[Diskussion] Bushido bekommt Bambi für Integration!

Hat Bushido den Bambi verdient?

  • Ja!

    Stimmen: 2 3,3%
  • Nein...

    Stimmen: 44 72,1%
  • ist mir egal.

    Stimmen: 15 24,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Also zunächst mal ist mir Bushido mehr oder weniger egal. Mir ist es auch egal wer da sonst noch für irgendwas den Bambi bekommt - ganz besonders dann wenn´s um Integration geht, aber das ist nen anderes Thema.

Worum es mir geht ist es stellvertretend mal ne Lanze für alle anderen Rapper zu brechen. Hier wurde ja geäußert, Bushido würde Schwule bzw. rassistische Texte schreiben. Das mit dem Rassismus kann ich nicht beurteilen, dafür habe ich zu wenige seiner Songs gehört.

Nun zurück zum Thema. Ich gehe mal davon aus das diese Komentare hauptsächlich auf das Wort Schwuchtel beziehen welches im Hip Hop sehr häufig Verwendung findet. Nicht nur allein von Bushido, sondern auch von vielen, vielen andern Rappern.

Und genauso häufig wie es verwendet wurde, wurde auch von Bushido beteuert das er nix gegen Schwule hätte. Es wurde aber auch schon von andern Rappern des öfteren schon mal gesagt das dieses Wort in der Rap Szene lediglich als Synonym für "unmännlich" verwendet wird. Es geht nicht darum schwule schlecht zu machen. Es ist einfach nur Diss um andere Rapper zu beleidigen. Ansonsten wären ja alle anderen Rapper wenn man es unbedingt so genau nehmen will, auch Schwulenfeindlich. Tja, wer das nicht kapieren kann oder will sollte vielleicht lieber kein Hip Hop hören.

Und zu guter letzt:
Wenn er sich wirklich sozial egagiert und das in einem Maße, das Leute der Meinung sind er müsste einen Preis dafür bekommen, wieso sollte er ihn dann nicht verdient haben ?
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Also zunächst mal ist mir Bushido mehr oder weniger egal. Mir ist es auch egal wer da sonst noch für irgendwas den Bambi bekommt - ganz besonders dann wenn´s um Integration geht, aber das ist nen anderes Thema.

Worum es mir geht ist es stellvertretend mal ne Lanze für alle anderen Rapper zu brechen. Hier wurde ja geäußert, Bushido würde Schwule bzw. rassistische Texte schreiben. Das mit dem Rassismus kann ich nicht beurteilen, dafür habe ich zu wenige seiner Songs gehört.

Nun zurück zum Thema. Ich gehe mal davon aus das diese Komentare hauptsächlich auf das Wort Schwuchtel beziehen welches im Hip Hop sehr häufig Verwendung findet. Nicht nur allein von Bushido, sondern auch von vielen, vielen andern Rappern.

Und genauso häufig wie es verwendet wurde, wurde auch von Bushido beteuert das er nix gegen Schwule hätte. Es wurde aber auch schon von andern Rappern des öfteren schon mal gesagt das dieses Wort in der Rap Szene lediglich als Synonym für "unmännlich" verwendet wird. Es geht nicht darum schwule schlecht zu machen. Es ist einfach nur Diss um andere Rapper zu beleidigen. Ansonsten wären ja alle anderen Rapper wenn man es unbedingt so genau nehmen will, auch Schwulenfeindlich. Tja, wer das nicht kapieren kann oder will sollte vielleicht lieber kein Hip Hop hören.

