[Diskussion] Bundesregierung plant, Arbeitslose zu Erziehern umzuschulen

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Terry jetzt sei doch nicht so arbeitslosenfeindlich :-p

Topic:
Ich hab eine bessere Idee, 5000 Arbeitslose lassen sich zu Politker umschulen.
Da herrscht definitiv ein Fachkräftemangel ;P
Aber mal ehrlich, haben die sich nicht gefragt warum es zu diesem Fachkräftemangel bei Erzieher(innen) kommt?
bzw. was die an Vergütung bekommen und was dafür geleistet werden muss? (so am Rand: es gibt ja nicht nur die Kindertagesstätten, sondern auch Kinderheime und Jugendheime mit 24 Stunden Betreuung).
Würden die Grundvoraussetzungen und das Ansehen geändert werden, gäbe es auch mehr Qualifizierte Erzieher(innen).
So einfach ist das.
Das selbe im Pflegeberuf.
 
Zuletzt bearbeitet:

hamel

Gottheit
Ich denke, da wollte der Staat zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Arbeitslosen mit geringer, aber "ausreichender" Qualifikation vermitteln und den Mangel an Erziehern ausgleichen. Nur leider ist es mal wieder nicht alles durchdacht von der Politik. Es sollte mit gesundem Menschenverstand klar sein, dass deine Aufzählung mit den Problem-Arbeitslosen nicht vermittelbar ist... so da würde nach meiner Meinung mindestens die Hälfte der qualifizierten Arbeitslosen ausfallen.
Dann stellt sich mir eine entscheidende Frage: Wie will der Staat es schaffen diese Läute dazu zubringen freiwillig an sowas teilzunehmen?
Hätten die Arbeitslosen wirklich Lust dazu, hätten die sowas schon vorher versucht. Wenn die jetzt aber gezwungen werden, weil Ihnen möglicherweise die Sozialleistungen gekürzt werden o.ä. kann ich mir nicht Vorstellen, das die Kinder dann von den gezwungenen Erzeihern die Liebe und Fürsorge erhalten, wie von denen die sich diesen Beruf ausgesucht haben.

Umschulung von Arbeitslosen ist eine sehr gute Idee, die nicht wirklich neu ist. Aber bitte in solche Berufe, wo die Leistung messbar ist (z.B. Produktion). Das wohlbefinden der Kinder ist nicht messbar. Und Arbeitslose die erst mit einer (zwangs-) Umschulung Arbeit gefunden haben sind auch kein gutes Vorbild für die Kinder. Für mich ist die Erziehung viel zu Wichtig, als das sie von Arbeitslosen einfachso erlernt werden kann.
 

mir

Otaku
Viel Wind um Nichts!

Lasst euch nicht verarschen!
1. Die Zahlen entsprechen höchstens einem viertel von dem was uns an Erziehern fehlt.
2. In der Kinderbetreuung sind längst genügend Arbeitslose die nicht vom Fach sind eingesetzt. (Schulbussmitfahrer und ähnliches)
3. Weiss man heute bereits, dass man das eigentliche Ziel verfehlen wird aber wenn es soweit ist kann man mit solchen Actionen zumindest belegen, dass mans versucht hat.
4. Billige versuche sich beim Wähler beliebt zu machen waren schon immer leicht zu durchschauen, trotzdem bleibt man dadurch im Gespräch und im Gedächnis.

Meine Meinung: Lasst sie labern, aber vergesst nicht sie beim Wort zu nehmen wenn das Recht auf Betreuung im August 2013 in Kraft tritt, und dann gebt ihnen zur Bundestagswahl zwichen August und Oktober 2013 die Quittung!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Viel Wind um Nichts!

Lasst euch nicht verarschen!
1. Die Zahlen entsprechen höchstens einem viertel von dem was uns an Erziehern fehlt.
2. In der Kinderbetreuung sind längst genügend Arbeitslose die nicht vom Fach sind eingesetzt. (Schulbussmitfahrer und ähnliches)
3. Weiss man heute bereits, dass man das eigentliche Ziel verfehlen wird aber wenn es soweit ist kann man mit solchen Actionen zumindest belegen, dass mans versucht hat.
4. Billige versuche sich beim Wähler beliebt zu machen waren schon immer leicht zu durchschauen, trotzdem bleibt man dadurch im Gespräch und im Gedächnis.

