[Frage] Chkdsk im Ruhemodus ?

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Hi

Ich bin gerade dabei eine externe Festplatte durch Chkdsk überprüfen und reparieren zu lassen. Es läuft langsam, aber stetig.

Nun will ich den PC natürlich nicht immer anlassen. In Windows 10 gibt es ja diesen "Ruhemodus" --> https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand

Meine Frage ist ob die Chkdsk Prüfung auch im Ruhezustand fortgesetzt oder unterbrochen wird ?
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Wiki Artikel schrieb:
Im Gegensatz zum Bereitschafts-("Standby-")Modus schaltet sich der Computer im Ruhezustand vollständig ab und toleriert eine totale Abtrennung vom Stromnetz, sodass zum Beispiel bei Verwendung einer Steckerleiste mit Netzschalter keine weiteren Stromkosten anfallen.
Wird wohl nicht viel mit fortsetzten sein wenn er vollständig abschaltet.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
chhdsk mit den beiden entsprechenden Reparaturparametern kann - je nach CPU - bei HDDs mit mehreren TB schon mal viele Stunden dauern, aber das muss man eben aushalten.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
In der Theorie sollte chkdisk den standby überleben.
Aber wie gesagt, in der Theorie. Sollte da was schief gehen, haust du dir im Zweifel noch mehr Sektoren kaputt.

Ich würde das machen, was red vorschlägt.
Lass das System einfach mal übers WE o.ä. laufen & warte ab, bis er durch ist.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Hat sich eh erledigt. Hab es wirklich 2 Tage durchlaufen lassen und irgendwann hat es dann abgebrochen -.- ... Die Platte schein echt hin zu sein. Zumindest weis ich sonst keinen Rat.
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Wenn es dir nur um die Platte geht und nicht um die Daten darauf, versuch es mal mit einer Low Level Formation. Hat bei mir schon so einige Platten wieder zu laufen gebracht. Dauert aber in der Free Version sehr lange (1-3 Tage) je nach Plattengröße. Ist in der Vollversion ca. doppelt so schnell. Allerdings wichtige Daten packe ich da nicht mehr drauf aber als Arbeitsplatte geht sie noch.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Naja formatiert und dergleiche hab ich die Platte ja schon, hat nix gebracht. Außerdem ist die Platte wieder bei ihrem eigentliche Besitzer ^^
 
Oben