[Diskussion] Corona und öffentliche Verkehrsmittel

Patcorn

Stamm User
Da sind die Politiker der jeweiligen Gemeinden gefordert. Die sollen einfach Wachpersonal an diversen Haltestellen postieren und das Ein- und Aussteigen der Passagiere überwachen.
Ich weiß nicht, ob es immer noch der Fall ist, ich glaube nicht. Zumindest achte ich nicht mehr darauf, weil mir meist die Zeit dafür fehlt. Jedoch zur Zeiten des Lockdowns gab es in meiner Umgebung tatsächlich Polizisten, die am Hauptbahnhof kontrolliert haben, dass jeder, der das Bahnhofsgelände betritt, auch eine Maske trug. Das Ganze war natürlich nicht bei jedem Bahnhof umsetzbar, sondern nur bei den großen Hauptbahnhöfen.
 

Metaxylol

Stamm User
Für jeden, der eine Maske trägt oder tragen muss, ist der vergleichsweise kühle Sommer ein Segen. So ab etwa 27 °C wird das Tragen einer Maske zur Tortur und so ab 33 °C eigentlich fast unmöglich. Nie war die funktionierende Klimaanlage im Bus wertvoller als heute. Da die Straßenbahn noch Vorkriegsware ist (1. Irak-Krieg), gibt es dort natürlich keine Klimaanlage.
 

Lipsta

Novize
In öffentlichen Verkehrsmitteln ist es nicht so schlimm da ich zu sehr unnormalen Zeiten fahre durch meine arbeit d.h so ca zm 5 uhr morgens^^ Und auch sonst sind die Strecken die ich fahre sehr leer Gott sei dank.Viel schlimmer finde ich das bei uns zwar Masken Pflicht herschrt aber es nicht beschraft wird per geldstrafe oder ähnlichem.Somit sind leider sehr viele schwarze Schafe dabei die natürlich keine maske auf haben das nervt micht viel mehr,würde die am liebsten alle selber raus befördern.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Viel schlimmer finde ich das bei uns zwar Masken Pflicht herschrt aber es nicht beschraft wird per geldstrafe oder ähnlichem.Somit sind leider sehr viele schwarze Schafe dabei die natürlich keine maske auf haben das nervt micht viel mehr,würde die am liebsten alle selber raus befördern.
Ich finde das gerade jetzt in Zeiten, wo alle aus dem Urlaub zurückkehren sehr bedenklich. Die Leute fahren oder fliegen ins Ausland und plötzlich haben wir wieder Anstieg bei den Coronazahlen? Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Und dann auch noch eine Massendemonstration in Berlin gegen die Coronamaßnahmen - man könnte fast meinen, die Leute wollen eine zweite Welle.
Ich finde, Staat, Polizei und Ordnungsämter müssten als Reaktion wieder viel härter durchgreifen. Wer keine Maske auf hat, kriegt Hausverbot in Bus und Bahn, bis die Maske im Gesicht ist. Und wer ohne Maske in Bus und Bahn angetroffen wird, der darf gleich mal 100 € zahlen - gerade auch Risikogruppen gegenüber finde ich solch eine Rücksichtslogiskeit und solchen beschämenden Egoismus unverantwortlich. Corona trifft ja leider nicht die, die es verdient haben sondern in den allermeisten Fällen nur die Schwachen und diejenigen, die ohnehin schon gesundheitlich vorbelastet sind.
 

Lipsta

Novize
Und dann auch noch eine Massendemonstration in Berlin gegen die Coronamaßnahmen - man könnte fast meinen, die Leute wollen eine zweite Welle.
Ich finde, Staat, Polizei und Ordnungsämter müssten als Reaktion wieder viel härter durchgreifen. Wer keine Maske auf hat, kriegt Hausverbot in Bus und Bahn, bis die Maske im Gesicht ist. Und wer ohne Maske in Bus und Bahn angetroffen wird, der darf gleich mal 100 € zahlen - gerade auch Risikogruppen gegenüber finde ich solch eine Rücksichtslogiskeit und solchen beschämenden Egoismus unverantwortlich.
Genaus sowas meine ich auch. Die Menschen nehmen einfach gar keine rücksicht auf andere. Personen die die maske dann auch nur zum 1/4 auf dem gesicht haben damit das wenigstens so aussieht finde ich genauso schlimm.Und nur weil die zahlen nicht so rapide und extrem wie in Amerika steigen finde ich sollte man das halt trotzdem nicht verharmlosen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Warum ist bei Corona eigentlich plötzlich jeder dafür sämtliche Eigenverantwortung für sich selbst aufzuheben und fordert einen hart durchgreifenden Staat, der das alles übernimmt?
Wer sich selbst schützen will, kann das viel besser indem er sich entsprechend schützt und verhält. Das ist deutlich wirksamer, als sich auf dünne Seidentücher und was alles sonst so bei "Maskenpflicht" also solche gewertet wird.

