[Diskussion] Bist du stolz auf deine Nationalität? warum?

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
aus trotz bin ich stolz auf mein land
Nur wegn einem spacko dürfen deutsche nicht stolz sein? oh oh ihr seid alle nazis!

aber mal im ernst ich fühle mich weder verpflichtet für mein land zu kämpfen noch würd ich mein leben dafür geben.
ich bin froh in deutschland zu leben, da es der sicherte ort der welt ist (bissl übertrieben), aber sonst?
 

digger

Gottheit
Ich finde jeder sollte stolz auf sein Land sein, weil zum Leben in einem Land auch die Gewissheit gehört, dass man hinter diesem steht und sich mit ihm identifizieren kann. Wenn ich hier Lebe und sage "alles ist im Arsch, ich scheisse auf Deutschland" kann ich auch genauso gut gehen. Von solchen Leuten kann ein Land auch nie profitieren. Natürlich sollte man auch nicht blind immer nur auf den Vorteil des eigenen Landes bestehen oder rechthaberisch sein und die negativen Aspekte leugnen, sondern sich mit ihnen auseinandersetzen.

Der weit verbreitete Patriotismus in Amerika ist ja weniger Identifikation mit dem eigenen Land als scheinbar grundloser Nationalstolz und allen voran Überlegenheitsgefühl. Das hängt ja alles mit ihrem Sendungsbewusstsein zusammen. Das Problem dabei ist, dass ein Großteil der Amerikaner blind die Flagge schwenkt. Alles was sie mit amerikanischen Wurzeln und Nationalgefühl in Verbindung bringen ist unabstreitbar richtig. Man hat ja gesehen, wieviele Republikaner immer noch hinter Bush standen, bzw. jetzt wieder stehen würden, obwohl er vom Großteil der Welt bereits als Inkarnation des Teufels betrachtet wird. Amerika ist für sie eben wie eine Religion, sie stellen vor lauter Stolz das Land vor alles und werden blind gegenüber eigenen Fehlern, die sie im Namen Amerikas begehen.

Das Liebe zum Heimatland in Deutschland sofort mit der Nazivergangenheit in Verbindung gebracht wird ist aus meiner Sicht ein sehr lächerliches Thema. Es wird einfach versucht, der heutigen Generation die Verantwortung für etwas zu geben, auf dass sie keinerlei Einfluss hatten. Wenn wir dann entsprechend reagieren und dass so klarmachen, wird wieder nur mit Unverständniss und Nazi! Nazi! Anschuldigungen gekontert, wobei die Idioten die das tun gar nicht merken, wie Absurd es ist. Lernen aus der Geschichte ist wichtig, das haben wir wohl auch. Jeder kennt die Vergangenheit Deutschlands und was dazu geführt hat. Aber irrsinnige Schuldabwälzung auf die heutige Generation ist Unsinn. Viele Menschen wollen eben den moralisch korrekten Gutmensch mimen, der den anderen ein ach so glänzendes Vorbild ist, und tuen dann eben diese Dinge die ich genannt habe und verfehlen ihr Ziel meilenweit. Es geht ihnen dabei ja nichtmal um die Opfer oder das Leid von damals, sondern einfach darum sich gut dastehen zu lassen.
Was ich unterm Stricht sagen will ist: Auf die Art, wie wir uns heute aufgrund vieler minder bemittelter Typen mit der Ns-Zeit auseinandersetzen müssen, kommen wir auf keinen grünen Zweig.
Auch dass deutsche automatisch rechtsgeneigt sind ist haltlos. Das Gegenteil ist der Fall.
Schaut mal in die anderen europäischen Länder und wie stark dort die Rechtsparteien sind. Wir haben die NPD die es nichtmal in den Bundestag, vielleicht gerade einmal in einen Landtag schafft, während sich in der Schweiz die rechten großer Beliebtheit und außerdem auch noch Akzeptanz erfreuen.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
@nihilizt: Ich denke nicht, dass das ein Unterschied ist. Schon gar kein großer. Wen ein Patriot seinLand als bestes ansieht, heist das doch automatisch, er sieht andere als schlechtere an. Wer sein Land einfach nur "Ok" findet ist wohl kaum ein Patriot. Patriotismus ist einfach nur eine Umschreibung für Nationalstolz oder von mir aus Nationalismus. Ich würde auch sagen, dass jemand der zwar Stolz auf sein Land ist aber andere Länder genau so toll findet, kein echter Patriot ist. Ich zum Beispiel bin ja auch total begeistert von Japan oder Norwegen. Wäre ich jetzt wirklich ernsthaft Patriot würde ich dort antanzen und überall Deutschland- Fähnchen verteilen.

@6hokage: Nehmen wir an Deutschland wird angegriffen. Der Russe überfällt deine Heimat. Du würdest nicht kämpfen? Dein Land, dein Dorf, deine Familie, deine Freunde und deine Haustiere einfach so dem Willen des Feindes überlassen und feige wegrennen? Und du schreibst gleichzeitig du bist froh in Deutschland zu leben? Ich für meinen Teil würde selbst für einen trockenen Acker kämpfen. Allein schon deshalb, weil ich nicht wollte, dass irgendein Fremder diesen deutschen Acker, für deutsche gedacht, für seine Zwecke missbraucht. Wenn sein muss würde ich auch mein Leben für mein Land geben, wenn es denn Sinn machen würde und der Feind sich mit mir zufrieden gibt ^^
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Wäre ich jetzt wirklich ernsthaft Patriot würde ich dort antanzen und überall Deutschland- Fähnchen verteilen.

Patriotismus wird heute allgemein von Nationalismus und Chauvinismus unterschieden, insofern Patrioten sich mit dem eigenen Land und Volk identifizieren, ohne dieses über andere zu stellen und andere Völker implizit abzuwerten.
zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Patriotismus
 

T_A_K_E_R_U

Gläubiger
1. Ich bin Schweizer und bin auch Stolz darauf. Ich finde Stolz ist nichts schlimmes, man sollte immer Stolz auf sich selbst und sein Land sein können. Weil es ist eigentlich ein gutes Gefühl, ausserdem lässt uns Stolz immer besser werden es motiviert uns zu immer grösseren Leistungen und lässt uns über uns selbst hinaus wachsen.

2. Ich finde man kann auf vieles Stolz sein z.B ihr Deutschen könnte Stolz auf eure Autoindustrie sein die Weltbekannt ist. Und ich eher auf Uhren und Banken ^^. Allerdings kann Stolz auch ein Problem sein und zwar dann wen es uns Blind für das offensichtliche macht und uns nicht mehr erkennen lässt was richtig und falsch ist weil wir uns selbst und unser Land als fehlerlos betrachten.

3. Naja die USA ist ein Land das aus vielen Kulturen zusammensetzt ist, vielleicht brauchen die mehr zusammengehörigkeitsgefühl als andere Nationen.

4. Ich sage es mal aus der sicht eines nicht Deutschen, aber anscheinend findet ihr das nicht so "lächerlich und Hirnlos" weil ihr Angst habt als Nazis zugelten. Das Problem ist nicht das andere Nationen euch den Nazismus vorwerfen sondern ihr euch das gegenseitig vorwerft. Das jüngste Beispiel das mir einfällt ist Sarrazin, aber ihr müsst damit aufhören euch als Nazis zu bezeichnen nur so geht es aus den Köpfen der Leute.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Joar, ich bin recht Stolz auf Deutschland, wenn man sieht was wir nach dem Kreig geleistet haben und nun zu einer der Wirtschaftsmächte überhaupt gehören und das nicht erst seid ein paar Jahren, sonder schon mehrere Jahrzehnte, dann kann man darauf ruhig einen gewissen Stolz haben.
Trifft ja nicht nur auf uns zu, noch auf einge andere Länder zu.

