[Frage] Brauche Hilfe beim Einbrennen von Untertiteln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deadman442

Gläubiger
N'abend,

wie im Titel schon beschrieben habe ich Probleme beim Einbrennen von einem Untertitel (.ssa) in eine .avi Datei.
Dabei arbeite ich momentan mit Virtual Dub und benutze den TextSub Filter.
Seltsamerweise wird mir der Subtitle aber nicht angezeigt, nachdem ich die .ssa mit dem Filter geladen habe...?!

Am Untertitel kann das jedenfalls nicht liegen, wurde mit Aegisub bearbeitet, da funktionierts.

Hat da Jemand vllt. etwas erfahrung und kann mir helfen bzw. 'ne Schritt-für-Schritt Anleitung schreiben.

thx im Vorraus :megane:
 

deadman442

Gläubiger
Hey Zero,

so bin ich bis jetzt auch vorgegangen, vllt. habe ich das einfach nur falsch verstanden;
Spiele ich den Film in VirtualDub anschließend ab, wird die mit TextSub geladene .ssa Datei aber nicht angezeigt, sprich: kein Untertitel.
Hat das überhaupt irgendetwas zu bedeuten?
Oder zeigt das Programm schon die VOrschau ab, sodass dort irgendein Fehler drin ist?

Der Subtitler von der VirtualDub Homepage erkennt meine .ssa Dateien übrigens nicht, keine Ahnung, was da los ist...


Bis hierhin aber erstmal thx.


Oh, ich sehe gerade, meine Dateien sind eigentlich .ass!
Gibt es eine Möglichkeit, diese in .ssa umzuwandeln?
Mit Aegisub kann ich nur als .ass abspeichern...
 
Zuletzt bearbeitet:

deadman442

Gläubiger
Hey Nitramka,

wenn ich die .ass mit Subtitle WOrkshop öffne und anschließend als .ssa speichere, sind sämtliche Daten der Optik betreffend (Also Schriftart, Farbe, Position etc.) verschwunden.
Die .ass ist aber schon komplett fertig bearbeitet mitsamt Optik, sodass sie nur noch eingebrannt werden muss.
Umlaute werden bei Subtitle Workshop außerdem auch nicht erkannt...:huh:
 

Nitramka666

Prophet
urgh...

Frage ich mal anders:
der Video/Audiostream und die Sub-Infos liegen in einem Contaienr vor (in einer einzigen Datei) ? oder Hast du die seperat voneinander bezogen ?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Verwende dann z.B. avidemux
DAs unsterstützt ass.

  1. Öffne Dein Video
  2. in der Sidbar wähle XviD, konfiguriere deine Optionen wie bitrate, etc...
  3. in der Sidebar drücke auf "filsters" -> subtitles -> ass.
    Dann lade deinen Untertitel und konfiguriere deine Optionen wie Platzhalter etc.
    Eine Vorschau geht auf dem preview-button oder auf "Output" im Drop-Down-Menü

  4. Die Audio-Sidebar kannst du auf "copy" stehen lassen. Damit bleibt der unsprüngliche Audio-stream erhalten.
  5. Format => AVI
  6. Drücke save with extension (e.g. "myfile.avi")

das sollte es gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadman442

Gläubiger
Hey,

@ Nitramka: Vielen Dank!
Hat sich nun erledigt.

@ Zero: Jepp, danke, funktioniert bestens!
Wenn du mir nun noch verrätst, wo ich "ave with extension" finde, stehe ich tief in deiner Schuld. :wakuwaku:
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ah mein Fehler.
Ist mittlerweile anders.

File->Save-> Save Video
hier namen eintragen und mit passender Endung. e.g. avi oder mp4 - je nachdem zu was du das machen willst.
 

deadman442

Gläubiger
Ah, dann habe ich es, allerdings...

Allerdings ist das neu gespeicherte .avi Video nur 9 kb groß und funktioniert somit nicht.
Wo könnte da der Fehler liegen?


Bin ich der Einzige, der sich so doof anstellt? xD
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich nehme an, dass du einen codec eingestellt hast, den dein PC nicht installiert hat.
bei mir hats einwandfrei funktioniert.

nimm halt mal nicht XviD sondern nen anderen codec.

Oder aber deine Einstellung ist einfach grottig ;P

nein. Wenn da jemand ein Problem hat, wird sich hier keine Lustig drüber machen. Dafür sorg ich schon. keine Panik.
 

deadman442

Gläubiger
Naja, es sollte wohl eher an den Einstellungen liegen - sämtliche Codecs sind installiert, mit keinem funktioniert's xD
Aber ich will mal berichten:

Die Input Datei ist .avi, die Output Datei auch .avi; Ergebnis: Nach 1-2 Sekunden kommt die "erfolgreich" Meldung, funktioniert jedoch nicht.

Neues Experiment:
Die Input Datei ist .mkv, die Output Datei .avi; Ergebnis, es kommt eine "Crash" Meldung nach 10-15 Sekunden, ABER das "Encoding..." Feld offnet sich, in dem der Fortschritt angezeigt wird.

Bei der .mkv Variante geh ich davon aus, dass mein (Gammel-) Rechner da einfach nicht mitmacht, er hat so schon Probleme, die .mkv abzuspielen....würde das einen Sinn ergeben?

Bei der.avi Variante finde ich das dann allerdings seltsam, sehr seltsam...


Solltest du jetzt immernoch den Nerv haben, mir helfen zu wollen, würde ich einfach mal Schritt für Schritt Screenshots machen, dann könntest du dir das angucken.


Geheiligt sei C00Lzero :noooo:
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
klar hab ich nerven dazu.
post mal das zeug schritt für schritt.

bin zwar jetzt mal 2h weg, aber dann wieder voll da ^^
 

deadman442

Gläubiger
So, muss mich entschuldigen, war dann ja auch etwas länger unabgemeldet weg^ ^'

Also, evtl. wirst du mich jetzt für total verblödet halten, aber...
Eben habe ich, wie schon gesagt, Schritt für Schritt Screenshots gemacht.
Bei dem letzten Schritt, der eigentlich nicht funktioniert....
Funktioniert es jetzt plötzlich, mit denselben Einstellungen, mit denen es vorher nicht ging!
Glaub mir, mein Rechner....hasst mich, er tut das, um mich zu demütigen :imc:

Jedenfalls lass ich den Vorgang dann jetzt erstmal durchlaufen, sieht wohl so aus, als ob es funktioniert.
Würde mich dann hier einfach nochmal melden, wenn mein Pc wieder streikt, vllt. kann der Thread dann vorerst nicht geschlossen werden?!

Jedenfalls, danke für deine Hilfe!
Bin ja froh, dass es jetzt funktioniert :twinkle:
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
na siehst geht doch ^^
ist kein Problem - ich lass den thread noch ne Weile offen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben