[Diskussion] Corona und öffentliche Verkehrsmittel

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Hi Guys,

wie macht ihr das in den öffentlichen Verkehrsmitteln? Bus/Bahn...
Wie könnt ihr da die 1,5-2 Meter einhalten?

Ist hier nicht machbar, hab es selber gerade erleben dürfen.
Bus voll, einziger Platz ein Viersitz, an der nächsten Haltestelle steigt eine Dame ein, wo setzt die sich hin? Genau, mir schräg gegenüber.
Ich dann, „würden sie sich bitte woanders hinsetzen? Danke“
Murmelt etwas vor sich hin, wütend setzt die sich um.

Zwei Haltestellen weiter, das gleiche Spiel von vorn, diesmal, weil ich keine Lust auf einen Streit hatte und ich sehr schnell aufbrausend werden kann, wenn man sich nicht an Regeln hält, sich eine andere Dame eingemischt hat, habe ich mich umgesetzt, mehr oder weniger.

Hattet ihr ein ähnliches Erlebnis? Wie handhabt ihr das?
 

Metaxylol

Stamm User
Wenn im Bus alle Plätze besetzt (im Wordsinn) sind, was soll man machen? Einziger Lichtblick war, dass alle ihre Masken auf hatten. In der Straßenbahn schwankt der Anteil der Leute mit Maske von 25 % bis 100 % und eine Regelmäßigkeit ist nicht erkennbar. Bei 4 Leuten in einer Straßenbahn mit 3 Wagen, kann man den Abstand noch einhalten aber wenn es ein paar mehr Leute werden, ist der Abstand futsch und Umsetzen bringt dann auch nicht mehr viel.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ja, kenne ich. Ist mir auch schon passiert. Einziger Lichtblick, den ich da habe ist, dass es mir die Universität im Moment recht einfach macht, zuhause zu bleiben. Ergo fahre ich in letzter Zeit kaum noch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und wenn ich wirklich mal wohin muss, nehme ich jetzt konsequent das Auto anstatt Bus und Bahn.
Ohnehin so lächerlich: Unsere Politiker reden die ganze Zeit von Klimakatastrophe und grüner Wende... und das einzige, was sie machen können, ist den ÖPNV noch unattraktiver zu machen, Fahrten weiter einzuschränken, P&R-Parkplätze mit Ticketautomaten ausstatten und die Fahrpreise erhöhen.
Würde mich nicht wundern, wenn da in Zukunft noch mehr Leute aus Protest auf's Auto umsteigen. Aber gut, ich drifte ab, das wäre ein ganz eigenes Thema...
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ich komme vom Land. Diese Schutzmasken zu tragen ist ja kein Problem, aber was bitteschön ist denn dieses ÖPNV :D

Alle Leute aufs Auto umsteigen lassen werden die Holzköpfe von der Regierung eher nicht anstreben. Wenn man wissen möchte wie sei eine Stadt öhne Busse und alles funktioniert, muss man sich nur Städte wie Kuala Lumpur in Malaysia anschauen, wo es sowas so gut wie überhaupt nicht gibt... das totale Verkehrs Chaos.

Ich seh es ja immer, wenn so nen Bus an mir vorbei gondelt wie die Leute da drin hocken mit ihren Schutzmasken und muss ehrlich sagen: Bin froh, dass ich darauf nicht angewiesen bin. Einerseits wird immer gefaselt vom Sicherheitsabstand und keine Versammlungen, aber von ner maximalen Personenzahl in nem Bus hab ich noch net gehört. Da darf weiterhin gekuschelt werden wie die Geisteskranken.
Finde es mit den Masken aktuell eh etwas übertrieben bei uns. Die Hälfte der Leute trägt sie entweder überhaupt nicht weil sie "Unter der Maske nicht atmen können", oder ziehen sie nur über den Mund, sodass die Nase frei rausguckt. Da kann ich's auch komplett sein lassen -.-
Und dann irgendwelche Vergleiche zu ziehen mit Ländern wie Israel, wo es aktuell wieder rund geht mit Corona ist auch keine Lösung, da glaube ich unser Hygiene Standard höher angesetzt ist.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich nutze keinen ÖPNV und mir wären auch irgendwelche Sicherheitsabstände völlig Latte. Im Bus schreit oder singt man in der Regel auch nicht groß rum, man sitzt (zumindest im Stadtverkehr) eher nicht so oft stundenlang zusammen und man muss Masken tragen, also ist die Wahrscheinlichkeit was zu verbreiten schonmal deutlich reduziert, die Wahrscheinlichkeit etwas einzufangen ist dann nochmal deutlich mehr reduziert. Reicht aber auch schon, dass die Wahrscheinlichkeit einen unerkannt erkrankten Menschen neben sich zu haben, verschwindet gering ist, also warum Panik schieben?
Im ÖPVN ist ein Mindestabstand oft gar nicht möglich und dann ist es auch kein Regelverstoß, wenn man trotzdem zusteigt. Es gilt einfach sich so gut wie es geht zu verteilen und nicht mehr. Aufbrausend werden zeugt von Charakterschwäche und sorgt auch schnell mal für nen Besuch des Krankenhauses, wenn man an den falschen gerät ;)

