[Hinweis] China bricht Regierungs-Kontakte zu Japan ab

Blumentob

Ordenspriester
nur weil sie die zweitgrößte wirtschaftsmacht geworden sind müssen sie nich einen auf dicke hose machen...als die chinesen den einen briten wegen drogenbesitz zu tode verurteilt haben waren die noch viel schlimmer als die japaner mit dem jetzigen fischer
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Japan lässt Kapitän frei
Die diplomatische Krise zwischen China und Japan ist beigelegt. Medienberichten zufolge lenkt Japan ein. Der seit Anfang September inhaftierte Kapitän soll schnellstmöglich in seine Heimat ausgewiesen werden. (...)
Quelle: ntv.de


Nun scheint sich die Lage ja doch noch zu entspannen. In meinen Augen lenkt hierbei allerdings der falsche Staat ein. Ich denke die Japaner konnten aber auch aufgrund der wirtschaftlichen Lage nicht anders, die nicht unbedingt die beste ist und sogar eine gewisse Abhängigkeit von China hat. China kann nunmal mehr Druck ausüben, leider.
Nun gut, ich kenne die genauen verhältnisse nicht, aber ich denke das in diesem Fall leider der falsche Staat nachgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Binorath

Prophet
Sehe das wie Ironhide, irgendwie lenkt da tatsächlich das falsche Land ein...

Das nimmt auch so einen kleinen unscheinbaren Teil Glaubwürdigkeit von der Regierung... Der Fischer war vor Gericht gestanden und nun? Kommt er einfach um geltende Gesetze rum weil ein anderes Land droht? Hallo?

Das is ungefähr so, wenn ich irgendwo in nem Tanteemma laden was klau mein Kumpel der dabei ist, ist der Manager von der großen Handelskette die ums Eck ist. Und nachdem mein Diebstahl aufgeflogen ist droht mein Kumpel dem Tanteemmaladen besitzer das er kein Bein mehr auf den Markt bekommen wird, wenn er die Polizei ruft...

Und wenn man die andere Möglichkeit nimmt, das der Fischer eigentlich garnix falsches gemacht hat und Japan nur China ärgern wollte, kommts aufs gleiche raus. Es nimmt ein bisschen Glaubwürdigkeit, egal wie mans dreht und wendet.

Eine beispiellose Vorbild-Aktion auf Nationalerebene -.-
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Japan lässt Kapitän frei
Die diplomatische Krise zwischen China und Japan ist beigelegt. Medienberichten zufolge lenkt Japan ein. Der seit Anfang September inhaftierte Kapitän soll schnellstmöglich in seine Heimat ausgewiesen werden. (...)
Quelle: ntv.de


Nun scheint sich die Lage ja doch noch zu entspannen. In meinen Augen lenkt hierbei allerdings der falsche Staat ein. Ich denke die Japaner konnten aber auch aufgrund der wirtschaftlichen Lage nicht anders, die nicht unbedingt die beste ist und sogar eine gewisse Abhängigkeit von China hat. China kann nunmal mehr Druck ausüben, leider.
Nun gut, ich kenne die genauen verhältnisse nicht, aber ich denke das in diesem Fall leider der falsche Staat nachgegeben hat.
Nun ja, nachdem China gedroht hatte seine Rohstoff-exporte nach Japan zu stoppen, war es das beste für Japan, den Chinesen frei zu lassen.

ABER:
Machtkämpfe in Folge: Japan lässt Chinesen frei, China hält Japaner fest
Quelle: financial times deutschland
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Leider....
Aber es zeigt doch auch nur, das China scheinbar machen kann was es will, sie üben so viel Druck auf die Japaner aus, das diese gezwungen sind, zu Handeln, um sich nicht in der Hinsicht zu isolieren. Für die japanische Wirtschaft wäre es sehr schlecht, würde China die Handelsbezihungen zu Japan komplett abbrechen. China beweist in meinen Augen damit nur eins, sie sind es die mit den Japner umherspringen können wie sie wollen. Gleichzeitig sehe ich darin sogar eindeutig ein Zeichen an die USA, mit dem China auch indirekt ihnen zeigen will, wer im ostasiatischen Raum die vorherschende Macht ist.

Leider ist Japan zu sehr im Einflussbereich der Chiniesen. Die USA müssten zur Unterstüzung einmal durch den Pazifik, da sie als einzige Macht die Mittel und Wege haben Japan wirtschaftlich zu Unterstützen und das in einem Maße, das japan nicht auf China angewisen wäre. Die Chinesen bauen eine Blokade auf und kann Japan bis zu einem Gewissen grad damit schnell Ausbluten lassen. Das wiederrum wäre der nächste Schritt dann.

In meinen Augen ist immernoch Japan der Leidtragende hier, da China eine ganz linke Nummer hier abzieht. Aber es ist auch keiner da, der ihnen Einhalt gebieten könnte und da mal auf den Tisch haut.
 