Ausgereifte Impfstoffe werden nicht schnell genug kommen, es gab noch nie einen Impfstoff gegen Coronaviren und wer glaubt denn wirklich schon, dass die Mehrheit der Menschen sich ungetestete Stoffe in den Körper jagt, deren Langzeitwirkung völlig unklar sind? Es wird noch sehr lange mit Corona gelebt werden müssen.
 

asil85

Gläubiger
Warum ist bei Corona eigentlich plötzlich jeder dafür sämtliche Eigenverantwortung für sich selbst aufzuheben und fordert einen hart durchgreifenden Staat, der das alles übernimmt?
Wer sich selbst schützen will, kann das viel besser indem er sich entsprechend schützt und verhält
das muss ja mal wieder von dir kommen 😀 einfach ohne worte xD ich sag nur Selbstjustiz ist in Deutschland verboten.

Aber mim Impfstoff haste recht!
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Gehen wir wieder zu den öffentlichen Verkehrsmittel und was noch alles vor allem in den Städten so wichtig ist. Theoretisch ist eigentlich alles machbar, aber leider nicht in der Praxis. Das sieht man, wenn man sich die Schulbusse anschaut. Auch sollten die Schüler alle Masken dann tragen, wenn sie eben den Abstand nicht einhalten können. Wichtiger ist aber, das man eben auch das Händewaschen schon wieder in den Abgrund stürzt. Wichtig ist doch, wenn man von draußen reinkommt, sich die Hände zu waschen. Selbst da würde man so einiges abwenden.
Gehen wir doch mal davon aus, das ein Bus 50 Sitzplätze hat, dann dürfte nur der zweite Sitz in einer Reihe besetzt werden und dann wäre die Maske noch wichtig. Aber leider geht das nicht, denn dann müssten doppelt oder gar dreifach so viele Busse fahren, was aber eben auch nicht geht. Also ist es alles sehr theoretisch, aber eben nicht umsetzbar. Das merkt man, wenn man in ein Cafe, das in einem Ort ist, wo vor allem Feriengäste sind, gegangen ist. Entweder, es werden von vornherein eben die Voraussetzungen gemacht, damit eben genau das mit den Abständen eingehalten wird, oder, es ist immer wieder ein dagegen kämpfen. Denn es gibt immer welche, die meinen, sie müssen sich nicht an die Regeln halten. In der Stadt ist es dann wesentlich mehr, als auf dem Land.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Viele haben die Einschläge immer noch nicht gehört, Horden junger Schülerinnen, die sich öffentlich knuddeln und abknutschen, Leute die in Supermärkten immer noch alles begrabschen müssen, auch frisches unverpacktes Obst, ohne es überhaupt kaufen zu wollen. Von den Abstandsreglen ganz zu schweigen. Unsereiner wartet, wenn mal ein Supermarktgang kurz blockiert ist, eben wegen Abstand, während andere sich trotzdem irgendwie da durchboxen müssen, anrempeln inklusive. Aber denen geschieht ja, nichts, denken sie, es sind immer nur die anderen, oder... ?
 

Metaxylol

Stamm User
Ich bin allein an der Kasse und eine einzelne Person kommt hinter mir. Diese Person kommt praktisch schon auf Körperkontakt nahe und packt ihre Waren (2 Stück) so dicht an meine Waren, dass der Trennbalken schon nicht mehr ohne Geschiebe dazwischen passt. Zum Glück mit Maske denke ich. Direkt hintern Kassenbereich werde ich fast umgerannt und die Person hat dabei schon keine Maske mehr auf.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Selbstjustiz? Verwirrte hier...
das muss ja mal wieder von dir kommen 😀 einfach ohne worte xD ich sag nur Selbstjustiz ist in Deutschland verboten.

Aber mim Impfstoff haste recht!
Selbstjustiz? Nur Verwirrte hier...

@Obstanfassen und Mindestabstand
Euch ist schon klar, dass es im Grunde keine nachweisbaren Infektionen per Schmiedinfektion gab? Kurz an einem vorbeirennen? So leicht überträgt man da auch nichts, sind keine Windpocken die sich über die Luft verbreiten. Es hat seinen Grund, dass man nur als potentiell Infizierter gilt, wenn man länger als 15 Minuten ohne Mindestabstand Kontakt hatte...
Hier kommt halt wieder der Hypochonder Michel durch ;)

Wenn ihr solche Panik habt, stattet euch mit FFP3 Masken aus und tragt durchgehend Einmalhandschuhe. Denkt aber auch dran die Masken regelmäßig zu wechseln, sonst bringen die eher Probleme. Die meisten rennen doch Wochen lang mit ihrem selbstgebastelten Unsinn im Gesicht rum und denken das wäre ein guter Schutz ;)
 

Metaxylol

Stamm User
@Filp
Die Leute setzen die Masken ja auch ab, weil sie einen selbst nicht schützen, sondern nur andere Personen, falls man selbst infiziert ist.
Masken, die wirklich schützen, sind wirklich teuer und dazu auch noch extrem unbequem.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Auch du schützt keinen mit einer Maske, die nicht dafür gemacht ist. Die Wahrscheinlichkeit wird etwas reduziert, aber da wo man wirklich wen potentiell anstecken kann, hilft keine selbstgebastelte Maske etwas, denn es geht genug vorbei. Schonmal überlegt, was Brillen zum beschlagen bringt, wenn man eine Maske trägt?
Alles was nicht ganz eng anliegt und eine hohe Filterklasse hat (FFP3), kann keinen Schutz bieten.

Es ist halt auch so ne Sache die man wohl eher wenig nachvollziehen kann, wenn man mal wirklich drüber nachdenkt. Auf der einen Seite Panik schieben und überall Gefahren sehen, dann aber auf der anderen Seite völlig unzureichende Schutzmaßnahmen (hab ich echt Schutz geschrieben, kleiner Scherz ;)) treffen und sich nen Lappen Keime vor den Mund binden...
 

Metaxylol

Stamm User
Tja, die Brille beschlägt ja, weil ich den anderen nicht direkt ins Gesicht atme oder besser huste und niese. Der Luftstrom wird verringert und abgelenkt und bei genug Abstand und Belüftung reicht das schon halbwegs als Schutz. Selbst eine militärische Gasmaske (ABC tauglich) schützt auschließlich den Träger eine begrenzte Zeit und niemand sonst. Irgendwann läuft dort dann auch der Sabber raus.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Tja, die Brille beschlägt ja, weil ich den anderen nicht direkt ins Gesicht atme oder besser huste und niese. Der Luftstrom wird verringert und abgelenkt und bei genug Abstand und Belüftung reicht das schon halbwegs als Schutz. Selbst eine militärische Gasmaske (ABC tauglich) schützt auschließlich den Träger eine begrenzte Zeit und niemand sonst. Irgendwann läuft dort dann auch der Sabber raus.
Die meisten Masken (ABC oder auch Halbmasken mit wechselbaren Filtern) dienen nur dem Schutz des Trägers und sind mit Ausatemventil ausgestattet, also schützen die auch keinen anderen vor dir...
Was schützt sind FFP3 Masken ohne Ventil, denn da kommt nichts vorbei und die werden auch auf den entsprechenden Stationen der Kliniken getragen, denn Ärzte sind nicht blöd und setzen den Patienten selbstgebastelte Stofffetzen auf, weil sie ja dann vor denen geschützt sind ;)
Aerosole verteilen sich auch wenn sie nicht nur geradeaus fliegen und beim Husten oder Niesen, hilft es gar nicht mehr ;)
 
Oben