Bei uns sieht man in keinem Laden Leute ohne Maske, die werden direkt des Ladens verwiesen. Hier halte ich die Maskenpflicht auch weiterhin für Schwachsinn, denn auch ohne Masken war der Abwärtstrend schon deutlich erkennbar, also gab es hier auch vorher keinen signifikanten Anteil an den Ansteckungungen. Warum es auf einmal das Allheilmittel sein soll, kann mir weiterhin keiner stichhaltig erklären. Es ist ein Unterschied, ob man längeren und direkten Kontakt hat oder ob man mit nem Einkaufswagen da flott durchfährt und eh Abstand hält, weil es nicht üblich ist mit fremden Menschen beim Einkauf zu kuscheln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patcorn

Stamm User
Meiner Erfahrung nach ist es in den öffentlichen Verkehrsmittel wie etwa Bahn so gut wie unmöglich den Abstand von 1,5 Meter einzuhalten. Das passiert nur in den seltenen Fällen, in denen der Bus oder die Bahn tatsächlich leer sind. Damals, während des Lockdowns, funktionierte das noch recht gut, aber seitdem Schule und Betriebe wieder geöffnet haben ist die Anzahl an Passagieren zu groß dafür geworden.

Letzten Endes ist das meiner Ansicht nach auch kein Thema. Wer überempfindlich ist und ein Problem damit hat, der sollte öffentliche Verkehrsmittel meiden. Der Rest von uns zieht sich seine Maske über und geht gewohnt seinem Alltag nach. Die Regeln bezüglich Corona werden meiner Ansicht nach ja sowieso beliebig nach Lage und Unternehmen umgesetzt.
 

R0b95

Ungläubiger
Öffentliche so gut es geht meiden und wenn dann, darauf achten nicht so viel anzufassen und möglicherweise alleine zu sitzen!

Und wie immer zuhause bleiben, falls es einen "schlecht" geht.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Ich versuche, so gut wie es geht es zu vermeiden.
Musste letztens mit meine Tochter, die Straßenbahn benutzen, da der Weg weit war.
Nunja, was soll ich sagen, es war an diesen Tag extrem warm und in der Bahn, war keine Luft.
Obwohl alle Fenster "angekippt" waren.
Trotz trinken und Luft zufächern, half es nicht, sodass, wir eine Station früher aussteigen mussten.
Hatte danach extrem zu tun, das es meiner Tochter besser ging.
Von den Abstand brauchen wir nicht reden, denn kann man sowieso nicht einhalten.

Aber, sie sollten was tun, wenn extreme Hitze herrscht, das die Leute mit Mundschutz nicht abklappen...
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Sollten, ja, tun aber nichts, zumindest nichts was erkennbar wäre.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wenn man nicht besonders anfällig ist (Atemwegserkrankungen etc.), sollte das tragen einer Masken ohne größere körperliche Anstrengung überhaupt gar kein Problem sein...
Vielleicht sollte man nicht unbedingt die selbstgebastelte Maske aus 5mm Fließ nehmen, sondern was professionelleres ;)
 

CSSFreakking1

Ordensbruder
Da sind die Politiker der jeweiligen Gemeinden gefordert. Die sollen einfach Wachpersonal an diversen Haltestellen postieren und das Ein- und Aussteigen der Passagiere überwachen. Letztens wollte ich mit meiner Sis in die Stadt fahren und als wir vor dem vollen Bus standen, machten wir Kehrt und fuhren einfachen mit dem Wagen hin. Um das Virus endgültig zu besiegen muss jeder mit anpacken ansonsten werden wir dieses Bild noch mehr als ein Jahr sehen.
In meinem Wagen befinden sich ständig eine ganze Tüte mit Masken und eine Flasche Desinfektionsmittel. Auch, wenn es übertrieben ist aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 

R0b95

Ungläubiger
Achja, ich finde, dass es mittlerweile auch wieder etwas besser in den Öffentlichen wurde, da zumindest bei mir, fast jeder den Abstand einhält und sich nicht neben einen setzt.
 

Metaxylol

Stamm User
Immer weniger Leute interessiert die Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Straßenbahn). Bei der Deutschen Bahn ist in Deutschland nun offiziell niemand für die Einhaltung zuständig, weder die Deutsche Bahn noch die Bundespolizei (hurra).
 
Oben