[Diskussion] CETA und TTIP

Boreal

Prophet
(Falls es schon ein Thread zu CETA oder TTIP gibt oder etwas ähnliches bitte ich es zuverzeihen da ich zu beiden noch nichts gefunden habe per suche.)

Was haltet ihr den von diesen Abkommen werden auch diese abkommen auf die Fansub Szene übergreifen oder werden die Fansubs ausgelassen (was ich hoffe).

Bitte sachlich bleiben wenn es mal kommt das es etwas hitziger wird gerne aber bitte sachlich dabei bleiben wäre mir sehr lieb.

Da ich erst heute von CETA und TTIP erfahren habe werde ich mich damit erstmal auseinandersetzen und dann meine meinung selbst zum Thema schreiben möchte aber gerne auch wissen was andere davon halten.

MFG Boreal
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzi

...
Was Du mit Fansubszene meinst, verstehe ich nicht, aber kontroverse Meinungen wird es hier zu TTIP oder CETA wohl nicht geben. Niemand kann ernsthaft dafür sein. CETA betrifft ja nur Europa und Kanada, was zwar schon schlimm genug ist, aber es ist eben nur "Kanada". TTIP mit den USA wird viel schlimmere Auswirkungen haben, wenn es denn durchkommt.
Allerdings gibt es ja doch einige Menschen, die dagegen sind, vielleicht kann man es ja sogar wirklich verhindern.
Ansonsten können US-Firmen dann eben klagen, wenn europäische Staaten keine gentechnisch veränderte Produkte zulassen oder andere hohe Verbraucherschutz-Standards aufrecht erhalten, die ihre Gewinne schmälern. Verklagen dann aber nicht vor ordentlichen Gerichten, sondern Schiedgerichten, die natürlich mit Lobbyisten besetzt sind.

Beitrag in der heute-show
 
Zuletzt bearbeitet:

Boreal

Prophet
bei einem Chat wo ich war namen möchte ich nicht nennen wurde rum diskutiert das durch CETA und TTIP auch die Fansubszene betroffen sein würde.
Daher habe ich das nur mit angeschrieben oben im Text. Ich bin auch gegen CETA und TTIP ich habe nur die Befürchtung das was man uns verspricht nicht erfüllt wird oder es gar wirtschaftsmäßig bei uns zurückgeht und es Arbeitsplätze kosten wird.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Inwiefern sollte die Fansubszene durch CETA und TTIP betroffen sein? Ich erbitte um Aufklärung.
 

Boreal

Prophet
Wie gesagt ich habe es nur mitgelesen wo es diskutiert wurde (für volles nehme ich das nicht) daher habe ich das hier nur beiläufig mit eingebracht also angeschnitten weil ich dachte das einer da vielleicht mehr wüsste das sollte jetzt nicht heißen das ich explizit damit aussagen wollte das CETA und TTIP was mit fansubs zu tun hat oder wird, bitte nicht falsch verstehen. Wie gesagt hoffe das CETA und TTIP nicht verabschiedet wird man sieht ja in Mexiko wie es da ausging sieht ja auch nicht so rosig da aus.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Die haben insofern was mit der Fansubszene zu tun, weil es mal wieder (auch) ums Urheberrecht geht. CETA und vermutlich auch TTIP sind in einigen urheberrechtlichen Ausschnitten stark mit ACTA (man erinnere sich...) vergleichbar, auch wenn bereits angekündigt wurde, diese Abschnitte umzuformulieren (z.B. keine einfache Anforderbarkeit von IP-Adressen), weil ACTA seinerzeit nicht durch die EU-Kommission kam.

Ansonsten empfinde ich TTIP als absolute Sauerei. Allein diese Schiedsgerichte - wie lächerlich ist das denn?
 

Boreal

Prophet
Mir kommt es so vor als wenn man uns unsere rechte verkaufen will und wir dann Sklaven von Amerika sind (was ich denke das wir schon sind) Die Politführung soll abdanken Merkel samt Gabriel und endlich mal einige an die Macht kommen die mal zum gute des Volkes handeln und nicht zu gute ihrer Geldbeutel.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Die Politführung soll abdanken Merkel samt Gabriel und endlich mal einige an die Macht kommen die mal zum gute des Volkes handeln und nicht zu gute ihrer Geldbeutel.
Sorry das ich jetzt einfach mal so provokant frage aber wer sollte den hier die Macht übernehmen wenn die jetzigen Machthaber weg sind. Wenn Merkel und Gabriel weg sind rücken die nächsten aus den Unions und SPD reihen nach da würde sich nix ändern und welche alternativen Parteien gibts denn?

Grüne?
FDP? (bloss nicht)
Linkspartei? (wer weiss was sie machen würden würden sie mal regieren?)
AFD?

und mal abgesehen davon wären das wohl alles junior koalitionspartner die sich eben der union oder der spd unterwerfen müssten von daher kann alles so bleiben wies ist merkel und gabriel sind zwar nix dolles aber sonst? und bevor hier noch ein seehofer kanzler wird ist mir merkel sogar tausendmal lieber;)
 

mythicus

Novize
Vielleicht werden wir irgendwann soviel Chemie in uns reinfressen, bis unsere Lebenserwartung rapide sinkt.
2 Gewinner gibts allemal. Erstens die großen Weltkonzerne, die danach noch mehr Profitieren und zweitens die Pharmaidustrie (Fettleibigkeit, zig andere Krankheiten und Nebenerscheinungen).

Mir wäre dann ein Reginalshop dann sehr viel wert. Egal ob ich ein paar Euro mehr für die Lebensmittel zahlen müsste.

Bin gespannt wie die EU dann auf so kleine Reginalshops vorgehen wird oder ob die es tun werden. Schließlich sind diese Shops ein Dorn im Auge für die Konzerne.
 

papamac

Gläubiger
Ich muss mich wirklich beherschen aber ich kann nicht glauben das es hier im aufgeklärten jungen becken Menschen gibt die tatsächlich sagen die Merkel wäre 1000mal besser als... ich krieg das kotzten nur vom tippen. Entschuldigt bitte aber jeman der Schuld daran ist das die Grünen mehr Wirtschaft und Krieg als thema haben als jemals zuvor, die SPD von einer volkspartei zu einer kleinen Splittergruppe ja ich übertreibe, und am rechten rand hat Merkel platz gemacht für die AFD und jetzt zur begründung: Sie hat dieCDU soweit in die Mitte gedrängt mit ihrem leeren Parteiprogramm, gleichzeitig hat sie den Grünen den Atomaustieg und die Energiewende genommen, der SPD fast sämtliche Sozialthemen so das nur die schlechten im Gedächnis ihrer wähler blieben wie Harz IV, da die CDU der SPD immer ähnlicher geworden ist hat eine ganze gruppe wähler sich nicht mehr von ihr vertreten gefühlt und damit wären die meisten stimmen der AFD zu erklären. Was mich aber besonders empört ist das eben genau jene Merkel schuld hat an ASSE, ja an dem Milliardengrab der Atomfässer. Obwohl unsere Kanzlerin wenn man versucht etwas zu finden was sie gut gemacht hat es gibt leider nichts überhaupt nichts und deshalb ist mir egal wer kanzler ist es kann auch ein gummibär sein nur merkel nicht mehr ihre chance ist vorbei....
 

Arandur

Stamm User
NewLife, ah okay du magst es also z.b das Wenn nen deutscher Laden sag nö euer z.b Gen Produkt verkaufen wir nicht, sie ganz einfach verklagt werden können.

Ein Kernpunkt der Verhandelnden ist ein sogenannter Investitionsschutz für Unternehmen: Damit garantiert ein Staat einem ausländischen Investor, dass günstige rechtliche Standards beibehalten werden – und spricht ihm einen Schadensersatzanspruch zu, falls diese Garantie verletzt wird. Auf einer solchen Basis läuft bereits ein Verfahren gegen Deutschland: Der schwedische Kernkraftwerksbetreiber Vattenfall fordert von der Bundesregierung einen Schadensersatz von 4 Milliarden Euro – weil Deutschland den Atomausstieg beschlossen hat.

Bislang verhindern Datenschutzgesetze in der EU den grenzüberschreitenden Handel mit Kundendaten und schützen unsere digitalen Bürgerrechte. Aber auch hier sind die hohen EU-Standards bedroht: Lobbygruppen wie die „Digital Trade Coalition“ drängen die US-Delegation, einen freien Datenfluss zu verhandeln.

Im Bereich des Verbraucherschutzes treffen zwei unterschiedliche System aufeinander: In der EU herrscht bislang das Vorsorgeprinzip. Produzenten müssen demnach nachweisen, dass ihre Produkte unbedenklich sind – vom Feld bis zum Teller. In den USA gilt die Beweispflicht: Hier muss zunächst eine Gefährdung nachgewiesen werden. Chlorhühner und Gen-Essen könnte so in unsere Supermärkte kommen – solange bis nachgewiesen ist, dass sie schädlich sind.

Wer auch nur ansatzweise nicht völlig verblödet ist dem reicht dieser KLEINE AUSZUG schon um Konkret genug zu sein und dagegen.
Das die Wirtschaft angekurbelt wird bestreitet keiner. Nur der Preis ist VIEL zu hoch.
 

NewLife

Gläubiger
Wenn nen deutscher Laden sag nö euer z.b Gen Produkt verkaufen wir nicht, sie ganz einfach verklagt werden können.
Kannst du diese Behauptung auch mit einer Quelle benenen?

Ein Kernpunkt der Verhandelnden ist ein sogenannter Investitionsschutz für Unternehmen: Damit garantiert ein Staat einem ausländischen Investor, dass günstige rechtliche Standards beibehalten werden – und spricht ihm einen Schadensersatzanspruch zu, falls diese Garantie verletzt wird. Auf einer solchen Basis läuft bereits ein Verfahren gegen Deutschland: Der schwedische Kernkraftwerksbetreiber Vattenfall fordert von der Bundesregierung einen Schadensersatz von 4 Milliarden Euro – weil Deutschland den Atomausstieg beschlossen hat.
Vattenfall hat jedes Recht auf Schadensersatz, das unternehmen hat Milliarden in die Modernisierung Investiert und über Nacht Milliarden verloren, wegen eines Übereilten Atomausstiegs.
Stelle dir mal vor du Kaufst die ein neues Auto für 20.000€ und nächste Woche werden ohne vorheriger Ankündigung alle PKWs außer mit Elektromotoren verboten. Und du hättest nur noch ein Auto das du nicht Fahren kannst, ist das gerecht? Genauso ist es nämlich mit den Übereilten Atomausstieg.
Wenn ich Geld Investiere, dann will ich auch gewisse Sicherheiten haben, dir wird es da doch nicht anders gehen.
Also Ja zum Investitionsschutz.

Bislang verhindern Datenschutzgesetze in der EU den grenzüberschreitenden Handel mit Kundendaten und schützen unsere digitalen Bürgerrechte. Aber auch hier sind die hohen EU-Standards bedroht: Lobbygruppen wie die „Digital Trade Coalition“ drängen die US-Delegation, einen freien Datenfluss zu verhandeln.
Wird immer wieder gerne behauptet, die Realität siecht aber genau anders aus.
In Deutschland kann man ja nicht einmal einen Prepaid Handy Vertrag abschließen, ohne seinen Namen, Anschrift, Geburtsdatum angeben zu müssen, selbst wo man sich aufhält muss man den Behörden mitteilen (Meldepflicht).
Und jeder Vertrag bei uns hat eine Schufa Klausel, soviel zum Thema „Handel mit Kundendaten“

Im Bereich des Verbraucherschutzes treffen zwei unterschiedliche System aufeinander: In der EU herrscht bislang das Vorsorgeprinzip. Produzenten müssen demnach nachweisen, dass ihre Produkte unbedenklich sind – vom Feld bis zum Teller. In den USA gilt die Beweispflicht: Hier muss zunächst eine Gefährdung nachgewiesen werden. Chlorhühner und Gen-Essen könnte so in unsere Supermärkte kommen – solange bis nachgewiesen ist, dass sie schädlich sind.
Und was genau meinst du jetzt damit? Das wir jetzt das Amerikanische System übernehmen müssen oder die Amerikaner unseres? Was genau stört dich an diesen Punkt? Was genau steht dazu im TTIP?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzi

...
Machen wir mal hier weiter, CETA ist ja mittlerweile quasi durch.

Wer die heute-show gesehen hat, hat ja sicher auch die Sache mit dem Maiszucker gesehen. Sachen gibt´s...

Bei Heise erschien letzten Monat dieser Artikel, der gibt nochmal einen kleinen Einblick.
http://www.heise.de/tp/artikel/45/45613/1.html

Auch interessant finde ich diesen kleinen Ausschnitt aus der Wiki:

Mexiko, früher Selbstversorger mit dem Hauptnahrungsmittel Mais, wurde mit hochsubventionierten US-amerikanischen Landwirtschaftsprodukten und Fleisch überschwemmt, dessen Preis 20 Prozent unter den Produktionskosten liegt. Die erwartete Spezialisierung der mexikanischen Landwirtschaft trat nicht ein: Millionen Maisbauern mussten aufgeben, die vielen Land- und Arbeitslosen konnten aber nicht in den neu entstandenen Zulieferindustrien absorbiert werden. Die Kriminalität stieg. Mexiko muss heute 60 Prozent seines Weizen- und 70 Prozent seines Reisbedarfs importieren. Kanada wurde wieder zu einem Exporteur von Rohstoffen und hat verstärkt mit Umweltproblemen zu kämpfen, während gleichzeitig die internationale Ölwirtschaft Druck auf die Umweltschutzbestimmungen ausübt. Insgesamt stagnierten die Einkommen in den Mitgliedsländern, während die Einkommensungleichheit stieg.
Edit: Zitieren für Anfänger...:rolleyes: Das stammt aus dem Artikel zu NAFTA, einem vergleichbaren Abkommen zwischen Kanada, USA und Mexiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben