[Frage] Bücher zu Videospielreihen

Liest du Bücher zu Videospielen ?

  • Ja.

    Stimmen: 21 80,8%
  • Nope.

    Stimmen: 5 19,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26

Sephmaster

Gläubiger
Ich habe erst durch Videospielebücher mit dem Lesen an sich angefangen ^^

Aber Doom war eine Katastrophe. Resident Evil war ungefähr die Hälfte gut und durch die Warcraft Bücher habe ich mich erst so richtig in das Universum hineinfinden können.
Wie bei normalen Büchern eben auch, teilweise toll und liefert gutes Hintergrundwissen. Man will ja mehr und mehr in die Welt eintauchen. Bücher bieten da einen hervorragenden Langzeitfaktor mit sich. Ein Buch zu lesen dauert ja länger als ein Spiel zu spielen ^^ Ausnahmen gibt es da aber natürlich. z.B. WoW mit schier unendlich möglicher Spielzeit ^^
 

Engerick

Gläubiger
Hab mit den Resident Evil Büchern angefangen und nur 2 davon gelesen. Waren zwar nicht schlecht aber mehr möchte ich von dennen auch nicht mehr lesen.
Danach habe ich mir die Sacred Bücher durchgelesen die waren dann wirklich gut.
Zu guter letzt den ersten Runes of Magic Roman der war dann aber so schlecht das ich bis heute keinen weiteren Spiele Roman angefasst habe.
 

kingmaik

VIP
VIP
Tja, Bücher oder Romane zu Computerspielen haben meistens einen faden Beigeschmack. Zumindest habe ich alle Diablo und Doom-Romane. Während ich die Story der Doom-Saga sehr gut finde und zudem noch eine romanübergreifende Story erzählt hat man bei der Diablo-Reihe mehrere Romane. Diese haben miteinander kaum was gemeinsam, außer vielleicht die letzten 2-3 Bände.

Aber auf die Frage ob ich diese jemanden empfehlen würde, könnte ich eigentlich nur die 4 Doom-Bände empfehlen. Bei Diablo muss ich sagen, die kann man auch lesen ohne das Basiswissen des Games lesen, da sich die Charaktere lediglich in dem Universum Diablo leben und Abenteuer erleben. Einen Bezug auf die Ingame-befindlichen Charaktere habe ich jetzt nicht feststellen können.
 

Nitemare

Gläubiger
Die besten Bücher zu Video Games habe ich bisher zur S.T.A.L.K.E.R. Reihe gelesen und kann diese, wem die Atmosphäre der Zone gefällt, nur wärmstens weiterempfehlen, die lesen sich gut und die ersten drei haben sogar eine zusammenhängende Story. Einige der Modifikationen zu Shadow of Chernobyl beruhen sogar auf den Vorlagen in den Romanen.
 

Raven1122

Novize
Ich habe EINIGE Gamenovels gelesen und muss sagen, die meisten sind schlecht... (in my opinnion).

Die einzige Ausnahme machten für mich die Halo Bücher (1-5), Da sie im Gegensatz zu z.B. den mAss Effect Büchern gut beschriebene SCI/FI Romane waren, obwohl ich zugegebenermaßen das Spiel selber schlecht fand
 
Oben