Was mich im grunde nur stört, dieses ewige gelaber von Nazi hier, Nazi da. Toll, meine Urgroßväter haben vlt da in irgendeiner Brigade was gemacht haben könnte. Was ich meine, noch immer wird man als Deutscher in fast der gesamten Welt mit diesem Geschichtlichen Hintergrund konfrontiert und in die selbe Schublade gesteckt. Das werden wir wohl auch nicht los werden.
 

Drakox

Prophet
Wow interessante Antworten.

Ich bin Türke bin hier geboren Lebe in frieden und werde in diesem auch sterben.
Ich freu mich wenn leute Stolz auf ihr Land sind...

Ehrlichgesagt bin ich traurig darüber das ich so einen Stolz für kein Land empfinde.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
na ja, ich bin schon froh, deutsche zu sein. Klar, die Poitik hier zu Lande baut recht viel Murks und so und wirhaben eine Geschichte, auf die wir nicht ganz so stolz sein können - aber wenn man die Geschichten anderer Länder betrachtet, merkt man doch recht schnell, dass die kein Deut besser sind.
Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mcih weniger wie eien Deutsche, sondern mehr wie eine Europäarin fühle. Demnach binich eher stolz auf Europa, als auf Deutschland, obwohl ich finde, das Deutschland in der Vergangenheit auch einiges geleistet hat, auf das man sehr stolz sein kann =)
 

vraydak

Gottheit
Ich bin froh in einem Land, wie Deutschland, in dem die Menschenrechte nicht nur auf dem Papier existieren, geboren zu sein. Ich freue mich, wenn ein Deutscher einen Nobelpreis bekommt und wenn nicht dann ist das auch ok. Ich mag meine Heimat, die deutsche Kultur und Sprache. Ich mag Deutschland, weil es meine Heimat und mir vertraut ist. Ich würde es aber nicht (National-)Stolz nennen, nicht weil dieses Wort bei vielen Deutschen ein unwohles Gefühl in der Magengegend hinterlässt, sondern weil ich mich primär für einen Menschen und dann erst für einen Deutschen halte.
zu 3.
Tja, der blinde und dumme Patriotismus der US-Amerikaner, was soll man dazu sagen?
Für mich (und wahrscheinlich auch dem Rest der Welt) sehr befremdlich.
zu 4.
Wenn sie das meinen wird das auch so sein. Wer so denkt, lässt sich auch nicht vom Gegenteil überzeugen.
Wer glaubt den schon einem Nazi, dass er unschuldig ist?
Es gilt dann eine einfache Regel: Scheiss drauf, werden ja irgendwo auch halbwegs aufgeklärte Leute zu finden sein.
 

FoxeryFuchs

Prophet
sollte man das den sein? ich meine wenn man nichts dafür geleistet hat... ich meine wenn man sagen kann ich habe nen nobelpreis gewonnen dann kann man stolz drauf sein aber drauf irgendwo zu leben oder geboren zu sein?? wie kann man da drauf stolz sein man hat ja nichts geleistet also worauf stolz sein? drauf das man uns 2 mal die schuld an 2 weltkriegen gegeben hat?? pfff für meinen teil is stolz schwachsinn ob deutsch oder was anderes alle sind gleich alle sind verschieden kann man sehen wie man will aber es läuft immer drauf raus das wir nur 1einer oder eine unter millionen sind darum sage ich ja man könnte nur stolz sein wenn man echt was bewegt hat wie weltfrieden oder sowas es muss ja nicht anfassbar sein nur ein großer verdienst in der unentlichkeit der zeitobwohl die auch schnell verblassen können aber alles in allem ich bin nur stolz drauf wer ich bin nicht wo ich lebe =D also in dem sinne "Power to the FUR \o/" (rassisten gibts nicht nur kleingeistige spinner die mal klar im kopf werden sollten)
 

doctorb

Exarch
anscheinend machen viele keinen Unterschied von Stolz & Froh.

klar, kann man froh sein heir zu leben. Schaue man sich nur die Kriegean die geführt werden oder wirft ein Blick auf die medizinische Versorgung anderer Länder. Froh hier zu wohnen ? Ja. Glücklich? Nein! Stolz? Wie meinen?

Man sollte nicht auf ein Land, eine Geschichte, eine Herkunft stolz sein. Man hat dazu nichts beigetragen. Du wirst von deiner Mutter geboren, und dass ist halt da, wo sich die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt gerade befindet. Egal ob Libanon, Usbekistan, Deutschland oder Kuba, irgendwo wirst du geboren. Die Geschichte auf die manche so stolz sind, was haben sie dazu beigetragen? Nichts! und Stolz sollte man nur auf Sachen sein, die man persönlich umgesetzt, vorangetrieben oder zu denen man auf sonstige Weise seinen Beitrag geleistet hat.

Und ma ehrlich, stolz auf n Land... *pruuuuuuuuuuuuust* Das ist nicht als ne Anhäufung von Steinen, Wasser, Erde... die einst vielleicht mal wunderschön war bis der Mensch (offiziell auch "dümmsten Geschöpf der Welt" genannt) diese Anhäufung betreten und nach seinen Wünschen verformt hat. Nationalstolz = dummes Geschwätz für Leute die sonst nichts haben

6_hokage schrieb:
aus trotz bin ich stolz auf mein land
Nur wegn einem spacko dürfen deutsche nicht stolz sein? oh oh ihr seid alle nazis!
Um der Geschichte gerecht zu werden : du vergisst nicht zufällig die Millionen Mitläufer die dieser "eine Spacko" (der nebenbei bemerkt durchaus Genial war) im Gepäck hatte? Und unter diesen Mitläufern waren bestimmt auch deine Vorfahren. Also sinds auch sie, die schuld sind, dass du nicht auf so was dämliches wie Deutschland stolz sein darfst. Wenn du stänkern willst, stänker bei deinen Großeltern. So einfach ist das.

Irgendwie scheinen die Leute ja zu denken, dass 3te Reich bestand nur aus Hitler. Hitler stand auf allen Wachtürmen, Hitler war die ganze Armee und Hitler hat allein verlorern. Und dann sind se stolz auf die Geschichte. Bravo Kinder, bravo :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
anscheinend machen viele keinen Unterschied von Stolz & Froh.

klar, kann man froh sein heir zu leben. Schaue man sich nur die Kriegean die geführt werden oder wirft ein Blick auf die medizinische Versorgung anderer Länder. Froh hier zu wohnen ? Ja. Glücklich? Nein! Stolz? Wie meinen?

Man sollte nicht auf ein Land, eine Geschichte, eine Herkunft stolz sein. Man hat dazu nichts beigetragen. Du wirst von deiner Mutter geboren, und dass ist halt da, wo sich die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt gerade befindet. Egal ob Libanon, Usbekistan, Deutschland oder Kuba, irgendwo wirst du geboren. Die Geschichte auf die manche so stolz sind, was haben sie dazu beigetragen? Nichts! und Stolz sollte man nur auf Sachen sein, die man persönlich umgesetzt, vorangetrieben oder zu denen man auf sonstige Weise seinen Beitrag geleistet hat.

Und ma ehrlich, stolz auf n Land... *pruuuuuuuuuuuuust* Das ist nicht als ne Anhäufung von Steinen, Wasser, Erde... die einst vielleicht mal wunderschön war bis der Mensch (offiziell auch "dümmsten Geschöpf der Welt" genannt) diese Anhäufung betreten und nach seinen Wünschen verformt hat. Nationalstolz = dummes Geschwätz für Leute die sonst nichts haben

6_hokage schrieb:
aus trotz bin ich stolz auf mein land
Nur wegn einem spacko dürfen deutsche nicht stolz sein? oh oh ihr seid alle nazis!
Um der Geschichte gerecht zu werden : du vergisst nicht zufällig die Millionen Mitläufer die dieser "eine Spacko" (der nebenbei bemerkt durchaus Genial war) im Gepäck hatte? Und unter diesen Mitläufern waren bestimmt auch deine Vorfahren. Also sinds auch sie, die schuld sind, dass du nicht auf so was dämliches wie Deutschland stolz sein darfst. Wenn du stänkern willst, stänker bei deinen Großeltern. So einfach ist das.

