[Frage] Bitte um Hilfe bei neuem Komplettsystem

Riddik3333

Scriptor
Hi ich bräuchte mal einen rat von einen echten PC Spezialisten der wirklich ahnung hat von meinen Problem.
Also ich habe mir vor kurzem ein neues Komplettsystem aus folgenden einzelkomponenten zusammengebaut:

CPU: AMD Phenom II X6 1100T + Scythe Katana 3AMD Edition
Mainboard:AM3+ Gigabyte 990FXA-UD3
Grafikkarte:HD6970 2GB von PowerColor
Arbeitsspeicher:DDR3 4GB 1333MHz Kingston ValueRAM CL9
Netzteil FP-750Watt

So diese Teile sind alle neu aus dem Laden das einzigste was ich schon länger im pc habe sind das DVD Brenner Laufwerk und die zwei 500GB Samsung(7200U/m) Festplatten und ich verwende Win7 32bit

So und nun zu den mir aufgefallenen Fehlern:
1.Unnatürlich lange ladezeiten beim starten von games und in den ladebildschirm der games selber.
2.auch auf den desktop passiert es das ich etwas anklicke und dann erst ein summen erklingt was sich anhört
als müsste eine eingeschlafene festplatte erstmal anlauf nehmen
3.grafikfehler in Tiberium wars bei allen lichtquellen sieht das licht zur seite hin verzerrt aus.
4.Gta4 der benchmark zeigt nur max 45FPS an,statt 65FPS wie bei einem kumpel der I5-2500 und ne GTX570 hat und manchmal ruckelt es auch bei mir außerdem hat das spiel merkwürdige bugs bei den schatten und lichtern zb. wenn ich in der nacht auf die brücke fahre und wenn ich den hochhäusern im hintergrund mich auf eine bestimmte entfernung nähere dann gehen die lichter in den hochhäusern plötzlich aus und wenn ich die Kamera dann wegdrehe
von den hochhäusern und mich dann wieder zurück zu den hochhäusern drehe sind die lichter kurz an und dann gehn sie gleich wieder aus.
5.crysis 2(mit Dx11 patch+hd texture pack) ruckelt auch merklich auf max einstellung nach einmal zocken lässt sich das game auch nicht
mehr spielen,nur starten und dann hängt es sich auf beim ladebildschirm,außerdem gab es auch kuriose
grafikfehler während der anfangssequenz im Uboot

Soo meine vermutung ist spontan das evtl die Festplatte einen defekt haben könnte weil sich auch win xp nicht mehr installieren lässt das setup läd zwar aber dann kommt ne fehlermeldung mit blauen hintergrund und weißer schrift.
Es läuft allgemein auc halles recht langsam zb im menü von tiberium wars dauert es immer ca eine halbe sekunde bis die maus nachzieht auf eine schaltfläche.

Ich weis ist alles recht schwierig zu erklären aber vllt fällt einem von euch was dazu ein^^
Das ruckeln der games wie Crysis2 und Gta 4 ist wirklich das was ich garnet kapiere

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
teste halt mal die Platte?
Lad dir irgend ein Live-System runter - da sind meistens genug Hilfsprogramme mit dabei.

GTA4: naja, du hast nen AMD und ne INtel-GraKa. Das kann sich schon unterscheiden.
Immerhin verlgeichst du atm Äpfeln mit Birnen.

@Grafikfehler: möglich, dass das durch korrupte Sektoren deiner HDD kommt, aber normal nicht. Eher ein Problem mit den Grafiktreibern - an win7 sollte es auch nicht liegen.

Eine Auswertung von Microsoft Product Support Reports hätte evtl. mehr aufschluss geben können.
Aber ohne windows wird das auch nichts.

Riddik3333

Scriptor
Okay... also ich versuche deine Aussage mal zu sortieren^^ Also
1.Son Live System höre ich zum ersten mal von werde mich aber mal schlau googlen
2.Ich gehe davon aus das ATI und AMD Technik bestens zueinander passen müssten ich meine immerhin sind die Firmen ja auch mittlerweile miteinander Fusioniert daher kann ich gerade mit dem begriff intel graka net wirklich was anfangen
3.was mich wie gesag tam meisten wundert auch wenn die AMD Cpu´s etwas schlechter sein sollten als die von intel was ich mir net vorstellen kann weil im vergleich i5-2500 und mein 1100T ja fast die selben tech daten haben,eher ist mein 1100T noch besser weil der L2 Cache doppelt so groß ist und 3,3GHz sind haben ja beide, das es dann doch so massiv ruckelt auch in GTA 4 und Crysis 2.
4."Eine Auswertung von Microsoft Product Support Reports hätte evtl. mehr aufschluss geben können.
Aber ohne windows wird das auch nichts. " keine ahnung was du damit meinst^^

Aber ich muss auch dazu sagen das der laden wo ich das her habe net wirklich den besten ruf hat ich habe die teile da ja auch nur getauscht weil das was ich da vorher hatte auch net fehlerfrei lief jetzt hat der laden schon seine 2 nachbesserungsversuche verbraucht und ich könnte den Vertrag theoretisch auflösen aber so günstig komme ich nie wieder an Highend hardware.

Darum habe ich mir ein guten tipp erhofft na mal sehn ich versuch das erstmal mit dem Live dingsda hinzubekommen^^ Wenn ich dann net schlauer bin meld ich mich nochmal,also bis dahin und danke erstmal für die schnelle antwort

ps habe den neuesten grafiktreiber den 11.9

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
1.Son Live System höre ich zum ersten mal von werde mich aber mal schlau googlen
e.g. knoppix - einfach mal googeln
2.Ich gehe davon aus das ATI und AMD Technik bestens zueinander passen müssten ich meine immerhin sind die Firmen ja auch mittlerweile miteinander Fusioniert daher kann ich gerade mit dem begriff intel graka net wirklich was anfangen
Intel war nen fail von mir. NVIDIA wollt ich schreiben.
ATI ist afaik die bessere wahl atm.

3.was mich wie gesag tam meisten wundert auch wenn die AMD Cpu´s etwas schlechter sein sollten als die von intel was ich mir net vorstellen kann weil im vergleich i5-2500 und mein 1100T ja fast die selben tech daten haben,eher ist mein 1100T noch besser weil der L2 Cache doppelt so groß ist und 3,3GHz sind haben ja beide.
Naja der i6 hat ne Sandy-Bridge. Der AMD nicht.

4."Eine Auswertung von Microsoft Product Support Reports hätte evtl. mehr aufschluss geben können.
Aber ohne windows wird das auch nichts. " keine ahnung was du damit meinst^^
Regeln post nr 3: http://board.world-of-hentai.to/f34...e-ich-mein-problem-richtig-35059/#post1175775
nur um das auszufürhen musst du ja noch ein windows haben - und zwar das, was zicken macht.
Und da du sagst: XP geht nicht drauf tipp ich mal, dass du atm keins drauf hast.

Aber ich muss auch dazu sagen das der laden wo ich das her habe net wirklich den besten ruf hat ich habe die teile da ja auch nur getauscht weil das was ich da vorher hatte auch net fehlerfrei lief jetzt hat der laden schon seine 2 nachbesserungsversuche verbraucht und ich könnte den Vertrag theoretisch auflösen aber so günstig komme ich nie wieder an Highend hardware.
wenns arg billiger ist, als bei Vertreibern wie amazon oder alternate, hats meist irgendwo nen Haken ;P

Darum habe ich mir ein guten tipp erhofft na mal sehn ich versuch das erstmal mit dem Live dingsda hinzubekommen^^ Wenn ich dann net schlauer bin meld ich mich nochmal,also bis dahin und danke erstmal für die schnelle antwort
http://ubcd.sourceforge.net/ - testdisk von hier
mehr auch noch mal hier: http://forum.chip.de/datensicherung...eberpruefung-diagnose-pruefsummen-730944.html

ps habe den neuesten grafiktreiber den 11.9
okay.
teste dann gleich mit der ubcd auch deine Ram mit

nem stresstest für die CPU wäre auch noch ne idee. aber erstmal 1 nach dem anderen.
Wenn du win laufen hast, mach nen speccy-link (siehe auch dazu die Bereichsregeln - 2. Post)

Riddik3333

Scriptor
Wie im ersten Post erwähnt habe ich mometan Win 7 32 bit laufen,Win XP zu installieren ist lediglich gescheitert wegen eines Bluescreens mit na fehlermeldung in weißer schrift kurz nachdem das setup begonnen hatte zu laden.Aber win7 32bit hat sich wieder problemlos installieren lassen aber jut ich versuch jetzt erstmal deine tips umzusetzen^^

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Mir fällt gerade noch ein,kann es sein das ich noch ein BiosUpdate machen muss? habe gerade nochmal etwas gegooglet und gelesen das gerade beim kauf von einzelkomponenten insbesondere mainboards das oft nötig ist.Habe mich noch nie an ein Bios update rangewagt weil mir die gefahr den rechner zu schrotten zu groß war aber könnte es nicht sein das die ruckler und evtl auc hdie grafikbugs von einen veralteten bios herrühren? was die links angeht die ich mir mal angeguckt habe zu diversen testprogrammen sind mir ehrlich gesagt alles etwas undurchsichtig^^ außer die temps ablesen kann ich damit nicht viel anfangen habe mir aber noch nicht alles angesehn

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Wichtig ist eigentlich nur diese live-cd.