Und zu guter letzt:
Wenn er sich wirklich sozial egagiert und das in einem Maße, das Leute der Meinung sind er müsste einen Preis dafür bekommen, wieso sollte er ihn dann nicht verdient haben ?
Dass Schwul lediglich als Beleidigung gesehen wird macht den homophoben Aspekt nicht besser, eher im Gegenteil.
Ich hab in Texten von JAW und Mach One nie das Wort Schwul gefunden. Wieso schaffen es beide Rapper mit mäßiger Renomee das Wort zu vermeiden, aber kommerzhengste wie Bushido nicht?
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Wieso schaffen es beide Rapper mit mäßiger Renomee das Wort zu vermeiden, aber kommerzhengste wie Bushido nicht?
Da kann man wohl sagen, die schaffen es, weil sie wollen und Bushido will es anscheinend auch nicht ändern. Falls der noch ein gedöhns schreibt. Allgemein braucht kein Lied irgendwelche beleidigenden Worte oder allgemein diskrimminrenden Sätze. Außer es ist ein Witzlied, wo sich die Leute selbst aufs Korn nehmen: Ein Afroamerikaner der sich selbst Nigger nennt, ist eben nix schlimmes, aber wenn ein anderer dies macht, kommt das schon rüber wie, eiune Beleidigung. Auch wenn man es vielleicht nicht so will.. Aber da Bushido schon solche Texte angewand hat und dann, nur weil er sie entweder verringerte oder sich allgemein für irgendwas angagiert. Finde ich im speziellen die Bezeichnung des Preises sehr unpassend. Integrationspreis *WTF* ???

Der Bambi ist ein jährlich in Deutschland verliehener Medien- und Fernsehpreis.
Und mehr nicht, meine ich mal. Wo hat sich also Bushido denn Integriert? Und das andere Rapper auch so ein gedöhns von sich geben, ist klar, aber die bekommen auch deswegen keinen Bambi... Und es gibt auch Rapper die harmlosere Texte haben, wo ist deren Bambi?
 

MORHERO

Ordenspriester
Ich finde nicht ich Kenn ein türken der hat sich integritirt er isst schweinefleich obwohl er streng Moslem ist er meint wenn Allah nicht wöllte dass wir dass essen hätte er es net so lecker gemacht xD und allgemein spricht er besser deutsch wie manche deutschen und so der ist echt iteriert aber Bushido doch nicht!!!!
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Dass Schwul lediglich als Beleidigung gesehen wird macht den homophoben Aspekt nicht besser, eher im Gegenteil.
Ich hab in Texten von JAW und Mach One nie das Wort Schwul gefunden. Wieso schaffen es beide Rapper mit mäßiger Renomee das Wort zu vermeiden, aber kommerzhengste wie Bushido nicht?
Tja, dann solltest du lieber keinen Hip Hop hören wenn du so denkst. Es gibt mehr als genügend Rapper die dieses Wort sehr häufig in ihren Texten verwenden. Es ist nicht allein Bushido. Du Kannst bei A wie Azad anfangen, weiter machen bei K wie Kool Savage, bis hin zu Sido, Sammy und vielen anderen. Die meisten Rapper haben es zumindest in ihrer früheren Karierre schon mal benutzt. Auch wenn es in der Öffentlichkeit vielleicht weniger benutzt wird, gerade wegen der ganzen Diskusionen, so kannst du sicher sein, das es im Underground oder bei vielen Diss Tracks nach wie vor immer Verwendung finden wird. Das wird auch nicht aufhören nur weil man einem Bushido bei der Bambi Verleihung deswegen gemaßregelt hat.

Und zu den beiden von dir genannten Rappern: Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Dass Schwul lediglich als Beleidigung gesehen wird macht den homophoben Aspekt nicht besser, eher im Gegenteil.
Ich hab in Texten von JAW und Mach One nie das Wort Schwul gefunden. Wieso schaffen es beide Rapper mit mäßiger Renomee das Wort zu vermeiden, aber kommerzhengste wie Bushido nicht?
Tja, dann solltest du lieber keinen Hip Hop hören wenn du so denkst. Es gibt mehr als genügend Rapper die dieses Wort sehr häufig in ihren Texten verwenden. Es ist nicht allein Bushido. Du Kannst bei A wie Azad anfangen, weiter machen bei K wie Kool Savage, bis hin zu Sido, Sammy und vielen anderen. Die meisten Rapper haben es zumindest in ihrer früheren Karierre schon mal benutzt. Auch wenn es in der Öffentlichkeit vielleicht weniger benutzt wird, gerade wegen der ganzen Diskusionen, so kannst du sicher sein, das es im Underground oder bei vielen Diss Tracks nach wie vor immer Verwendung finden wird. Das wird auch nicht aufhören nur weil man einem Bushido bei der Bambi Verleihung deswegen gemaßregelt hat.