Irgendwie scheinen die Leute ja zu denken, dass 3te Reich bestand nur aus Hitler. Hitler stand auf allen Wachtürmen, Hitler war die ganze Armee und Hitler hat allein verlorern. Und dann sind se stolz auf die Geschichte. Bravo Kinder, bravo :)
Darf ich fragen, was dein Problem ist? Wenn es deine Meinung ist, ist ja gut, aber du redest so, als würdest du uns, die Stolz auf unser Land sind, es verbieten, zu sein.
Dieser eine Satz z.B. ist einfach nur Bullshit: Man sollte nicht auf ein Land, eine Geschichte, eine Herkunft stolz sein. Man hat dazu nichts beigetragen. Du wirst von deiner Mutter geboren, und dass ist halt da, wo sich die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt gerade befindet.
Ich bin in Deutschland geboren, bin hier aufgewachsen, aber bin nicht stolz auf Deutschland. Sondern auf die Türkei, somit widerlegt es deinen Satz, oder nich?
Und nur weil es Hitler gab und so viele Mitläufer (klar, das ist nicht so harmlos, wie ich es grad darstell), heißt es nicht,
dass die Deutschen nicht stolz auf Deutschland sein dürfen! Zudem gab es weit aus schlimmere Diktatoren, als Hitler..
Warum darf man denn nicht auf etwas stolz sein, nur weil man es selbst nicht gemacht hat?
Ich z.B. war total stolz drauf, als ein türkisches Mädchen hier ihren ersten Manga rausgebracht hat. Das ist halt ein Gefühl.
Und auf Deutschland kann man auch stolz sein. Schattenseiten hatte, wie ich schon bereits mal gesagt hatte, jedes Land.
Aber hey, treibst dich auf nem Board rum, wo es hauptsächlich um japanische Sachen geht, Anime etc.
Du weißt schon, dass wohl die Japaner die stolzesten Menschen sind? Und stolz auf ihre Vergangenheit, Menschen, Kultur?
Nur weil du damit nicht anfangen kannst, musst du nicht direkt andere angreifen und damit meine ich diesen Satz: Und ma ehrlich, stolz auf n Land... *pruuuuuuuuuuuuust* Das ist nicht als ne Anhäufung von Steinen, Wasser, Erde...
Das war's von mir glaub ich mal ^^
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Bitte macht das hier nicht zu einer Hitler Diskussion, die sind doch immer recht müßig. Allerdings denke ich auch, dass ein bisschen weniger national und bisschen mehr europäisch dem Land doch ganz gut tun würde. Ist aber letztlich nur eine Meinung.
 

T_A_K_E_R_U

Gläubiger
anscheinend machen viele keinen Unterschied von Stolz & Froh.

klar, kann man froh sein heir zu leben. Schaue man sich nur die Kriegean die geführt werden oder wirft ein Blick auf die medizinische Versorgung anderer Länder. Froh hier zu wohnen ? Ja. Glücklich? Nein! Stolz? Wie meinen?

Man sollte nicht auf ein Land, eine Geschichte, eine Herkunft stolz sein. Man hat dazu nichts beigetragen. Du wirst von deiner Mutter geboren, und dass ist halt da, wo sich die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt gerade befindet. Egal ob Libanon, Usbekistan, Deutschland oder Kuba, irgendwo wirst du geboren. Die Geschichte auf die manche so stolz sind, was haben sie dazu beigetragen? Nichts! und Stolz sollte man nur auf Sachen sein, die man persönlich umgesetzt, vorangetrieben oder zu denen man auf sonstige Weise seinen Beitrag geleistet hat.

