[Frage] Boot Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Hab hier ein Rechner mit etwas seltsamen Boot Problem..

Bis jetzt bin ich mit recht großer Sicherheit zu der Erkenntnis gekommen, dass wohl das Board kaputt ist..

BIOS hab ich bereits geupdatet, es ist ein ASUS P4P800 SE Board.. mit nem P4 3 GHz

Das Problem tritt scheinbar nur dann auf, wenn man irgendwie leicht das Gehäuse anstubst, am Anfang dachte ich erst mal vllt ein BIOS Fehler, daher hatte ich erst alles auf Default gesetzt, Netzteil war meine zweite Vermuttung, aber anscheinend ist es wohl doch nicht, ein anderes 478er Board zum testen hab ich leider nicht xD. Rebooten tut er eigentlich immer.. selbst noch bevor er das System anfängt zu laden, keine Piepser.. nix. Möglicherweise auch ein Kurzschluss der bei Anstubsen entsteht obwohl man nicht mal stark stubsen braucht

Seh ich ehrlich gesagt zum ersten mal sowas von der Art xD ist zwar recht lustig aber auch extrem nervig weil es den PC einfach unbrauchbar macht.

Neues Board zu holen ist relativ teuer dafür.. wieder so 40€ ;P

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Hm ich weiß das klingt dämlich, aber wenns nur passiert wenn mans leicht anstubst, schonmal alle Kabel und Verbindungen gecheckt ob da nicht was wackelt? Vielleicht auch mal ein Seitenteil offen lassen, anstupsen und schauen ob sich was ungewöhnliches bewegt etc.?

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Also stürzt der während dem Boot-Vorgang dan zwangsläufig immer ab, oder wirklich erst wenn man das Gehäuse anstubst ? Bzw. fährt der ohne anstubsen dan ganz normal hoch oder wie ?

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Hast du schonmal versucht das Gehäuse wegzuschrauben?
Vielleicht hat sich etwas im PC verschoben.
Ich besitze auch ein ASUS und bei mir hat mal die USB Stecker nicht mehr Funktioniert weil sich das Gehäuse verschoben hatte.
Dann habe ich einfach mal die Front vom Gehäuse weggeschraubt und dann hat es wieder Funktioniert.
Später habe ich dann alles wieder zusammengeschraubt und dann hat es wieder Funktioniert.
Klingt dämlich aber so war das bei mir. ^^°
Klar das ganze ist jetzt nicht so gravierend wie bei dir das er gleich Neustartet, aber das viel mir da ein als du das Problem schilderste.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hmm, da er einen scheinbar zufällig den Reboot macht. Würd ich auch auf ein Kabel etc. tippen.

Evtl. ist es das Kabel vom Reset-Taster.
Das hatte ich auch mal. (allerdings bei ner Sehr alten Kiste). Da war beim Anschluss am Knopf das Kabel irgendwie kaputt gegangen. Und immer wenn du aus Versehen ans Gehäuse gekommen bist, hat das Kabel gewackelt und er hat neu gestartet.

Wahlweise kann es sein, dass durch viel Vibration die Sicherung in deinem Netzteil nicht mehr richtig sitzt. - ist auch schon vorgekommen.

Beil leichtem Stubsen dürfte das MB eigentlich nicht Kaputt sein. Ausser du hast nen rießigen Riss.
Ein Haarriss, dürfte sich erst bei erheblichem Wackeln zeigen...

Ok, nachdem er das nur beim Anstubsen macht, schließ ich mal einen Hardware-Defekt wie RAM aus.

probier doch mal Trail and Error.
Mach alles raus. also HDD, Grafik, etc... Also wirklich alles bis auf evtl. das Netzteil
So dass das Gehäuse leer ist.
Schließ dann dein Mainboard an den Strom & Pack ne Grafik dran. (Aber nicht im Gehäuse, sondern draussen).
Und schau dann mal, ob es durch wackeln am Mainboard wieder aus geht...
Oder aber am Gehäuse.

Damit kannst du das Problem wenigstens ein wenig eingrenzen.

Ist zwar ne Heiden Arbeit, aber man Kommt so dem Fehler evtl. auf die Schliche...

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Also bei einem Rechner mit ähnlichen Problemen den ich mal hier hatte, lag das Problem an einem Wackelkontakt am Netzteil selbst. Sobald der Rechner etwas stärker bewegt wurde oder das Stromkabel etwas angestupst wurde, so das sich der Kaltgerätestecker etwas bewegte startete die Möhre direkt neu.

Daher würde ich eventuell darauf tippen, auch wenn das Problem damals etwas anders war.

terminator2k2

urgesteinbanner
So.. hatte mal vorhin kurz das Mainboard rausgenommen, unten war ne Schraube, scheinbar hatte die den Kurzschluss verursacht den ich dachte.. obwohl sich danach das ding auch ein mal irgendwie neugestartet hat, jedoch nimmer beim anstupsen

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
na das ist doch schon ein Fortschritt. ^^
Wenns wieder passiert, meld dich einfach noch mal, wir helfen alle gern ^^
Evtl. gabs nen Problem mit BIOS-Einstellungen und er hat die einstellungen zurückgesetzt...

terminator2k2

urgesteinbanner
beobachte es gerade noch sieht aber gut aus, scheinbar war es doch die schraube... hatte mir sowas gedacht aber beim schütteln war nichts zu hören ;P

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Unglaublich ^^
Dann war es das was ich mir vorgestellt hatte.
Na ich denke der läuft jetzt wieder wie ne 1A...
Halt uns auf dem laufenden falls er 24h lang kein Neustart gemacht hat ^^

terminator2k2

urgesteinbanner
es gab davor 2 andere, die ich allerdings rausgenommen hatte, die dritte schraube ist halt so doof gelandet, dass man sie nicht gehört hat obwohl ich das gehäuse geschüttelt hab.. doof halt, das sind so sachen wo man fantasie haben muss xD bzw eins nach dem anderen ausschließen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben