[Diskussion] Bundeswehr gegen Wildschweine

Zauni

Scriptor
Statt der Bundeswehr sollten lieber wieder Wölfe ausgewildert werden, dann hätten die Wildschweine natürliche Feinde und würden sich nicht so stark vermehren.
Darüber hat man sogar schon nachgedacht. Nur:
Wir haben die letzten Jahrzehnte unser Straßennetz viel zu dicht gebaut, die Wölfe würden beim Durchstreifen ihrer Reviere ständig überfahren werden und könnten sich warscheinlich gar nichtschnell genug vermehren (da ja nur die Leitwölfin Junge wift).
Außerdem haben viel zu viele Deppen Angst vor Wölfen, weil sie irgendwelche Horrormärchen (Bild =_=) glauben.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Wobei das mit Zucht ja in Sachsen z.B. recht gut zu funktionieren scheint wenn ich recht informiert bin. Ich denke das wäre schon Bereich des mögilchen nur würden wieder sämtliche Menschen in der betreffenden Region recht beunruhigt reagieren
 

Kenhin

Crazed Scientist
Otaku Veteran
Ich find die Idee drollig. Schliessen wir doch mal den rechtlichen Kriemskrams aus.
Ich würde das mal als gelungene Abwechslung sehen. Natürlich darf man die Soldaten nicht Leoapards oder sonst was antanzen lassen wär ja leicht übertrieben.
Aber warum nicht, in den Kasernen das anbieten, und das mit einer Ausbildung zum Jäger ummanteln, sodass die Soldaten nicht gerade wie Rambo durch die Wälder flitzen. Ich find das wär mal was anderes als die ständigen Manöver und so Zeug. Obwohl mich das eig gar nid juckt da ich sani bin.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ihr habt Vorstellungen. Wildschweine zu jagen ist nicht schwerer als das zweibeinige Wild. Da würde ich wegen BoB keine Angst haben. Aber die Ganze Story an sich ist total hanebüchen und ich zweifle am Wahrheitsgehalt. Als hätte die Bundeswehr einfach mal so Zeit den Soldaten eine Jägerausbildung zu verpassen und das Geld sie mit entsprechenden Waffen und Munition zu versorgen. Schwachsinn. Und selbst wenn, wie angesprochen ist das Militär für solche Kinkerlitzchen nicht zuständig, sondern für Auslandseinsätze, Verteidigung und Katastrophenschutz. Irgendeine Viecherplage (was Wildschweine in manchen Regionen durchaus sind) fällt nicht unter die Zuständigkeit. Von der Polizei würde auch kein normaler Mensch sowas verlangen.

Wollen die Bauern Schutz, sollen sie sich Zäune kaufen. Genug Geld haben die alle und jeder Scheiß subventioniert. Zum Zäune aufstellen gibts auch genug Hartzer die sich den fetten Arsch Platt sitzen.

Das einfachste wäre die Viecher mit Ködern zu vergiften. Die wachsen eh schnell genug nach. Aber da dürften wieder irgendwelche Ökofutzis was dagegen haben.
 

greene

Novize
Da Soldaten nicht so die große Erfahrung mit Wild haben, kann es sehr oft passieren, dass die Tiere nur angeschossen werden und qualvoll sterben, bzw. dann aggressiv werden...könnte gefährlich enden.
 

Zauni

Scriptor
Und selbst wenn, wie angesprochen ist das Militär für solche Kinkerlitzchen nicht zuständig, sondern für Auslandseinsätze, Verteidigung und Katastrophenschutz.
Genau genommen ist sie DAS gerade nicht^^
Aber das ist ein anderes Thema.
Wollen die Bauern Schutz, sollen sie sich Zäune kaufen. Genug Geld haben die alle und jeder Scheiß subventioniert.
Und jetzt rate mal, warum alles subventioniert wird?
Bingo! Weil die Knallköpfe da draußen es nicht für nötig halten, die Produkte für einen Preis zu kaufen, von dem man als Landwirt leben kann. Geld genug hat keiner von uns! Wir können uns unsre eigenen Produkte beim Metzger nicht mehr leisten!
Und jetzt rate mal, wie sehr sich ein 90kg Keiler na einem 12 Volt Zaun stört?
Richtig, rein gar nicht!
Wir haben uns als Kinder zum Spass damit geschockt, und das Vieh ist durch die Schwarte und Borsten derart gut isoliert, das stört nichmals 24 Volt und (übrigens verbotener) Stacheldrath.

Das einfachste wäre die Viecher mit Ködern zu vergiften. Die wachsen eh schnell genug nach. Aber da dürften wieder irgendwelche Ökofutzis was dagegen haben.
Nicht nur irgendwelche Ökofutzis, das geht strikt gegen deutsches Jagdrecht, weil Gift einfach nicht gezielt einsetzbar ist! Selten ne annähernd dämliche Idee gehört.

Da Soldaten nicht so die große Erfahrung mit Wild haben, kann es sehr oft passieren, dass die Tiere nur angeschossen werden und qualvoll sterben, bzw. dann aggressiv werden...könnte gefährlich enden.
Außerdem werden für die Jagd ganz andere Patronen benutzt, als im Kampfeinsatz.
Wenn Soldaten ohne richtige Kenntnis einfach drauf los ballern, verenden die Tiere qualvoll an nem Leberschuss oder ähnlichem. Zur Nachsuche braucht man schließlich ausgebildete Hunde.
 

Susanoo

Gottheit
Wollen die Bauern Schutz, sollen sie sich Zäune kaufen. Genug Geld haben die alle und jeder Scheiß subventioniert. Zum Zäune aufstellen gibts auch genug Hartzer die sich den fetten Arsch Platt sitzen.
Die Bauern haben hier in Deutschland kaum genug Geld um ihren Betrieb am Leben zuerhalten. Ich glaube du vergisst hier einen wichtigen Faktor, nähmlich die Betriebe die die Milch im Tetrapack abfüllen, Käser herstellen und soweiter, den die verdienen in der Regel am Produkt ca. 80% oder so. Und jetzt rate mal der Bauer bekommt also pro 1 Liter Milch für 1€ nur 20 Cent (die Mehrwertsteuer mal nicht betrachtet). Wenn du das nur sarkastisch meinst dann vergess den Satz einfach.

B2T:
Also die Bundeswehr dafür einsätzen find ich voll in Ordnung, am besten noch Napalm oder gleich eine Atombome. Also nein mal im ernst warum bitte soll man Soldaten zum töten von Wildschweinen einsätzen. Ein Soldat ist dafür gar nicht ausgebildet und würd eher nutzlos sein.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Entschuldigung du Spezialist, das ich gerade meine Ausgabe "Deutsches Jagdrecht für Dummies" verliehen habe, da es gerade so gefragt ist.

Durch einen Sicherungsdraht kommt auch ein Keiler nicht, solange er ordentlich verlegt ist. Verboten Ok, das ist ein Problem, aber letztendlich nur eine Frage des Wollens. Genauso mit dem Gift. In anderen Bereichen wird es schließlich auch verwendet.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@eXit: Diskutiert ordentlich oder lasst es bleiben!
Nicht beleidigend werden...


@TOPIC:
Ich kann die verbitterungd er Bauern, bezüglich der Preispoltik usw schon verstehen.
Beides Seite der Medalie fühlen sich da im Recht. Aber darum gehts hier nicht, daher lase ich mich da nun nicht aus, was und warum es für Gründe hat.

Ein Soldat ist dafür gar nicht ausgebildet und würd eher nutzlos sein.
Nicht nur nutzlos, eher noch gefährlich.
Die Munition, 5,56x45mm die die Bundeswehr nutz für ihre Gewehre ist so konzepiert, das sie durch den körper durchgeht. Sie ist, so wahnwitzig das klingen mag, nicht auf töten, sondern aufs verwunden ausgelegt. Einfach weil durch einen verwundeten Soldaten mehr Feindkräfte und Ressourcen gebunden sind, als durch einen Toten.
 

