzw. andere als minderwertig anzusehen ist schon eher nationalismus, da er sich immer auf kosten anderer nährt.
ein richtiger patriot findet sein land toll ohne andere nationalitäten-länder herabzustufen...
und mal so nebenher ich kenne türken, russen und bosnier die mehr deutsch sind als ich (ur-westflae) zb...

-

es gibt allgemeinen einen grossen unterscheid zwischen patriotimus und nationalismus:
patriot findet sich (sein land) ok und gut ist.
ein nationalist findet nur sich gut und alle anderen minderwertig.
korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
puuh... streng nach Definition, wäre ich keines von beidem. Ich verspüre keine Vaterlandsliebe, mir sind Sentimentalitäten eher ein Greuel in Verbindung mit Nationalstolz. Aber mir ist Unabhängigkeit im Sinne von Gedankenfreiheit, Meinungsfreiheit, künstlerischer Freiheit, finanzieller und wirtschaftlicher freiheit und einiger anderer Sachen so wichtig, dass man sie zum Patriotismus, bzw. Nationalismus zählen könnte. Andere Länder, Sitten, Religionen, Kulturen, etc. sind mir bekannt, womöglich sympathisch, aber im Grunde genommen scheißegal. Ich sehe mich nicht vorrangig als Deutscher, also als Teil der Bundesrepublik Deutschlands, ergo einer beschissenen, austauschbaren Puppe, sondern als Induviduum. Wenn ich an andere denke, dann geschieht es, weil es zu meinem eigenen Vorteil bedacht ist.
 
Oben