[Diskussion] Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

cAntW0!

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ring frei für die größte Maschine der Welt

Der Teilchenbeschleuniger LHC im Schweizer Forschungszentrum CERN soll Wissenschaftern den Urknall näher bringen als jemals zuvor.

GENF - Der Teilchenbeschleuniger LHC (Large Hadron Collider) soll Physikern den Urknall näher bringen als jemals zuvor. Mit unerreichter Wucht werden dazu in dem 27 Kilometer langen Ringtunnel Atomkerne aufeinander geschossen. 600 Millionen Mal pro Sekunde wird dieser Mini-Urknall künftig stattfinden. Ab heute, dem 10.09.09 um 9 Uhr CEST (11 Uhr bei uns) sollen die ersten Atomkerne testweise in der ringförmigen Teilchenschleuder kreisen. Offiziell wird der drei Milliarden Euro teure Beschleuniger des europäischen Teilchenforschungszentrums CERN am 21. Oktober in Betrieb genommen.

Der LHC ist ein Experiment der Superlative: Er ist laut CERN die größte Maschine, die Menschen je gebaut haben. In dem Beschleuniger ist es mit minus 271,3 Grad Celsius etwas kälter als im Weltall (minus 270,4 Grad). Gleichzeitig wird es bei den Atomkernkollisionen - auf winzigem Raum - 100 000 Mal heißer als im Zentrum der Sonne.

Ein Magnetfeld, 100 000 Mal stärker als das irdische, zwingt die Teilchen auf die Kreisbahn. Der Strombedarf ist mit 120 Megawatt so groß wie derjenige der nahen 160 000-Einwohner-Stadt Genf. Die Wasserstoff-Atomkerne (Protonen) erreichen 99,9999991 Prozent der Lichtgeschwindigkeit, jede Sekunde drehen sie 11 245 Runden im unterirdischen Ring und legen 299 780 Kilometer zurück.

Gewichtig wie die Maschine sind auch die Fragen, die sie beantworten soll: Die mehreren tausend Physiker, die mit dem LHC arbeiten werden, erwarten funda******e Erkenntnisse zur Dunklen Materie, zum ungelösten Rätsel, wie Materie zu ihrer Masse kommt, und zur Entwicklung des Universums.

Die Physiker hoffen, zahlreiche bislang unentdeckte Elementarteilchen und Hinweise auf neue Naturgesetze zu finden - etwa das langgesuchte Higgs-Teilchens, das oft als eine Art Heiliger Gral der Teilchenphysik bezeichnet wird. Es soll erklären, warum Teilchen überhaupt eine Masse besitzen.

So könnte der LHC möglicherweise erstmals Teilchen der rätselhaften Dunklen Materie erzeugen. Dieser unsichtbare Stoff stellt zwar rund 80 Prozent der Masse im Kosmos, verrät sich aber nur über seine Schwerkraft. Aus welchen Teilchen er besteht, ist unbekannt.

Für ausgeschlossen halten die Physiker hingegen die wiederholt in die Schlagzeilen geratene Befürchtung, der LHC könnte Schwarze Löcher erzeugen und damit die Erde verschlucken. «Die ganze Diskussion ist völlig albern und absurd», urteilt Gross. Wären die Befürchtungen berechtigt, hätte die Katastrophe längst stattfinden müssen, argumentiert der Physiker: «Die Erde und der Mond sind aber noch da, obwohl es Kollisionen kosmischer Teilchen gibt, die noch viel energiereicher sind.»

Das betont auch der zum Jahresende scheidende CERN-Generaldirektor Robert Aymar: «Der LHC ist der stärkste Teilchenbeschleuniger auf der Erde, aber das Universum hat noch viel stärkere. Der LHC wird uns ermöglichen, unter Laborbedingungen zu untersuchen, was die Natur längst macht.» (dpa)

Quelle: tt.com

Ich muss zugeben, dass mir schon etwas mulmig zumute ist, woran die ganze Panikmache überall auch nicht unbeteiligt ist, ausserdem wollte ich mal eure Meinung dazu hören :)

Ps:

PPS: Es gibt jetzt wohl auch eine Livecam dazu: Klick xDD
 
Zuletzt bearbeitet:

Giriel

Stamm User
Mich werden die Ergebnisse des LHC brennend interessieren aber es wird wohl einige Jahre dauern, bis man alles ausgewertet hat. Daher heisst es für mich: Tee trinken und weiterposten.
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
hab was in der zeitung gelesn und naja---wenns n scharzes loch gibt werd ichs schnell merken (live in swtitzerland ftw^^)
werds dann posten :XD:

.......mulmig neee ich vetrau gordon freeman :hahaha:
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
ach du je, funda****al.... lol... naja, das LHC ists chon beeindruckend, aber ich glaube, das man mit so einem gigantsichen magnetfeld das der erde wieder aus dem gleich gewicht bringen kann... kann wir ja fast schonmal hinbekommen...
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
LOL Utopie pur! :D - Aber ich bin ein Fan davon! Zumindest teilweise.
Ich bin so ein Typ, der davon einiges glaubt. Zu dem anderen hab ich meine eigenen Theorien. Ich glaub z.B., dass es Singularitäten gibt. Der Typ von Premiere

Ich finde es schön, dass endlich mal mehr Geld in Forschung und nicht in Bomben und Soldatenstiefeln gesteckt wird! Mulmig wird mir dabei nicht. Wieso auch? Ab 1986 wurden immer mehr chronische Krankheiten auf den bösen, bösen Russen und Tschernobyl geschoben. Das glaubte ich auch, bis ich vor einigen Jahren mitbekam, dass in Schleswig-Holstein in der Nähe von Lüneburg ein Atomforschungsinstitut auch 1986 einen Supergau hatte, der bis heute offiziell geleugnet wird und jeder, der was anderes behauptet mit allen Mitteln bekämpft wird. Dabei ist in 5 km Entfernung radioakt. Material überall auf den Feldern gefunden worden, welches zur Analyse in das selbe Insitut geschickt wurde, wohin die Bundesregierung all ihre Sachen schickt, um Gutachten zu erhalten. Das Material gibt es in de rNatur nicht. Es wurde vom Menschen hergestellt und trotzdem leugnen die das. - Lüneburg ist nur 90 km von mir entfernt.
Noch dichter ist allerdings der Ort, zu dem ich vom Arbeitsamt genötigt wurde, vorstellig zu werden, um dort ein Praktikum zu absolvieren. Es handelt sich um einen Ort, wo 11 von 11 männlichen Büroangestellten an Hodenkrebs bzw. anderen Krebs erkrankt und gestorben sind. Ich spreche grade von der nur 12 km entfernten größten Mülldeponie Europas. Deponie Ihlenberg.
PS: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es bei Lüneburg das weltweit größte Krebsaufkommen bei Kindern gibt!

Sooo. Nun zum CERN. - Ich habe mehr Angst vor den angeblich so sicheren Atomreaktoren und deren Betreibern! Denn anders als beim CERN, wissen die gar nicht, was sie da tun!
Die Atomenergie wird immer als sicher und sauber vom propagandistischen Staatsfernsehen der BRD dargestellt. Die meisten Menschen aus dem Volke wissen wahrscheinlich nicht, dass es der teuerste Strom ist, den wir erzeugen!? 100 Millionen Euro zahlten die Stromerzeuger wie E.ON für die Entsorgung. 2 Milliarden müssen jetzt vom Steuerzahler aufgebracht werden, weil die nicht reichten. Das hat die Bundesregierung unter CDU-Merkel einfach so entschieden.
Toll, wenn andere etwas machen, wir das bezahlen und zusätzlich den Dreck dann auch noch für die entsorgen!! Sowas nennt man kapitalistische Marktwirtschaft. Für mich ist das eher Diktatur und Sklaverei!

Übrigens: An der Ostsee wird jetzt auch mittelgefährlicher radioakt. Müll gelagert. Gott sei Dank!!
Unter der Führung der SPD wurde dies per Gesetz teilweise verboten. Es durfte nur Müll aus Mecklenburg und Brandenburg aufgenommen werden. Durch den Wechsel hin zur CDU wurde die Lagerung jetzt von 2 auf erst einmal 10 Jahre bei Bedarf auch länger ausgedehnt. Weiter wird zugunsten der Marktwirtschaft und Geldgewinnung erlaubt, fremden und nicht eigenen Müll zu lagern. Außerdem wurden die erlaubten Mengen (Angabe in Tonnen) auf über das Doppelte erhöht. - Gott sei dank, haben wir die CDU!! - Die tun wenigstens was gegen die Jobmisere!

Wer von euch hat die Sendung über ein deutsches Endlager gesehen? Ich meine jetzt nicht Buchenwald! ;D
Naaa? Hab ich in euch Gefühle geweckt? :p
Also. Atommüll wird normal immer in nem Salzberg bei uns verscharrt.
700 Meter tief ist dieser nun und 40 Jahre ist das Lager alt. Als es damals in Betrieb genommen wurde, sagte unsere (meine nicht) Regierung, es ist alles sicher!! Geht beruhigt schlafen. In 100. Millionen Jahren wird ein Supergau in dieser Form nicht auftreten.
Nun ja. 40 Jahre BRD und vom Geiz zerfressener Kapitalismus beweist nun das Gegenteil.
Der Berg ist teilweise geflutet. Durch die Säure sind Fässer mit Atommüll bereits kaputt. Um keine Panik zu machen, wurde die erlaubte Strahlendosis Sievert (Sv) in Teilchen pro Liter (!) umgerechnet und von den Medien vorgetragen. Meter dicke Wände sperren bereits Stollen in dem Salzwerk ab. Wasserpumpen laufen ununterbrochen Tag & Nacht und das schon jahrelang. Nun ist es der Plan, der Firma (Firmen sind ja privat) das kostbare Leben aller Menschen aufs Spiel zu setzen. Es soll der Stollen komplett geflutet werden und oben soll ein Stopfen drauf. Dumm ist nur, dass man heute bereits weiß, dass das nicht ewig da drin bleiben wird. Gase werden sich bilden und dann kommen die hoch wie Magma in einem Vulkan. Und später tritt die Plürre ins Grundwasser ein. Dies ist weltweit der erste Versuch. Erfahrungen hat man damit nicht. Und alles im Namen von Demokratie, Kaptialismus & Marktwirtschaft.

Übrigens haben zwei Froscher weltweit erstmals die erweiterte spezielle Relativitätstheorie mit der Quantenphysik kombiniert und konnten beweisen, dass vor den besagten 13,x Mrd. Jahren bereits ein Universum bestand. Und davor auch!
Es wurde so weit wie möglich, man kann ja nicht hinfliegen, bewiesen, dass das heutige Weltall sich mit der Entfernung immer schnell ausdehnt. Wo passiert das sonst? Wirf einen Ball und schau, was mit dem passiert! Wird der immer schneller oder immer langsamer?? So komisch ist dieses Weltall!
Diese Wissenschaftler bewiesen nun meine eigene Theorie. So. Mir tut die Pfote vom vielen Schreiben weh!
Das Thema hab ich bereits auf GMX und in einem anderen Forum abgehandelt. Es gibt übrigens auch eine Fernsehsendung von diesen 2 Wissenschaftlern zu diesem Thema dazu!
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Eine beeindruckende und zugleich dumme Tat einiger Menschen.
Hat dieses Werk einen nutzen? Nein... Dummheit der Menschen ist unendlich...

Aber da die dummen Glück haben, werden sie villeicht noch mal mit einen
blauen Auge davon kommen... Aber, Wayne. Aufhalten kann man dummheit eh nicht.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
@Tropf: Du hast eindeutig die Tendenz vom Thema abzukommen...

btt:
Hätt nix gegen Schwarze Löcher, dann hab ich's wenigstens hinter mir :)
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Leider muss der Mensch alles erründen egal was es ist nur um einen Nutzen daraus zu ziehen!
Ich meine es ist schon Interessant wie das Weltall enstand es ist nur die Frage die mich wirklich Interessiert ist was war vor dem Urknall Insofern das es einen gegeben hat!Was war da vorher??????
 

Giriel

Stamm User
aber ich glaube, das man mit so einem gigantsichen magnetfeld das der erde wieder aus dem gleich gewicht bringen kann... kann wir ja fast schonmal hinbekommen...
Ich glaub kaum das das Gleichgewicht des Planeten gestört werden kann. Die Erde ist einfach zu gross und die magnetischen Pole zu weit von Genf entfernt um "Schaden" anrichten zu können. Zudem ist der LHC "nur" einige Kilometer lang. Daher find das man dort eher keine Angst haben soll.
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Ich weiß nicht das schlimmste was passieren kann ist das Radioaktivität austreten kann oder alles in die Luft fliegt!
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Leider muss der Mensch alles erründen egal was es ist nur um einen Nutzen daraus zu ziehen!
Ohne die Neugierde wären wir heute nicht hier. ;)

Ich glaub kaum das das Gleichgewicht des Planeten gestört werden kann.
Das sehe ich genauso! =) Mann! Schaut euch uns doch mal an! Wiiiiiiie mickrig die Menschen doch sind!!!!!
Der Mensch schränkt sich durch seine Theorie-Professoren und staatlichen Schulsysteme selbst ein! Wieso muss ich sowas glauben, was irgendwann ein Mann oder eine Frau mal ausgerechnet hat???
Kürzlich hat jemand eine Lebensformel entwickelt. Eine Gleichung aufgestellt - ich macht dann auch gleich aus. Es gibt Milliarden von Sternen, die alle zusammen bilden eine einzige Galaxie. Von den Galaxien gibt es wieder Milliarden ... warum sollen laut dem Mann maximal nur 10.000 Planeten, wahrscheinlicher sind nur ein paar hundert, Leben aufweisen?

Glaubt ihr, dass die Temperatur beschränkt ist?? Beim angebl. Urknall sollen Temperaturen von mehreren Billionen/Billiarden Grad aufgetreten sein.
Glaubt ihr, die Lichtgeschwindigkeit ist im Weltall am schnellsten und zwar mit 299.792.458 m/sek? Ich komme momentan nicht auf den Namen aber es gibt einen festen Stoff, in dem sich das Licht noch schneller ausbreitet.
@Tropf: Du hast eindeutig die Tendenz vom Thema abzukommen...

btt:
Hätt nix gegen Schwarze Löcher, dann hab ich's wenigstens hinter mir :)
Wo du manchmal aber nur manchmal Recht hast! :D
Aber worum geht es jetzt? Jeder kann sich aussuchen, was er sich aus dem Artikel rauspickt!
Urknall, Atomenergie, Sinn & Zweck vom Versuch und all den anderen Versuchen...
Wie will man wissen, wenn man unbekannte Materie erzeugt, dass es die unbekannte Materie aus dem Weltall ist? Eine Gleichung mit zwie Unbekannten.
Andere Superlativen könnte man sich heraussuchen. Wenn der Konzern IKEA einen (!) Tag kein Wasser verbrauchen würde, könnte man damit 150 Jahre lang das komplette Land Norwegen versorgen. Da ist der Strombedarf von 120 Megawatt so groß wie derjenige der nahen 160 000-Einwohner-Stadt Genf ja schon lächerlich!

@Da_G Hohle Birnen überall. 'Maul' aufmachen oder rummekeln aber keine eigene Meinung kundtun. Schreib du erstmal, was du denkst, damit wir andern dich in der Luft zerreißen können!
:stfu:

@cAntW0! Oder was meinst Du hierzu? Wie sollte man auf deinen Artikel richtig antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyon

Gottheit
Eine beeindruckende und zugleich dumme Tat einiger Menschen.
Hat dieses Werk einen nutzen? Nein... Dummheit der Menschen ist unendlich...

Aber da die dummen Glück haben, werden sie villeicht noch mal mit einen
blauen Auge davon kommen... Aber, Wayne. Aufhalten kann man dummheit eh nicht.

Dumm wieso dumm? Seit wann ist die Suche nach Antworten dumm?

Wir können natürlich auch Mittelalterstyle durchziehen und jegliche Wissenschaft ächten. Das wär sicher cool...
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
@Tyon: Dann verstehst du was falsch, was über den Urknall zu wissen, würde uns nur bedingt weiter bringen, es würde uns eher schaden, jenachdem was passiert, passieren wird. Ich erwähnte auch nichts wegen dem Mittelalter, habe auch die Wissenschaft nicht verurteielt.
 
Oben