Und ma ehrlich, stolz auf n Land... *pruuuuuuuuuuuuust* Das ist nicht als ne Anhäufung von Steinen, Wasser, Erde... die einst vielleicht mal wunderschön war bis der Mensch (offiziell auch "dümmsten Geschöpf der Welt" genannt) diese Anhäufung betreten und nach seinen Wünschen verformt hat. Nationalstolz = dummes Geschwätz für Leute die sonst nichts haben

6_hokage schrieb:
aus trotz bin ich stolz auf mein land
Nur wegn einem spacko dürfen deutsche nicht stolz sein? oh oh ihr seid alle nazis!
Um der Geschichte gerecht zu werden : du vergisst nicht zufällig die Millionen Mitläufer die dieser "eine Spacko" (der nebenbei bemerkt durchaus Genial war) im Gepäck hatte? Und unter diesen Mitläufern waren bestimmt auch deine Vorfahren. Also sinds auch sie, die schuld sind, dass du nicht auf so was dämliches wie Deutschland stolz sein darfst. Wenn du stänkern willst, stänker bei deinen Großeltern. So einfach ist das.

Irgendwie scheinen die Leute ja zu denken, dass 3te Reich bestand nur aus Hitler. Hitler stand auf allen Wachtürmen, Hitler war die ganze Armee und Hitler hat allein verlorern. Und dann sind se stolz auf die Geschichte. Bravo Kinder, bravo :)
Darf ich fragen, was dein Problem ist? Wenn es deine Meinung ist, ist ja gut, aber du redest so, als würdest du uns, die Stolz auf unser Land sind, es verbieten, zu sein.
Dieser eine Satz z.B. ist einfach nur Bullshit: Man sollte nicht auf ein Land, eine Geschichte, eine Herkunft stolz sein. Man hat dazu nichts beigetragen. Du wirst von deiner Mutter geboren, und dass ist halt da, wo sich die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt gerade befindet.
Ich bin in Deutschland geboren, bin hier aufgewachsen, aber bin nicht stolz auf Deutschland. Sondern auf die Türkei, somit widerlegt es deinen Satz, oder nich?
Und nur weil es Hitler gab und so viele Mitläufer (klar, das ist nicht so harmlos, wie ich es grad darstell), heißt es nicht,
dass die Deutschen nicht stolz auf Deutschland sein dürfen! Zudem gab es weit aus schlimmere Diktatoren, als Hitler..
Warum darf man denn nicht auf etwas stolz sein, nur weil man es selbst nicht gemacht hat?
Ich z.B. war total stolz drauf, als ein türkisches Mädchen hier ihren ersten Manga rausgebracht hat. Das ist halt ein Gefühl.
Und auf Deutschland kann man auch stolz sein. Schattenseiten hatte, wie ich schon bereits mal gesagt hatte, jedes Land.
Aber hey, treibst dich auf nem Board rum, wo es hauptsächlich um japanische Sachen geht, Anime etc.
Du weißt schon, dass wohl die Japaner die stolzesten Menschen sind? Und stolz auf ihre Vergangenheit, Menschen, Kultur?
Nur weil du damit nicht anfangen kannst, musst du nicht direkt andere angreifen und damit meine ich diesen Satz: Und ma ehrlich, stolz auf n Land... *pruuuuuuuuuuuuust* Das ist nicht als ne Anhäufung von Steinen, Wasser, Erde...
Das war's von mir glaub ich mal ^^
Da gebe Miharu_Yuki recht das ist wirklich Bullshit. Aber anscheinend denken noch viele hier so was ich eingentlich schade finde, wenn man ein paar Sachen liest denkt man ja an Antidepressiva.

man könnte nur stolz sein wenn man echt was bewegt hat wie weltfrieden oder sowas
Bei sowas muss ich lachen, wenn man wirklich nur auf das Stolz sein könnte hätte noch kein Mensch das recht gehabt Stolz zu sein. Aber ich denke dieser Thread ist zur falschen Zeit erstellt worden, während der WM hätte es sicher ganz anderst getönt ;-).
 
Oben