BBW-Freak

Novize
Total übertrieben die Bundeswehr zu beauftragen. Die Jäger werden schon wissen, wieviele Wildschweine geschossen werden müssen. man kann ja nicht gleich alle Ausrotten, wil sie den Boden durchwühlen. Sollen sie sich bessere Maschinen kaufen, dann hätten sie das Problem nicht.
 

greene

Novize
Ob wirklich dann auch noch die standard Waffen fürs Jagen genutzt werden, ist wohl auch sehr fraglich. Wie Ironhide schon schrieb, verletzten die Patronen mehr die Tiere, als das sie sie töten.
Wenn ein verletzter 200 Kilo Keiler mal gas gibt, dann sollte jeder in der nähe die Beine in die Hand nehmen und auf Bäume klettern, bzw. ein volles Magazin haben...
Zumindest für die Zeit der Ernte kann man die Tiere doch für einen Tag vertreiben...Es gibt ja die Treibjagd. Man braucht nur eine gewisse Anzahl von Hunden und Menschen.
 

AlbinoBlacksheep

Ungläubiger
also ma ohne witz ...
1. nicht nur, dass der mensch den lebensraum in anspruch nimmt sonderen rottet die tiere auch absichtlich insgesamt aus, damit der mähdrescher nicht hängenbleibt?
2. als wenn es ihn deutschland nicht genug andere wichtige probleme gäbe...

aber was solls ändern wir halt das GG und sind das einzige land was seine soldaten auf wildschweine loslässt ? *ROFL*
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Da strauchelt man durch den Waldund wird von 'nem Soldaten erschoßen.
Das wär mal 'ne Schlagzeile.
Typisches Sommerloch. Wie bitteschön sollen Soldaten wissen, welche Schweine sie erschießen dürfen?
Ein Jäger weiß so ewas besser, wurde ja auch dadrauf trainiert. Außerdem darf nur eine gewisse Zahl der Schweine geschoßen werden. Das natürliche Gleichgewicht soll ja erhalten bleiben, deshalb gibt es Jäger.

Mann, was Leute für Probleme haben... Soldaten gegen Wildschweine.
Ich dachte zuerst, dass wär ein Witz, bis ich den Artikel auch gefunden (und gelesen) habe.
 

wolfsdemon

Exarch
naja die jäger wissen schon wie viele und welche tiere sie abschiessen dürfen zumal es ja auch eine schonzeit gibt. da ich gerne durch den wald und durch den hohen mais gehe würde es nicht so gut sein mit einen wildschwein verwegselt zu werden.
und auch so ist das über trieben das die bundeswehr wegen wildschweine ein geschalte wird sind wieder unnötige gelder die verschwendet werden und besser wo anders gebaucht werden.
zumal es kann es auch anders regeln das wildschweine sich nicht den feldern nähern mit zäunen oder wahn schüssen die, die jäger abgeben um die tiere zuvertreiben machen sie bei uns in dorf auch so, und sehen wie es mal so ein teil des mais der angebaut wird wandert hier sowieso in die biogas anlage was macht es schon aus wenn sich die schweine satt an den mais der in biogas anlage geht,

so gesehen habe die mensch in deutland selbst schuld, da es angeblich so viele wildschweine hier geben soll, die wölfe wurden hier fast voll ständig ausgerotet. und die wenigen die hier sich wieder an siedeln reichen noch nicht aus um die angeblich zu vielen tiere zu Dezimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich bin sogar dafür, dass man das in ganz Deutschland einfürt, und die Ausbeute kostenlos an Hartz4ler verteilt wird, und wenn die Schweine alle sind, wird mit den Hirschen weiter gemacht. Mal sehen was noch alles so kräucht und fläucht.
Sorry, mein Beitrag ist genau so beschäuert wie manche Verbandspräsidenten.
 
Oben