CCC übt scharfe Kritik am neuen Hackerparagraphen

Loose Control

Wretched-Egg
VIP
Der Bundestag hat am Freitag das Verbot von Computersicherheitswerkzeugen unverändert durchgewunken. Bestraft werden soll insbesondere das Herstellen, Programmieren, Überlassen, Verbreiten oder Verschaffen von Software, die für die tägliche Arbeit von Netzwerkadministratoren und Sicherheitsexperten dringend notwendig ist.


Quelle:
http://www.winfuture.de/news,31989.html



Ich hab einfach mal den ersten Teil der News raußkopiert, weil ich einfach nicht Fassen kann. Wie man sowas durchsetzen kann...
Der Hammer schlecht hin wir dürfen unsere Computer laut Gesetzt nicht mehr auf Sicherheit prüfen das muss man sich mal vorstellen!
Wofür die Massnahme ist ist ja wohl ganz klar dem Bundestrojaner die Türe öffnen...
 

Kajoken

Koffeinator o.o
VIP
Lol, ich glaubs echt. Vielleicht lass ich mir noch vorschreiben, wie ich meinen Rechner schütze oder was.
Als nächstes werden dann Firewalls und Anti-Viren Scanner verboten. Die ham doch echt nen Ding zu laufen, man man.
 

Gnet

Gottheit
Tja leute , wollen wir mal hoffen das sich da was drann ändert. Vielleicht kriegt der CCC ja irgendwas hin.

mfg Gnet
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Find ich absolut richtig!

Man sollte zum Beispiel auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen oder die Verkehrsschilder weglassen, kosten ja eh nur unnötig Geld und behindern nur.
Oder die Feuerwehr, wer braucht schon sowas?? Lieber ein weiteres Institut was Killerspielspieler als potenzielle Amokläufer entlarvt. Find ich viel wichtiger.

Ich glaub das hängt mit dem Umweltschutzgesetz zusammen, denn teure Sicherheitssoftware verbraucht ja auch einiges an Verpackungsmaterial!






[/Ironie], falls es jemand nicht checkt...
 
R

redsamuraix

Guest
Entweder im Bundestag sitzen nur engstirnige Ignoranten, oder sie ebnen tatsächlich einen Weg für den Bundestrojaner oder Konsorten.
Im ersten Fall hätte mein Physiklehrer absolut Recht mit der Behauptung, dass die Politiker eingebildete Lobbyisten sind, die auf Meinungen von Experten verzichten, da sie sich mit ihren Lateinkenntnissen klug genug fühlen um Themen zu beurteilen, mit denen sie vorher nie etwas am Hut hatten.
 

Loose Control

Wretched-Egg
VIP
Entweder im Bundestag sitzen nur engstirnige Ignoranten, oder sie ebnen tatsächlich einen Weg für den Bundestrojaner oder Konsorten.
Im ersten Fall hätte mein Physiklehrer absolut Recht mit der Behauptung, dass die Politiker eingebildete Lobbyisten sind, die auf Meinungen von Experten verzichten, da sie sich mit ihren Latienkenntnissen klug genug fühlen um Themen zu beurteilen, mit denen sie vorher nie etwas am Hut hatten.

Die Leute haben ja garkeine Ahnung von der Materie...

Deshalb kanns wohl nur für ihren schwachsinnigen Bundestrojaner sein...


Die Politik in Deutschland ist einfach nur noch traurig mit anzusehn...
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
moin moin,

klar, ich werde sofort anfangen mein ganzes Sicherheitspacket zu deinstallieren und wegschmeißen, braucht ja keiner...
Zumal ich vor kurzem nen Trojanerbefall hatte, wozu die Sicherheit, braucht ja keiner, ist ja eh alles Humbuk!..
Manchmal frag ich mich ob unsere Politiker einfach nen Joint rauchen und sich dann in dem bekifftem Zustand neue Gesetzt verfassen...
 

LuZiFeR

Gottheit
Les ich garnicht mehr, irgendwann vergessen die das sowieso.

Die bringen jeden Tag soviel scheiße raus was die nichtmal selbst fressen könnten. In Deutschland herrscht sowieso schon in jedem Absatz ein Konflikt der in tausenden Schlupflöchern resultiert.

mfg,
LuZiFeR
 

VDF²

Ordenspriester
Hmm, musste grad mal nachgucken ob heute der erste April ist - leider nicht... Ähm, dazu fällt mir grad irgendwie nix ein... Das kann doch nicht deren ernst sein, darf ich bald mit meinem Auto auch nicht mehr zum TÜV? oder werden Anschnallgurte verboten?

Ich kanns mir schon vorstellen wie bald die Bullen an meiner Tür klingeln und sagen "Wir haben den Verdacht, dass sie nen Virenscanner installiert haben und müssen ihren PC beschlagnamen..." Und was ist, wenn ich mir nen neuen Router kaufen muss? Sind die hier dann - wenn sie ne Firewall haben - verboten?

Son schwachsinn, echt mal.
 

TheDarkness

Exarch
Also ich stells mir witzig vor:

Polizei klopft bei Herr X
Herr X: Ja?
Polizei: Guten Tag Herr X, hier ist die Polizei bitte öffnen sie die Tür.
Herr X vernichtet in Panik seine Raupkopien, schreddert seine Festplatte während er die Beamten mit Bitte warten sie kurz ich war unter der Dusche Rufen unter Kontrolle hält
Herr X öffnet die Tür und meint das er keine Raubkopien hat und sich die Beamten auch gerne seinen Rechner anschauen können und seine CD Sammlung
Daraufhin meinen die Beamten das sie nur hier sind weil er eine Firewall installiert hat und deswegen gekommen sind um die 200 Euro Strafe zu kassieren

Wie geil, wie geil :twitching: Dagegen waren SS; SA; Gestapo und Stasi echt nen Witz dagegen.
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Nur um das mal klarzustellen.
Es geht nicht um "Sicherheitssoftware" wie einen Virenscanner oder eine Firewall, sondern um "agressive" Software. Gemeint sind Programme, mit denen man ein Netzwerk oder eine Internetseite automatisch auf Sicherheitslücken testen kann und was weiß ich noch alles anstellen kann. So etwas ist normalerweise ersteinmal neutral und kann sowohl zum Schutz als auch zum Angreifen verwendet werden. Nun wird beides verboten, was natürlich ein bisschen blöde ist. (Naja, was erwartet man schon von unseren kompenten Volkstretern)
Den privaten 0815 Anwender wird das allerdings kaum stören, weil so etwas wie ein Virenscanner wie schon gesagt, gar nicht dazugehört.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
(wenn ich Deutscher wär) Wär ich dann strafbar, weil ich mir nmap auf meim Linux installiert hab? ;)
 
Oben