Zuletzt bearbeitet:

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Und es geht immer noch weiter: -_-'

Kapitän frei: Japan und China streiten weiter
Auch nach der Freilassung eines chinesischen Kapitäns streiten China und Japan weiter. Das Außenministerium in Peking verlangte von der japanischen Regierung eine Entschuldigung für den Vorfall sowie eine Entschädigung. Japans Führung lehnte die Forderung umgehend ab. ...

weiter lesen? -> Quelle: tagesschau.de
Ich möchte echt mal wissen ob China auch mal nachdenken kann! Japan hat der Forderung Chinas nachgegeben. Und jetzt will China immer noch etwas. Die glauben wohl das die alles Fordern können, was sie wollen. Aber das da Japan nicht mitmacht, sollte eigentlich klar sein...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Natürlich macht China weiter. Sie setzten Japan die Pistole auf die Brust, wo sie nur können. Japan hat nun nachgegeben und China nimmt das gleich als offene Einladung an, immer weiter zu machen.
Ums mal so zu sagen: China hat Blut geleckt und will nun alles tun, das Japan in der Weltöffentlichkeit als böser Bube dasteht. Das wiederum ist nichts weiter als politisches Kalkül. Worums eigentlich geht ist deiser Streit um diese Inseln, die China, Taiwan und Japan haben wollen. Taiwan hält die Füsse still, weils gegen ein Konkurenten geht. Und China wird nun alles versuchen, Japan damit so eine herbe Niederlage beizufügen, das sie politisch ertsmal ganz schlecht gegenüber den anderen dastehen werden. Das Problem ist, China ist dort drüben eine Macht die man keinesfalls unterschätzen sollte. Und das Land kann schon aufgrund der schieren größe auf weitaus mehr Resourcen und Reserven zurückgreifen, als so manch anderer Staat.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Japan verlangt von China Entschädigung

Die Regierung in Tokio will, dass China für die bei einer Schiffskollision beschädigten Patrouillenboote eine Entschädigung zahlt. Im wochenlangen Streit um eine Schiffskollision hat Japan den Ton gegenüber China erneut verschärft. Tokio werde wegen der dabei an zwei Marineschiffen entstandenen Schäden Entschädigung von Peking fordern, kündigte ein japanischer Regierungssprecher an.

Erst am Wochenende hatte China eine Entschädigung und eine Entschuldigung Tokios gefordert. Der diplomatische Konflikt schwelt nun schon seit einigen Wochen. Er ist der schwerste zwischen den beiden Nachbarländern seit Jahren.

Im Zentrum des Streits steht eine unbewohnte Inselkette, die beide Staaten sowie auch Taiwan für sich beanspruchen. Nahe dieser Inseln war ein chinesisches Fischerboot am 8. September mit zwei japanischen Patrouillenbooten zusammengestoßen.

Die japanische Marine nahm den Kapitän und seine Mannschaft daraufhin fest. Nach harschen Reaktionen aus China wurde die Mannschaft einige Tage später wieder freigelassen. Der Kapitän Zhan Qixiong blieb zunächst in Gewahrsam, kam letztlich aber am vergangenen Freitag auch wieder frei.​
Nun schlägt Japan zurück und versucht mit allen "Mitteln" ihr Vorderung durchzubekommen, verständlich, oder?


Edit:





China erwartet von Japan konkrete Schritte zur Normalisierung


China erwartet von Japan konkrete Schritte zur Normalisierung der bilateralen Beziehungen, die nach dem Streit um die Festnahme eines chinesischen Schiffskapitäns durch den japanischen Küstenschutz auf einen Tiefpunkt geraten sind.

„Wir messen den Beziehungen mit Japan eine große Bedeutung bei“, sagte die chinesische Außenamtssprecherin Jiang Yu. Diese Beziehungen würden sich aber nur dann „gesund entwickeln“, wenn beide Staaten den entsprechenden Willen haben und gegenseitige Achtung aufbringen, sagte sie.

Ein chinesisches Fischerboot war am 7. September in der Nähe der zwischen Japan und China umstrittenen unbewohnten Senkaku-Inseln (170 km südöstlich von Taiwan) vom japanischen Küstenschutz aufgebracht und in den Hafen Ishigaki (Präfektur Okinawa) geschleppt worden.

Der Trawler und seine 14-köpfige Besatzung wurden sieben Tage später wieder freigelassen. Für den Kapitän wurde die Untersuchungshaft verlängert.

Erst nachdem China aus Protest gegen diese Entscheidung Kontakte auf Ministerebene mit Japan ausgesetzt und vor allem die Gespräche über den Kohlehandel und einen Ausbau des Luftverkehrs auf Eis gelegt hatte, ließen die japanischen Behörden den Seemann frei. Dennoch forderte Peking am vergangenen Sonntag von Japan eine Entschädigung.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben