[Hinweis] China bricht Regierungs-Kontakte zu Japan ab

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Reaktion auf weiteres Festhalten eines chinesischen Fischers

Japan will den Kapitän eines chinesischen Fischkutters, das in eine Kollision verwickelt war, länger festhalten. Das hat in China zu Verstimmung auf höchster Ebene geführt. Regierungskontakte wurden abgebrochen und mit Konsequenzen gedroht.

Die Festsetzung eines chinesischen Fischers in Japan schlägt immer höhere diplomatische Wellen. Die Volksrepublik brach am Sonntag alle hochrangigen Regierungskontakte ab.

Länger festhalten
Den Ausschlag dazu gab der Entscheid eines japanischen Gerichts, den Kapitän eines in umstrittenen Gewässern aufgebrachten Fischkutters länger festzuhalten.

«China fordert von Japan die sofortige Freilassung des Kapitäns ohne Vorbedingungen», hiess es auf der Website des Aussenministeriums in Peking. Sollte Japan dem nicht nachkommen, werde China «starke Gegenmassnahmen» einleiten.

Aufruf zur Besonnenheit
Japan rief zur Besonnenheit auf. Der Fall des Kapitäns werde entsprechend den japanischen Gesetzen angemessen behandelt, teilte ein Regierungssprecher mit.

Japan nahm den Kapitän nach einer Kollision seines Fischerbootes mit zwei Schiffen der japanischen Küstenwache Anfang September fest. Seine 14 Besatzungsmitglieder wurden vor wenigen Tagen freigelassen.

Bis Ende September in Haft
Laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Kyodo soll er nun aber noch bis zum 29. September in Haft bleiben. Spätestens dann muss entschieden werden, ob ein Prozess gegen den Kapitän angestrengt wird.

Japans Entscheidung habe die Beziehungen beider Länder ernsthaft beschädigt, hiess es im chinesischen Staatsfernsehen. Alle Gespräche auf Minister- und Provinzebene würden eingestellt.

Weitere Verhandlungen abgebrochen
Auch Beratungen über den Ausbau des Flugverkehrs zwischen beiden Ländern würden abgebrochen. Ein Kohle-Treffen sei verschoben worden, hiess es in dem Bericht weiter.

Die Beziehungen zwischen den beiden Staaten sind von tiefem Misstrauen geprägt und noch immer von Japans Besetzung chinesischer Gebiete vor und während des Zweiten Weltkriegs überschattet.


Quelle: NZZ Online
 

Lapskaus

Endlich 18 :D
Whoa ... is der Kerl der Bruder von irgendeinem hohen Tier in der chinesischen Regierung oder was? Das klingt so nach: "Gebt uns unseren einzigen Fischkutterkapitän wieder, sonst verwandeln wir ihn mit euch zusammen in eine atomare Wüste!"
Dass die beiden Länder nicht zwangsweise das beste Verhältnis zueinander haben ist ja bekannt ... aber nur, weil die Japaner 'n paar Sachen mit dem zu klären haben und ihn deswegen nich gehen lassen wollen, muss man doch nich SO abgehen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
«China fordert von Japan die sofortige Freilassung des Kapitäns ohne Vorbedingungen», hiess es auf der Website des Aussenministeriums in Peking. Sollte Japan dem nicht nachkommen, werde China «starke Gegenmassnahmen» einleiten.
Was will China denn machen? Ein Krieg anfangen wegen EINEM Fischer??
Mal ehrlich, was bitte hätten denn die Chiniesen gemacht, wenn sie einen Japaner gefasst hätten der womöglich in ihren Gewässern an einer Kollision beteiligt gewesen wäre und eine Schuld tragen könnte?
Der wäre wohl spurlos verschwunden und nie wieder aufgetaucht... und wenn Japan dann was gesagt hätte, dann wäre es doch wieder so gedreht worden das sie die dummen sind.

Wirtschafts und Politische Kontakte nun abbrechen, ist mal der Hammer. Misstrauen hin oder her, ich finde die Reaktionend er Chiniesen einfach übertreiben und in meinen Augen machen sie sich lächerlich. Geschichte ist das eine, aber auch Gesetzte der anderen länder muss und sollte man respektieren. Aber na ja, China tut das ja nicht mal bei den eigenen Leuten...
 