Und zu den beiden von dir genannten Rappern: Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Ich höre aber oft genug HipHop, wahrscheinlich ganz andere Interpreten als du, aber ich fahr ganz gut damit.
Mit Azad, Kool, Haft z Befehl, Kollegah usw. kann ich halt wenig anfangen, grade weil sie Klischees bedienen und grenzdebile Texte bieten.

Ganz ehrlich, Bushido kann mit dem Thema wahrscheinlich genau so schlecht umgehen wie ein gewisser Marshall Bruce Mathers III und gibt demnach auch eigentlich einen Dreck darauf.
 

KingKool

Gottheit
Wenn ich jetzt anfange zu Rappen und jemanden beleidigen möchte und statt Schwuchtel... hm... sagen wir mal "Du Behinderter" rappe, bin ich dann jemand der kein Herz hat gegenüber all den Leuten mit einer Behinderung?
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Wenn ich jetzt anfange zu Rappen und jemanden beleidigen möchte und statt Schwuchtel... hm... sagen wir mal "Du Behinderter" rappe, bin ich dann jemand der kein Herz hat gegenüber all den Leuten mit einer Behinderung?
Weißte, man kann auch ohne irgendwelche Minderheiten zu diffamieren "dissen", zumal das sowieso ein extrem primitiver Bereich der Rap/HipHop Kultur ist.
Zumal es ein Unterschied ist, ob man solche Worte im komödiantischen Sinne benutzt, oder das, was man da grade von sich gibt, Ernst meint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Hm, ich bin der Meinung ja KingKool. Weil du ja mit der Bezeichnung "Behinderter" wieder eine bestimmte
Personengruppe abwertest. Macht ja auch keinen unterschied ob ich Schwul sein als etwas negatives bezeichne
oder das gleiche mit Behinderten Menschen mache...Halte ich zumindest für kein Stück besser.

Und dementsprechend ist es halt schon fraglich inwieweit man von Integration sprechen kann wenn doch alles
nur negativ ist und seine Erfahrungen eher kalt und abweisend waren/sind. Man könnte ja auch quasi über
Hoffnungsvolle Themen rappen oder das negative anders verpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrakson

Glücksritter
Dann biegen wir das mal eben etwas Gerade!

Mal frisch aus Wikipedia kopiert (spart mir Zeit):

Der Begriff Integration ist vom lateinischen integratio abgeleitet und bedeutet in der Soziologie die Ausbildung

einer Wertgemeinsamkeit mit einem Einbezug von Gruppierungen, die zunächst oder neuerdings andere Werthaltungen vertreten, oder
einer Lebens- und Arbeitsgemeinschaft mit einem Einbezug von Menschen, die aus den verschiedensten Gründen von dieser ausgeschlossen (exkludiert) und teilweise in Sondergemeinschaften zusammengefasst waren.

Veranschaulichung unterschiedlicher Konzepte

Integration hebt den Zustand der Exklusion und der Separation auf. Integration beschreibt einen dynamischen, lange andauernden und sehr differenzierten Prozess des Zusammenfügens und Zusammenwachsens. Gegenbegriff hierzu ist Desintegration.


__________________________


Da fragt man sich doch folgendes:

Nach welchen Kriterien haben sie gerade Bushido ausgewählt?
Laut Definition wäre er ja im Grunde sogar der "Antichrist" der Integration. Immerhin polarisieren seine Texte die Leute und er macht eigentlich auch nicht viel anderes als seine anderen Kollegen?

Zwar macht er nicht sehr viel anderes, aber er hat eben etwas mehr... nun ja... Gewinnorientierung. Bushido mag man alles nachsagen können, aber er weiß zumindest wie er Geld ranschaffen kann.

Mein Fazit ist folgendes:

Bushido hat man für diese Nominierung nur gewählt, um das Ansehen des Bambis zu steigern. Der Bambi ist nicht von hoher Bedeutung, selbst in Deutschland ist er in der Öffentlichkeit ein eher ignorierter Preis. Daher brauch man im Grunde nur Leute zu nominieren, die auf biegen und brechen irgendeinen Preis kriegen. Bushido ist in Deutschland sehr bekannt und häufiger im Munde als der Bambi es jemals sein könnte. Das wollen sich die Leute eben zu nutze machen. Viele Preise werden an solche Berühmtheiten vergeben, die es häufig eigentlich nicht so sehr verdient haben, als manch andere, eher unbekanntere Leute.

