[Diskussion] Cern: Weltgrößtes Experiment startet am 10. September

Giriel

Stamm User
@Tyon: Dann verstehst du was falsch, was über den Urknall zu wissen, würde uns nur bedingt weiter bringen, es würde uns eher schaden, jenachdem was passiert, passieren wird.
Selbst wenn es uns nur bedingt weiterbringen sollte wärs nicht dumm. Jeder Schritt nahc vorn ist ein Fortschritt. Und das die Menschheit es für Kriege oder ähnliches benutzen würde liegt in unserer Natur

space night schrieb:
Ich weiß nicht das schlimmste was passieren kann ist das Radioaktivität austreten kann oder alles in die Luft fliegt!
Komm schon, schenkst du diesen Weltuntergangspropheten echt Aufmerksamkeit?
Zudem ist das keine Maschine die mit Gammastrahlung oder ähnlichem arbeitet. Und der LHC liegt 140m tief in der Erde. Echt jetzt, denkst du er würde dich auch nur ansatzweise in Gefahr bringen?
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Ich weis net aber irgendwie geht mir das Ding aufn Sack. Momentan wirds ja überall erwähnt und die Berichte sprudeln nur so hervor. Genau so wie die ganzen Kritiker und was weis ich net noch alles die mal wieder das Ende der Welt sehen. Das ist so eine Situation wo ich am liebsten keine Nachrichten gesehen hätte.
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Nachrichten werden sowieso vollkommen überbewertet!!! Von wegen unabhängige Berichterstattung! Ich weiß, dass die Zeitungen alles 1:1 übernehmen, wenn eine Behörde oder ein Verein sich an die wendet! Dann schreibt man das vor und die drucken es so. Ich schau, les oder hör sowieso kaum Nachrichten. Lügen-TV kann man es nennen. Mach mal den Fernseher an und pass genau auf, wie lange nationale Nachrichten kommen. Und dann achte drauf, dass die andern immer nur die Bösen sind. Hier Menschenrechtsverletzung, da Datenmissbrauch pi pa po... immer die anderen. Sowieso! Probleme packen die Politiker niemals an! Müssten sie sich selber aus dem Fenster werfen. Für mich ist das nur Lug und Trug. ARD & ZDF = NS Wochenschau
 

cAntW0!

Otaku Elite
Otaku Veteran
@cAntW0! Oder was meinst Du hierzu? Wie sollte man auf deinen Artikel richtig antworten?
Ohne geflame wäre es schon nett, falls du das meinst ^_^U

btt:
Naja war schon abzusehen, dass die meisten von elementarer Physik wenig Ahnung haben - meiner Meinung nach wird die moderne Physik durch dieses Projekt einen gewaltigen Schritt nach vorne machen und zu der Schwarzmalerei von so manchem Skeptiker -
Ist schon erheiternd zu sehen, wie sich alle Skeptiker indirekt widersprechen:
A sagt: schwarzes Loch >> direkter Tot
B sagt: schwarzes Loch >> sinkt zum Erdmittelpunkt, wird grösser und die Erde implodiert
C sagt: schwarzes Loch >> schwebt im Weltall rum und bringt uns so alle um
usw. usw. - wenigstens sind die sich bei der Sache mit dem schwarzen Loch einig xDD

Aber von den Fakten her sind diese Möglichkeiten natürlich sehr sehr unwahrscheinlich, da es in der Atmosphäre zu Reaktionen kommt, die bis zu 1000-mal mehr Energie haben, als jene welche in CERN erzeugt werden und wenn dabei ein "Phänomen" entstehen könnte, das die Erde zerstören würde, wäre dies doch schon längst passiert.
Es gibt auch Neutronensterne mit einer unglaublich hohen Dichte, die tagtäglich von kosmischer Strahlung getroffen werden - die Dichte ist so hoch, das wenn ein Stranglet/Schwarzes Loch entstanden wäre, dieses im Objekt geblieben wäre. Allerdings müssten dann alle Neutronensterne in seltsame Materie oder schwarze Löcher gewandelt worden sein.


Nachrichten werden sowieso vollkommen überbewertet!!! Von wegen unabhängige Berichterstattung! Ich weiß, dass die Zeitungen alles 1:1 übernehmen, wenn eine Behörde oder ein Verein sich an die wendet! Dann schreibt man das vor und die drucken es so. Ich schau, les oder hör sowieso kaum Nachrichten. Lügen-TV kann man es nennen. Mach mal den Fernseher an und pass genau auf, wie lange nationale Nachrichten kommen. Und dann achte drauf, dass die andern immer nur die Bösen sind. Hier Menschenrechtsverletzung, da Datenmissbrauch pi pa po... immer die anderen. Sowieso! Probleme packen die Politiker niemals an! Müssten sie sich selber aus dem Fenster werfen. Für mich ist das nur Lug und Trug. ARD & ZDF = NS Wochenschau
Zu der Sache mit den Nachichten:
Stimmt schon, zum einen versucht natürlich jedes Land die jeweiligen Medien zu seinen Gunsten zu nutzen, was man in bestimmten Bereichen der Welt mit weniger demokratisch gefestigtem Regime durchaus als Kriegspropaganda sehen kann/muss (aktuelles Beispiel Georgien-Konflikt), zum anderen bauscht die Presse natürlich gerne die kleinsten Bemerkungen, die mal gemacht wurden dankend auf - sonst gäbs ja nix zu schreiben, und die Menschen brauchen ja Gesprächsstoff, aber das ist ein anderes Thema...

lg

cAntW0! :tralalalala:
 
Zuletzt bearbeitet:

Faker_Nobody

Stamm User
Ich beschäftige mich selber mit Physik und kann euch sagen, das dieses Experiment ein großer wissenschaftlicher Betrug ist.

Widerspruch Nr. 1
Bei dem Experiment werden Teilchen gezielt gegeneinander gesteuert.
In der Natur oder im Universum gibt es niemanden, der derartige Vorgänge gezielt vornimmt denn dort passiert alles per Glücksspiel außer man geht von einem Gott aus den alles gezielt kontrolliert wie eben ein Wissenschaftler in Cern.

Widerspruch Nr. 2
Die ganze Materie soll erst durch den Urknall erschaffen worden sein, also kann es vorher keine Materie gegeben haben. Bei diesem Experiment werden jedoch Teilchen vor dem Urknall gegeneinander gelenkt was den Urknall ja erst erschaffen soll. Mit anderen Worten, dieses Experiment auf die Realität zu beziehen ist absolut Sinnlos denn dann hätte es Materie vor dem Urknall gegeben und die Ergebnisse über die gewonnen Energie kann man nur in Verbindung mit dieser Materie setzten. Woher aber die Materie vor dem Urknall kam, wird auch hier nicht beantwortet.

Widerspruch Nr. 3
Wenn das Universum unendlich ist, dann kann der Energiepunkt vor dem Urknall auch so groß gewesen sein wie alle sichtbare Materie zusammen denn im Vergleich zur Unendlichkeit ist unser Universum was wir jetzt sehen winziger als ein Staubkorn.

Widerspruch Nr 4
Bei einem schwarzen Loch ist die Materie so dicht, das die Gravitation bis ins unendliche geht und sogar Licht / Energie anzieht. Beim Urknall wo die ganze Materie laut wissenschaftler Überzeugung noch viel dichter, enger und wahrscheinlich größer gewesen sein könnte, hätte es gar nicht erst zu einer Explosion kommen können weil die Gravitation den Urknall sofort zurückgezogen hätte wie eben in einem schwarzen Loch.

Widerspruch Nr. 5
Die Idee des Urknall geht auf die Rotverschiebung zurück. Je weiter sich eine Galaxie von uns entfernt, desto rötlicher erscheint uns ihr Lichtspektrum. Wenn sich aber alles von uns entfernt, steht die Erde im Mittelpunkt des Universums wie man es im finstersten Mittelalter glaubte. Die moderne Wissenschaft widerspricht damit Kopernikus und setzt dafür das antike Weltbild von Ptolemäus ein indem sie die Erde zum Zentrum des Universums erklärt wie sie einst im Zentrum des Sonnensystem gewesen sein soll. Dann hätte ja auch die Bibel recht und wir Menschen sind der Mittelpunkt der göttlichen Schöpfung.

Widerspruch Nr. 6
Es gibt aber auch eine Blauverschiebung das heißt, es bewegen sich Galaxien auf uns zu. Bei einer Explosion ist es physikalisch unmöglich, das sich Teilchen auf natürliche Weise gegen die Druckwellle zum Zentrum bewegen und doch wird dies beobachtet.

Widerspruch Nr. 7
Bei einem schwarzen Loch soll aufgrund der Gravitation Atomkern auf Atomkern sitzen.
Doch dann bleibt dort kein Platz mehr für Elektronen die von einer Bahn auf die nächste springen. In einem schwarzen Loch kann sich also gar kein Licht bilden also wird auch kein Licht versuchen aus einem schwarzen Loch zu entkommen und wird wieder eingefangen.


Da niemand beim Urknall anwesend war und man auch nicht herausfinden kann, wie hoch die Energie denn nun tatsächlich gewesen ist ohne die Erde zu gefährden sagt dieses Experiment in Cern überhaupt nichts aus stattdessen widerspricht es sogar der Urknalltheorie.

Man sollte nicht alles glauben, was Politiker, Wissenschafter und Prominente erzählen besonders wenn dafür Millionen ja sogar Milliarden Beiträge gezahlt werden. Die Investoren wären wohl stinksauer wenn sie wüßten, das sie umsonst 3 Milliarden Euro ausgegeben haben. Aber so finanzieren sich die meisten Leute eben genau wie bei dem Ozonloch oder den Feinstaubplaketten für Benzinmotoren obwohl die keinerlei Feinstaub produzieren können und Wasserdampf ein noch gefährlicherer Kilmakiller ist als Kohlendioxid.

Lug und Betrug in der heutigen Wissenschaft.
:sob:
 

Kruxus

Gläubiger
ich kenn mich nicht so gut mit physik aus wie einige "hobby"-physiker hier, aber ich denke mir einfach mal das die leute, die bei cern arbeiten ihre sache wenigstens ein bischen durchdacht haben und nicht einfach mal so einen haufen geld rauswerfen um einen überdimensionalen china-böller zu bauen.
 

-Firefox-

Novize
@Faker Nobody: Naja, bin mir nicht sicher ob das so stimmt. Gut, kann da jetzt nicht so viel sagen, bin mehr so der Biologe oder auch Chemiker, allerdings bin ich mir sicher, die Leute von CERN wissen, warum sie das gebaut haben, und werden sich auch Gedanken um die Urknall-Theorie gemacht haben...

Naja, ich werde mich hinsetzen, mir nen Becher Tee machen und ruhig abwarten, bis die paar Teilchen sich gegenseitig auseinanderreißen. Dann wird man feststellen, dass das nix wirklich tolles gebracht hat und ich werde mir einen ablachen :hahaha:

Meine Tendenz geht aber mehr so in Richtung: Es gibt Ergebnisse, allerdings sind diese wenig wertvoll und bringen nur den schlausten Köpfen dieser Erde was^^
 
Zuletzt bearbeitet:

-GIN

Gottheit
hmm... ich geh mal nur auf faker nobody ein, noch mehr zeugs wär mit zu blöd
ich versteh nicht wie du da "widersprüche" siehst
außerdem geht es _nicht nur_ um den urknall bei den CERN versuchen, zb Higgs-Teilchen, Dunkle Materie, Antimaterie...

1) der LHC wurde extra gebaut um die teilchen gezielt aufeinander zu schießen
was anderes außer kollisionen und deren auswertung gibts eigentlich nicht
seh hier keinen "widerspruch"
2) vor dem urknall gab es nur energie, auf winzigstem raum konzentriert, nach dem urknall wurde aus der ernergie materie (umgekehrte atombombe)
die protonen werden hochenergetisiert aufeinander geschossen, die freiwerdende energie bei der kollision und explosion soll einen miniurknall darstellen/nachempfinden
3)selbst durch mehrmaliges lesen ergibt der satz für mich keinen sinn
4) urknall != schwarzes loch
5) alles entfernt sich von allem und es gibt keinen mittelpunkt
6) unser universum breitet sich mit beschleunigter bewegung aus
7) ergibt auch nicht so wirklich sinn, physikalische gesetze gelten nur in bestimmten grenzen und können nicht auf alles angewandt werden
im atomkern bereich gibt es auch nicht wirklich gravitation da sie sowieso viel zu gering wäre
warum sollte in einem schwarzen loch atomkern auf atomkern sitzen? könnte ja auch eine weitere dimension sein, zudem könnten sich die elektronen zwischen rein quetschen, doch wer weiß schon wie es in einem schwarzen loch aussieht
______________________


erstmal abwarten bis die experimente richtig starten und wir nette ergebnisse bekommen
mal sehen ob hawkings stringtheorie richtig ist
 

Faker_Nobody

Stamm User
Ich finde es nur ein bisschen Merkwürdig, das Wissenschaftler den kompletten Aufbau des Universums kennen und ausrechnen, das zum Beispiel Element XY hoch 10 vorhanden war und das alles in einer Nanosekunde abgekühlt sein soll.

Wir haben noch nicht mal eine Sonde aus unserer Galaxie befördert geschweige denn den Mars richtig besucht und selbst die Himmelskörper hinter Pluto sind für uns schwer zu finden und dann soll ich daran glauben, das der ganze Ablauf des Universums bereits ausgerechnet wurde und man weiß wie lange ein Element stabil war und wie heiß es gewesen sein soll ?

Das ist ja so, als ob Fred Feuerstein mit seinem fossilen Auto durch die Gegend fährt und seinen Nachbarn von der Common-Rail-Einspritzung bei Dieselfahrzeugen erzählt. Er hat noch nie eine gesehen, kennt aber den kompletten Ablauf.
:hot:

Tut mir ja leid, aber irgendwie ist das für mich schwer zu verstehen.
:huh:


Zu 1.
Bei diesem Experiment lässt man Teilchen kollidieren ja man kann sowohl die Menge als auch die Geschwindigkeit beliebig „einstellen“ aber gibt es eine solche Planung in der Natur ? Arbeitet die Natur nach einem Bauplan oder wie beim Glückspiel.

In der Natur kann man derartige Berechnung nicht machen weil sie zu Komplex ist. Man hat nur Ergebnisse von diesem Experiment aber eben nichts was tatsächlich beweist wie es damals gewesen ist.


Zu 2.
Sagte ich ja bereits.
Dieses Experiment ist sinnlos denn es werden Teilchen miteinander kollidiert und daraus Ergebnisse errechnet aber Teilchen gab es vor dem Urknall nicht also bringen die Ergebnisse nichts. Man errechnet lediglich die Energie beim Aufprall von Teilchen aber man weiß nicht wie stark die Energie beim Urknall wirklich war. Ich glaube kaum, das die Panzerung beim Cern ja der ganzen Erde ausreicht, wenn es so richtig kracht und die Energie einer Supernova freigesetzt wird.^^

Wenn man im Universum eine unendliche Ausdehnung mit einer unendlichen Energieform hat, wie kann man dann mit einem derartigen Experiment die unendlichkeit berechnen ? Das ist doch unmöglich.


Zu 3.
Wenn es um die Größe des Energiepunktes vor dem Urknall geht, bietet die Physik keine Lösung. Geht man davon aus, das unser Universum eine unendliche Ausdehnung hat, könnte dieser Energiepunkt Trilliarden Lichtjahre breit sein und trotzdem wäre er im Vergleich zur Unendlichkeit winzig klein. Also wäre es möglich, das dieser Urknall kein Urknall war sondern die ganze Materie an unterschiedlichen Orten gleichzeitig entstand weil der Energiepunkt gewaltig groß gewesen war.


Zu 4.
Wenn die ganze Materie die wir sehen an einen einzigen Punkt gewesen ist, der nicht viel größer war als eine Stecknadel, umso wie viel größer müsste dann die Gravitation gewesen sein ? Wenn schon bei einem schwarzen Loch nichts rauskommt weil es eine sehr große Anziehungskraft hat, wie kann sich dann ein Universum aus dem Urknall bilden wenn die Materie noch dichter gepackt ist und möglicherweise eine viel höhere Schwerkraft gehabt hat ?


Zu 5.
Richtig.
Damit wäre die Grundlage der Urknalltheorie das alles an einen einzigen Punkt begonnen hat und sich wie bei einer Druckwelle immer weiter ausbreitet entzogen oder das Universum befindet sich bereits in Ruhe und die Galaxien richten sich aneinander aus.


Zu 6.
Das ist Unsinn.^^
Das Universum ist der schwarze Raum und das einzige was sich hier bewegt sind die Galaxien. Aber deswegen dehnt sich nicht gleich der Raum oder das Universum wird größer. Vielleicht sollte man besser sagen, der Durchmesser sämtlicher Sternensysteme verbreitert sich aber nicht das sich das Universum ausdehnt. Bei einem unendlichen Universum dessen Galaxien überall enstanden sind, fällt diese Gedanke so wieso weg da es Galaxien in einer sehr weit entfernten Gegend geben kann. Wo wir eine Ausdehnung betrachten, könnte sich bereits dahinter eine Galaxie befinden die wir nur nicht sehen.


Zu 7.
Jede Materie erzeugt Gravitation auch einzelne Atome nur ist sie bei Atomen zu schwach als das man sie messen kann. Die Erde besteht ja aus Milliarden Einzelteilen die letztendlich das irdische Gravitationsfeld erzeugen.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Selbst wenn es uns nur bedingt weiterbringen sollte wärs nicht dumm. Jeder Schritt nahc vorn ist ein Fortschritt. Und das die Menschheit es für Kriege oder ähnliches benutzen würde liegt in unserer Natur
Jeder Schritt nach vorn, ist ein Schritt auf das Ende hinzu, doch dieser Schritt könnte uns weiter zurückschleudern. Kriege sind allgegenwärtig, wenn es dumme Menschen gibt, gibt es auch dumme Kriege, so wirds auch immer bleiben... Außer man glaubt dem Bibel-Code...
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
@Faker Nobody
1: Durch die Kollision entstehen ERST die Teilchen die während oder vor dem Urknall war, im Prinzip Urknall rückwärts
Und im Universum war es zufall das die passenden Teilchen sich zusammengefunden haben, aber jetzt herschen solche Bedingungen die sowas ermöglichen nicht mehr, also müssen wir eine Maschine bauen um das nachzuempfinden.
2 Es wird dabei nur ein Teilchen auf einanderes geschossen, es finde also keine Reaktion statt, wie sie beim BigBang entstanden ist, alos ungefährlich.
3: Energie ist begrent, keine DIskusioon ist so. (Siehe Energieerhaltungsatz)
Materie ist nichts anderes als hochverdichtete Energie
4: siehe 3, auserdem geht aus auch um die Findung neuer Teilchen
5: Es hat alles in einem Punkt begonnen, von dort dehnt es sich KREISFÖRMIG aus, somit ist auch möglich das sich alles von allem entfernt
6: Siehe 5
7: EIn Schwarzes Loch haben wir noch nicht erforscht und es lassen sich nur spekulationen anstellen was da genau passiert, aber eins ist klar, wenn ein Schwarzes Loch genug MAsse geschluckt hat, kollabiert es
 

