[Windows XP] BOOT Fehler

Janoko

Phöser Engel
VIP
Moin Moin,
mein WinXp pc hat sich anscheinend gekillt und wirft kurz nach dem Boot einen Bluescreen raus der nach ~ 0,5 sekunden wieder verschwindet, bevor der pc sich rebootet.

STOP: 0x00000024 (0x00190203, 0x82F474E0,0x0000102,0x00000000)
ist der Error code den ich so nach mehrmaligen anschauen des bs mir zusammen geschrieben habe., weiß irgendwer was das sein könnte? weil wirklich lust mir neuen pc/windows neu auf setzen hab ich nicht.

danke schon mal...
 

Y-Nex-5

Ordenspriester
Hoi =)

klingt nach ner kaputten -> "ntfs.sys"

Du kannst dir NTFS4DOS runterladen und damit eine Bootdiskette erstellen.

Dann bootest du damit und gibst in der Eingabeaufforderung diesen Befehl ein:

copy x:\i386\ntfs.sys c:\windows\system32\drivers\ntfs.sys

x durch den Laufwerksbuchstaben der CD ersetzen.

Wenn die Datei da nicht drauf sein sollte, dann suche mal nach ihr. Vielleicht gibt es das Verzeichnis auch auf C:

dir c:\ntfs.sys /s

Wenn du die wiederhergestellt hast, kommst du vielleicht zumindestens wieder in den abgesicherten Modus oder kannst eine XP-Reparatur machen.

Gruß un viel Erfolg! =)
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Hast du schon versucht mit dem abgesicherten Modus zu starten???
Oder sonst von Windows CD booten und dann reparieren!
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
na, klingt nach kaputten Sektoren.
Versuch mal CHKdisk.
Wenn die Fehler bringt, dann ist dein System Hin.
Evtl. kannst du noch was retten. Aber eher unwahrscheinlich.
Wenns nix anzeigt, benutzt den Tipp von y-nex-5
 

weaver08

Ungläubiger
Würde auf jeden Fall die Festplatte überprüfen , ich hatte auch schon des öfteren Rechner mit demselben Fehler zur Rep. Da ist es meist ein Sectorenfehler auf der Platte. Wie hier schon erwähnt worden ist kannst es mit CHKDSK versuchen oder es gibt hier noch ein besseres Tool von Toolhaus (ist jedoch kostenpflichtig). Hat aber den Vorteil, dass dir auch Sektoren angezeigt werden die in Kürze fehlerhaft werden und du dir es dann sparen kannst auf einer defekten Platte nochmal alles aufzusetzen.
 

Torsley

Prophet
damit du das nächste mal nicht 1000 mal neu starten must bis du den code zusammen hast.

windowstaste + pause > erweiterte systemeinstellungen > starten und wiederherstellen > häckchen raus bei "automatisch neustart durchführen"

das ist der weg bei vista und 7 obs bei xp 100% genauso ist weiß ich nicht mehr.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hast du ein Minidump? ;P

Sollte alles drin stehen..

Mit HWInfo oder der neusten Ubuntu Version die SMART infos auslesen..
http://www.hwinfo.com/
hmm ja genau.
Falls du natürlich nicht mehr ins System kommen solltest.
Geht Chkdsk auch aus der Wiederherstellungskonsole.

In windows gibts timme in der Eigabeaufforderung auf der Systempartition
Chkdsk /f /r
und in der Wiederherstellungskonsole
Chkdsk /r

Hmm, ja. Das minidump wär nicht schlecht, wenn du uns das liefern könntest. Da würde der exakte fehler stehen ^^

edit:
auch das Prog von pben ist nur bedingt geignet. du brauchst dafür nämlich ein diskettenlaufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Würde auf jeden Fall die Festplatte überprüfen , ich hatte auch schon des öfteren Rechner mit demselben Fehler zur Rep. Da ist es meist ein Sectorenfehler auf der Platte. Wie hier schon erwähnt worden ist kannst es mit CHKDSK versuchen oder es gibt hier noch ein besseres Tool von Toolhaus (ist jedoch kostenpflichtig). Hat aber den Vorteil, dass dir auch Sektoren angezeigt werden die in Kürze fehlerhaft werden und du dir es dann sparen kannst auf einer defekten Platte nochmal alles aufzusetzen.
also.. sofern die Reallocated Sectors so viele sind, dass die "vorhergesehene" Menge von der HDD ausgeschöpft ist, ist es richtig an der Zeit neue Platte zu holen, da es nur zur Datenverlust führen kann
da bringen die tolls nichts
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Hast du schon versucht mit dem abgesicherten Modus zu starten???
Oder sonst von Windows CD booten und dann reparieren!
hängt sich beim überprüfen der HDD auf, abgesicherter modus ist fehlanzeige

Hast du ein Minidump? ;P

Sollte alles drin stehen..

Mit HWInfo oder der neusten Ubuntu Version die SMART infos auslesen..
http://www.hwinfo.com/
und jetzt bitte für doofe. nein ich mein wenn ich nicht mal in die dos ebene kann wie soll ich mir dann irgendwelche minidumps ausm system holen?!
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
und jetzt bitte für doofe. nein ich mein wenn ich nicht mal in die dos ebene kann wie soll ich mir dann irgendwelche minidumps ausm system holen?!
Hört sich echt schlecht an.
Ich habe noch ein Vorschlag habe ein Kumpel gefragt.
Wenn nix geht versuch mal alles aus und einzustecken.
Und alles was du nicht dringend brauchst lässt du mal ausgesteckt.

Sonst versuche gleich mal deine XP CD einzulegen... weil wenn nicht mal mehr das geht, ist es denke ich hinüber.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
und jetzt bitte für doofe. nein ich mein wenn ich nicht mal in die dos ebene kann wie soll ich mir dann irgendwelche minidumps ausm system holen?!
Hört sich echt schlecht an.
Ich habe noch ein Vorschlag habe ein Kumpel gefragt.
Wenn nix geht versuch mal alles aus und einzustecken.
Und alles was du nicht dringend brauchst lässt du mal ausgesteckt.

Sonst versuche gleich mal deine XP CD einzulegen... weil wenn nicht mal mehr das geht, ist es denke ich hinüber.
das würde hier nix bringen. Wenn er sich aufhängt wärend er die Festplatte überprüft heist, dass, dass die Platte in nen Kaputten sektor reinfährt.
und dann hilft auch die CD nix mehr...



Hast du schon versucht mit dem abgesicherten Modus zu starten???
Oder sonst von Windows CD booten und dann reparieren!
hängt sich beim überprüfen der HDD auf, abgesicherter modus ist fehlanzeige

Hast du ein Minidump? ;P

Sollte alles drin stehen..

Mit HWInfo oder der neusten Ubuntu Version die SMART infos auslesen..
http://www.hwinfo.com/
und jetzt bitte für doofe. nein ich mein wenn ich nicht mal in die dos ebene kann wie soll ich mir dann irgendwelche minidumps ausm system holen?!
nun, wenn dus auch nicht mehr ins DOS schaffst, dann ist dein Hardware-defekt gar nicht mal so klein...
Ich würde sagen, da hilft dann nur noch das Tauschen der Platte....


edit:
Sonst versuche gleich mal deine XP CD einzulegen... weil wenn nicht mal mehr das geht, ist es denke ich hinüber.
ich sags mal so, der rattert seine überprüfung da durch und das seit stunden, da es keine fortschrittsanzeigen gibt (o.ä) steht da einfach nur überprüfe festplatte (xx Mb) nix weiter.
hmm, schlecht. Normalerweise kommt da aber ein Fortschrittsbalken, oder das Windows-Zeugs zeigt dir die momentanen Sektoren an....

Welches Prog ist das denn, was da hängen bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Welches Prog ist das denn, was da hängen bleibt?
Windows Setup Repair.
hmm. nich gut...
Das Setup Repair setzt alle deine Systemeinstellungen auf 0 zurück und schreibt alle Win-Dateien neu.
Versucht aber nicht die Platte zu reparieren....

Versuch mal mit der win CD in die Wiederherstellungskonsole zu kommen.
und dort CheckDisk zu benutzten. das hat auch nen Statusbalken ^^
 
Oben