[Diskussion] Bushido bekommt Bambi für Integration!

Hat Bushido den Bambi verdient?

  • Ja!

    Stimmen: 2 3,3%
  • Nein...

    Stimmen: 44 72,1%
  • ist mir egal.

    Stimmen: 15 24,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Hm...allein schon das alltägliche nutzen des Wortes Schwuchtel als abwertende Beleidigung die der gute
Herr ständig benutzt ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel. Auch die deutlich abwertende Haltung
gegenüber dem weiblichen Geschlecht ist kaum zu überhören...
 

Neverman

VIP
VIP
Ich frag mich aber doch, was ein Mensch, so weit oben wie es Bushido nun ist, denn davon hat, ob er einen Bambi gewinnt, oder nicht. Ich kenne ihn oder seine Musik nicht, aber irgendeine Motivation muss er doch haben. Hass ist kein guter Motivator, kein Mensch tut aus Überzeugung schlechte Dinge.
Bushido muss an seine Kunst, an seine Botschaft glauben. Die Frage ist: Was ist das für eine?
Was kümmert ihn denn jetzt noch groß Geld? Was hat er davon, immer reicher zu sein, sich immer und immer weiter auszubreiten? Macht für mich nicht wirklich Sinn, erst Recht nicht, wenn es um Künstler geht, als solcher er sich ja anscheinend bezeichnet. Möglicherweise ist es einfach nur Musik die ihn antreibt, Dinge aus seinem Kopf zu lassen, und die Möglichkeiten des freien Ausdrucks zu genießen. Dann kann er einen Scheiß auf den Bambi geben, oder das Prestige oder das Geld, solange er weiterhin Musik machen kann.
Wenn ihm aber die Integration wirklich etwas bedeutet, wenn er zum Beispiel Geld spendet, humanitäre Projekte gründet/unterstützt, oder so, dann hat diese Preisvergabe auch schon eine gewisse Berechtigung. Nicht zu vergessen sei, dass Bushido in seiner Musik nicht einfach sinnlos Leute beleidigt, sondern ein Lebensgefühl wiedergibt, die Lebenslage von Immigranten, die nun mal viel Wut, Entwurzelung, Angst und Aggressivität auf alles und jeden beinhaltet. So gesehen ist Bushido ein Sprachrohr, durch das auf eine tiefgehende Problematik der Immigration hingewiesen wird: Der Entwurzelung, durch die Menschen desorientiert werden und blind um sich schlagen.
(Nur mal so eine Interpretation von mir. Ich habe noch nie ein Lied von Bushido gehört, zumindest nicht bewusst.)
Und wenn Bushido so vielen Immigranten(-Kindern) aus der Seele spricht, dann muss er wohl einen wunden Nerv treffen, sowohl unter Deutschen, wie Ausländern. Konfrontation ist die beste Therapie, und wenn Menschen die Möglichkeit bekommen sich mit ihren Ängsten und ihrer Wut auseinanderzusetzen, dann halte ich das schon für wertvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde er hat ihn nicht verdient, die Gründe sind ja hinlänglich bekannt. Desweiteren halte ich seine die Auszeichnung mit dem Bambi für Integration für eine gelungenen Schachzug um mediale Aufwerksamkeit für die Bambiverleihung zu erzeugen, denn wenn man mal ehrlich ist ohne das ganze Getöse um Bushido hätte die Bambiverleihung nicht so ein mediales Echo bekommen.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
mhm. ich mag weder ihn als person noch seine musik.
und der bambi...pff der geht mir eh lenks
ist mir egal ob er den preis bekommen hat. aber den wirbel kann ich verstehen
 

SEELE2501

Novize
Also Bushido einen Bambi für Integration zu verleihen halt ich für ne frechheit. hat den preis meiner meinung nach nich verdient, aber den rummel gibts ja eig auch nur weil die presse wieder alles breittritt...
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Bambi, das ist doch so ein Wald Disney Zeichentrickfilm, oder?

...

Ach, das ist auch noch ein Preis, der für "besonderes Engagement" verliehen wird? Na... bei den illustren Gästen braucht man sich ja nicht wundern, wenn man lieber an den Film, als an den Preis denkt. Bushido für Integration... und wann kriege ich meinen Friedensnobelpreis?
 

Dabiba90

Gläubiger
In erster Linie: Ich mag Bushido in keinster Weise. Ich höre die Musik nicht und das Auftreten solcher "Typen" ist echt unterste Schublade.
Ja es ist hunderpro alles Marketing, aber da läuft noch die Frage: Macht er es selber oder zieht da jemand die Fäden..... ich glaube eher Letzteres.
Ich will aber ganz objektiv erstmal rangehen:

Ja der Mann hat gewisse Gelder in gewisse Organisationen einfließen lassen, das gibt ihm definitiv nen fetten Pluspunkt, auch wenn ich nicht einschätzen kann mit welchen Motiven er rangegangen ist.
Man kann nicht leugnen, dass er sich richtig Integriert hat, denn er beeinflusst ne breite Masse an Menschen mit seiner Musik in Deutschland.
= Das wären die Gründe warum er das Reh bekommen hat.:hot:

Der Rest der angesprochen wurde mit den Texten der Musik ist natürlich ein absolutes No-Go. Nicht nur das er selbst so was ausspricht, ich will nicht wissen wie viele "Idioten" sich so nen Müll zu Herzen nehmen und sich animieren lassen tatkräftig zu werden... :noooo:

So meiner Meinung nach wurde Einzelperson bezogen da wirklich ne 1A Integration durchgezogen, aber im Gesamtbild ist das alles wirklich mehr als erbärmlich.

Also NEIN der Bambi ist unverdient und wahrscheinlich teuer erkauft wurden.:megane:

PS Die Youtubebeiträge zu den Viedeos wo sich der Rosenstolzsänger ausgesprochen hat wurden von Bushido-Fans kommentiert und man erkennt an den Beiträgen wie viele Idioten dabei sind. (Ist nicht auf alle Fans bezogen)
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Naja, auch wenn er nur ein "Kommerzmusiker" ist, und seiner Hörerschaft nur das geliefert hat was sie
hören wollte denke ich nicht, dass er mit seinen Texten, seien sie aus Überzeugung oder aber nur aus
kommerziellen Gründen, Minderheiten bzw. bestimmte Menschengruppen aufs tiefste vorverurteilt und beleidigt
hat. Was das dann mit einer gelungenen Integration zu tun hat ist mir schleierhaft...
Bist du öfter mal in Kneipen und lauschst bei den Stammtischrunden?
Im Grunde ist er mit seiner Art deutscher als die Meisten hier im Thread.

@Neverman: den Leuten im Problembezirk aus der Seele sprechen machen noch andere (Mach One usw.) und das mit einem deutlich höherem Niveau. Das einzige mir bekannte vernünftige Lied von Bushido ist Janine, müsste wohl vor seiner was weiß ich wievielten Chance gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

fieberglas

Gläubiger
Der beste Kommentar kam imo von KIZ:

Die Ehrung ist falsch und das hat nichts mit seinen Texten oder seinem Image zu tun. Bushido ist als Sohn einer deutschen mit der deutschen Staatsbürgerschaft in Deutschland geboren und hat von Geburt an sein ganzes Leben hier verbracht. Aus diesem Grund war er nie etwas anderes als ein Deutscher und braucht sich aus diesem Grund nicht zu integrieren. Die Ehrung leistet deshalb der in Deutschland verbreiteten Wahrnehmung Vorschub, Deutscher könne nur sein, wer äußerlich mit "deutschen" Merkmalen ausgestattet ist. Niemand würde auf die Idee kommen Lukas Podolski einen Preis für Integration zu verleihen, obwohl beide Elternteile nicht deutscher Herkunft sind, und er erst im Alter von zwei Jahren nach Deutschland gekommen ist. Podolskis Zugehörigkeit zur deutschen Gesellschaft wird als selbstverständlich akzeptiert, da er in seinem Äußeren den gängigen Vorstellungen eines Deutschen entspricht. Die Verleihung eines Preises für Integration ist deshalb eine Diskriminierung. Aus dem selben Grund haben es Deutschtürken, Afrodeutsche und andere Nachfahren nichteuropäischer und als andersartig aufgefasster Einwanderer auch in der zweiten oder dritten Generation noch schwer als Teil der deutschen Gesellschaft Akzeptanz zu finden, unabhängig davon wie gut sie die Sprache beherrschen, welchen Schulabschluss sie gemacht haben und in welchem Umfeld sie sich bewegen. Dementsprechend sollte Bushido den Bambi unter Hinweis auf seine deutsche Abstammung und Sozialisation ablehnen und die Stifter des Preises dazu anregen, sich damit auseinander zu setzen, welches Deutschlandbild sie mit ihrem Preis eigentlich vertreten."
Quelle. (Vorsicht, Link geht zu Facebook)
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich kenne Bushido nicht persönlich, weiß dass er sich teilweise bei Integrationsprojekten engagiert und das seine aktuellen Lieder nicht ganz so schlimm sind wie die Alten.

Insofern gehe ich nicht auf die "Aber er ist sexistisch, rassistisch, homophobisch"-Schiene.

Ich bleib viel elementarer:
Er ist kein Migrationsmensch.

Dieser Preis wurde NIE dafür vergeben, dass jemand aus der Unterschicht sich in die Oberschicht "integrieren" konnte. Er war für Menschen aus dem Ausland oder mit ausländischen Eltern, die sich hier mit ihrer Musik eingefügt haben.
Und Bushido ist deutsch.
Ja, sein Vater ist Tunesier. Ja, sein bürgerlicher Name klingt hochgradig wie ein Migrant. ABER seine Mutter ist deutsch. Seit seinem dritten Lebensjahr lebt er nur mit der Mutter. Er ist in Deutschland geboren, spricht nicht tunesisch, kennt seinen Vater kaum.
Nach dem Motto bin ich dann auch ne perfekt integrierte Migrantin, ich habe immerhin bis zu meinem sechsten Lebensjahr Kontakt zu meinem belgischen Vater gehabt (hey, ich kann sogar die Sprache ein wenig).
Fakt ist aber: Er ist deutsch.
In Deutschland geboren, gezeugt von mindestens einem deutschen Bundesbürger, er spricht fließend deutsch, wuchs in Deutschland auf, etc.

Wenn solche Leute ab heute integrierte Migranten sind, dann dürfen sich 80% aller Deutschen auf die Schulter klopfen, denn nen ausländischen Zweig haben genug von uns.

Ich finde, er hat den Preis nicht verdient, weil er schlicht nie die Probleme hatte, die Migranten haben.
Ausser seinem Namen und evtl. seinem etwas dunklerem Aussehen schließt nichts auf seinen Vater und er hatte die selben Probleme wie seine deutschen Mitschüler, die auch Unterschicht waren. Wenn er nen Preis bekommt, dann will ich, dass jeder mit ner amerikanischen Uroma oder nem französischen Großonkel ab heute ein "perfekt integrierter Migrant" ist und diesen Bambi kriegen kann.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
mh mangaengel hat schon das (zum teil) niedergeschrieben, was ich zum thema schrieben wollte...
nämlich dass er in deutschland geboren ist, halb tunesier ist, fliessend deutsch sprechen kann...
und mit seiner kunst (die ich mir nicht gerne reinziehe) gut kohle scheffelt und damit verschiedene leute ob nun einheimisch oder zugewandert zusammenbringt.
... anscheinend reicht des alles aus...

mir selber ist des eher wurscht, da man auf preisverleihungen nichts wirklich geben kann...
man muss sich nurmal vor auge halten dass firmen nach enwicklerpreisen, kurz danach pleite gehen.
und friedensnobelpreise an kriegstreiber vergeben werden oder die tatsache dass kleinkunstpreise hauptsächlich an ausrangierte künstler vergeben werden.
also im grossen und ganzen finde ich diese preisverleihung an bushido ein bissel nachvollziehbarer... :ugly: aber es gibt hunderttausende die den preis mehr verdient hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingKool

Gottheit
Will mich nicht großartig dazu äußern da bis auf Neverman kaum gute Beiträge hier vorhanden sind.

Was mich aber nachdenken lässt ist nicht die Tatsache, dass er in Deutschland geboren ist usw sondern seinen Namen (Anis Mohammed Youssuf Ferchichi) in Verbindung mit seiner Hautfarbe. Manchmal reicht es nicht aus auf dem Papier Deutsch zu sein um als deutscher angesehen zu werden.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Was mich aber nachdenken lässt ist nicht die Tatsache, dass er in Deutschland geboren ist usw sondern seinen Namen (Anis Mohammed Youssuf Ferchichi) in Verbindung mit seiner Hautfarbe. Manchmal reicht es nicht aus auf dem Papier Deutsch zu sein um als deutscher angesehen zu werden.
Ich werde Lehrerin und mache derzeit drei Seminare zu Kindern mit Migrationshintergrund.
Mit Ausnahme von Gymnasien (die nur 0,9% Migrantenschüler haben) sind Ausländer in den Schulen alltag geworden.
Ich hatte in der 6. drei Russinen und zwei Türken. In der Oberstufe waren 59% aller Schüler polnisch, türkisch, arabisch, italienisch oder asiatisch (glaube, aus Korea).
Wegen Name und Gesicht wird man heute in Mischschulen nicht mehr als Andere geärgert, ausser, der Name ist schwer auszusprechen (und "Anis" ist da recht simpel). Problematisch sind Kinder, die kaum deutsch kennen, die werden nämlich sogar von "Landsleuten" brutal gemobbt und ausgegrenzt.

Wegen Name und Hautfarbe diskrimminieren tun nur die Lehrer. Die bilden sich in ihrem Kopf die Meinung: "Kommt wohl aus dem Ausland. Dürfte also nicht so gut deutsch können. Insofern benote ich ihn logischerweise schlechter als Leute mit deutschem Aussehen und Namen".

Deshalb, wenn er fließend deutsch konnte, seine Kindergartenzeit durch seinen Geburtsort auch hier hatte...
Der hatte sicherlich Freunde, Cliquen, die üblichen Käbbeleien und Freundschaften in der Schule, etc.
DEUTSCHE Kinder werden nicht so sehr gemobbt wie Kinder, denen man anHÖRT, dass sie Migranten sind.

Deshalb sage ich ja, er ist für mich kein Migrant.
Ich kann meinem Kind aus Jux auch den Namen "Akihiko Apple Gürünchülü" geben. Das macht das Kind dadurch nicht weniger deutsch, ein Kind aus den Staaten, dass schlicht "Robert" heißt und kaum deutsch kann, ist dafür ein Migrant. Und Kinder sind schlau, die erkennen die Unterschiede und behandeln die "Ausländer" nunmal wie Vollidioten. Wie wir Erwachsenen es auch oft genug tun.


Insofern bleibt bei mir die Frage:
Was hat Bushido für diesen Preis getan, ausser sich aus der Unterschicht in eine "Oberschicht" zu integrieren? Denn Deutscher war er schon an dem Tag, an dem er geboren wurde im Gegensatz zu Peter Maffay, welcher Ungare war oder Peter Plate, der in Neu-Delhi bis zum dritten Lebensjahr lebte.
 

Hiege

Gesperrt
Ich hab keine Ahnung was er tolles gemacht hat um das Teil zu bekommen.

wenn er wirklich nen Preis bekommen hat das er es geschafft hat nach über einem Jahrzehnt und mit sehr viel dummen Schwachsinn,
integriert zu sein, dann hat man vermutlich keine hohen Ansprüche wenn das reicht um so nen Teil zu bekommen,
ich Find es schon deppert das er für was selbstverständliches nen Preis bekommt.

Dann ist der Preis selbst Lachhaft was soll das überhaupt darstellen wer denkt sich bitte den dreck aus ?
das hat nicht mal unterhaltungswert kostet nur geld und ist irgenwie mal überhaupt nicht nachzuvollziehen.
 
Oben