Meine Meinung: Lasst sie labern, aber vergesst nicht sie beim Wort zu nehmen wenn das Recht auf Betreuung im August 2013 in Kraft tritt, und dann gebt ihnen zur Bundestagswahl zwichen August und Oktober 2013 die Quittung!
1. Quellen? Die gesamte Branche ist unterbesetzt.
2. Es werden aber Erzieher in Krippen/Kindergärten/etc. die es noch nicht gibt gesucht und ohne diese neuen Gruppen oder Einrichtungen kann der garantierte Platz gar nicht gestellt werden.
3. Natürlich wissen sie das sie es nicht schaffen, deswegen versucht man mit Betreunungsgeld etc dem ja auch entgegen zu wirken.
4. Wo macht man sich mit der Aktion beliebt?
 

mir

Otaku
Filp, da du ne Quelle willst:
www.stern.de/politik/deutschland/au...roeder-stellt-laendern-ultimatum-1844977.html
Am Ende des Artikels.

Und der ist schon etwas älter:
www.spiegel.de/politik/deutschland/stockender-kita-ausbau-die-krippenluege-a-738108.html
Zeiter Absatz nach:
Kommunen fordern neuen Gipfel

Da ist sogar von 60 000 die Rede
Und die Sittuation hat sich eher verschlechtert als verbessert!

Also nehmen wir die 160 000 bei stärkster Unterbesetzung: Verhältnis Ein Betreuer auf acht Kinder, fehlen 20 000 Betreuer. Den jetzt schon deutlichen Mangel habe ich noch nicht mal mit einbezogen.

Zu deinem Zweitens: Meinst du die Kommunen und Gemeinden haben das Potential an Arbeitslosen die für die Kleinkindbetreuung geeignet waren nicht längst ausgeschöpft, die haben doch seit Jahren damit zu kämpfen.

Zu Drittens : Das Gesetz ist nicht mer das neuste, was haben die die ganze Zeit gemacht, sich die Eier und Formeln gegrault?
Sind unsere Polits nicht in der Lage nen einfachen Plahn umzusetzen, wenn man weiss, dass die Ausbildung mindestens 3 Jahre dauert, und das ist das Minnimum, dann hätte man for 2 Jahren mit deren Ausbildung beginnen müssen und nich ein Jahr vor Toreschluss.

Zu Viertens: Bei 5000 Arbeitslosen und den Eltern, die auf diese Hauruckaction reinfallen.

Deshalb, lasst euch nicht verarschen, sie hatten die Chance vor 2 Jahren den wichtigsten Grundstein dafür zu legen, sie haben es einfach vergeigt, und drotzdem werden sie es uns als Erfolg verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Filp, da du ne Quelle willst:
www.stern.de/politik/deutschland/au...roeder-stellt-laendern-ultimatum-1844977.html
Am Ende des Artikels.

Und der ist schon etwas älter:
www.spiegel.de/politik/deutschland/stockender-kita-ausbau-die-krippenluege-a-738108.html
Zeiter Absatz nach:
Kommunen fordern neuen Gipfel

Da ist sogar von 60 000 die Rede
Und die Sittuation hat sich eher verschlechtert als verbessert!

Also nehmen wir die 160 000 bei stärkster Unterbesetzung: Verhältnis Ein Betreuer auf acht Kinder, fehlen 20 000 Betreuer. Den jetzt schon deutlichen Mangel habe ich noch nicht mal mit einbezogen.
Ok hab deinen Satz oben falsch gedeutet, erkenne jetzt aber meinen Verleser. Ich bin davon ausgegangen, das du die Zahl für zu hoch angesetzt siehst.

Zu deinem Zweitens: Meinst du die Kommunen und Gemeinden haben das Potential an Arbeitslosen die für die Kleinkindbetreuung geeignet waren nicht längst ausgeschöpft, die haben doch seit Jahren damit zu kämpfen.
Da wo Leute fehlen braucht man aber qualifizierte Mitarbeiter und denen muss man auch noch nen Anreiz schaffen, auch da zu bleiben. Der Fehlt leider in der kompletten Branche.
Ich arbeite in der stationären Jugendhilfe, das ist echt nen harter Job bei dem man ne ganze Menge aushalten muss, bezahlt werden wir aber, wie alle Anderen auch echt beschissen. Ich hab in den letzten 3 Jahren 8 Mitarbeiterwechsel in unserer Gruppe miterlebt, und das bei nem Betreunungsschlüssel von 2:1, also auf unsere 9 Plätze 4,5 pädagogische Mitarbeiter, die 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr abdecken müssen. Zwischenzeitlich hab ich mit unserem Hausleiter alleine da gesessen, weil Kollegen gekündigt und oder krankgeschrieben waren. Wer tut sich das für so nen Gehalt an? Ich schleppe jetzt noch 36 Urlaubstage mit mir rum, obwohl ich eigentlichnur 26 im Jahr habe... Wer das nicht als berufung sieht, wechselt dann lieber schnell in ruhigere Bereiche oder ganz die Branche.
Zu Drittens : Das Gesetz ist nicht mer das neuste, was haben die die ganze Zeit gemacht, sich die Eier und Formeln gegrault?
Sind unsere Polits nicht in der Lage nen einfachen Plahn umzusetzen, wenn man weiss, dass die Ausbildung mindestens 3 Jahre dauert, und das ist das Minnimum, dann hätte man for 2 Jahren mit deren Ausbildung beginnen müssen und nich ein Jahr vor Toreschluss.
Politik halt, die wird grundsätzlich nur für eigene Interessen oder Lobbyisten gemacht. Soziales kannst du da komplett vergessen.

Zu Viertens: Bei 5000 Arbeitslosen und den Eltern, die auf diese Hauruckaction reinfallen.
Die werden nicht so ins Gewicht fallen, Wenn die derzeitige Regierung wieder gewählt werden sollte, dann eher durch Stammwähler die ihr Kreuz da machen, weil sie es schon immer da machen, gleiches gilt aber auch für einen großen Teil der Opposition ;)
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Die Idee gibt es eigentlich schon ziemlich lange und es wurden auch schon dementsprechende Umschulungen entwickelt.
Ich finde das ebenfalls fraglich. Ich werde Erzieher und die Ausbildung ist mit ihren 3 Jahren mit 3 Praktikas doch ziemlich komplex und ich kann mir nicht vorstellen das die Umschulung ebenfalls so komplex ist.
Erzieher ist schließlich etwas mehr als nur auf die Bälger ein Auge zu haben und mal zu schimpfen wenn sie mal nicht spuren. Deswegen kann ich mir schwer vorstellen das man ohne Ordentliche Ausbildung dazu in der Lage ist .
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
4. Billige versuche sich beim Wähler beliebt zu machen waren schon immer leicht zu durchschauen, trotzdem bleibt man dadurch im Gespräch und im Gedächnis.
Genau das dachte ich auch. Erstmal was in den raum werfen und den doofen Brürger blenden und der denkt es gibt weniger Arbeitslose und ist ein potenzieller Wähler für meine Partei.

Das ist Kindergarten denken unterster Stufe was die sich da ausgedacht haben.
Lasst mal vielleicht wenn es hochkommt 2-3% sein die dafür tauglich wären und dann noch die ausfiltern die dies auch machen würden.... plus/minus Null.
langsam wird es brenzlig mit der Wiederwahl und da muss man halt auf sowas zurück greifen.
Selbst di Arbeitslosen Zahlen werden ja schöner gemacht als sie sind..... Als Lug und trug
 

mir

Otaku
Die werden nicht so ins Gewicht fallen, Wenn die derzeitige Regierung wieder gewählt werden sollte, dann eher durch Stammwähler die ihr Kreuz da machen, weil sie es schon immer da machen, gleiches gilt aber auch für einen großen Teil der Opposition ;)
Und genau das ist es was mich im Moment so rasent macht.
Die ganze Scheisse geht in absehbarer Zeit den Bach runter, und die, die dagegen etwas tun müssten liegen trotz reihenweiser Fehlentscheidungen in der Wählergunst ganz oben. Wie war mir dieser Westerwelle doch verhasst, aber jetzt ist er mir der liebste, weil er als Ausenminister den wenigsten Mist verzapfen kann. Der Rest der Truppe, angefangen bei Schäuble, der sich als Sparrminister preist und trotz, wie noch nie sprudelnder Steuereinamen die Neuverschuldung nicht auf Null bekommt, Kanzlerin Merkel, die noch von unseren Enkeln verflucht werden wird dafür das sie uns, unseren Kindern ,und unseren Enkeln so ne Bürgschaften auf die Mütze gepackt hat und unser Wirtschaftsminister, der sich in der freien Wirtschaft erstmal die Sporen verdienen müsste, bevor er mit gebrabbel von Wettbewerbsverzerrung über die berufliche Zukunft von 25 000 steuerzahlenden Verkäuferinnen von Schlecker endscheidet.
Nur leider sehe ich genau wie du keinen der in der Lage währ das wieder gerade zu biegen.
Dem Kind Deutschland steht das Wasser im Brunnen oberkante Unterlippe und der nächste Wirtschaftsabschwung ist in sicht und fällt ihm mitten auf den Kopf, mal sehen was seine Bürger noch alles bereit sind zu schlucken und trotzdem zu vertrauen.
Denn ich habe dieses längst verloren.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich bin mir sicher das die meißten sowas nicht wollen.
und bedenkt mal: wer soll die ausbilden? und gibt überhjaupt genug die die ganzen leute ausbilden können?
das kostet wieder zu viel geld und wer daqrf zahlen wir.
am besten die idee verwerfen^^
man kann keinen zu einem job zwingen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
man kann keinen zu einem job zwingen.
sicher nicht aber es gibt sicherlich welche die es freiwillig machen würden. Kenne ja selbst jemanden der Jahrelang Arbeitslos war und der irgendwann gesagt hat er lässt sich zum Pflleger umschulen. (Gut ist zwar wieder eine andere Nummer aber so unglaublich sinnlos ist diese Idee ja nicht, man sollte nur anstatt jemanden zu zwingen es ihm anbieten ob er es denn von sichaus machen würde)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich bin mir sicher das die meißten sowas nicht wollen.
und bedenkt mal: wer soll die ausbilden? und gibt überhjaupt genug die die ganzen leute ausbilden können?
das kostet wieder zu viel geld und wer daqrf zahlen wir.
am besten die idee verwerfen^^
man kann keinen zu einem job zwingen.
Es ist teurer die Leute arbeitslos zu lassen, als sie auszubilden und zu Steuerzahlern zu machen. 5000 Weiterbildungsplätze sollte man schon finden können.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
wenn der staat freiwillige lehrgänge oder schulen dafür breitstellt, also wie gesagt ein angebot auf freiweilligkeit bereitstellt wäre es ok.
aber leute zwangsrekrutieren ist total scheisse. man kann aus nem brummigen maurer keinen erzieher machen. aber in unserer sozialneidischen
und dumpf pflichtdreschenden gesellschaft, wo man nichtmal bereit ist volkshochschulen angemessen zu finanzieren, kann man ja auch nichts produktiveres erwarten.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
wenn der staat freiwillige lehrgänge oder schulen dafür breitstellt, also wie gesagt ein angebot auf freiweilligkeit bereitstellt wäre es ok.
aber leute zwangsrekrutieren ist total scheisse. man kann aus nem brummigen maurer keinen erzieher machen. aber in unserer sozialneidischen
und dumpf pflichtdreschenden gesellschaft, wo man nichtmal bereit ist volkshochschulen angemessen zu finanzieren, kann man ja auch nichts produktiveres erwarten.
Habs oben schonmal geschrieben, in den Artikeln steht doch das es um freiwillige Angebote geht und nicht um Umschulungszwang.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ok habe ich überlesen, mein fehler...tjo für gewöhnlich bleibt des selten eine sache der freiwilligkeit.
 
Oben