Kruxus

Gläubiger
ich weis garnicht, warum ihr euch alle so auf den "urknall" fixiert. das experiement soll noch viele viele andere daten liefern. davon abgesehen, das dazu noch andere daten kommen, die nicht geplant sind. den urkanll haben die medien nur aufgegriffen, da es wohl das beliebteste/spannenste thema ist. genau wie das schwarze loch.

und warum soll man nicht rückrechnen können, wie es vor milliarden von jahren war?
ein philosoph der alten griechen (ich meine es war platon, bin mir aber gerade nicht 100% sicher) hat schon die theorie darüber aufgestellt, das z.B. wasser aus noch kleineren teilchen bestehen muss.

heute nennen wir diese teilchen atome. er hatte also recht. und das nur durch pures nachdenken.
auch andere sachen wussten die menschen schon (oder wenigstens einige...) früher, z.B. über das sonnensystem, ohne ein teleskop zu haben.


warum soll es dann nicht in unserer zeit möglich sein, genau sowas durch denken und durch rechnungen von computern zu schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Faker_Nobody

Stamm User
@Faker Nobody
1: Durch die Kollision entstehen ERST die Teilchen die während oder vor dem Urknall war, im Prinzip Urknall rückwärts
Woher will man wissen, welche Teilchen in welcher Konzentration und in welcher Menge vor dem Urknall vorhanden gewesen sind ?

Wenn es bereits Teilchen vor dem Urknall gab, woher kamen die dann ?
Diese Frage wird nicht beantwortet.



@Faker Nobody
Und im Universum war es zufall das die passenden Teilchen sich zusammengefunden haben, aber jetzt herschen solche Bedingungen die sowas ermöglichen nicht mehr, also müssen wir eine Maschine bauen um das nachzuempfinden.
Man kann die Ergebnisse auf den Urknall hochrechnen da aber immer wieder neue Galaxien entdeckt werden, müssen die Formeln immer wieder aktualisiert werden.

Wie hoch war dieser Zufall wohl gewesen das ausgerechnet die passenden Teilchen ( die aus dem Nichts entstanden ) den Urknall in einem Universum mit einer unendlichen Ausdehnung produzierten ?

Der Urknall soll die Materie erschaffen haben doch woher soll die Materie vor dem Urknall stammen ? Aus dem Nichts ? Dann kann man auch die göttliche Schöpfungslehre akzeptieren, das alles aus dem Nichts entstand.

Außerdem macht mich das ganze Gerede über Teilchen langsam hungrig…
 

-GIN

Gottheit
Woher will man wissen, welche Teilchen in welcher Konzentration und in welcher Menge vor dem Urknall vorhanden gewesen sind ?
Wenn es bereits Teilchen vor dem Urknall gab, woher kamen die dann ?
Diese Frage wird nicht beantwortet.
den Urknall in einem Universum mit einer unendlichen Ausdehnung produzierten ?
Der Urknall soll die Materie erschaffen haben doch woher soll die Materie vor dem Urknall stammen ? Aus dem Nichts ? Dann kann man auch die göttliche Schöpfungslehre akzeptieren, das alles aus dem Nichts entstand.
wer lesen kann ist im vorteil, oder wie ging der spruch o.O

vor dem urknall gabs nur ENERGIE, aus ihr entstand nach dem urknall erst die materie die wir kennen

warum soll das universum bitte eine unendlich ausdehnung haben?
oder stehst du am strand und siehst kein ende vom meer und sagst dann auch das meer ist unendlich groß?
 
Oben