Liebe Grüße:
:wakuwaku:
Andrakson
 

KingKool

Gottheit
Hm, ich bin der Meinung ja KingKool. Weil du ja mit der Bezeichnung "Behinderter" wieder eine bestimmte
Personengruppe abwertest. Macht ja auch keinen unterschied ob ich Schwul sein als etwas negatives bezeichne
oder das gleiche mit Behinderten Menschen mache...Halte ich zumindest für kein Stück besser.

Und dementsprechend ist es halt schon fraglich inwieweit man von Integration sprechen kann wenn doch alles
nur negativ ist und seine Erfahrungen eher kalt und abweisend waren/sind. Man könnte ja auch quasi über
Hoffnungsvolle Themen rappen oder das negative anders verpacken.
Es geht aber nicht um eine bestimmte Personengruppe die man beleidigen möchte sondern einzelne Personen. Man benutzt dabei aussagekräftige Ausdrücke um eben entweder einen wunden Punkt zu treffen oder eben zu polarisieren.

Zu Mangaengel nochmal:

Dass man in Deutschland geboren wurde heißt NICHT, dass man deutscher ist. Es kommt drauf an in welchem Milieu du aufwächst, welche Erfahrungen eine Rolle spielen, wie man sich verhält usw.

Mag sein, dass ich mein Argument nicht klar genug ausdrücke aber einen deutschen Pass mit einem deutschem Geburtsort machen noch lange keinen Deutschen aus.

@Skare

Ich möchte dir nichts unterstellen doch kann man sich über Bushidos Erfahrungen (passt auch zu Mangaengels Beitrag) informieren und sich mit der Materie befassen.

Hoffnungsvolle Texte hat Bushido und ich schätz mal 90% der Berliner Gängsterrapper schon gemacht.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Zu Mangaengel nochmal:

Dass man in Deutschland geboren wurde heißt NICHT, dass man deutscher ist. Es kommt drauf an in welchem Milieu du aufwächst, welche Erfahrungen eine Rolle spielen, wie man sich verhält usw.

Mag sein, dass ich mein Argument nicht klar genug ausdrücke aber einen deutschen Pass mit einem deutschem Geburtsort machen noch lange keinen Deutschen aus.
Gut, dann wiederhole ICH nochmal:
Ausser seinem Namen und seiner etwas dunkleren Haut ist er faktisch kein Ausländer.
Ich hatte und habe mehr Kontakt zu meinem belgischen Vater als er. Ich spreche die Sprache meines Vaters im Gegensatz zu ihm. Ich war in jenem Land öfter als er. Mein Name ist ebenfalls eindeutig nicht deutsch. Ich sah bis zu meinem 15 Lebensjahr aus, als wäre ich die hochkarätigste hölländische Antje, die Deutschland finden kann. Ich konnte mit 6 kein Wort Deutsch, da ich in Belgien sprechen gelernt hatte.

ICH war so gesehen eine Migrantin, denn ich hatte Steine im Weg, man erkannte mich an vielen Dingen und konnte mich allein schon durch die Sprachbarriere wunderbar ausgrenzen.
Und ich habe es geschafft, mit 8 die deutschen Kinder einzuholen und heute ist nichtmal mehr ein Akzent da, ebenfalls habe ich es nicht nötig, mich aufzuspielen als "armes Kind aus der Unterschicht", ebenfalls werde ich vorraussichtlich mit dem Abschluss meines Studiums ebenfalls von der Unterschicht in die Oberschicht aufsteigen.

Rein theoretisch bin ich also ein Beispiel, wie die Integration von Kindern mit einem Ausländer als Elternteil funktionieren kann.
Und ein Typ, der ausser dem Namen an sich in keinster Weise als Ausländer erkennbar ist und sich mit Prügeln, Beleidigungen und Ähnlichem in die Oberschicht tritt, soll ein Musterbeispiel sein dank dem Preis?