Ein bios-update kannst du machen.
Auf den hersteller-seiten findest du schritt für schritt anleitungen für ein update.

Die meisten mainboards habe mittlerweile auch ein fallback, falls das update schief läuft.
Ob das deins hat? Ka, schau ich später

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nein. UEFI und normales BIOS sind 2 unterschiedliche sachen.
das UEFI hat Maus unterstützung und ist meist hübsch farbig. das BIOS nicht.

was hält dich dann vom Update ab?

Riddik3333

Scriptor
Das ich es noch nie gemacht habe^^ und ich dauernd was davon lese das wenn da was scheif geht das mein maiboard irreperabel sein könnte und die rein in english gehaltene anleitung auf der HP naja mein english ist leider begrenzt

marinus

Gläubiger
also ich hab auch eine festplatte drin die die immer mal schlummert, allerdings liegt das bei mir daran dass es noch ne alte ide-platte ist und die halt im legacy-betrieb läuft.. meine sata hdd ist immer an

klingt für mich eigentlich nur nach ner verkorksten stromspareinsellung deiner hdd.. könntest natürlich um sicher zu sein mal chkdsk durchlaufen lassen

biosupdates sind heutzutage nicht mehr so "gefährlich" wie früher, meist bietet der hersteller da die tools für die das machen oder du kannst direkt im bios das update fahren

Riddik3333

Scriptor
okay das tool von der HP lies sich vorhin net runterladen wegen server error aber jetzt hats geklappt und das biosupdate war damit auc hkein problem mehr xD dumm nur es hat weder was an den grafikbugs noch an den rucklern in den games geändert mhh also ich werde es demnächst nochmal mit na anderen festplatte probiern und wenn die selben fehler dann weiterhin auftreten muss doch irgendein tecg defekt an der neu gekauften hardware vorliegen ich vermute mal wenns die platte net ist dann höchswahrscheinlich der Arbeitsspeicher und sollte das zutreffen will ich endgültig mein geld zurück^^ ey schon beim erstkauf in den laden waren 2 von 5 komponenten defekt

Ergänzung:mir ist gerade aufgefallen das nach dem bios update mein HD Audio Manager aus der taskleiste verschwunden ist aber ton kommt trotzdem und ist es normal das nach dem biosupdate alle treiber neu installiert werden müssen? also auc hGrakatreiber chpset ect?

Zuletzt bearbeitet:

HayabusaX

Scriptor
Wenn du 2 RAM Module á 2GB verbaut hast, dann kannst du folgendes Probieren um sie zu testen:

Bau einen der Module aus und fahr das System hoch und mach nen Speichertest mit den Boardmitteln von Windows
Anleitung gibts hier:Ram Test mit Win 7 Boardmitteln
So kannst du beide Riegel separat testen.

Wenn das System einfriert und/oder abstürzt, hat das Modul einen Treffer.

Die Grafikfehler können auch von zu wenig Energie kommen. D.h. die Grafikkarte wird nicht richtig mit Strom versorgt. Am besten überprüfen, ob alle Stromstecker an der Grafik
angeschlossen sind.

Paar Infos übers Netzteil wären nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Riddik3333

Scriptor
Wenn du 2 RAM Module á 2GB verbaut hast, dann kannst du folgendes Probieren um sie zu testen:

Bau einen der Module aus und fahr das System hoch und mach nen Speichertest mit den Boardmitteln von Windows
Anleitung gibts hier:Ram Test mit Win 7 Boardmitteln
So kannst du beide Riegel separat testen.

Wenn das System einfriert und/oder abstürzt, hat das Modul einen Treffer.

Die Grafikfehler können auch von zu wenig Energie kommen. D.h. die Grafikkarte wird nicht richtig mit Strom versorgt. Am besten überprüfen, ob alle Stromstecker an der Grafik
angeschlossen sind.

Paar Infos übers Netzteil wären nicht schlecht.
Danke für den Tipp aber 1.hab ich nur ein einzelnes 4gb modul ram und das mit den stromsteckern wäre das erste woran ich gedacht hätte aber bei den grakas ist ja auch numal so das sie ein schrillen pfeifton von sich geben wenn sie nicht genug strom bekommen außerdem kontrolliere ich sowas beim einbau sehr gründlich

was mich gerade am meisten aufregt durch das biosupdate ist mein HD Audio manger aus unerklärlichen gründen aus der taskleiste verschwunden ich kann also nur stereo hören statt 5.1 oh man diese ganze technik scheiße kann einen schon kürre machen

ergänzung: der audiomanager ist nach 3maligen neuinstallieren wieder da und fehlerfrei lol^^

Zuletzt bearbeitet:
Oben