NarutoXD

Stamm User
hmm

so was ist mal wieder toll.....

wegen so was oO
der fischer hat immer hin japanisches regierungs oder militär eigentum beschädigt

das wird noch mies ......
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Einfach nur lachhaft die Reaktion von China, ich Frage mich was wollen damit erreichen? Sich lächerlich machen oder Provozieren? Weil normal ist die Reaktion auf keinen Fall, da die Gründe fürs festhalten ja offensichtlich sind.
Aber vielleicht steckt dort auch weit mehr dahinter, was natürlich nicht an die Öffentlichkeit dringen soll, aber das ist wohl eher stoff für ein Spionage Roman...


mfg Bregoran
 

Sensenmann88

Gottheit
Ja ja wieder mal der zwist zwischen China und Japan aber gegenfrage was hat das Chinesische fischerboot in Japanischen gewässer zu suchen
 

shindraco

Prophet
h ich glaube es geht nich um dem "einen fischer" ,der is nurn vorwand dafür das die sich wieder streiten können.
das china und japan nich grade die besten nachbarn sind weiß man ja.
 

Binorath

Prophet
Wenn eine Regierung schon so dreisst ist (also die chinesische) und zwei Omi's denen sie Ihre Behausungen geraubt haben (haben in so ner Art Slum gelebt, und davon hat die Regierung einen bestimmten Teil geplättet) zu verhaften. Dann wundert mich das hier auch nicht. Die Omi's hatten während die Olympia war in offziellen Zonen die von der Regierung ausgegeben wurden protestiert, trotzdem wurden die Omis's verhaftet und sollen dafür bestraft werden.

Total dämlich. China ist auch eine tolle Kultur und ein wunderschönes Land, aber die Regierung hat dermaßen den Arsch offen!

Japan ist schließlich kein Irak oder weiß Gott was, wo man nicht weiß was am Ende mit angeklagter Person XYZ passiert. Der bekommt einen ganz normalen Prozess und muss sich verantworten. Mein Gott Walter...

Hoffentlich wird China nie DIE ultimative Großmacht als Land... sind Regierungstechnisch genauso dämlich wie Nordkorea.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Seezwischenfall: Konflikt zwischen China und Japan verschärft sich


Die Beziehung zwischen China und Japan ist massiv gestört, nachdem es bei den Diaoyu Inseln zu einem Seezwischenfall gekommen ist, bei dem ein chinesischer Kapitän von der japanischen Küstenwache festgenommen wurde.

China verlangt die Freilassung des Kapitäns und hatte alle Gespräche mit der japanischen Regierung eingestellt. Die betroffenen Inseln werden sowohl von China als auch von Japan beansprucht.

Die Situation scheint zu eskalieren, in China kam es bereits zu mehreren anti-japanischen Demonstrationen.
Oha, ich ahne schlimmes...
 

Binorath

Prophet
Ach ich würde nich zuviel drauf geben, die sind glücklich wenn die beiden Ländern miteinander Streiten können. Immerhin besser immer wegen so unwichtigem Zeug, als wie im Nahen Osten wo se sich gegenseitig in die Luft sprengen!
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Wenn 2 Betrunkene sich streiten soll man sich raushalten.
Gleiches gilt für Regierungen.
Ich warte auf ein Handelsembargo Japans das mit einer Seeblockade durch chinesische Schiffe erwidert wird.
Wenn ihr mich fragt kocht da mal wieder die seit dem zweiten Weltkrieg angestaute Wut auf beiden Seiten hoch.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Und der Streit geht weiter:
Diplomatische Krise zwischen Japan und China verschärft sich
In China hatte es am Wochenende in mehreren Städten antijapanische Demonstrationen gegeben. China lud zudem eine Gruppe von tausend japanischen Jugendlichen wieder aus, die zu einem Besuch der Weltausstellung Expo nach Shanghai kommen sollten. Auch zwei Konzerte einer japanischen Popgruppe auf der Expo im kommenden Monat wurden abgesagt. Der Gouverneur von Tokyo, Shintaro Ishihara, sagte eine für Mitte Oktober geplante Reise in die chinesische Hauptstadt Peking ab.

Quelle: ZeitOnline
Irgenwie benehmen die sich wie kleine Kinder! ^^'
Aber eigentlich kommen mir beide ziemlich dickköpfig vor. Keiner will nachgeben, und beide sind der Meinung im Recht zu sein! Meiner Meinung nach beansprucht China für sich zu viel. Sieht man ja bei Tibet...
 

Binorath

Prophet
Ich hab auch schon ein Gefühl wie das ganze ausgehen wird. (siehe Agenten in USA und Russland)

China nehmen nun auch einen Fischer irgendwie willkürlich gefangen, danach einigen sich beide darauf die Fischer gegenseitig auszuliefern und alles war wie vorher ausser das beide mal wieder stinkinger aufeinander sind. ;)
 
Oben