Ja, ein deutscher Pass und Geburtsort definieren nicht, dass man dadurch DEUTSCH ist.
Aber Kinder, die deutsch können und in Deutschland geboren wurden, haben bei Gleichaltrigen bis zu 140% bessere Chancen auf Eingliederung als Kinder mit Sprachbarriere. Und in der Schule sind sie immerhin meist im Mittelbereich der Noten.
Bushido hatte die gleichen Chancen und Trittbretter wie ein deutsches Kind aus der Unterschicht. Meines Wissens nach waren fast alle seine Freunde Deutsche ohne Migrationshintergrund. Äußerungen von ihm sind sogar oft genug rassistisch gegen Migranten.
Insofern ist er für mich kein Migrant, denn Probleme von Migranten hatte er speziell und spezifisch - wie gesagt - wohl höchstens von Seiten der Erwachsenen aus. Er hatte alle Möglichkeiten im Gegensatz zu den Kindern, die nicht deutsch können und vielleicht sogar mit ihm in einer Klasse gegangen waren. Was ist mit denen?

Integration und Migrant sollten Begriff sein, den man klar festlegen und so auch würdigen sollte.
Bushido hat sich nicht integriert, weil er das nie musste.
Bushido ist kein Migrant, denn Migrant kommt von migrare und heißt "wandern, reisen". Er musste nie reisen, nie ins Ausland zu einer fremdsprachigen Familie und nie sein Land dauerhaft verlassen.
Fertig.

Nach dem Motto können wir Christian Silbereisen oder Onkel Otto aus der Seelbachstraße auch den ECHO verleihen, denn er "kann ja irgendwie ganz nett singen". Ernstzunehmende Kandidaten braucht es ja offensichtlich nicht.
 

Eisenherz81

Gläubiger
Also das Bushido den Bambi für Integration bekommt ist einfach nur ein Witz - und dazu noch ein schlechter.

Jeder der die Rapszene etwas länger beobachtet und sich damit ein bisschen auseinandersetzt weiß das Bushido in der Öffentlichkeit nur eine Maske trägt - und dies ziemlich geschickt wenn er damit soweit kommt (auch wenn der Bambi nicht der Preis der Preise ist).

Alle die wissen wollen wie er wirklich ist oder Zweifel haben einfach mal das Album vom Bordstein bis zur Skyline oder King of Kingz hören. Das ist meine Meinung nach Bushido und nicht der angeblich nette Typ von nebenan der seit kurzem nur noch bei seiner Mutter sitzt und Tee trinkt.

Es gibt allerdings Rapper die sich für ein Miteinander und Integration einsetzen, sehr schönes Beispiel dafür ist Harris mit dem Titel: "NUR EIN AUGENBLICK" - ist auch ein gutes Beispiel für alle die denken das es sich bei Rap nur um Kohle, Sex, Gewalt und/oder Drogen handelt. ;)

Wer denkt Rap hat nicht mehr zu bieten einfach mal von D-Bo das Album Seelenblut hören
 
Zuletzt bearbeitet:

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Mag sein, dass Bushido die Texte, die er besingt nicht ernst meint (Alice Cooper geht jeden Sonntag brav in die Kirche, hätte man auch nicht erwartet), aber viele Jugendliche nehmen sie ernst und genau da liegt das Problem: Die Integrieren sich eben nicht, die eifern ihrem Idol nach.
Vielleicht trifft das nicht auf alle zu (bestimmt nicht), aber es sind genug.
Ich habe in Dokus schon gesehen, wie der gute Herr Rapper mit Reportern umspringt, das ist auch nicht gerade vorbildlich.
Hat vielleicht nichts mit Integration zu tun, aber so jemand sollte auch eine Vorbildfunktion sein, und genau das ist er, meiner Meinung nach, nicht.
Ich will nicht Rap allgemein angreifen, ist halt nicht meine Richtung, aber ich finde, er hat den Bambi nicht verdient.
Heino hat seinen ja wieder zurückgegeben, nachdem er gehört hatte, für was Bushido das Tierchen bekam.
(Laut Heino wäre es ihm egal gewesen, wenn er den Preis für seine Musik bekommen hätte, aber so gibt er seinen wieder zurück.)
 
Oben